schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Die MARIENBERG ist in die Schleuse Geesthacht eingelaufen, das obere Schleusentor wird geschlossen; 22.01.2009

(ID 8865)



Die MARIENBERG ist in die Schleuse Geesthacht eingelaufen, das obere Schleusentor wird geschlossen; 22.01.2009

Die MARIENBERG ist in die Schleuse Geesthacht eingelaufen, das obere Schleusentor wird geschlossen; 22.01.2009

Volkmar Döring 23.01.2009, 2435 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Volkmar Döring 23.01.2009 20:04

Vielleicht hat der Schiffsführer extra für den gut sichtbaren Fotografen ein besonderes Manöver veranstaltet? :) - nur gut, dass sich keine anderen Schiffe bzw. Boote in der Kammer befanden.

Thomas Albert 28.01.2009 00:09

Habt ihr euch mal überlegt, wie man das Schiff bei diesen Eisschollen parallel an die Schleusenmauer legen soll? Es würde dann so weit von der Mauer ab liegen, dass es mühsam ist die Leinen beim schleusen umzuhängen. Also legt man sich schräg in die Kammer und macht vorn auf der einen Seite fest und hinten auf der anderen, geht einfach besser. In so breiten Schleusenkammern ist es zwar nicht üblich schräg zu liegen. Vielleicht hatte er auch Probleme durchs Eis, da kann das Ruder oder Propeller blockieren, die Ansaugkanäle vom Bugstrahl können sich zusetzen usw. Schifffahrt im Winter ist immer große Sch... Als die meisten Schiffe noch kein Bugstrahlruder hatten wurde fast immer so fest gemacht ,zumindest in nicht so breiten Kammern. Das Schiff liegt beim Schleusen ruhiger wenn es so schrägt liegt. Und wenn man beim Ausfahren das Heck abdreht, dann geht der Bug auch ab von der Mauer. Gruß Thomas

Volkmar Döring 29.01.2009 20:34

Hallo Helmut, Hallo Thomas,
hier die Auflösung: der Kapitän hatte sein Schiff stets im Griff und es wurde auch nicht schräg festgemacht. Um dem Bootsmann das Arbeiten an den Festmachern zu erleichtern, hatte er das Vorschiff möglichst nah an die Schleusenwand herangebracht und da sich kein weiteres Schiff in der Schleuse befand, konnte er dazu die gesamte Kammerbreite ausnutzen. Nach Festmachen vorn wurde das Heck beigedreht. Ich habe ein – weniger spektakuläres – Foto hochgeladen, auf dem die MARIENBERG während des Schleusens „ganz ordentlich“ an der rechten Schleusenwand liegt (siehe ID 8901). Zugegeben, dieses Bild hier lässt andere Vermutungen zu.
Gruß Volkmar

TMS  HOLSTEIN  (04813810 , 86 x 9,60m)  befuhr am 23.09.2023 die  ELBE  Höhe Lühe zu Berg.
TMS HOLSTEIN (04813810 , 86 x 9,60m) befuhr am 23.09.2023 die ELBE Höhe Lühe zu Berg.
Bodo Krakowsky

Am Abend des 23.09.2023 lief die  AIDAprima , IMO 9636955 , 299,95 x 37,65m , aus Hamburg aus. Hier zu sehen auf der  ELBE  zu Tal zw. Wedel und dem Lühe-Anleger.
Am Abend des 23.09.2023 lief die AIDAprima , IMO 9636955 , 299,95 x 37,65m , aus Hamburg aus. Hier zu sehen auf der ELBE zu Tal zw. Wedel und dem Lühe-Anleger.
Bodo Krakowsky

BULK CARRIER NORD PLUTO (IMO:9623740) Flagge Panama auf der Elbe am 04.09.2016 bei Hamburg.
BULK CARRIER NORD PLUTO (IMO:9623740) Flagge Panama auf der Elbe am 04.09.2016 bei Hamburg.
Herbert Möller

SOPHIA SORAYA (ENI 04805900) am 15.9.2023 auf der Unterelbe Höhe Övelgönne Hamburg anlaufend /
GMS  / 2742,12 Ladetonnen / Lüa 97,5 m, B 13,6 m, Tg 3,0 m / je 2 Diesel vorn und achtern, 4x 338 (460 PS) kW, Ges. 1352 kW (1840 PS), 9,7 kn (18 km/h)  /  gebaut 2007 bei Magra Shipyard, Gdingen, Polen / Schiffswerft Gebr. Friedrich GmbH & Co. KG, Kiel, Bundesrepublik Deutschland / Betreiber: Aurubis AG, Hamburg / Eigner+Manager: Schramm Group, Brunsbüttel /
SOPHIA SORAYA (ENI 04805900) am 15.9.2023 auf der Unterelbe Höhe Övelgönne Hamburg anlaufend / GMS / 2742,12 Ladetonnen / Lüa 97,5 m, B 13,6 m, Tg 3,0 m / je 2 Diesel vorn und achtern, 4x 338 (460 PS) kW, Ges. 1352 kW (1840 PS), 9,7 kn (18 km/h) / gebaut 2007 bei Magra Shipyard, Gdingen, Polen / Schiffswerft Gebr. Friedrich GmbH & Co. KG, Kiel, Bundesrepublik Deutschland / Betreiber: Aurubis AG, Hamburg / Eigner+Manager: Schramm Group, Brunsbüttel /
Harald Schmidt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.