schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Bilder aus Tolkewitz/Seidnitz-Nord



0.05 km
Schaufelraddampfer  Dresden  (Baujahr 1926, Länge 68,7 m) auf der Elbe vor Niederpoyritz und Fernsehturm Wachwitz - 5.10.2006
Schaufelraddampfer "Dresden" (Baujahr 1926, Länge 68,7 m) auf der Elbe vor Niederpoyritz und Fernsehturm Wachwitz - 5.10.2006
Volkmar Döring

0.11 km
Die BAD SCHANDAU transportiert den Anleger Brücke 2 elbauf (wahrscheinlich zur Werft in Laubegast); vor Dresden-Wachwitz., 27.11.2017
Die BAD SCHANDAU transportiert den Anleger Brücke 2 elbauf (wahrscheinlich zur Werft in Laubegast); vor Dresden-Wachwitz., 27.11.2017
Volkmar Döring

0.19 km
Nachschuss auf den seltenen Transport des Anlegers Brücke 2 vom Fahrgastschiff BAD SCHANDAU; vor Dresden-Wachwitz, 27.11.2017
Nachschuss auf den seltenen Transport des Anlegers Brücke 2 vom Fahrgastschiff BAD SCHANDAU; vor Dresden-Wachwitz, 27.11.2017
Volkmar Döring

0.43 km
10.05.93.Dresden-Loschwitz. Der mit einem Heckschaufelrad angetriebene Schlepper BESKYDY aus Decin fährt flussabwärts.
10.05.93.Dresden-Loschwitz. Der mit einem Heckschaufelrad angetriebene Schlepper BESKYDY aus Decin fährt flussabwärts.
Hans-Peter Waack

0.52 km
Nix los auf der Elbe ? Das konnte man am 09.07.11 nicht sagen, als eine kleine Dampferparade nach Pillnitz unterwegs war. Vorn fährt DRESDEN, gefolgt von LEIPZIG und KURORT RATHEN. Danach schaufelt sich der Dampfer VLTAVA flusssauf. Im Hintergrund folgen noch die Neubauschiffe GRÄFIN COSEL und AUGUST DER STARKE.
Nix los auf der Elbe ? Das konnte man am 09.07.11 nicht sagen, als eine kleine Dampferparade nach Pillnitz unterwegs war. Vorn fährt DRESDEN, gefolgt von LEIPZIG und KURORT RATHEN. Danach schaufelt sich der Dampfer VLTAVA flusssauf. Im Hintergrund folgen noch die Neubauschiffe GRÄFIN COSEL und AUGUST DER STARKE.
Hans-Peter Waack

0.83 km
Der achtzig Jahre alte Personendampfer LEIPZIG ist gut besetzt auf der Schlösserrundfahrt; hier auf der Elbe vor Dresden-Wachwitz; 28.08.2009
Der achtzig Jahre alte Personendampfer LEIPZIG ist gut besetzt auf der Schlösserrundfahrt; hier auf der Elbe vor Dresden-Wachwitz; 28.08.2009
Volkmar Döring

1.33 km
Raddampfer  Leipzig  mit umgeklapptem Schornstein (kurz vor dem Blauen Wunder), auf der Elbe bei Blasewitz - 01.09.2009
Raddampfer "Leipzig" mit umgeklapptem Schornstein (kurz vor dem Blauen Wunder), auf der Elbe bei Blasewitz - 01.09.2009
Rolf Reinhardt

Dampfschiffe / Personendampfer (Binnen) / L

3951 1024x691 Px, 04.01.2010

1.51 km
Das tschechische Güter-Motorschiff MN 7315, 09551071, Baujahr 1967, die Elbe abwärts bei Dresden-Loschwitz / -Blasewitz, 2.11.2006
Das tschechische Güter-Motorschiff MN 7315, 09551071, Baujahr 1967, die Elbe abwärts bei Dresden-Loschwitz / -Blasewitz, 2.11.2006
Volkmar Döring

1.57 km
Das Baggerschiff Theodorus beim  Verfüllen  der Elbe. Am   Blauen Wunder   25.04.2018 10:07 Uhr.
Das Baggerschiff Theodorus beim "Verfüllen" der Elbe. Am " Blauen Wunder" 25.04.2018 10:07 Uhr.
Siegfried Heße

1.64 km
Der Dampfer VLTAVA dreht anlässlich seines Besuches in Dresden am 09.07.11 auf der Elbe Runden. Hier hat er das blaue Wunder passiert. Kurz vor Laubegast fand das Wendemanöver statt.
Der Dampfer VLTAVA dreht anlässlich seines Besuches in Dresden am 09.07.11 auf der Elbe Runden. Hier hat er das blaue Wunder passiert. Kurz vor Laubegast fand das Wendemanöver statt.
Hans-Peter Waack

Dampfschiffe / Personendampfer (Binnen) / V

2453 1000x667 Px, 09.07.2011

2.09 km
Personendampfer  Leipzig  der  Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft  unterwegs elbaufwärts in Richtung Schloß Pillnitz, hier kurz vor dem Unterqueren der berühmten Dresdener Brücke  Blaues Wunder , zwischen den Stadtteilen Loschwitz (links) und Blasewitz gelegen. Immer wieder kurios und interessant ist das Abkippen des relativ hohen Schornsteins der Schiffe, was notwendig wird, um die niedrigen Elbbrücken ohne unerwünschte  Karambolage  passieren zu können! Die Aufnahme entstand am Nachmittag des 06.10.2011 von Bord des MS  August der Starke .
Personendampfer "Leipzig" der "Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft" unterwegs elbaufwärts in Richtung Schloß Pillnitz, hier kurz vor dem Unterqueren der berühmten Dresdener Brücke "Blaues Wunder", zwischen den Stadtteilen Loschwitz (links) und Blasewitz gelegen. Immer wieder kurios und interessant ist das Abkippen des relativ hohen Schornsteins der Schiffe, was notwendig wird, um die niedrigen Elbbrücken ohne unerwünschte "Karambolage" passieren zu können! Die Aufnahme entstand am Nachmittag des 06.10.2011 von Bord des MS "August der Starke".
Michael Edelmann

2.24 km
Der kohlegefeuerte Schaufelraddampfer DIESBAR der Sächsischen Dampfschifffahrt Dresden fährt am Abend des 29.06.10 der untergehenden Sonne bei Dresden-Laubegast entgegen.
Der kohlegefeuerte Schaufelraddampfer DIESBAR der Sächsischen Dampfschifffahrt Dresden fährt am Abend des 29.06.10 der untergehenden Sonne bei Dresden-Laubegast entgegen.
Hans-Peter Waack

Dampfschiffe / Personendampfer (Binnen) / D

3372 1000x667 Px, 01.07.2011

2.24 km
Der Schaufelraddampfer LEIPZIG am 19.09.10 in Dresden - Laubegast. Die technischen Daten findet man hier:
http://www.weltreisender.com/saechsische-dampfschifffahrt/dampfer-leipzig/
Der Schaufelraddampfer LEIPZIG am 19.09.10 in Dresden - Laubegast. Die technischen Daten findet man hier: http://www.weltreisender.com/saechsische-dampfschifffahrt/dampfer-leipzig/
Hans-Peter Waack

Dampfschiffe / Personendampfer (Binnen) / L

1822 1000x667 Px, 01.07.2011

2.24 km
Mehr Licht braucht man nicht. Mein Dank geht an die Sonne vom 10.05.2010. Der Schaufelraddampfer PILLNITZ räkelt sich in dem wunderbaren Licht.
Mehr Licht braucht man nicht. Mein Dank geht an die Sonne vom 10.05.2010. Der Schaufelraddampfer PILLNITZ räkelt sich in dem wunderbaren Licht.
Hans-Peter Waack

Dampfschiffe / Personendampfer (Binnen) / P

1678 1024x683 Px, 14.07.2011

2.71 km
Die Kurort Rathen am linken Elbufer, vor Laubegast. 25.04.2018  10:39 Uhr.
Die Kurort Rathen am linken Elbufer, vor Laubegast. 25.04.2018 10:39 Uhr.
Siegfried Heße

2.76 km
zu DDR-Zeiten als FRIEDRICH ENGELS bei der Weißen Flotte, 1991 umbenannt in  J. F. Böttger , seit 1992 außer Dienst, dann CVJM-Jugendschiff down by the riverside, liegt dieses dieselelektrische Seitenradschiff Baujahr 1963 (Schiffswerft Roßlau) am 26.09.2016 auf der Elbe am Anleger der Schiffs- und Yachtwerft Dresden-Laubegast
zu DDR-Zeiten als FRIEDRICH ENGELS bei der Weißen Flotte, 1991 umbenannt in "J. F. Böttger", seit 1992 außer Dienst, dann CVJM-Jugendschiff down by the riverside, liegt dieses dieselelektrische Seitenradschiff Baujahr 1963 (Schiffswerft Roßlau) am 26.09.2016 auf der Elbe am Anleger der Schiffs- und Yachtwerft Dresden-Laubegast
Volkmar Döring

2.81 km
Das Fährschiff  Apollo I  liegt am 28.04.2005 an seiner Bauwerft: Schiffswerft Laubegast AG in Dresden. Hier lief es am 7.April 2005, als Neubau Nr.200, vom Stapel. Auftraggeber war die Apollo GmbH Fahrgastreederei aus Peenemünde (http://www.schifffahrt-usedom.de/).  Länge über alles: 19,50 m, Länge auf CWL: 18,00 m, Breite über alles: 5,00 m, Breite auf Spant: 4,80 m, Tiefgang: ca. 0,90 bis 1,00 m, Antriebsleistung: 190 kW, Sitzplätze: 42, Stehplätze: 33 (Gesamt: 75 Fahrgäste). Abgesehen von einen etwas größeren Freibord entspricht das Schiff den anderen, von dieser Werft, gebauten Binnenfähren. Eingesetzt wird es aber in den Küstengewässern der Ostsee. Deshalb als See- und Binnenschiff einsortiert. Ändere das gern, wenn mir jemand mitteilt wie das Schiff klassifiziert wurde. Für die Überführungsfahrt war es als Kleinfahrzeug (Sportboot) gemeldet.
Das Fährschiff "Apollo I" liegt am 28.04.2005 an seiner Bauwerft: Schiffswerft Laubegast AG in Dresden. Hier lief es am 7.April 2005, als Neubau Nr.200, vom Stapel. Auftraggeber war die Apollo GmbH Fahrgastreederei aus Peenemünde (http://www.schifffahrt-usedom.de/). Länge über alles: 19,50 m, Länge auf CWL: 18,00 m, Breite über alles: 5,00 m, Breite auf Spant: 4,80 m, Tiefgang: ca. 0,90 bis 1,00 m, Antriebsleistung: 190 kW, Sitzplätze: 42, Stehplätze: 33 (Gesamt: 75 Fahrgäste). Abgesehen von einen etwas größeren Freibord entspricht das Schiff den anderen, von dieser Werft, gebauten Binnenfähren. Eingesetzt wird es aber in den Küstengewässern der Ostsee. Deshalb als See- und Binnenschiff einsortiert. Ändere das gern, wenn mir jemand mitteilt wie das Schiff klassifiziert wurde. Für die Überführungsfahrt war es als Kleinfahrzeug (Sportboot) gemeldet.
Thomas Albert

2.89 km
Der Schubschlepper  Weißeritz  vom WSA Dresden, Länge 18,10 m, Breite 4,57 m, am 12.09.2005 auf der Schiffswerft Dresden-Laubegast.
Der Schubschlepper "Weißeritz" vom WSA Dresden, Länge 18,10 m, Breite 4,57 m, am 12.09.2005 auf der Schiffswerft Dresden-Laubegast.
Thomas Albert

2.9 km
Das Fahrgastschiff  Lilienstein  der Sächsischen Dampfschiffahrts GmbH & Co. Conti Elbschiffahrts KG aus Dresden, liegt hier am 28.04.2005 auf der Schiffswerft Laubegast. Baujahr: 1982, Bauwerft: Yachtwerft Berlin, Länge 28,50 m. Weitere Infos da: http://www.saechsische-dampfschiffahrt.de/Motorschiffe-11.html
Das Fahrgastschiff "Lilienstein" der Sächsischen Dampfschiffahrts GmbH & Co. Conti Elbschiffahrts KG aus Dresden, liegt hier am 28.04.2005 auf der Schiffswerft Laubegast. Baujahr: 1982, Bauwerft: Yachtwerft Berlin, Länge 28,50 m. Weitere Infos da: http://www.saechsische-dampfschiffahrt.de/Motorschiffe-11.html
Thomas Albert

2.92 km
Der Schubschlepper  Biela  ist ein Fahrzeug vom WSA Dresden, Länge 16,00 m x Breite 4,16 m. Hier am 28.04.2005 zu Tal auf Höhe der Werft Dresden-Laubegast.
Der Schubschlepper "Biela" ist ein Fahrzeug vom WSA Dresden, Länge 16,00 m x Breite 4,16 m. Hier am 28.04.2005 zu Tal auf Höhe der Werft Dresden-Laubegast.
Thomas Albert

2.95 km
Diese zwei Fotos als Ergänzung zum Bild von Alexander Bilz. Sie zeigen das Heckteil vom Dampfer  Schmilka  am 28.04.2005 auf der Schiffswerft Laubegast.
Diese zwei Fotos als Ergänzung zum Bild von Alexander Bilz. Sie zeigen das Heckteil vom Dampfer "Schmilka" am 28.04.2005 auf der Schiffswerft Laubegast.
Thomas Albert

2.95 km
Diese zwei Fotos als Ergänzung zum Bild von Alexander Bilz. Sie zeigen das Heckteil vom Dampfer  Schmilka  am 28.04.2005 auf der Schiffswerft Laubegast.
Diese zwei Fotos als Ergänzung zum Bild von Alexander Bilz. Sie zeigen das Heckteil vom Dampfer "Schmilka" am 28.04.2005 auf der Schiffswerft Laubegast.
Thomas Albert

3.09 km
Dampfer Dresden am 06.09.06 in Höhe der Schlösser am Dresdner Elbhang
Dampfer Dresden am 06.09.06 in Höhe der Schlösser am Dresdner Elbhang
Hans-Peter Waack

Dampfschiffe / Personendampfer (Binnen) / D

2219 1024x681 Px, 03.07.2011

3.69 km
Irgendwann im Sommer 1986 steht die MEISSEN der Weissen Flotte Dresden am Anleger in Dresden-Kleinzschachwitz. Diese Haltestelle hat man längst wegrationalisiert, wie Laubegast auch.
Irgendwann im Sommer 1986 steht die MEISSEN der Weissen Flotte Dresden am Anleger in Dresden-Kleinzschachwitz. Diese Haltestelle hat man längst wegrationalisiert, wie Laubegast auch.
Hans-Peter Waack

Dampfschiffe / Personendampfer (Binnen) / M

1703 1000x667 Px, 14.07.2011

3.7 km
Wasserbau an der Elbe. 25.04.2018  09:43 Uhr
Wasserbau an der Elbe. 25.04.2018 09:43 Uhr
Siegfried Heße

Flüsse und Seen / Europa / Elbe

283 1200x815 Px, 28.04.2018

4.43 km
Die Fähre Johanna bei  Dresden Johannstadt      25.04.2018   09:41 Uhr.
Die Fähre Johanna bei Dresden Johannstadt 25.04.2018 09:41 Uhr.
Siegfried Heße

4.45 km
2 x Personenfähre und die Autofähre der DVB AG Dresden
2 x Personenfähre und die Autofähre der DVB AG Dresden
Maik Leiter

4.45 km
Schloßfähre der DVB AG Dresden
Schloßfähre der DVB AG Dresden
Maik Leiter

4.45 km
Schloßfähre der DVB AG Dresden
Schloßfähre der DVB AG Dresden
Maik Leiter

4.48 km
Dresden-Pillnitz,Personenfähre, im Hintergrund die Elbinsel,
Okt.2009
Dresden-Pillnitz,Personenfähre, im Hintergrund die Elbinsel, Okt.2009
rainer ullrich

4.51 km
Das Flagschiff der Sächsischen Fahrgastschiffahrt  August der Starke  passiert die Fährstelle Pillnitz. 25.04.2018 11:44 Uhr.
Das Flagschiff der Sächsischen Fahrgastschiffahrt "August der Starke" passiert die Fährstelle Pillnitz. 25.04.2018 11:44 Uhr.
Siegfried Heße

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / A

234 1200x799 Px, 28.04.2018

4.52 km
FGS  August der Starke , auf der Elbe vor dem Schloß Pillnitz in Dresden, das 1994 in Tangermünde gebaute Salonschiff ist 75m lang, hat zwei 460 PS starke Dieselmotoren und Platz für 520 Passagiere, Juni 2010
FGS "August der Starke", auf der Elbe vor dem Schloß Pillnitz in Dresden, das 1994 in Tangermünde gebaute Salonschiff ist 75m lang, hat zwei 460 PS starke Dieselmotoren und Platz für 520 Passagiere, Juni 2010
rainer ullrich

4.53 km
Schaufelraddampfer  Dresden  auf der Elbe vor dem Schloß Pillnitz bei Dresden, das Flaggschiff der Sächsischen Dampfschiffahrt wurde 1926 in Laubegast gebaut, der 69m lange Salondampfer hat eine 300PS starke Damfmaschine und Platz für 405 Passagiere, Juni 2010
Schaufelraddampfer "Dresden" auf der Elbe vor dem Schloß Pillnitz bei Dresden, das Flaggschiff der Sächsischen Dampfschiffahrt wurde 1926 in Laubegast gebaut, der 69m lange Salondampfer hat eine 300PS starke Damfmaschine und Platz für 405 Passagiere, Juni 2010
rainer ullrich

4.69 km
Dresden-Pillnitz ,Personenfähre,
Okt.2009
Dresden-Pillnitz ,Personenfähre, Okt.2009
rainer ullrich

4.72 km
Schloßfähre in Dresden,
die Autofähre verkehrt zwischen den Stadteilen Pillnitz und Kleinzschachwitz,
Juni 2010
Schloßfähre in Dresden, die Autofähre verkehrt zwischen den Stadteilen Pillnitz und Kleinzschachwitz, Juni 2010
rainer ullrich

4.81 km
 Die rote Schaluppe  war eine königliche Prunkgondel und diente den sächsischen Hofstaat zu Fahrten von und nach dem außerhalb gelegenen Schloss Pillnitz. 1790 baute der Schiffsbaumeister J.C.Pätzold eine grüne und eine rote Schaluppe. Bei der Restaurierung 1954 wurden auch Teile der grünen Schaluppe verwendet. Das Boot liegt im Pillnitzer Schlosspark an Land. Datum: 05.03.2006
"Die rote Schaluppe" war eine königliche Prunkgondel und diente den sächsischen Hofstaat zu Fahrten von und nach dem außerhalb gelegenen Schloss Pillnitz. 1790 baute der Schiffsbaumeister J.C.Pätzold eine grüne und eine rote Schaluppe. Bei der Restaurierung 1954 wurden auch Teile der grünen Schaluppe verwendet. Das Boot liegt im Pillnitzer Schlosspark an Land. Datum: 05.03.2006
Thomas Albert

4.81 km
Prunkgondel Die Rote Tritonengondel gebaut 1790 vom Hamburger Schiffsbaumeister Pätzold für Kurfürst Friedrich August III. von Sachsen (= König Friedrich August I.  Der Gerechte )  Einst fuhren prächtig gekleidete Gondolieri auf der Elbe als Ersatz für den Canale Grande die Höflinge zwischen der Residenz in der Altstadt Dresden und Schloss Pillnitz hin und her. Der Nachbau (1954) der königlichen Schaluppe steht in einem Heckenrevier im Schlosspark Dresden-Pillnitz; 15.02.2009
Prunkgondel Die Rote Tritonengondel gebaut 1790 vom Hamburger Schiffsbaumeister Pätzold für Kurfürst Friedrich August III. von Sachsen (= König Friedrich August I. "Der Gerechte") Einst fuhren prächtig gekleidete Gondolieri auf der Elbe als Ersatz für den Canale Grande die Höflinge zwischen der Residenz in der Altstadt Dresden und Schloss Pillnitz hin und her. Der Nachbau (1954) der königlichen Schaluppe steht in einem Heckenrevier im Schlosspark Dresden-Pillnitz; 15.02.2009
Volkmar Döring

4.82 km
 Die rote Schaluppe  - das Achterschiff mit dem Salon für die feinen Herrschaften.
"Die rote Schaluppe" - das Achterschiff mit dem Salon für die feinen Herrschaften.
Thomas Albert

4.82 km
 Die rote Schaluppe  - Bugansicht mit Galionsfigur. Auch wenn es kein Segelschiff ist habe ich dieses Foto mit bei der Endkategorie Galionsfiguren einsortiert. Da man Galionsfiguren fast nur noch bei Segelschiffen antrifft wäre es sicher nicht Sinnvoll, entsprechende Kategorien bei anderen Schiffstypen einzurichten.
"Die rote Schaluppe" - Bugansicht mit Galionsfigur. Auch wenn es kein Segelschiff ist habe ich dieses Foto mit bei der Endkategorie Galionsfiguren einsortiert. Da man Galionsfiguren fast nur noch bei Segelschiffen antrifft wäre es sicher nicht Sinnvoll, entsprechende Kategorien bei anderen Schiffstypen einzurichten.
Thomas Albert

4.93 km
Stadt Wehlen legt in Dresden am Terrassenufer an, 01.05.06
Stadt Wehlen legt in Dresden am Terrassenufer an, 01.05.06
Kai Gläßer

Dampfschiffe / Personendampfer (Binnen) / S

1423 800x600 Px, 31.05.2007

4.96 km
 Gräfin Cosel  passiert bei Schnee und Eis die Albertbrücke auf der Elbe zu Berg; Dresden, 18.12.2010
"Gräfin Cosel" passiert bei Schnee und Eis die Albertbrücke auf der Elbe zu Berg; Dresden, 18.12.2010
Volkmar Döring

4.96 km
Die Krippen am Terassenufer in Dresden. 25.04.2018  09:33 Uhr.
Die Krippen am Terassenufer in Dresden. 25.04.2018 09:33 Uhr.
Siegfried Heße

Dampfschiffe / Personendampfer (Binnen) / K

260 1200x799 Px, 28.04.2018

5.09 km
Kabinen- und Hotelschiff  Theodor Fontane  am Abend des 30.08.2012 an der Anlegestelle in Dresden. Das Schiff wurde 1990/91 bei De Biesbosch in Dordrecht gebaut und wechselte seither mehrfach Besitzer und Einsatzorte. Es gehört heute zu  Viking River Cruises  und wird sowohl auf Rhein als auch auf Elbe eingesetzt. (Aufnahme von Bord des Personendampfers  Meissen )
Kabinen- und Hotelschiff "Theodor Fontane" am Abend des 30.08.2012 an der Anlegestelle in Dresden. Das Schiff wurde 1990/91 bei De Biesbosch in Dordrecht gebaut und wechselte seither mehrfach Besitzer und Einsatzorte. Es gehört heute zu "Viking River Cruises" und wird sowohl auf Rhein als auch auf Elbe eingesetzt. (Aufnahme von Bord des Personendampfers "Meissen")
Michael Edelmann

Binnenschiffe / KFGS - Kabinen-FGS für Kreuzfahrten / T

2240 1024x682 Px, 07.10.2012

5.11 km
Personendampfer  Meissen  der  Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft  ist am Nachmittag des 06.10.2011 unterwegs elbabwärts in Richtung Dresden/Terrassenufer, hier gerade vor der Kulisse des bekannten Pillnitzer Schlosses. Die Aufnahme erfolgte von Bord des MS  August der Starke .
Personendampfer "Meissen" der "Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft" ist am Nachmittag des 06.10.2011 unterwegs elbabwärts in Richtung Dresden/Terrassenufer, hier gerade vor der Kulisse des bekannten Pillnitzer Schlosses. Die Aufnahme erfolgte von Bord des MS "August der Starke".
Michael Edelmann

5.14 km
Der Personendampfer  Meissen  hat am Nachmittag des 06.10.2011 soeben die Anlegestelle  Schloß Pillnitz  verlassen und ist unterwegs elbabwärts in Richtung Dresden/Terrassenufer. Die Aufnahme erfolgte von Bord des MS  August der Starke , welches hier gleich wenden und ebenfalls zum Terrassenufer zurückfahren wird. Erwähnenswert ist vielleicht, dass alle Schaufelraddampfer der  Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft  (ehemals  Weiße Flotte Dresden ) noch mit den Original-Dampfmaschinen aus der Jahrhundertwende um 1900 angetrieben werden, allerdings im generalüberholten Zustand. Auch werden die Maschinen jetzt von Halogen-Scheinwerfern angestrahlt und sind für die Passagiere von oben sehr gut einsehbar. Lediglich die Kesselanlagen wurden komplett ausgetauscht und von Kohle auf leichtes Heizöl, sowie auch moderne Anlagensteuerung umgestellt. Auch gibt es, im Gegensatz zu früher, eine eigene Bord-Stromversorgung und im Bug der Schiffe elektrische Querstrahlruder, was die Manövrierfähigkeit der Schiffe entscheidend erhöht und durch den wesentlich geringeren Arbeitsaufwand zwar die Arbeit des Bordpersonals erheblich erleichtert, aber leider auch die notwendige Personalstärke auf ein Minimum reduziert. Auch die Ansteuerung des Hauptruders, welche früher über ein klassisches Steuerrad und Kettenantrieb erfolgte, wurde durch eine, mittels von der Kommandobrücke per Joystick zu steuernde, moderne Rudermaschine ersetzt.
Der Personendampfer "Meissen" hat am Nachmittag des 06.10.2011 soeben die Anlegestelle "Schloß Pillnitz" verlassen und ist unterwegs elbabwärts in Richtung Dresden/Terrassenufer. Die Aufnahme erfolgte von Bord des MS "August der Starke", welches hier gleich wenden und ebenfalls zum Terrassenufer zurückfahren wird. Erwähnenswert ist vielleicht, dass alle Schaufelraddampfer der "Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft" (ehemals "Weiße Flotte Dresden") noch mit den Original-Dampfmaschinen aus der Jahrhundertwende um 1900 angetrieben werden, allerdings im generalüberholten Zustand. Auch werden die Maschinen jetzt von Halogen-Scheinwerfern angestrahlt und sind für die Passagiere von oben sehr gut einsehbar. Lediglich die Kesselanlagen wurden komplett ausgetauscht und von Kohle auf leichtes Heizöl, sowie auch moderne Anlagensteuerung umgestellt. Auch gibt es, im Gegensatz zu früher, eine eigene Bord-Stromversorgung und im Bug der Schiffe elektrische Querstrahlruder, was die Manövrierfähigkeit der Schiffe entscheidend erhöht und durch den wesentlich geringeren Arbeitsaufwand zwar die Arbeit des Bordpersonals erheblich erleichtert, aber leider auch die notwendige Personalstärke auf ein Minimum reduziert. Auch die Ansteuerung des Hauptruders, welche früher über ein klassisches Steuerrad und Kettenantrieb erfolgte, wurde durch eine, mittels von der Kommandobrücke per Joystick zu steuernde, moderne Rudermaschine ersetzt.
Michael Edelmann

5.14 km
03030929 ex Catharina Cornelia, ex Veruna als Eventschiff #muhboot mit lila Kuh  Milka auf großer Fahrt  die Elbe zu Tal in Dresden; 16.08.2014
03030929 ex Catharina Cornelia, ex Veruna als Eventschiff #muhboot mit lila Kuh "Milka auf großer Fahrt" die Elbe zu Tal in Dresden; 16.08.2014
Volkmar Döring

5.16 km
Personendampfer  Diesbar  am Abend des 30.08.2012 an der Anlegestelle in Dresden-Terrassenufer. Das Schiff wurde 1884 auf der damals reedereieigenen Werft in Dresden-Blasewitz gebaut und unter dem Namen  Pillnitz  in Dienst gestellt. Die John-Penn-Dampfmaschine (oszillierende Zweizylinder-Zwillingsdampfmaschine mit Einspritzkondensation) ist Baujahr 1841, somit stolze 171 Jahre alt und stammt vom Dampfer  Bohemia . 1978 wurde das Schiff außer Betrieb genommen und im Hafen Dresden-Neustadt abgestellt. Ab 1985 begannen, nicht zuletzt wegen des Engagements Dresdner Bürger, unter Schirmherrschaft des damaligen Kulturbundes der DDR  umfangreiche Rekonstruktionsarbeiten am Schiff, mit dem Ziel einer Wiederindienststellung als betriebsfähiges technisches Denkmal, auf der Werft in Dresden-Laubegast. Somit konnte der Dampfer am 07.10.1989, zum 40. Jahrestag der DDR, seinen Dienst wieder aufnehmen.
Die  Diesbar  ist aktuell das einzige Schiff der Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft, dessen Kessel noch mit Kohle befeuert wird. Die Maschine des Schiffes gilt heute als älteste, noch in Betrieb befindliche, Raddampfermaschine der Welt und wurde im Jahr 2008 durch die American Society of Mechanical Engineers (ASME) als  Historic Mechanical Engineering Landmark , als technisches Denkmal von internationaler Bedeutung ausgezeichnet!
(Quellen: Sächsische Dampfschiffahrtsgesellschaft, Wikipedia)
Die Aufnahme entstand vom Personendampfer  Meissen  aus.
Personendampfer "Diesbar" am Abend des 30.08.2012 an der Anlegestelle in Dresden-Terrassenufer. Das Schiff wurde 1884 auf der damals reedereieigenen Werft in Dresden-Blasewitz gebaut und unter dem Namen "Pillnitz" in Dienst gestellt. Die John-Penn-Dampfmaschine (oszillierende Zweizylinder-Zwillingsdampfmaschine mit Einspritzkondensation) ist Baujahr 1841, somit stolze 171 Jahre alt und stammt vom Dampfer "Bohemia". 1978 wurde das Schiff außer Betrieb genommen und im Hafen Dresden-Neustadt abgestellt. Ab 1985 begannen, nicht zuletzt wegen des Engagements Dresdner Bürger, unter Schirmherrschaft des damaligen Kulturbundes der DDR umfangreiche Rekonstruktionsarbeiten am Schiff, mit dem Ziel einer Wiederindienststellung als betriebsfähiges technisches Denkmal, auf der Werft in Dresden-Laubegast. Somit konnte der Dampfer am 07.10.1989, zum 40. Jahrestag der DDR, seinen Dienst wieder aufnehmen. Die "Diesbar" ist aktuell das einzige Schiff der Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft, dessen Kessel noch mit Kohle befeuert wird. Die Maschine des Schiffes gilt heute als älteste, noch in Betrieb befindliche, Raddampfermaschine der Welt und wurde im Jahr 2008 durch die American Society of Mechanical Engineers (ASME) als "Historic Mechanical Engineering Landmark", als technisches Denkmal von internationaler Bedeutung ausgezeichnet! (Quellen: Sächsische Dampfschiffahrtsgesellschaft, Wikipedia) Die Aufnahme entstand vom Personendampfer "Meissen" aus.
Michael Edelmann

Dampfschiffe / Personendampfer (Binnen) / D

1387 1024x682 Px, 07.10.2012

5.36 km
Die Leipzig hat in Pillnitz abgelegt. 25.04.2018 10:59 Uhr.
Die Leipzig hat in Pillnitz abgelegt. 25.04.2018 10:59 Uhr.
Siegfried Heße

Dampfschiffe / Personendampfer (Binnen) / L

225 1200x799 Px, 28.04.2018

5.38 km
In Dresden hatte am 28.12.2012 das Fahrgastschiff  Leipzig  angelegt.
In Dresden hatte am 28.12.2012 das Fahrgastschiff "Leipzig" angelegt.
De Rond Hans und Jeanny

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / L

836 1024x725 Px, 06.01.2013

5.45 km
Das Flusskreuzfahrtschiff KFGS VIKING BEYLA, CH-Basel (ENI 07002022) im Licht der Abendsonne bei extrem niedrigem Wasserstand der Elbe (Pegel Dresden 67 cm). Die amerikanischen Touristen hatten eine Kreuzfahrt Prag - Wittenberge gebucht und konnten nur Ausflüge per Bus unternehmen; Dresden, 26.09.2015
Das Flusskreuzfahrtschiff KFGS VIKING BEYLA, CH-Basel (ENI 07002022) im Licht der Abendsonne bei extrem niedrigem Wasserstand der Elbe (Pegel Dresden 67 cm). Die amerikanischen Touristen hatten eine Kreuzfahrt Prag - Wittenberge gebucht und konnten nur Ausflüge per Bus unternehmen; Dresden, 26.09.2015
Volkmar Döring

Deutschland > Sachsen > Dresden > Blasewitz > Tolkewitz/Seidnitz-Nord




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.