schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Bild-Kommentare von Bodo Krakowsky



Die 1926 als PADUA in Bremerhaven-Geestemünde gebaute KRUZENSHTERN (IMO 6822979) liegt am 28.05.2016 im Licht der untergehenden Sonne in Bremerhaven. (zum Bild)

Bodo Krakowsky 21.7.2016 19:57
Hallo Helmut,
tolle Stimmung die Du da eingefangen hast - gefällt mir sehr gut , ist halt an der Küste.
LG
Bodo

Helmut Seger 25.7.2016 18:39
Hallo Bodo,
vielen Dank für's Lob. Es freut mich, wenn Dir das Foto gefällt.
Ja, das Licht an der Küste ist gelegentlich ausgesprochen schön.
Gruß
Helmut

Heckansicht mit der satten Gischt vom KFGS Elbe Princesse (01840744 , 95,37 x 10,50m) am 17.03.2016 auf Elbe-Bergfahrt bei Gnevsdorf. Das Kabinenfahrgastschiff kam vom Hf. Wittenberge , dort wurde es "komplettiert". (zum Bild)

Helmut Seger 18.3.2016 14:24
Hallo Bodo,
schöne Fotos der ELBE PRINCESS. Das sind die ersten Fotos, die ich von diesem modernen Rad"dampfer" zu sehen bekomme. Durch diesen Radantrieb ist wohl der Tiefgang deutlich geringer als bei den herkömmlichen Antrieben. Ein auf der Elbe nicht zu unterschätzender Vorteil.
Viele Grüße
Helmut

Bodo Krakowsky 19.3.2016 14:48
Hallo Helmut,
ja da hatte ich Glück , Wetter und Motiv waren sehr schön. Du hast Recht , die Elbe hat ja nicht sehr oft "gute Wasserstände" , und da ist so ein Antrieb und der nicht sehr hohe Aufbau schon gut geeignet - besonders im oberen Bereich der Elbe.
Ebenfalls viele Grüsse aus Berlin
Bodo

Angelika Scharf 9.5.2016 16:37
Das Schiff ist für alle Wassersportler der absolute Horror. Wir haben die Elbe Princesse am 8.5.2016 auf der Elbe zwischen Wittenberg und Torgau (bergfahrend) erlebt. Diese Wellen werden mit der Zeit erheblich zur Ufererosion beitragen. Wahrscheinlich durch den zusätzlichen zu den beiden Heck-Schaufelrädern vorhandenen Jetantireb entsteht eine unkalkulierbare Heckwelle weit hinter dem Schiff. Wir sind mit unserem Ruderboot vollgeschlagen. Fotos waren in dieser Gefahrensituation leider nicht machbar, zumal der Fotoapparat auch "abgesoffen" ist.
In Wittenberg wurde uns berichtet, dass bei der Vorbeifahrt der Elbe Princesse alle jugendlichen Ruderer in Sicherheit gebracht (also vom Wasser geholt) werden müssen und der Steg völlig überflutut wird. Umweltschutz sollte es auch in der (ab-) gehobenen Touristk geben.
In der Hoffnung, dass viele Wassersportler diese Warnung lesen.
Harald Scharf

Helmut Seger 14.5.2016 19:25
Für Wassersportler gibt es sicherlich weniger gefährliche und damit geeignetere Strecken als die Bundeswasserstraße Elbe. Die Elbe ist bereits aus Tschechien heraus und durch die gesamte Bundesrepublik für die Berufsschifffahrt schiffbar. Und die Berufsschifffahrt ist unter Umweltgesichtspunkten grundsätzlich sehr zu befürworten.
Das Argument der Ufererosion muss sicherlich beobachtet werden. Ich maße mir dazu kein Urteil an. Aber wenn ich die Heckwelle sehe, vermute ich einen deutlich höheren Sauerstoffeintrag ins Wasser als mit herkömmlichen Propellerantrieben. Und das kommt der Wasserqualität der Elbe zugute.
Dieser Schaufelradantrieb scheint also Licht und Schatten, Vor -und Nachteile zu haben.
Helmut Seger

Torsten 22.5.2016 10:13
@Angelika,
ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Am 2.5 hatte ich eine Begegnung mit der "Prinzessin" ;) in Höhe Schönebeck-Frohse, das Schiff hat derartige Wellen gemacht die mich zwischen zwei Buhnen von achtern erwischt hatten und das Boot in die 50cm hohen Wellen drehte, was zur Kenterung führte :( .

Wie ich inzwischen aus Gesprächen mit anderen Wassersportlern aus Magdeburg erfahren habe, bin ich nicht der einzige der baden gegeangen ist ;)

An die Experten hier: gibt es im Netz auch für Binnenschiffe eine Übersicht der Schiffspositionen (ähnlich Flightradar24) , ich würde dann meine nächste Trainingsrunde enstprechend verlagern.

Torsten

Helmut Seger 22.5.2016 11:32
@Torsten,
speziell für Binnenschiffspositionen ist mir keine Seite bekannt, aber für Schiffe weltweit: http://www.marinetraffic.com
Helmut

Torsten 23.5.2016 9:27
@Helmut, die Seite ist super, da sind ja sogar die Elbefähren (mit Radar) und halt sämtlich Schubverbände (binnen) drauf.
Danke für den Tip.

Torsten

Blick auf die Ladung des RoRo-GSL's Ursus (04810440) am 16.02.2016 im Berliner Westhafen. SB Birk B (05801510) ist die schiebende/ziehende Einheit. Zu sehen ist eine Siemens-Gasturbine auf einem Goldhofer-Modul. (zum Bild)

Helmut Seger 19.2.2016 12:43
Hallo Bodo,

heute habe ich der Nordsee-Zeitung entnommen, dass die 485 t schwere 600 MW-Gasturbine in Bremerhaven mit Bordkranen auf die RICKMERS HAMBURG verladen wurde. Außerdem wurde ein 465 t schwerer Generator an Bord gehievt. Zielort ist der Hafen Tekirdag am Marmarameer (Türkei).
Bis der Siemens-Auftrag komplett abgewickelt ist, sind noch drei weitere Schiffsfrachten erforderlich.

Gruß
Helmut

Bodo Krakowsky 19.2.2016 22:46
Hallo Helmut,

das GMS Niedersachsen 8 mit der auf dem Foto zu sehenhenden Gasturbine ist noch "unterwegs" bzw. liegt jetzt aktuell im MLK westlich von Hannover (am Stichkanal). Die auf dem Foto zu sehende Turbine wird in Rotterdam nach Ägypten verladen.

Gruß
Bodo

Helmut Seger 20.2.2016 11:07
Hallo Bodo,

dann scheint Siemens in Berlin z.Z. ja Gasturbinen fließbandmäß8ig auszuliefern.
Die in Bremerhaven umgeladenen Teile (Gasturbine und Generator) sind per Leichter aus Berlin gekommen und für einen Kraftwerksneubau im Nordwesten der Türkei bestimmt.

Gruß
Helmut

Der aufgrund eines Ruderschadens auf der Elbe bei Lühe auf Grund gelaufene Containerriese CSCL Indian Ocean IMO-Nummer:9695157 Flagge:Hong Kong Länge:400.0m Breite:59.0m Baujahr:2015 Bauwerft:Hyundai Heavy Industries,Ulsan Südkorea aufgenommen am 06.02.16 (zum Bild)

Bodo Krakowsky 11.2.2016 11:18
Hallo Björn-Marco, der Steuerbord-Anker fehlt ja auch schon - ist der "vorher" schon abhanden gekommen ? Gibt's da Info's ? Das Foto gefällt mir jedenfalls sehr gut.

Gruß Bodo

Björn-Marco Halmschlag 12.2.2016 19:12
Hi Bodo! Ne was den Anker angeht weiß ich auch nicht mehr! War mir vorher auch selber nicht aufgefallen! Hast ja echt ein gutes Auge! Aber danke für dein Liebes Lob!

Den Neuen Hafen in Bremerhaven bekommt man nur selten bei Schnee und Sonnenschein zu sehen. 22.01.2016 (zum Bild)

Bodo Krakowsky 24.1.2016 18:47
Hallo Helmut,
eine sehr schöne schöne und seltene Stimmung hast Du da eingefangen , sehr schön !

Gruß
Bodo

Helmut Seger 25.1.2016 18:33
Danke Bodo. Es freut mich, wenn es gefällt.
Gruß
Helmut

SB Orion II (05609480 , 25,22 x 8,16m) schob am 27.11.2015 seinen GSL LD-30 (4607870 , 76,44 x 11,40m) vom Silokanal / Havel kommend in die Nordkammer der Vorstadtschleuse Brandenburg/Havel zur Bergschleusung. (zum Bild)

Helmut Seger 29.11.2015 19:48
Schöne Perspektive, Bodo.
Da wird die Präzison deutlichm mit der die Schiffsführer steuern müssen, um in die Schleusen zu gelangen.
Gruß
Helmut

Bodo Krakowsky 23.12.2015 16:37
Hallo Helmut,
da hast Du vollkommen Recht. Oft sind diese Schleusen um die 12m breit und diese Fzg. haben 11,40 / 11,45m.
Wenn dann kein Bugstrahlruder zur Verfügung steht und starker Wind geht ist das eine Präzisionsarbeit ! Kann ich immer nur wieder bewundern.
Gruß
Bodo

MSC Oscar , IMO 9703291 , 396 x 59m , Tg. 16m , 19.224 TEU am 24.10.2015 an der Stromkaje in Bremerhaven. Das am 08.01.2015 getaufte Containerschiff ist das 1. von 8 Schiffen der Olympic-Klasse und z.Zt. das größte Containerschiff der Welt. (zum Bild)

Helmut Seger 27.10.2015 15:09
Hallo Bodo,
da hast Du ja die wirklich dicken Pötte an der Stromkaje in Bremerhaven zu sehen bekommen.
Eine kleine Korrektur, die MSC OSCAR liegt nicht am Eurogate-Terminal sondern am NTB (North Sea Terminal Bremerhaven). Du kannst es an den Aufschriften der Krane erkennen. Der falsche Terminalbetreiber ist auch auf einigen anderen Fotos von Dir genannt.
Bei der Beschreibung reicht der Hinweis auf die Stromkaje völlig aus. Welcher Terminalbetreiber das Teilstück der Stromkaje betreibt, ist eher nebensächlich. Ebenso, ob es der Container-Terminal I, II, III, IIIa oder IV ist.
Gruß
Helmut

Bodo Krakowsky 27.10.2015 21:03
Hallo Helmut, bitte entschuldige die "späte Antwort" ! Vielen Dank für das aufmerksame Lesen der Texte , ich habe diese korrigiert. Tja, was soll ich sagen , hatte einfach Glück , zw. 17-18:00 Uhr hat dann die Oscar abgelegt und ist nach England rüber. Hat mich wirklich beeindruckt. Und - Bremerhaven und seine Häfen ist immer wieder eine Reise wert. Auch konnte ich die POLARSTERN im Hafen sehen , aber leider keine guten Foto's machen. Schönen Abend noch !

Gruß
Bodo

ZARIA Tanker (ENI) 02334940 Lühe 05.04.2015 86 x 11,45m (zum Bild)

Bodo Krakowsky 20.4.2015 11:04
Hallo Reinhard,

schönes Foto - aber die Daten / Länge des TMS können nicht stimmen , das Fzg. ist KEINE 186m lang !

Gruß
Bodo

Reinhard Schmidt 22.4.2015 12:25
Hallo Bodo ,
Du hast Recht ,sieht nicht wie 180 m aus .Aber die Daten habe ich von Hafen-Hamburg .de .Da ist dan wohl eine 1 zuviel in den Daten . Ich werde die Daten raus nehmen
Gruß Reinhard

Helmut Seger 22.4.2015 15:12
Hallo Reinhard,

die ZARIA (ENI 02334940) ist 86,00 m lang und 11,45 m breit.

Gruß
Helmut

Reinhard Schmidt 23.4.2015 17:02
Hallo Helmut ,
besten Dank für die Daten .
Gruß Reinhard

Die 2005 gebaute RT CLAIRE (IMO 9320817) am 06.04.2015 auf der Weser vor Bremerhaven. Dieser Schlepper ist 28 m lang, 11 m breit, hat eine Maschinenleistung von 3.969 kw und einen Pfahlzug von 65 t. Heimathafen ist Valletta (Malta). (zum Bild)

Bodo Krakowsky 14.4.2015 12:17
Hallo Helmut,
tolle Aufnahme , hervorragend in Szene gesetztes Motiv mit noch besserem Hintergrund (Bremerhaven) und als iPünktchen Kaiserwetter (wie so oft an Deutschlands Küsten) !
Ich wäre Stolz wenn mir jemals so eine Aufnahme gelingen würde.

Schöne Grüße aus Berlin nach Bremerhaven
Bodo

Helmut Seger 15.4.2015 11:20
Vielen Dank, Bodo.
Ja, es war ein Wetter der Extraklasse. Deshalb ging es auf der GEESTEMÜNDE bei der Dicke-Pötte-Tour entlang der Stromkaje auch eng zu. Die aus der Nordschleuse kommende RT CLAIRE hat dann auch noch etwas Welle gemacht. Solche Gelegenheiten muss man dann beim Schopfe packen.
Viele Grüße aus Bremerhaven
Helmut

Die 1991 bei SSW in Bremerhaven gebaute EUROPEAN SEAWAY (IMO 9007283) passiert am 16.01.2015 die Drehbrücke zum Verbindungshafen in Bremerhaven um bei der Lloyd Werft einzudocken. Sie ist 198 m lang, 28 m breit, hat eine GT von 22.986 und eine DWT von 7.432 t. Bis zu 120 Trailer finden auf 1.925 Lademetern Platz. Für 200 Personen gibt es Schlafmöglichkeiten. Heimathafen ist Dover (Vereinigtes Königreich). (zum Bild)

Bodo Krakowsky 10.2.2015 17:10
Hallo Helmut,
tolles Foto hat Du da gemacht vom Container-Turm - aber leider ist das Foto in der Zukunft entstanden.
Ansonsten ist Bremerhaven immer wieder ein toller Ort , zum Fotografieren und für andere Aktivitäten.

Gruß
Bodo

Helmut Seger 11.2.2015 10:36
Hallo Bodo,
danke für den Kommentar und den Hinweis.
Beim falschen Datum sieht man mal, wie ich innerlich schon das Frühjahr herbeisehne. Ich hab das Datum korrigiert.
Gruß
Helmut

CSCL Globe , IMO 9695121 , 399,67 x 58,6m , Tg. 16m , 19100 TEU , am 13.01.2015 bei regnerischem Wetter im Waltershofer Hafen in HH. Das z.Zt. Weltgrößte Containerschiff ist auf Jungfernfahrt und dies war der 1.Aufenthalt im Hafen HH. (zum Bild)

Helmut Seger 15.1.2015 8:28
Hallo Bodo,

da hat sich Dein Ausflug nach Hamburg ja richtig gelohnt. Die Schiffsmaße unterscheiden sich ja nur unwesentlich von denen der Triple-E-Klasse von Maersk, die Bremerhaven anlaufen. Aber hier passen noch ein paar Hundert TEU mehr drauf.

Viele Grüße
Helmut

Bodo Krakowsky 15.1.2015 11:56
Hallo Helmut,

ich hab mich auch sehr gefreut das dies geklappt hat. Man weiß ja nie ob die Pötte auch "zum richtigen Zeitpunkt" kommen oder ob das Wetter mitspielt. In diesem Fall hat's ja trotz des Sturmes noch geklappt - den permanenten Regen kann ich noch verschmerzen. Was mich auch gefreut hat war die Tatsache das viele "Interessierte" vor Ort waren - immer wieder beeindruckend , die Technik und die Freaks. Zu meinem Foto-Glück fehlt nur noch ein Schiff der Emma-Maersk-Klasse und ein Triple-E-Pott an einem Tag (natürlich bei bestem Wetter) in Bremerhaven ablichten zu können , na ja - vielleicht klappt's ja in 2015.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag
Gruß aus Berlin
Bodo

CSCL Globe (IMO 9695121 , 399,67 x 58,60m , Tg. 16m , 19100 TEU , das z.Zt. größte Containerschiff der Welt bei seinem "Jungfernaufenthalt" im Hamburger Hafen am 13.01.2015. Die Aufnahme entstand im Waltershofer Hafen bei regnerischem Wetter am Eurogate. (zum Bild)

Björn-Marco Halmschlag 14.1.2015 17:58
Was für ein Riesenpott! Hätte ich ja gerne auch aufgenommen! Nur kommen solche schönen Pötte leider für mich irgendwie immer zum falschen Zeitpunkt entweder muss ich Arbeiten oder er kommt zur frühen oder späten Stunde!

Grüße Björn!

Bodo Krakowsky 14.1.2015 21:47
Hallo Björn-Marco,
ist wirklich beeindruckend so ein Teil aus kurzer Entfernung sehen zu können , tut mir leid für Dich !
Ich bin beruflich jetzt flexibler und kann mich nun meinem Hobby voll und ganz hingeben.

Gruß und einen schönen Abend !
Bodo

Die 2014 gebaute MADISON MAERSK (IMO 9619945) liegt am 27.10.2014 an der Stromkaje in Bremerhaven. Sie gehört zur sogenannten Triple-E-Klasse der Reederei Maersk, die z.Z. noch die größten Containerschiffe der Welt sind. Länge: 399 m, Breite: 59 m, Tiefgang: 16 m, GT/BRZ: 194.849, DWT: 194.394, Kapazität: 18.270 TEU, Maschinenleistung: 2 x 29.680 kw. Heimathafen ist Kopenhagen (Dänemark). (zum Bild)

Bodo Krakowsky 7.11.2014 18:24
Hallo Helmut,

tolle Foto's ! Wollte ich diesen Sommer als ein Triple-E Schiff und die Ebba Maersk dort hintereinander lagen auch machen , wir waren aber leider zu lange im Auswanderer-Museum , und der Dampfer zur Stromkaje war schon weg bzw.fuhr keine Tour mehr. Aber 2015 wird es klappen ! Faszinierende Größe diese Triple-E-Klasse , aber "schön" sind sie nicht - halt Rationell.

Gruß und ein schönes WE
Bodo

Helmut Seger 9.11.2014 20:03
Danke Bodo, freut mich, wenn die Fotos gefallen.
Ja, das sind schon Ungetüme. Im Bau ist ja ein Schiff für 19.000 TEU, also noch einige hundert TEU mehr.
Ich weiß auch nicht, wo das mit den Schiffsgrößen noch hinführen soll. In den USA gibt es keinen Hafen, der einen entsprechenden Tiefgang bietet. Diese Schiffe werden daher nur zwischen Asien und Europa eingesetzt. Diese Schiffe passen auch nicht durch die von 32 m auf 55 m verbreiterten Schleusen des Panamakanals. Voll beladen kann das Schiff in Deutschland eigentlich nur den JadeWeserPort in Wilhelmshaven anlaufen.
Bei dieser Aufnahme hat das Schiff nur etwas mehr als 11 m Tiefgang. Für das Schiff wären theoretisch noch knapp 5 m mehr Tiefgang drin, das wäre am Übergang vom roten zum blauen Farbanstrich.
Gruß
Helmut

Ein U-Boot der Bundesmarine beim Einlaufen in Kiel am 15.08.2014. Bugsierer Robbe muss Assestieren. (zum Bild)

Thomas Schmidt 26.10.2014 10:46
Sehr schönes Bild! Das dürfte aber eher eines der neuen U-Boote für die Marine von Israel sein (2. Los der DOLPHIN-Klasse), gebaut bei HDW in Kiel, aufgenommen auf einer Erprobungsfahrt. Man kann auch die israelische Flagge über der deutschen erkennen. So weit ich weiß ist es üblich, dass während der Werfterprobung auch von ausländischen, in Deutschland gebauten Kriegsschiffen die deutsche Flagge gesetzt ist.

Bodo Krakowsky 4.11.2014 12:59
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Info's und für die Detailgetreue Betrachtung des Foto's. Die Israelische Fahne hatte ich noch nicht gesehen !

Gruß
Bodo

TMS Dettmer Tank 87 , 04019210 , 80 x 9m , am 07.10.2014 im Teltowkanal auf Talfahrt im Bereich Hf.Tempelhof / Ullsteinhaus. Das TMS unterquert die Stubenrauchbrücke. (zum Bild)

Helmut Seger 9.10.2014 15:38
Das sieht aber verdammt knapp aus! Ist das gutgegangen, Bodo? Oder hat die Fahne gelitten?
Gruß
Helmut

Bodo Krakowsky 9.10.2014 21:12
Hallo Helmut,
ist alles komplett und ohne Beschädigung durchgekommen !
Selbst die "rote Kappe" am ende der Fahnenstange ist noch vorhanden.
Zur Zeit ist auf dem TeK relativ viel "Tanker-Verkehr" - sehr zu meiner Freude.
In den 1970er-Jahren war die Dettmer-Flotte im Berlin-Verkehr zum Kraftwerk Lichterfelde sehr aktiv, danach flaute dies immer mehr ab und jetzt wird die strecke wieder gut genutzt.

Einen schönen Abend
Gruß
Bodo

GMS Vineta ((04008920 , 67 x 8,20) hat am 18.03.2014 die Schl. Charlottenbg. verlassen und fährt zu Tal vom Westhafenkanal in die Spree ein. SBB 2329 kann zu Berg in die Schleuse einfahren. (zum Bild)

Helmut Seger 19.3.2014 18:46
Hallo Bodo,
das ist ja ein interessanter und verkehrsreicher Fotostandpunkt, der schöne Motive bietet.
Gruß
Helmut

Bodo Krakowsky 19.3.2014 19:37
Hallo Helmut,
danke für Deinen Gruß !
Das Verkehrsaufkommen resultiert aber nur durch den Warnstreik im Öffentlichen Dienst - es war halt Stau.

Einen schönen Abend und Gruß
Bodo

GMS ROSA PAULA ENI 0411590, wurde in der Krummesser ELK-Schleuse 2,75 m abgeschleusst und ist unterwegs zur Lübeck-Büssauer ELK-Schleuse ... Aufgenommen: 22.5.2012 (zum Bild)

Bodo Krakowsky 24.5.2012 16:45
Hallo Arno,
ich hätte nie gedacht das auf dem ELK soviel Verkehr ist - selbst Schubverbände wie auf auf anderen Foto's von Dir zu sehen , alle Achtung. Einen Besuch dieser Wasserstrasse würde sich lohnen.

Grüsse aus Berlin
Bodo

GMS TAURUS ENI 02323446, im ELK mit Kurs Lübeck-Siems unterwegs, um Schrott bei Hennigs abzuholen... Aufgenommen: 23.5.2012 (zum Bild)

Bodo Krakowsky 24.5.2012 16:40
Hallo Arno,
herrliche Aufnahmen die Du zw. HL und Geesthacht machst. Mach weiter so - sehr schön.

Gruß
Bodo

Schubboot 3182 Pelikan der WSV , 10.56 x 5.08 , am 24.10.2011 in der Hohensaaten-Friedrichsthaler Wasserstrasse nahe Teerofenbrücke mit seinen Arbeitsgeräten. (zum Bild)

Helmut Seger 26.10.2011 20:35
Hallo Bodo,
da hast Du eine schöne Szene eingefangen.
Viele Grüße
Helmut

Bodo Krakowsky 1.11.2011 21:16
Hallo Helmut,

danke für Deine netten Worte,
mir gefällt die Szene auch sehr gut.

Gruß Bodo





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.