schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke



Das polnische Museums- und Ausbildungsschiff KUNA am 03.05.2016 auf der Warthe in Gorzow Wielkopolski/Landsberg an der Warthe. Das Schiff hat eine abwechslungsreiche Geschichte: Gebaut wurde es 1884 von der Danziger Schiffswerft & Kesselschmiede Feliks Devrient & Co. als Dampfeisbrecher für die Königlich Preußische Weichsel-Strombauverwaltung. Es erhielt den Namen "FERSE" nach einem Weichselzufluß. 1920 wurde es an den Hafenrat und die Wasserstraßen der Freien Stadt Danzig übergeben. Von 1939 bis 1945 gehörte das Schiff zur Hauptwasserstraßenbehörde des Deutschen Reiches und erhielt den Namen "MARDER". Im März 1945 war es an der Evakuierung der Danziger Bevölkerung beteiligt und kam so nach Kiel bzw. Hamburg. Es folgte ein Einsatz als Hafenschlepper und Eisbrecher in Hamburg. 1947 kehrte das Schiff auf dem Seeweg nach Danzig zurück und wurde von der Verwaltung der Binnenwasserstraßen auf der unteren Weichsel unter dem Namen KUNA (das polnische Wort für "Marder") bis zur Abstellung 1965 eingesetzt. Ohne Ausrüstung und Aufbauten wurde der frühere Eisbrecher in den siebziger Jahren in Gorzów Wielkopolski als Festmacherponton verwendet. Dieser sank 1981, 2000 wurden die Reste gehoben und äußerlich in der Ursprungsform wieder aufgebaut, als Antrieb dient heute allerdings ein 165 PS-Dieselmotor. (zum Bild)

Horst Lüdicke 1.3.2021 12:05
Hallo Helmut,
vielen Dank, ich freue mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefällt. Die Informationen stammen von einer polnischen facebook-Seite, glücklichweise gibt es aber den Google Übersetzer. Und der Lebenslauf dieses Schiffes ist auch ein Stück Zeitgeschichte.
Gruß Horst

Ein Dampfschlepper ist Weihnachten 1951 auf dem Rhein unterwegs, im Hintergrund die Loreley. Scan-Bild von einem s/w-Foto aus einem Fotoalbum meiner Eltern (Foto Heinz Lüdicke). (zum Bild)

Gottfried Hohlfeld 31.12.2016 10:18
Ein wunderbares Zeitdokument , Klasse !!! Danke für den tollen Blick in die Schatzkiste .
Grüße

Horst Lüdicke 3.1.2017 11:38
Danke für Deinen Kommentar, Gottfried. Zeig ich gerne, freut mich immer, wenn's gefällt.
Gruß Horst

SEA CAT Hoverspeed France im April 1992 im Hafen von Dover (zum Bild)

Horst Lüdicke 8.4.2015 0:00
Danke für Deine Ergänzungen, Helmut.
Gruß Horst

Die "Bremen" des Norddeutschen Lloyd im Frühsommer 1959 in der Werft. Das Schiff wurde 1939 bei Chantiers de Penhoet in Saint Nazaire für die Reederei Compagnie de Navigation Sud-Atlantique als "Pasteur" gebaut und 1957 verkauft, anschließend erfolgte der Umbau in der Vulcan-Werft, die Jungfernfahrt fand am 09.07.1959 statt. 1971 wurde das Schiff weiter nach Griechenland verkauft, bei der Überführung zum Abwracken nach Taiwan sank es 1980 im Indischen Ozean. (Foto Heinz Lüdicke) (zum Bild)

Horst Lüdicke 7.4.2015 23:58
Hallo Helmut,
leider nicht. Ich habe kürzlich die Fotoalben meiner Eltern durchforstet und dabei einige Schiffsaufnahmen entdeckt, aber diese beiden waren die einzigen, die mein Vater damals von der Bremen gemacht hat. Obwohl ich damals gerade 4 Jahre war, kann ich mich dunkel an diese Hafenrundfahrt erinnern, denn so ein gewaltiges Schiff hatte ich noch nie - und dann aus dieser Nähe - gesehen.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.