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Bild-Kommentare von Helmut Seger



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Experiment mit der Perspektive. - Bornholm Faergen POVl ANKER und HAMMERODE „treffen“ sich scheinbar auf der Fahrt von und nach Sassnitz Mukran. - 14.08.2016 (zum Bild)

Udo Fürstenberg 15.8.2016 18:16
Tolles Bild, beide zusammen. Vielen Dank fürs einstellen.

Helmut Seger 17.8.2016 15:11
Die Schornsteinmarken gefallen mir auch gut.
Gruß
Helmut

Gerd Wiese 18.8.2016 19:39
Danke Udo und Helmut für Eure Kommentare.
Gruss GW

Der Freizeithafen in Izola an der slowenischen Adriaküste.Aufnahme: 28. Juli 2016. (zum Bild)

Helmut Seger 17.8.2016 9:44
Bei diesem farbenfrohen Bild dieses kleinen Adriahafens kommt Sommerstimmung auf.
Gruß
Helmut

Die SWAN des Spezialunternehmen DOCKWISE mit Jacket-Konstruktionen vor Sassnitz Mukran. - 29.07.2016 (zum Bild)

Helmut Seger 30.7.2016 22:35
Die SWAN ist als Stückgutschiff (general cargo) klassifiziert. Sie hat nur ein Ladedeck und wird für Schwergutfracht genutzt. Länge: 180 m, Breite: 32 m. Sie fährt unter der Flagge von Curacao mit Heimathafen Willemstad.

Gerd Wiese 31.7.2016 10:03
Hallo Helmut,
danke für Richtigstellung und Hinweis.
Gruss GW

Das Tankmotorschiff ELBETAL (ENI 05101710) läuft am 18.09.2005 auf die Schleuse Uelzen I im Elbe-Seitenkanal zu. Sie wurde 1958 gebaut und fuhr früher unter den Namen LUISE HOLERT, DOROTHEA LUFT, ERNST BURMESTER und WILFRIED-B. Länge: 80,18 m, Breite: 8,21 m, Tiefgang: 2,60 m, Tonnage: 1134 t. (zum Bild)

Martin Paul 30.7.2016 16:17
Schön das der alte Kahn immer noch tuckert. War 1982 Schiffsjunge auf TMS Ernst Burmester, dann auf TMS Bernhard Burmester, TMS Friedrich Burmester und zum Schluss auf Clemens Burmester gewechselt.

Helmut Seger 30.7.2016 17:34
Ob die ELBETAL immer noch tuckert, weiß ich gar nicht. Das Foto ist schließlich fast 11 Jahre alt.
Gruß
Helmut

Volkmar Döring 12.8.2016 23:27
Jedenfalls wurde sie noch vor fünf Jahren am 31.07.2011 bei Flaesheim auf dem WDK zu Tal gesehen und fotografiert und auch im November 2011 bei der Einfahrt in die 2.Kammer der Volkerak-Schleuse.

Schönen Gruß an "Hein Mück"
Volkmar

Interessantes Design auf dem Heck des TMS ASTERODE (04810890) am 21.07.2016 im EHK bei Wusterwitz. Was es mit dem "H" auf sich hat konnte ich bis jetzt nirgendwo in Erfahrung bringen - man müßte dann doch einmal ein Besatzungsmitglied "befragen". (zum Bild)

Helmut Seger 25.7.2016 18:46
Hallo Bodo,
mein erster Gedanken war "Hubschrauberlandeplatz". Aber dafür ist die Fläche ziemlich klein. Außerdem wird das H der Hubschrauberlandeplätze üblicherweise in weißer Schrift geschrieben und die aus dem H herausragenden Metallstäbe würden beim Flugbetrieb stören.
Vielleicht ist es tatsächlich nur ein individueller Anstrich dieser Fläche oder der Kapitän hat als Hobby eine Drohne, die er dort starten und landen lässt.
Gruß
Helmut

Die 1926 als PADUA in Bremerhaven-Geestemünde gebaute KRUZENSHTERN (IMO 6822979) liegt am 28.05.2016 im Licht der untergehenden Sonne in Bremerhaven. (zum Bild)

Bodo Krakowsky 21.7.2016 19:57
Hallo Helmut,
tolle Stimmung die Du da eingefangen hast - gefällt mir sehr gut , ist halt an der Küste.
LG
Bodo

Helmut Seger 25.7.2016 18:39
Hallo Bodo,
vielen Dank für's Lob. Es freut mich, wenn Dir das Foto gefällt.
Ja, das Licht an der Küste ist gelegentlich ausgesprochen schön.
Gruß
Helmut

Marine / Polizeiboot PL 12 “Ilarion“. auf Zypern / Latchi, 26.06.2016 (zum Bild)

Helmut Seger 10.7.2016 13:08
Hallo Alexander,
dieses Boot gehört zu den Motorbarkassen SAB 12, die zwischen 1976 und 1979 für das MfS und die Grenztruppen der DDR bei der VEB Yachtwerft Berlin gebaut wurden. 1992 hat die Cyprus Port & Marine Police fünf dieser Boote erworben.
Der Name dieses Bootes ist ILARION, unterhalb des Fensters ist er in griechischen Buchstaben zu lesen. Vielleicht fügst Du den Namen noch mit in die Bildbeschreibung ein.
Gruß
Helmut

Alexander K. 10.7.2016 13:27
Hallo Helmut, danke für den sehr hilfreichen und nützlichen Kommentar. Auf die Historie wäre ich nicht auf Anhieb gekommen. Beim Schiffsnamen war ich mir nicht sicher ob die ersten beiden Buchstaben dazugehören.

Kleiner historischer Dampfschlepper jetzt als Freizeitschiff mit Scania-Motor 375 PS; Motorschlepper VOORWAARTS, registriert in HENGELO (Niederlande) ENI 02307390, gebaut 1881 als CONCORDIA Bauwerft: Huijgens v. Gelder, Hoogezand; Länge 14,39 m, Breite 3,76, Tiefgang 1,10 m weitere ex-Namen: 1887 Voorwaarts, 1896 Sempre Avanti, 1907 Noorderdok, 1937 Pead, 1949 Maria, 1963 Mutin, seit 1991 Voorwaarts; gesehen auf dem Elbe-Lübeck-Kanal von Lauenburg kommend, 29.05.2010 (zum Bild)

Helmut Seger 25.6.2016 8:07
Hallo Volkmar,
es handelt sich hier um den ehemaligen Motorschlepper VOORWAARTS, der 1881 gebaut wurde. Wann der jetzige Scania-Motor eingebaut wurde, konnte ich nicht herausfinden.
Schön, dass Du ihn erwischt hast.
Gruß
Helmut

Volkmar Döring 25.6.2016 10:56
Und wieder ein sachlich fundierter Kommentar von Dir Helmut, herzlichen Dank für die Infos, ich habe sie in den Text eingefügt
Gruß Volkmar

Raue See am Leuchtturm von Sassnitz. - 13.05.2016 (zum Bild)

Helmut Seger 14.6.2016 8:21
Ganz große Klasse!
Da hast Du im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt, Gerd.
Gruß
Helmut

Gerd Wiese 14.6.2016 22:46
Danke für's Reinschauen, Helmut.
Gruss GW

Die MIR, der schnellste Großsegler der Welt (lt. Werbeplakat) vor dem Ostseebad Binz. - 07.06.2016 (zum Bild)

Helmut Seger 8.6.2016 19:15
Hallo Gerd,
am Sonntag, 05.06.2016, habe ich die MIR noch in Travemünde liegen sehen.
Schönes Foto, obwohl leider keine Segel gesetzt sind. Aber das ist ohnehin selten zu sehen.
Gruß
Helmut

Gerd Wiese 8.6.2016 20:48
Hi Helmut, am Sonntag noch in Travemünde und am Montag bereits auf der Prorer Wiek. Ja leider dort die ganze Zeit ohne die Segel zu setzen, die waren erst zu sehen, als der Segler am Horizont auf der Ostsee kreuzte.
Gruss GW

"MERIDIAN" von fugro im Stadthafen Sassnitz am 31.05.2016 (zum Bild)

Helmut Seger 6.6.2016 13:03
Hallo Felix,
das Wort Survey an der Bordwand kennzeichnet das Schiff lediglich weithin sichtbar als Forschungsschiff. Der Reedereinamen ist am Schornstein zu lesen: fugro.
Gruß
Helmut

Felix B. 12.6.2016 18:34
Hallo Helmut,

danke für die Hilfe. Da merkt man schon wieder was für eine Ahnung ich von Schiffen habe.
Habe ich dann mal korrigiert.

LG Felix

MS Stuttgart und MS Schwaben im Badnerland unter badischer Flagge... Konstanz, Mai 2016. (zum Bild)

Helmut Seger 30.5.2016 18:56
Hallo Olli,
zwei schöne Fahrgastschiffe der BSB kann ich auf dem Foto sehen, aber keine badische Flagge. Oder übersehe ich etwas?
Was im Topp flattert könnte die Reedereiflagge sein.
Gruß
Helmut

Olli 2.6.2016 18:25
Hallo Helmut,
die Schiffe haben natürlich die deutsche Flagge. Aber es gab einst drei deutsche Länder am Bodensee, Baden, Württemberg und Bayern. Sowohl die Württemberger als auch Teile Bayerns beanspruchen den Namen Schwaben. Die württembergischen Schwaben haben traditionsgemäß eine Feindseeligkeit mit den Badenern. Nach Verkauf der BSB (Bodenseeschiffsbetriebe) durch die Deutsche Bahn ist nun sind nun die Stadtwerke Konstanz die großen Reeder am Bodensee, in Baden gelegen. So wurde nun virtuell auf dem See Schwaben von den Badenern übernommen. Zeitweise sogar inklusive des Bayrischen Löwen, der im bayrischen Regierungsbezirk Schwaben die Hafeneinfahrt ziert. Insofern ein kleiner lokaler Seitenhieb, der sich hier in der schwäbischen Namensansammlung in Konstanz manifestiert... ;-)
Gruss, Olli

Helmut Seger 6.6.2016 12:51
Hallo Olli,
köstliche Geschichte mit viele Lokalkolorit.
So wird ein Schuh daraus. Die Badener, Württemberger und Bayern gehen aber hoffentlich nicht mehr mit Schwertern und Keulen aufeinander los.
Gruß
Helmut

Heckansicht mit der satten Gischt vom KFGS Elbe Princesse (01840744 , 95,37 x 10,50m) am 17.03.2016 auf Elbe-Bergfahrt bei Gnevsdorf. Das Kabinenfahrgastschiff kam vom Hf. Wittenberge , dort wurde es "komplettiert". (zum Bild)

Helmut Seger 18.3.2016 14:24
Hallo Bodo,
schöne Fotos der ELBE PRINCESS. Das sind die ersten Fotos, die ich von diesem modernen Rad"dampfer" zu sehen bekomme. Durch diesen Radantrieb ist wohl der Tiefgang deutlich geringer als bei den herkömmlichen Antrieben. Ein auf der Elbe nicht zu unterschätzender Vorteil.
Viele Grüße
Helmut

Bodo Krakowsky 19.3.2016 14:48
Hallo Helmut,
ja da hatte ich Glück , Wetter und Motiv waren sehr schön. Du hast Recht , die Elbe hat ja nicht sehr oft "gute Wasserstände" , und da ist so ein Antrieb und der nicht sehr hohe Aufbau schon gut geeignet - besonders im oberen Bereich der Elbe.
Ebenfalls viele Grüsse aus Berlin
Bodo

Angelika Scharf 9.5.2016 16:37
Das Schiff ist für alle Wassersportler der absolute Horror. Wir haben die Elbe Princesse am 8.5.2016 auf der Elbe zwischen Wittenberg und Torgau (bergfahrend) erlebt. Diese Wellen werden mit der Zeit erheblich zur Ufererosion beitragen. Wahrscheinlich durch den zusätzlichen zu den beiden Heck-Schaufelrädern vorhandenen Jetantireb entsteht eine unkalkulierbare Heckwelle weit hinter dem Schiff. Wir sind mit unserem Ruderboot vollgeschlagen. Fotos waren in dieser Gefahrensituation leider nicht machbar, zumal der Fotoapparat auch "abgesoffen" ist.
In Wittenberg wurde uns berichtet, dass bei der Vorbeifahrt der Elbe Princesse alle jugendlichen Ruderer in Sicherheit gebracht (also vom Wasser geholt) werden müssen und der Steg völlig überflutut wird. Umweltschutz sollte es auch in der (ab-) gehobenen Touristk geben.
In der Hoffnung, dass viele Wassersportler diese Warnung lesen.
Harald Scharf

Helmut Seger 14.5.2016 19:25
Für Wassersportler gibt es sicherlich weniger gefährliche und damit geeignetere Strecken als die Bundeswasserstraße Elbe. Die Elbe ist bereits aus Tschechien heraus und durch die gesamte Bundesrepublik für die Berufsschifffahrt schiffbar. Und die Berufsschifffahrt ist unter Umweltgesichtspunkten grundsätzlich sehr zu befürworten.
Das Argument der Ufererosion muss sicherlich beobachtet werden. Ich maße mir dazu kein Urteil an. Aber wenn ich die Heckwelle sehe, vermute ich einen deutlich höheren Sauerstoffeintrag ins Wasser als mit herkömmlichen Propellerantrieben. Und das kommt der Wasserqualität der Elbe zugute.
Dieser Schaufelradantrieb scheint also Licht und Schatten, Vor -und Nachteile zu haben.
Helmut Seger

Torsten 22.5.2016 10:13
@Angelika,
ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Am 2.5 hatte ich eine Begegnung mit der "Prinzessin" ;) in Höhe Schönebeck-Frohse, das Schiff hat derartige Wellen gemacht die mich zwischen zwei Buhnen von achtern erwischt hatten und das Boot in die 50cm hohen Wellen drehte, was zur Kenterung führte :( .

Wie ich inzwischen aus Gesprächen mit anderen Wassersportlern aus Magdeburg erfahren habe, bin ich nicht der einzige der baden gegeangen ist ;)

An die Experten hier: gibt es im Netz auch für Binnenschiffe eine Übersicht der Schiffspositionen (ähnlich Flightradar24) , ich würde dann meine nächste Trainingsrunde enstprechend verlagern.

Torsten

Helmut Seger 22.5.2016 11:32
@Torsten,
speziell für Binnenschiffspositionen ist mir keine Seite bekannt, aber für Schiffe weltweit: http://www.marinetraffic.com
Helmut

Torsten 23.5.2016 9:27
@Helmut, die Seite ist super, da sind ja sogar die Elbefähren (mit Radar) und halt sämtlich Schubverbände (binnen) drauf.
Danke für den Tip.

Torsten

Am östlichen Ufer des Labusses befindet sich der Fischereihafen der "Obere Havel" e.G Wesenberg, unweit der Schleuse Canow.Im Hafen liegen 3 lange Boote (??), zwei mit großen Trommeln, die m.E. zum Aufwickeln von Schleppnetzen dienen könnten (??). Ansonsten ist die Reusenfischerei in den Seen verbreitet.10.05.2016 14:45 Uhr. Das blaue Schiff heisst Vagabund. (zum Bild)

Helmut Seger 16.5.2016 19:51
Hallo Siegfried,
ein Foto, das Fragen aufwirft.
Die Trommeln sind m.E. an Land auf den dort zu sehenden Fundamenten installiert. Für die zu sehenden Boote/Schiffe wären sie überdimensioniert und wenn sie mit Netzen voll wären, wohl auch zu schwer.
Mit den Mecklenburgischen Seen verbinde ich auch eher die Fangmethoden Angeln, Reusen, Stellnetze als Schleppnetze. Von Schleppnetzfischerei habe ich im Zusammenhang mit Binnenfischerei noch nichts gehört, sie ist typisch für die Tiefseefischerei, wird aber auch in Nord- und Ostsee angewendet.
Von meinen Besuchen an der Mecklenburgischen Seenplatte habe ich deutliche kleinere Fischerboote vor Augen. Das blaue Schiff könnte vielleicht ein alter Frachtkahn sein. Kannst Du auf dem Originalfoto den Schiffsnamen am Bug entziffern?
Gruß
Helmut

Siegfried Heße 17.5.2016 12:54
Hallo Helmut, jetzt wo Du das schreibst, könntes Du recht haben, ich muss nochmals aööe Bilder sichten, die Aufnahmen schieße ich mit dem Teleobjektiv aus dem Paddelboot, dh. ich sitze sehr niedrig, obwohl ich eigentlich jährlich dort vorbeikmme bin ich noch nie an die Schiffe rangepaddelt, wenn ich noch etwas finde werde ich den Beitrag ergänzen.
Danke , m.f. G Siegfried

Siegfried Heße 17.5.2016 19:50
Das blaue Schiff heisst Vagabund. M.f.G Siegfried

Helmut Seger 18.5.2016 19:42
Hallo Siegfried,
der Schiffsname VAGABUND hat mir leider auch nicht weitergeholfen, etwas mehr darüber in Erfahrung zu bringen.
Vielleicht weiß ja an anderer User etwas zu berichten.
Gruß
Helmut

. Bei einer Hafenrundfahrt habe ich diese Gelbe Tonne im Hafengebiet von Emden gesehen, welchem Zweck dient diese Tonne? Danke im Voraus für die Antwort. 06.05.2016 (zum Bild)

Helmut Seger 18.5.2016 10:58
Hallo Hans,
hier handelt es sich um ein Kardinalzeichen. Genau um eine nördliche Untiefentonne, zu erkennen an der Farbgebung schwarz über gelb und den beiden nach oben gerichteten Kegel, die leider nicht komplett zu sehen sind. Der Unterwasseranstrich - hier in grün - ist nicht zu sehen, wenn die Tonne im Wasser schwimmt. Für die anderen Himmelsrichtungen sind die Farben gelb und schwarz und die beiden Kegel anders angeordnet.
Gut erklärt wird das Kardinalsystem bei
https://de.wikipedia.org/wiki/Kardinalsystem
Viele Grüße
Helmut

De Rond Hans und Jeanny 18.5.2016 11:38
Danke Helmut,
für die Auflösung und den Link, bei der zweiten Spitze war ich der Meinung die gehöre zu der fast ganz gelben Tonne welche Schemenhaft hinter der dieser grünen Tonne zu sehen ist, somit habe ich die Tonne falsch heran gesummt.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Hans

Helmut Seger 18.5.2016 12:33
Hallo Hans,
was ich von der hinteren Tonne sehen kann lässt mich vermuten, dass es die südliche Untiefentonne ist = gelb über schwarz und die Kegel im Topp nach unten gerichtet.
Gruß
Helmut

Eine neue Brücke entsteht, zwischen Klenzsee und Gobenow See. Das Seezeichen müsste wohl um 90 Grad gedreht werden, dann wäre die Bedeutung: "Warten bis Durchfahrt gewährt wird"Dies macht durchaus Sinn, denn es werden meterlange Spundbohlen gesetzt. 09.05.2016 10:52 Uhr. (zum Bild)

Helmut Seger 15.5.2016 19:19
Hallo Siegfried,
dieses Schild hat die Bedeutung "Gebot besondere Vorsicht walten zu lassen".
Gruß
Helmut

Das norwegische Schullschiff Sjokurs (Seekurs) IMO-Nummer:5289247 Länge:81.0m Breite:13.0m Baujahr:1956 Bauwerft:Blohm und Voss,Hamburg Deutschland war früher als Hurtigrutenschiff Ragnvald Jarl im Einsatz nach dem Verkauf trug es von 1995 bis 2007 den Namen Gann aufgenommen bei der Einlaufparade zum 827. Hamburger Hafengeburtstag am 05.05.16 (zum Bild)

Helmut Seger 15.5.2016 14:42
Hallo Björn,
das ist ja die RAGNVALD JARL, die habe ich 1994 als Hurtigrutenschiff im Einsatz vor der norwegischen Küste gesehen. Später wurde sie dann nach ihrem Verkauf in GANN umbenannt. Heute ist es ein Schulschiff.
Schön, dass Du das Schiff vor die Linse bekommen hast.
Gruß
Helmut

Björn-Marco Halmschlag 15.5.2016 17:17
Hallo Helmut ja mit deiner Behauptung hast du so was von Recht!
Habe den Text deshalb nochmal etwas verändert!
Grüße Björn!

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