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Die MARIENBERG ist in die Schleuse Geesthacht eingelaufen, das obere Schleusentor wird geschlossen; 22.01.2009

(ID 8865)



Die MARIENBERG ist in die Schleuse Geesthacht eingelaufen, das obere Schleusentor wird geschlossen; 22.01.2009

Die MARIENBERG ist in die Schleuse Geesthacht eingelaufen, das obere Schleusentor wird geschlossen; 22.01.2009

Volkmar Döring 23.01.2009, 2166 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
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Helmut Seger 23.01.2009 18:03

So hätte ich das als Nicht-Profi auch gekonnt ;-))
Gruß
Helmut

Volkmar Döring 23.01.2009 20:04

Vielleicht hat der Schiffsführer extra für den gut sichtbaren Fotografen ein besonderes Manöver veranstaltet? :) - nur gut, dass sich keine anderen Schiffe bzw. Boote in der Kammer befanden.

Thomas Albert 28.01.2009 00:09

Habt ihr euch mal überlegt, wie man das Schiff bei diesen Eisschollen parallel an die Schleusenmauer legen soll? Es würde dann so weit von der Mauer ab liegen, dass es mühsam ist die Leinen beim schleusen umzuhängen. Also legt man sich schräg in die Kammer und macht vorn auf der einen Seite fest und hinten auf der anderen, geht einfach besser. In so breiten Schleusenkammern ist es zwar nicht üblich schräg zu liegen. Vielleicht hatte er auch Probleme durchs Eis, da kann das Ruder oder Propeller blockieren, die Ansaugkanäle vom Bugstrahl können sich zusetzen usw. Schifffahrt im Winter ist immer große Sch... Als die meisten Schiffe noch kein Bugstrahlruder hatten wurde fast immer so fest gemacht ,zumindest in nicht so breiten Kammern. Das Schiff liegt beim Schleusen ruhiger wenn es so schrägt liegt. Und wenn man beim Ausfahren das Heck abdreht, dann geht der Bug auch ab von der Mauer. Gruß Thomas

Helmut Seger 28.01.2009 17:25

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Erklärungen. Sie sind einleuchtend.
Gruß
Helmut

Volkmar Döring 29.01.2009 20:34

Hallo Helmut, Hallo Thomas,
hier die Auflösung: der Kapitän hatte sein Schiff stets im Griff und es wurde auch nicht schräg festgemacht. Um dem Bootsmann das Arbeiten an den Festmachern zu erleichtern, hatte er das Vorschiff möglichst nah an die Schleusenwand herangebracht und da sich kein weiteres Schiff in der Schleuse befand, konnte er dazu die gesamte Kammerbreite ausnutzen. Nach Festmachen vorn wurde das Heck beigedreht. Ich habe ein – weniger spektakuläres – Foto hochgeladen, auf dem die MARIENBERG während des Schleusens „ganz ordentlich“ an der rechten Schleusenwand liegt (siehe ID 8901). Zugegeben, dieses Bild hier lässt andere Vermutungen zu.
Gruß Volkmar

RUTH , Feederschiff , IMO 9376036 , Baujahr 2008 , 134.44 × 22.5m , 868 TEU , Cuxhaven 10.11.2018
RUTH , Feederschiff , IMO 9376036 , Baujahr 2008 , 134.44 × 22.5m , 868 TEU , Cuxhaven 10.11.2018
Reinhard Schmidt

PERSEUS J , Feederschiff , IMO 9371414 , Baujahr 2008 , 140.38 × 23.03m , 925 TEU , 10.11.2018 Cuxhaven
PERSEUS J , Feederschiff , IMO 9371414 , Baujahr 2008 , 140.38 × 23.03m , 925 TEU , 10.11.2018 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

NYK VIRGO , Containerschiff , IMO  9312810 , 8100 TEU , Baujahr 200710.11.2018 Cuxhaven , 338.17 × 45.6m ,
NYK VIRGO , Containerschiff , IMO 9312810 , 8100 TEU , Baujahr 200710.11.2018 Cuxhaven , 338.17 × 45.6m ,
Reinhard Schmidt

MSC LEANNE , Containerschiff , IMO  9767390 , Baujahr 2017 , 399.97 × 58.83m , 16909 TEU , 10.11.2018 Cuxhaven
MSC LEANNE , Containerschiff , IMO 9767390 , Baujahr 2017 , 399.97 × 58.83m , 16909 TEU , 10.11.2018 Cuxhaven
Reinhard Schmidt





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