schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Bild-Kommentare von Volkmar Döring, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5
Böhmen: Blick vom Schreckenstein (Strekov) bei Usti nad Labem (Außig an der Elbe) auf die Schleuse, auf der linkselbischen Seite ist ein Zug Richtung Aussig unterwegs; 29.03.2007 (zum Bild)

Thomas Albert 8.5.2008 22:34
Hallo Volkmar,
durch diese Schleuse bin ich auch so einige mal gefahren, sowohl mit den Segelboot als auch mit den Motorfrachtschiff.
Das Bild weckt also Erinnerungen in mir. Allerdings ist von der Schleuse selbst im Bild nichts zu sehen. Man sieht das Stauwehr und das Leitwerk zur Schleuse. Die Schleuse wird von den Fels der Burg Schreckenstein verdeckt. Im Rittersaal der Burg habe ich auch schon einige Pivos getrunken.
Gruß Thomas

Volkmar Döring 2.6.2008 9:17
Hallo Thomas, streng genommen hast Du freilich recht. Für mich war das gesamte Bauwerk eine Schleuse. Jetzt habe ich ein Bild, auf dem auch die Schleusenkammern zu sehen sind hochgeladen (ID 5481) - Gruß Volkmar

Raddampfer "Weltfrieden" bei Königstein (4. Juli 1991). Der Dampfer heißt heute längst wieder "Pillnitz". (zum Bild)

Volkmar Döring 18.1.2008 22:02
Schönes Foto und interessant wegen der alten Farbgebung (" Weiße Flotte" ).
Als dieser Dampfer 1886 in der Werft Dresden-Laubgast gebaut wurde trug er den Namen " Königin Carola" . - Gruß Volkmar

Blick von der Bastei auf die Gierseilfähre auf der Elbe in Kurort Rathen (Sächsische Schweiz); 15.01.2008 (zum Bild)

Volkmar Döring 17.1.2008 17:29
Ja, das Seil ist weit rechts im Strom - freilich mehrfach - verankert, jedoch nicht am Ufer. Gruß Volkmar

Kanalschubschiff SCH 2325, Typ KSS 190-Z (Schiffswerft Roßlau), 190 PS, auf der Elbe im Neustädter Hafen von Dresden; 08.01.2008 (zum Bild)

Thomas Albert 11.1.2008 1:43
Hallo Volkmar, es handelt sich um ein Kanalschubschiff. Vorher lag es viele Jahre lang als Club- und Restaurantschiff im Meißner Winterhafen, beim Motoryacht-Club. Ich denke das Schiff liegt hier im Neustädter Hafen von Dresden. MfG Thomas Albert

Volkmar Döring 11.1.2008 16:04
Danke Thomas, habe " Stromschubschiff" in " Kanalschubschiff" geändert - Gruß Volkmar Döring

Thomas Albert 12.1.2008 0:59
Hallo Volkmar, danke für die schnelle Änderung. Vielleicht kannst du die Angabe zum Hafen noch richtig stellen und beim Schiffsnamen zwischen SCH und der Nummer noch ein Freizeichen einfügen. Danke in voraus und freundliche Grüße von Thomas Albert

Volkmar Döring 12.1.2008 11:44
@Thomas: Erledigt, übrigens sind auf dem Schiffskörper SCH und Nummer zusammenhängend ohne Leerzeichen geschrieben (ich sende dir ein Foto per Mail), aber ein Streitpunkt soll dies nun wirklich nicht sein. Du hast offenbar tausendmal mehr Ahnung von Wasserfahrzeugen als ich. Danke für die präzisen Angaben - Gruß Volkmar

Thomas Albert 12.1.2008 14:48
Hallo Volkmar, die Mühe mit dem Bild per Mail musst du dir nicht machen, habe selber zahlreiche Fotos von dem Schiff, als es noch in Meißen lag. Ich kann mich natürlich auch mal irren, aber warum ich etwas mehr Ahnung von diesen Schiffen habe kannst du in meinen Profil lesen. Die Schreibweise ist nicht so wichtig, wenn aber einer nach so einen ehemaligen DDR-Schubschiff sucht wird er es mit Freizeichen versuchen. So war die offizielle Schreibweise nun mal, vergleiche Foto von SCH 2705. Der SCH 2325 ist schon lange außer Dienst, ein Malerbetrieb in Meißen hat das Schiff angestrichen und wahrscheinlich aus Platzgründen zusammen geschrieben. Helmut, der unterschied zwischen Kanal- und Stromschubschiff ergibt sich aus der Bauart und aus der Motorleistung. Kanalschuber sind in Verhältnis zur Breite sehr kurz gebaut um die Schleusenabmessungen besser auszunützen. Im Kanal muss man auch nicht so sehr auf den Tiefgang achten, wie auf den flachen Flüssen in Ostdeutschland. Als diese Schiffe gebaut wurden, waren die Kanäle noch nicht so gut ausgebaut. Die Stromschuber konnten im Kanal oft noch nicht einmal wenden. In heutiger Zeit gibt es diese unterschiedliche Bezeichnung offiziell nicht mehr. Jedes Schiff hat sein eigenes Schiffsatest und darin ist der genaue Fahrtbereich und ob das Schiff zum schieben oder schleppen zugelassen ist, festgelegt. Schubschifffahrt war ja auch deshalb in den Ostblockländern so stark vertreten, weil der Vorteil, Trennung von Antrieb und Ladung, nur in großen Reedereien zum tragen kommt. Auf dem Fluss können die Verbände größere Abmessungen haben und im Kanal gibt es keine Strömung, so macht es keinen Sinn stark motorisierte Schuber durch den Kanal zu schicken. Weitere Infos gibt es da: http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/index.htm
MfG Thomas Albert

Thomas Albert 14.1.2008 1:14
Hallo Volkmar, es gibt jetzt bei Unternehmen/Deutschland eine Kategorie Deutsche Binnenreederei. Vielleicht möchtest du ja auch dein Foto vom SCH 2325 da einsortieren. Ich denke da passen auch alle ehemaligen DBR-Schiffe hinein. MfG Thomas Albert

Bei Niederwartha wird von der "Bonafide" (im Einsatz für Hülskens Wasserbau) die Fahrrine der Elbe ausgebaggert - 11.10.2005 (zum Bild)

Volkmar Döring 18.10.2006 21:43
Vielen Dank, Bild habe ich auch dort eingeordnet.

Thomas Albert 10.12.2007 18:12
Das Schiff ist die " Bonafide" aus den Niederlanden, im Einsatz für Hülkens Wasserbau.

MfG Thomas Albert

Volkmar Döring 11.12.2007 10:52
Danke, ich habe den Schiffsnamen in die Bildbeschreibung eingefügt. Bonafide siehe auch Bild ID 3550. MfG Volkmar Döring

Meißen, ein Schubverband bestehend aus dem Schubschiff "SAXONIA" (ex SCH 2502) und den beiden Klappschuten 197 u. 198 elbabwärts vom Burgberg gesehen, 04.10.2005 (zum Bild)

Thomas Albert 10.12.2007 13:20
Das Schubschiff ist die SAXONIA (ex SCH 2502)Baujahr 1966, hier im Einsatz für Hülskens Wasserbau mit den beiden Klappschuten 197 und 198, weitere Infos zum Schiff unter: http://www.ddr-binnenschifffahrt.de / Am Kai liegt das Kabinenschiff DRESDEN. Schiffsnamen bitte in Bildbeschreibung einfügen für Suchfunktion, danke im voraus. MfG Thomas Albert

Volkmar Döring 11.12.2007 10:37
Das sind ja präzise Angaben, danke, ich habe sie in die Bildbeschreibung eingefügt. Von MS Dresden habe ich ein besseres Foto siehe ID 3602. Gruß Volkmar

Volkmar Döring 16.3.2011 18:33
. .

Schaufelraddampfer KRIPPEN ex "TETSCHEN" Baujahr 1892, Länge 54,6 m die Elbe aufwärts vor dem Meißner Dom - 04.06.2007 (zum Bild)

Wolfgang Koenigsfeld 25.7.2007 14:44
Traumhaftes Bild aus einer verträumten Gegend.
Kompliment!
Viele Grüße
Wolfgang

Thomas Albert 8.12.2007 0:11
Es ist immer wieder schön Bilder aus meiner alten Heimat Meißen zu sehen. Keine Ahnung wie oft ich da selbst mit Schiff oder Segelboot entlang gefahren bin.
Allerdings fährt das Schiff Elbaufwärts oder Bergwärts wie die Binnenschiffer sagen. Die Fahrt zur Flussmündung ist immer die Bergfahrt und zum Meer geht es Talwärts. Nur " Landeier" (Sorry ;-) fahren hoch zur Nordsee, Schiffer fahren runter nach Hamburg und hoch nach Dresden.

Volkmar Döring 9.12.2007 11:37
Endlich hat nach ca. 6 Monaten jemand den Fehler bemerkt. Mir selbst ist völlig rätselhaft, wieso mir dieser Lapsus passieren konnte. Dass Wasser immer nach unten fließt, weiss ich normalerweise. Allerdings ist die Fahrt zur Flussmündung wohl auch eine Talfahrt, wenn der betr. Fluss in einen anderen (größeren) oder ins Meer mündet. Als Bergfahrt verstehe ich die Fahrt in Richtung Quelle.
Als kleines " Dankeschön" habe ich hier und bei staedte-fotos.de noch paar Aufnahmen aus Meißen hochgeladen.

Thomas Albert 9.12.2007 21:51
Hallo Volmar, es ist natürlich richtig, es muss bei Bergfahrt in Richtung Mündung heißen. Das wollte ich eigentlich auch so schreiben. Schau bitte mal auf die Uhrzeit vom Eintrag, da war ich wohl schon etwas im Halbschlaf. Werte mir die Meißen-Bilder gleich mal anschauen.

Thomas Albert 9.12.2007 21:57
Sorry, jetzt habe ich den selben Mist noch mal geschrieben und auch noch deinen Namen verkehrt. Also noch mal vom Anfang, es sollte bei Bergfahrt in Richtung Quelle heißen.

Das größte Passagierschiff der Dresdner "Weißen Flotte" die "Gräfin Cosel" bei Königstein in der Sächsischen Schweiz, 11.07.07. (zum Bild)

Volkmar Döring 18.9.2007 11:58
Die Farben von Landschaft und Himmel erinnern an historische Aufnahmen, wenn nicht das moderne " Mississippi-Schiff" wäre. Zur " Gräfin Cosel" gibt es baugleich " August der Starke" , beide Baujahr 1994, 75,1 m lang

Schaufelraddampfer PD "Dresden" (Baujahr 1926; Länge 68,7 m) auf der Elbe am Terrassenufer - Dresden, 30.03.2007 (zum Bild)

Volkmar Döring 11.4.2007 21:22
Ja, die Nebensaison hat am 31.03.07 begonnen. Übrigens, die " Weiße Flotte" gab es früher. Jetzt ist das die " Sächsische Dampfschifffahrt" .

Der historische Schraubendampfer "Sachsenwald" der Personenschiffahrt Oberelbe (Frenzel), Pirna kommt die Elbe abwärts nach Dresden, 03.09.2005 (zum Bild)

Volkmar Döring 26.3.2007 21:29
Alle Aufnahmen der " Sachsenwald" in Fahrt sind mittlerweile Geschichte. Weil sich (einzelne) Anwohner über den " Dreck" beschwerten und weil der Betreiber keine kostspielige Filteranlagen anbringen kann, musste die Schifffahrt mit der Sachsenwald eingestellt werden. Das hätten allerdings die Anwohner nicht gewollt, wie es jetzt heisst. - zu spät - SCHADE

In Königstein hat gerade der Raddampfer "Meißen" abgelegt und fährt weiter in Richtung Dresden. 17.07.06 (zum Bild)

Volkmar Döring 15.11.2006 20:45
Sowohl Text zum Bild als auch Text im Bild ist falsch. Das ist niemals in Rathen sondern in Königstein, hundert pro!
Schade, ansonsten ein ansprechendes Foto.
Gruß Volkmar Döring





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.