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Canon EOS 400D DIGITAL

134 Bilder
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Tunø Fyr. Auf der kleinen Ostseinsel Tunø wurde der Leuchtturm mit dem Kirchturm der Dorfkirche kombiniert und bietet so eine Besonderheit an den dänischen Küsten. Er markiert die Einfahrt in die Aarhusbucht. Die Feuerträgerhöhe beträgt 18 m. Da Leuchtfeuer ist 31 m über dem Meeresspiegel; 11.05.2019
Tunø Fyr. Auf der kleinen Ostseinsel Tunø wurde der Leuchtturm mit dem Kirchturm der Dorfkirche kombiniert und bietet so eine Besonderheit an den dänischen Küsten. Er markiert die Einfahrt in die Aarhusbucht. Die Feuerträgerhöhe beträgt 18 m. Da Leuchtfeuer ist 31 m über dem Meeresspiegel; 11.05.2019
André Breutel

Sonstiges / Seezeichen, Leuchtfeuer weltweit / Dänemark

213 801x1197 Px, 13.05.2019

Blåvandshuk Fyr. Der 39 m hohe und im Jahre 1900 erbaute Leuchtturm ist der westlichste Leuchtturm von Dänemark.  Er steht auf der Landzunge Blåvand Huk und warnt die Seeschifffahrt vor dem Horn Rev; 09.03.2013
Blåvandshuk Fyr. Der 39 m hohe und im Jahre 1900 erbaute Leuchtturm ist der westlichste Leuchtturm von Dänemark. Er steht auf der Landzunge Blåvand Huk und warnt die Seeschifffahrt vor dem Horn Rev; 09.03.2013
André Breutel

Sonstiges / Seezeichen, Leuchtfeuer weltweit / Dänemark

424 1200x801 Px, 25.10.2017

Lyngvig Fyr. Der 38 m hohe Leuchtturm wurde 1906 auf dem Holmsland Klit, nördlich von Hvide Sand, errichtet. Der auf einer 17 m hohen Dühne errichtete Turm ist das letzte Leuchtfeuer, was an der Dänischen Nordseeküste errichtet wurde. Hvide Sand, 02.04.2011
Lyngvig Fyr. Der 38 m hohe Leuchtturm wurde 1906 auf dem Holmsland Klit, nördlich von Hvide Sand, errichtet. Der auf einer 17 m hohen Dühne errichtete Turm ist das letzte Leuchtfeuer, was an der Dänischen Nordseeküste errichtet wurde. Hvide Sand, 02.04.2011
André Breutel

Sonstiges / Seezeichen, Leuchtfeuer weltweit / Dänemark

282 1200x801 Px, 24.10.2017

Bovbjerg Fyr. Der 26 m hohe Leuchtturm wurde 1877 auf dem höchsten Punkt der Steilküst von Bovbjerg errichtet. Dadurch beträgt seine Feuerhöe 62 m über dem Meer. Seine markant rote Farbe sollte ihn von den Kirchtürmen von Ferring und Trans unterscheiden. Bovbjerg, 02.02.2013
Bovbjerg Fyr. Der 26 m hohe Leuchtturm wurde 1877 auf dem höchsten Punkt der Steilküst von Bovbjerg errichtet. Dadurch beträgt seine Feuerhöe 62 m über dem Meer. Seine markant rote Farbe sollte ihn von den Kirchtürmen von Ferring und Trans unterscheiden. Bovbjerg, 02.02.2013
André Breutel

Sonstiges / Seezeichen, Leuchtfeuer weltweit / Dänemark

288 1199x801 Px, 24.10.2017

Rubjerg Fyr. Dieser Leuchtturm hat das interessanteste Schicksal aller dänischen Leuchttürme. Der 23 m hohe Leuchtturm wurde mit vier Nebengebäuden am 27. Dezember 1900 auf der Steilküste von Rubjerg, hinter einer nur 3 m hohen Sanddühne eingeweiht. Durch anhaltend starke Wind wuchs die Dühne über Jahrzehnte stets an. Die Rubjerg Knude entwickelte sich zu einer hohen Wanderdühne, die in den 50 Jahren eine Höhe von 50 m.ü.d.M. erreichte. Die Wanderdühne lagerte sich zunächst vor dem Turm an. 1968 wurde der Betrieb eingestellt, da das Leuchtfeuer vom Meer nicht mehr zu sehen war. Mitte der 90er Jahre wurden die Dächer der Nebengebäude entfernt, da die Dühne über die Häuser hinwegzog und man eine Unfallgefahr durch die einstürzenden Dächer entgehen wollte. Der Turm versank bis zu 10 m tief im Sand, wobei die Abwinde auf der Leeseite einen tiefen Graben bildeten. Die Nebengebäude waren vollkommen verschüttet. Heute ist die Wanderdühne am Turm vorbeigezogen und die Trümer der eingestürzten nebengebäude liegen wieder frei. 2015 wurde der Turm gesichert, restauriert und zur Besichtigung freigegeben. In ca 10 - 15 Jahren wird er die Steilküste hinabstürzen, da das Meer immer weiter an ihr nagt. Rubjerk Knude, 31.05.2015
Rubjerg Fyr. Dieser Leuchtturm hat das interessanteste Schicksal aller dänischen Leuchttürme. Der 23 m hohe Leuchtturm wurde mit vier Nebengebäuden am 27. Dezember 1900 auf der Steilküste von Rubjerg, hinter einer nur 3 m hohen Sanddühne eingeweiht. Durch anhaltend starke Wind wuchs die Dühne über Jahrzehnte stets an. Die Rubjerg Knude entwickelte sich zu einer hohen Wanderdühne, die in den 50 Jahren eine Höhe von 50 m.ü.d.M. erreichte. Die Wanderdühne lagerte sich zunächst vor dem Turm an. 1968 wurde der Betrieb eingestellt, da das Leuchtfeuer vom Meer nicht mehr zu sehen war. Mitte der 90er Jahre wurden die Dächer der Nebengebäude entfernt, da die Dühne über die Häuser hinwegzog und man eine Unfallgefahr durch die einstürzenden Dächer entgehen wollte. Der Turm versank bis zu 10 m tief im Sand, wobei die Abwinde auf der Leeseite einen tiefen Graben bildeten. Die Nebengebäude waren vollkommen verschüttet. Heute ist die Wanderdühne am Turm vorbeigezogen und die Trümer der eingestürzten nebengebäude liegen wieder frei. 2015 wurde der Turm gesichert, restauriert und zur Besichtigung freigegeben. In ca 10 - 15 Jahren wird er die Steilküste hinabstürzen, da das Meer immer weiter an ihr nagt. Rubjerk Knude, 31.05.2015
André Breutel

Sonstiges / Seezeichen, Leuchtfeuer weltweit / Dänemark

295 1199x800 Px, 24.10.2017

Hirtshals Fyr. Der 35 m hohe Leuchtturm ging am 1. Januar 1863 in Betrieb. Seit 1947 wird er elektrisch betrieben und ist seit 1973 ferngesteuert. Hirtshals, 31.05.2015
Hirtshals Fyr. Der 35 m hohe Leuchtturm ging am 1. Januar 1863 in Betrieb. Seit 1947 wird er elektrisch betrieben und ist seit 1973 ferngesteuert. Hirtshals, 31.05.2015
André Breutel

Sonstiges / Seezeichen, Leuchtfeuer weltweit / Dänemark

285 1200x801 Px, 24.10.2017

Fornæs Fyr. Der Leuchtturm ist 27 m hoch und wurde 1839 in Betrieb genommen; 24.03.2013
Fornæs Fyr. Der Leuchtturm ist 27 m hoch und wurde 1839 in Betrieb genommen; 24.03.2013
André Breutel

Sonstiges / Seezeichen, Leuchtfeuer weltweit / Dänemark

191 1200x798 Px, 24.10.2017

Fornæs Fyr. Der Leuchtturm ist 27 m hoch und wurde 1839 in Betrieb genommen; 24.03.2013
Fornæs Fyr. Der Leuchtturm ist 27 m hoch und wurde 1839 in Betrieb genommen; 24.03.2013
André Breutel

Sonstiges / Seezeichen, Leuchtfeuer weltweit / Dänemark

171 801x1200 Px, 24.10.2017

Sletterhage Fyr. Der Leuchtturm liegt auf der Halbinsel Helgenæs. Das Seefeuer gibt seit der Inbetriebnahme 1894 Orientierung in der Århusbucht; 24.3.2013
Sletterhage Fyr. Der Leuchtturm liegt auf der Halbinsel Helgenæs. Das Seefeuer gibt seit der Inbetriebnahme 1894 Orientierung in der Århusbucht; 24.3.2013
André Breutel

Sonstiges / Seezeichen, Leuchtfeuer weltweit / Dänemark

206 1200x801 Px, 24.10.2017

Sletterhage Fyr. Der Leuchtturm liegt auf der Halbinsel Helgenæs. Das Seefeuer gibt seit der Inbetriebnahme 1894 Orientierung in der Århusbucht; 24.3.2013
Sletterhage Fyr. Der Leuchtturm liegt auf der Halbinsel Helgenæs. Das Seefeuer gibt seit der Inbetriebnahme 1894 Orientierung in der Århusbucht; 24.3.2013
André Breutel

Sonstiges / Seezeichen, Leuchtfeuer weltweit / Dänemark

182 800x1198 Px, 24.10.2017

Hellisøy fyr. Der Leuchtturm auf der Insel Fedje wurde 1855 in Betrieb genommen und ist 32,3 m hoch; 14.06.2009
Hellisøy fyr. Der Leuchtturm auf der Insel Fedje wurde 1855 in Betrieb genommen und ist 32,3 m hoch; 14.06.2009
André Breutel

Sonstiges / Seezeichen, Leuchtfeuer weltweit / Norwegen

173 1200x801 Px, 17.10.2017

Alnes fyr. Der Leuchtturm von Alnes befindet sich an der Nordseite der Insel Godøy und markiert die Zufahrt zu den Giskesund und weiter nach Ålesund. Der Turm wurde 1853 errichtet und ist 22,5 m hoch. Giske, 07.10.2009
Alnes fyr. Der Leuchtturm von Alnes befindet sich an der Nordseite der Insel Godøy und markiert die Zufahrt zu den Giskesund und weiter nach Ålesund. Der Turm wurde 1853 errichtet und ist 22,5 m hoch. Giske, 07.10.2009
André Breutel

Sonstiges / Seezeichen, Leuchtfeuer weltweit / Norwegen

175 1200x801 Px, 17.10.2017

Latarnia Morska Gdańsk Nowy Port. Der Leuchturm vom Hafen Danzig bildet mit dem daneben liegenden Hafenamt ein schönes Ensemble. Die Anlage liegt an der Hafeinfahrt, gegenüber der Westerplatte. Der achteckige aus Verblendziegeln errichtete Leuchtturm wurde 1894 in Betrieb genommen. Gdansk, 12.09.2017
Latarnia Morska Gdańsk Nowy Port. Der Leuchturm vom Hafen Danzig bildet mit dem daneben liegenden Hafenamt ein schönes Ensemble. Die Anlage liegt an der Hafeinfahrt, gegenüber der Westerplatte. Der achteckige aus Verblendziegeln errichtete Leuchtturm wurde 1894 in Betrieb genommen. Gdansk, 12.09.2017
André Breutel

Latarnia Morska Hel. Nachdem das alte Leuchtfeuer von Hel, dass das geographische Ende der Putziger Nehrung anzeigte, den Kriegswirren von 1939 zum Opfer fiel, wurde 1942 der neue Turm mit eine Höhe von 41,5 m errichtet. Da fast alle Leuchttürme der pommerischen Leuchtkette zur Besichtigung freigegeben sind, kann man auch den Leuchtturm von Hel gegen ein kleines Eintrittsgeld von 6 Zloty besichtigen. Daher gibt es hier ein grossen  Leuchtturmtourismus . Neben Polen und Deutschen kam meine Frau und ich grad hier mir Spaniern und Engländern in ein fachsimpelndes Gespräch. Der Ausblick von oben ist traumhaft. Hel, 08.09.2017
Latarnia Morska Hel. Nachdem das alte Leuchtfeuer von Hel, dass das geographische Ende der Putziger Nehrung anzeigte, den Kriegswirren von 1939 zum Opfer fiel, wurde 1942 der neue Turm mit eine Höhe von 41,5 m errichtet. Da fast alle Leuchttürme der pommerischen Leuchtkette zur Besichtigung freigegeben sind, kann man auch den Leuchtturm von Hel gegen ein kleines Eintrittsgeld von 6 Zloty besichtigen. Daher gibt es hier ein grossen "Leuchtturmtourismus". Neben Polen und Deutschen kam meine Frau und ich grad hier mir Spaniern und Engländern in ein fachsimpelndes Gespräch. Der Ausblick von oben ist traumhaft. Hel, 08.09.2017
André Breutel

Sonstiges / Seezeichen, Leuchtfeuer weltweit / Polen

209 796x1200 Px, 14.10.2017

Latarnia Morska Rozewie I. Der erste Leuchtturm von  Rixhöft wurde 1822 in Betrieb genommen und hat eine Bauhöhe von 32,7 m. Die kuriose Bauform führt auf zwei Umbauten zurück. Der Ursprüngliche Turm bestand aus einem vierstöckigen gemauerten Bauwerk. Da die Vegetation das Licht verdeckte, wurde der Turm 1910 mit einem 5 m hohen, kegelförmige Gussteil erhöht. Doch die Bäume wuchsen weiter. Somit wurde er 1978 noch einmal mit einem zylindrischen Gussteil um weitere 8 m erhöht. Rozewie; 08.09.2017
Latarnia Morska Rozewie I. Der erste Leuchtturm von Rixhöft wurde 1822 in Betrieb genommen und hat eine Bauhöhe von 32,7 m. Die kuriose Bauform führt auf zwei Umbauten zurück. Der Ursprüngliche Turm bestand aus einem vierstöckigen gemauerten Bauwerk. Da die Vegetation das Licht verdeckte, wurde der Turm 1910 mit einem 5 m hohen, kegelförmige Gussteil erhöht. Doch die Bäume wuchsen weiter. Somit wurde er 1978 noch einmal mit einem zylindrischen Gussteil um weitere 8 m erhöht. Rozewie; 08.09.2017
André Breutel

Sonstiges / Seezeichen, Leuchtfeuer weltweit / Polen

206 800x1199 Px, 12.10.2017

Latarnia Morska Stilo. Der 33,4 m hohe Leuchturm Stilo bei Łeba wurde 1906 in Betrieb genommen.; 08.09.2017
Latarnia Morska Stilo. Der 33,4 m hohe Leuchturm Stilo bei Łeba wurde 1906 in Betrieb genommen.; 08.09.2017
André Breutel

Sonstiges / Seezeichen, Leuchtfeuer weltweit / Polen

241 796x1199 Px, 12.10.2017

Der Kanał Elbląski oder Oberländische Kanal wurde zwische 1844 und 1860 unter der Leitung des königlich preußischen Baurats Georg Steenke erbaut. Der Kanal hat eine Länge von 82 km und verbindet die Ostsee über das Frische Haff bei Elblag mit den Masurischen Seen bei Ostroda. Mit weiteren Zweigabschnitten kommt der Kanal sogar auf eine Länge von 130 km.
Das Herzstück des Kanals ist ein 9,6 km lange Abschnitt zwischen Caluny und Buscyniec. Auf dieser Strecke überwindet der Kanal einen Höhenunterschied von 99,2 m über fünf Rollberge. Diese einzigartigen Rollberge machen den Kanal weltbekannt. 
Im Bild zu sehen ist der Rollberg Jelenie. Dieser Rollberg ist 433 m lang und überwindet einen Höhenunterschied von 22 m. Jelenie, 09.09.2017
Der Kanał Elbląski oder Oberländische Kanal wurde zwische 1844 und 1860 unter der Leitung des königlich preußischen Baurats Georg Steenke erbaut. Der Kanal hat eine Länge von 82 km und verbindet die Ostsee über das Frische Haff bei Elblag mit den Masurischen Seen bei Ostroda. Mit weiteren Zweigabschnitten kommt der Kanal sogar auf eine Länge von 130 km. Das Herzstück des Kanals ist ein 9,6 km lange Abschnitt zwischen Caluny und Buscyniec. Auf dieser Strecke überwindet der Kanal einen Höhenunterschied von 99,2 m über fünf Rollberge. Diese einzigartigen Rollberge machen den Kanal weltbekannt. Im Bild zu sehen ist der Rollberg Jelenie. Dieser Rollberg ist 433 m lang und überwindet einen Höhenunterschied von 22 m. Jelenie, 09.09.2017
André Breutel

Kanäle / Polen / Kanal Elblaski (Oberlandkanal)

240 1200x800 Px, 06.10.2017

Die Gesellschaft Żegluga Ostródzko-Elbląska führt den touristischen Betrieb auf dem Oberländischen Kanal durch. Sie wirbt mit dem Slogan,  Mit dem Schiff über die Wiese.  Dabei kann man die Strecke von Elblag nach Buczyniec fahren oder nur eine Kurztrip von Buczyniec nach Olesnica über drei Rollberge machen. Mit der Fahrt von Elblag nach Buczyniec erfüllte ich mir am 09.09.2017 einen langen Kindheitstraum.
Auf dem Foto wird die M/S  Ostroda  über den Rollberg Jelenie transportiert. Das Schiff überwindet auf 433 m Länge einen Höhenunterschied von 22 m. Jelenie, 09.09.2017
Die Gesellschaft Żegluga Ostródzko-Elbląska führt den touristischen Betrieb auf dem Oberländischen Kanal durch. Sie wirbt mit dem Slogan, "Mit dem Schiff über die Wiese." Dabei kann man die Strecke von Elblag nach Buczyniec fahren oder nur eine Kurztrip von Buczyniec nach Olesnica über drei Rollberge machen. Mit der Fahrt von Elblag nach Buczyniec erfüllte ich mir am 09.09.2017 einen langen Kindheitstraum. Auf dem Foto wird die M/S "Ostroda" über den Rollberg Jelenie transportiert. Das Schiff überwindet auf 433 m Länge einen Höhenunterschied von 22 m. Jelenie, 09.09.2017
André Breutel

Obwohl eine Fahrt über den Oberländischen Kanals durch die phantastische Region der Masuren führt, ist der Highlight beim Kanalbesuch die alte Technik, die sich noch im Originalzustand befindet. Die Antriebsmaschinen der Trogwagen auf den Rollbergen werden mit Wasserkraft betrieben. Dabei wird das Wasser aus dem oberen Kanalteil entnommen und nach geleisteter Arbeit dem unteren Kanalteil wieder zugeführt. Im Bild sieht man das Maschinenhaus vom Rollberg Buczyniec; 10.09.2017
Obwohl eine Fahrt über den Oberländischen Kanals durch die phantastische Region der Masuren führt, ist der Highlight beim Kanalbesuch die alte Technik, die sich noch im Originalzustand befindet. Die Antriebsmaschinen der Trogwagen auf den Rollbergen werden mit Wasserkraft betrieben. Dabei wird das Wasser aus dem oberen Kanalteil entnommen und nach geleisteter Arbeit dem unteren Kanalteil wieder zugeführt. Im Bild sieht man das Maschinenhaus vom Rollberg Buczyniec; 10.09.2017
André Breutel

Kanäle / Polen / Kanal Elblaski (Oberlandkanal)

188 1200x800 Px, 06.10.2017

Bei einer Fahrt über die Rollberge wurde mir bewusst, wie genial die Idee dieser technischen Lösung ist. Bei der Planung des Oberländischen Kanals wurde zur Überwindung des Höhenunterschieds von 100 m fünf Schleusenanlagen mit insgesamt 20 Kammern geplant. Aus Kostengründung entschied man sich für den Bau der fünf Rollberge. Für die Überwindung von 22 m Höhenunterschied benötigt ein Schiff hier 15 Minuten. Zum Vergleich zu einer Schleusenanlage mit fünf Kammern wähle ich die 1892 in Betrieb genommene Vrangfoss sluser am Telemarkkanal in Norwegen. Hier benötigt ein Kanalschiff zur Überwindung von 23 m eine Stunde!
Auf dem Bild wird die M/S  Marabut  über den Rollberg Jelenie talwärts transportiert; 09.09.2017
Bei einer Fahrt über die Rollberge wurde mir bewusst, wie genial die Idee dieser technischen Lösung ist. Bei der Planung des Oberländischen Kanals wurde zur Überwindung des Höhenunterschieds von 100 m fünf Schleusenanlagen mit insgesamt 20 Kammern geplant. Aus Kostengründung entschied man sich für den Bau der fünf Rollberge. Für die Überwindung von 22 m Höhenunterschied benötigt ein Schiff hier 15 Minuten. Zum Vergleich zu einer Schleusenanlage mit fünf Kammern wähle ich die 1892 in Betrieb genommene Vrangfoss sluser am Telemarkkanal in Norwegen. Hier benötigt ein Kanalschiff zur Überwindung von 23 m eine Stunde! Auf dem Bild wird die M/S "Marabut" über den Rollberg Jelenie talwärts transportiert; 09.09.2017
André Breutel

Die M/S  Ostroda  nähert sich auf dem unteren Kanalteil dem Rollberg von Jelenie. Zunächt umfährt sie die Seilscheibenanlage, bevor sie den Trogwagen erreicht. Die Unteren Seilscheiben lenken das Verbindungsseil zwischen den beiden Trogwagen um. Die unteren Seilscheibenanlagen bestehen aus drei Rädern. Jelenie, 09.09.2017
Die M/S "Ostroda" nähert sich auf dem unteren Kanalteil dem Rollberg von Jelenie. Zunächt umfährt sie die Seilscheibenanlage, bevor sie den Trogwagen erreicht. Die Unteren Seilscheiben lenken das Verbindungsseil zwischen den beiden Trogwagen um. Die unteren Seilscheibenanlagen bestehen aus drei Rädern. Jelenie, 09.09.2017
André Breutel

Nachdem die M/S  Ostroda  auf dem Trogwagen festgemacht wurde, beginnt nun die 433 m  lange Bergfahrt über den Rollberg Jelenie; 09.09.2017
Nachdem die M/S "Ostroda" auf dem Trogwagen festgemacht wurde, beginnt nun die 433 m lange Bergfahrt über den Rollberg Jelenie; 09.09.2017
André Breutel

15 Minuten nach der Ankunft vor dem Rollberg in Jelenie verlässt die M/S  Ostroda  den Bereich vom Rollberg auf dem oberen Kanalstück und setzt ihren Weg in Richtung Rollberg Olesnica fort. Im Hintergrund nähert sich bereits die M/S  Marabut , die in wenigen Minuten talwärts transportiert wird. Jelenie, 09.09.2017
15 Minuten nach der Ankunft vor dem Rollberg in Jelenie verlässt die M/S "Ostroda" den Bereich vom Rollberg auf dem oberen Kanalstück und setzt ihren Weg in Richtung Rollberg Olesnica fort. Im Hintergrund nähert sich bereits die M/S "Marabut", die in wenigen Minuten talwärts transportiert wird. Jelenie, 09.09.2017
André Breutel

Die M/S  Marabut  nähert sich im oberen Kanalteil den Rollberg Jelenie. Dieses Kanalteil, zwischen den Rollbergen Jelenie und Olsenica ist 2,9 km lang; 09.09.2017
Die M/S "Marabut" nähert sich im oberen Kanalteil den Rollberg Jelenie. Dieses Kanalteil, zwischen den Rollbergen Jelenie und Olsenica ist 2,9 km lang; 09.09.2017
André Breutel

GALERIE 3
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