schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Schiffbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Kümos

(Helmut Seger, 3.2.2016 14:07)

Hallo allerseits,

die Kategorie "Kümos" wurde aufgelöst. Die dort vorhandenen Fotos wurden in die Kategorien der "Stückgut- und Mehrzweckfrachter / general cargo" einsortiert.

Bei Kümos handelt es sich ja um kleinere Stückgutfrachter, die allerdings nur in küstennahen Gewässern fahren dürfen. Die Tragfähigkeit der Kümos hat sich in den vergangenen Jahrzehnten allerdings stetig vergrößert. In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg hatten sie ein Tragfähigkeite bis 650 t, heute gibt es Kümos mit mehr als 10.000 t Tragfähigkeit.

Eine Unterscheidung anhand der Schiffsform ist bei den jüngeren Schiffen kaum bzw. gar nicht möglich. Stückgutschiffe (general cargo ships) vergleichbarer Tragfähigkeit sind teilweise mit eingeschränkter Navigation (Kümos) als auch mit uneingeschränkter Navigation klassifiziert.

Die Beibehaltung der Kategorie "Kümos" ist daher nicht sinnvoll.

Gruß
Helmut


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Kümos Helmut Seger 3.2.2016 14:07




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.