schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 147



<<  vorherige Seite  142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 nächste Seite  >>
Schubschiff "SCH 2521" der Binnenreederei Berlin im Sommer 1979. 1968 erbaut bei der VEB Yachtwerft Berlin. Das Schiff wurde nach 2000 abgewrackt, wann und wo ist noch unbekannt. Hat Jemand Infos zum Ort und Zeitpunkt der Abwrackung? Weitere Infos zum Schiff gibt es da: www.ddr-binnenschifffahrt.de P.S.: Der langhaarige Typ vor dem Steuerhaus bin ich mit 13 Jahren, an Bord bei meinen Bruder. (zum Bild)

Thomas Albert 12.2.2009 15:57
Hallo Jan,
es ist ja auch schon lang, lang her.

Das tschechische Schubschiff "LVD-I." (Schiffsnummer: 101574, Heimathafen Praha / Prag) liegt am 22.01.2009 mit dem Schubleichter "VAŇOV" in gleichnamigen Stadtteil von Ústí nad Labem (Aussig an der Elbe). Interessant auf dem Foto ist, dass hier noch in alter Schiffer-Tradition der Bundstaken gesetzt wurde beim Endladen an der schrägen Böschung. (zum Bild)

Volkmar Döring 12.2.2009 6:24
Hallo Thomas,
ein wunderschönes Motiv und vor allem sehr anschaulich und wirklich der Beachtung wert ist die gezeigte Verwendung der Bundstaken. Bis in die 70er..80er (?) Jahre hatten auch alle Raddampfer der Weißen Flotte Dresden zwei dieser "Baumstämme" auf dem Vorschiff dabei. Ich ärgere mich, davon kein Foto gemacht zu haben. Damals war soetwas eben selbstverständlich und es wurde auch nicht so reichlich geknipst wie jetzt mit Digicams.
Wenn Du das Foto noch ca. 1 Grad nach rechts drehen könntest, wäre es ganz perfekt.
Gruß Volkmar

Thomas Albert 12.2.2009 15:51
Hallo Jan und Volkmar,
erstmal danke für das Lob. Ja das Bild könnte etwas nach rechts gedreht werden, allerdings wirkt das Foto vielleicht schräger als es ist, da das Schubschiff hecklastig im Wasser liegt und dadurch dessen Aufbauten schräg im Bild stehen. Burg und Schleuse sind etwas unscharf, denn kurz vorher war noch soviel Nebel, dass man kaum über die Elbe sehen konnte. Durch den etwas grauen Hintergrund wirkt aber das Hauptmotiv Schiff besser.
Der Bundstaken soll verhindern, dass die Leinen das Schiff zu dicht an die Böschung ziehen. Oberhalb der Staustufe kommt es oft zu plötzlichen Wasserstandsschwankungen.
Die Bundstaken bei den Raddampfern dienten dazu, die Schiffe beim an- und ablegen in der gewünschten Fahrtrichtung zu halten. Im Gegensatz zu einen Schraubenschiff, haben die Seitenraddampfschiffe nur Ruderwirkung wenn sie Fahrt durchs Wasser machen. Die Bundstaken waren im Einsatz bis man die Schiffe nach der Wiedervereinigung modernisierte und mit Bugstrahlrudern ausrüstete. Ich habe leider auch keine eigenen Fotos davon.
Gruß Thomas

CMA CGM BIZET, Marseille (IMO 9222302); Hamburg, 10.01.2009 (zum Bild)

Volkmar Döring 11.2.2009 20:32
Danke, Helmut, für den Hinweis. Habe das Bild auch in der anderen Kat. eingeordnet.
Gruß
Volkmar

Frachtschiff HANJIN GOTHENBURG (IMO-Nr. 9235103); Hamburg, 10.01.2009 (zum Bild)

Volkmar Döring 11.2.2009 21:01
Hallo Helmut,
oh, das hätte sogar mir als Schiffslaien auffallen müssen. Da war ich zu flüchtig, vielleicht weil hier auch ein Foto eines anderen Fotografen als "MS Hanjin" eingestellt ist. Bei näherer Beschäftigung bin ich auf über 100 Schiffe "HANJIN ........" gestoßen. Mein Foto zeigt die GOTHENBURG, habs im Bildtext geändert.
Danke für die Aufklärung und Gruß
Volkmar

KIESFRACHT hat eine Schrottfracht geladen, und ist am Rhein bei KAUB Stromaufwärts unterwegs; 080903 (zum Bild)

Thomas Albert 10.2.2009 23:30
Hallo innviertel,
ist doch oft so im Leben, dass nicht immer das drin ist, was außen drauf steht ;-)
Gruß Thomas

RHEINFELS liegt am Hafen von Boppard; 080903 (zum Bild)

JohannJ 10.2.2009 20:18
Hallo Helmut
Hoffentlich wissen dies auch die von Rheinfels zu schätzen! ;-)

Ein Tankschiff auf der Elbe auf Höhe des Hamburger Bezirks Blankenese. (zum Bild)

Volkmar Döring 9.2.2009 15:20
Wo sonst, als auf der Elbe, sollte er denn sein, wenn er auf deM Weg in den Hamburger Hafen ist?
Wäre auch interessant den Schiffsnamen (auf dem Originalfoto wahrscheinlich lesbar) zu erfahren.

Die "APL Almandine" läuft aus dem Rotterdamer Hafen aus. Weit hat sie es nicht, Zielhafen ist Hamburg. Das Bild stammt vom 01.02.2009 (zum Bild)
Dieser Schlepper ( die Fairplay )läuft aus um der "Lica Maersk" entgegen zu eilen. Das Bild stammt vom 01.02.2009 aus Rotterdam. (zum Bild)

Martin Kramer 6.2.2009 15:08
Hallo Helmut,

gute Idee. Danke für den Tip ;)

Gruß,
Martin

Die "Perseus" kehrt vom offenen Meer zurück. Das Bild stammt vom 01.02.2009 aus Rotterdam. (zum Bild)

Martin Kramer 6.2.2009 15:04
Hallo Helmut,

Du liegst genau richtig. Auf beiden Leuchtfeuern im Rotterdamer Hafen sind Helipads installiert. Ein niederl. Fotograf hat mir erklärt, dass von dort Lotsen auf See geflogen werden. Angeblich wird das zum Beispiel bei der "Berge Stahl" so gemacht. Gesehen habe ich das allerdings noch nie.

Gruß,
Martin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.