schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Bilder-Zeitachse

Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im September 2015:

Die Costa Romantica am 22.Juli 2015 im Hafen Hamburg. IMO: 8821046. Der Stapellauf war im November 1992. 2011/12 wurde das Schiff vollständig restauriert.
Die Costa Romantica am 22.Juli 2015 im Hafen Hamburg. IMO: 8821046. Der Stapellauf war im November 1992. 2011/12 wurde das Schiff vollständig restauriert.
Peter Leu

Weil am Rhein, der Boots-und Yachthafen, Aug.2015
Weil am Rhein, der Boots-und Yachthafen, Aug.2015
rainer ullrich

Flüsse und Seen / Europa / Rhein

358 1200x776 Px, 01.09.2015

TMS  Edgar Jaeger  rheinaufwärts vor Basel, Baujahr 1978, Tonnage 2470t, L= 109m, der Tanker fährt unter deutscher Flagge, Aug.2015
TMS "Edgar Jaeger" rheinaufwärts vor Basel, Baujahr 1978, Tonnage 2470t, L= 109m, der Tanker fährt unter deutscher Flagge, Aug.2015
rainer ullrich



GMS  Elsina , rheinaufwärts bei Weil, Baujahr 1994, Tonnage 3009t, L= 110m, Heimathafen Alkmaar/Niederlande, Aug.2015
GMS "Elsina", rheinaufwärts bei Weil, Baujahr 1994, Tonnage 3009t, L= 110m, Heimathafen Alkmaar/Niederlande, Aug.2015
rainer ullrich

Die Fähre »Vulcan de Tindaya« von Armas zwischen Lanzarote und Fuerteventura auf der Fahrt von Playa Blanca nach Corralejo. Aufnahme: April 2011.
Die Fähre »Vulcan de Tindaya« von Armas zwischen Lanzarote und Fuerteventura auf der Fahrt von Playa Blanca nach Corralejo. Aufnahme: April 2011.
Hans Christian Davidsen

Fischerboot in Marsaxlokk in Malta. Aufnahme: Oktober 2006.
Fischerboot in Marsaxlokk in Malta. Aufnahme: Oktober 2006.
Hans Christian Davidsen

Fischereifahrzeuge / Malta / alle

256 1200x797 Px, 02.09.2015

Fischerboot in Marsaxlokk in Malta. Aufnahme: Oktober 2006.
Fischerboot in Marsaxlokk in Malta. Aufnahme: Oktober 2006.
Hans Christian Davidsen

Fischerboote in Marsaxlokk in Malta. Aufnahme: Oktober 2006.
Fischerboote in Marsaxlokk in Malta. Aufnahme: Oktober 2006.
Hans Christian Davidsen

Der Walfangdampfer  Rau IX  (Baujahr 1939) und der 1924 gebaute Bergungsschlepper  Seefalke  liegen im Bremerhavener Museumshafen vor Anker. Sie sind Ausstellungsstücke des Deutschen Schiffahrtsmuseums. (29.08.2015)
Der Walfangdampfer "Rau IX" (Baujahr 1939) und der 1924 gebaute Bergungsschlepper "Seefalke" liegen im Bremerhavener Museumshafen vor Anker. Sie sind Ausstellungsstücke des Deutschen Schiffahrtsmuseums. (29.08.2015)
Christopher Pätz

Vor der markanten Kulisse der Hamburger Elbphilharmonie liegt am 29.08.2015 das 1961 gebaute Stückgutschiff  Cap San Diego , das größte seetaugliche Museumsfrachtschiff der Welt.
Vor der markanten Kulisse der Hamburger Elbphilharmonie liegt am 29.08.2015 das 1961 gebaute Stückgutschiff "Cap San Diego", das größte seetaugliche Museumsfrachtschiff der Welt.
Christopher Pätz

Dunav 3 auf dem Main-Donau-Kanal in Bamberg am 5. September 2015.
Dunav 3 auf dem Main-Donau-Kanal in Bamberg am 5. September 2015.
Manfred Kopka

Actionboot MZ-1071 auf dem Rhein bei Remagen - 05.08.2015
Actionboot MZ-1071 auf dem Rhein bei Remagen - 05.08.2015
Rolf Reinhardt

Container-Schubverband  Hollande  und rechts das GMS  Meggy  auf dem Rhein bei Remagen - 07.02.2015
Container-Schubverband "Hollande" und rechts das GMS "Meggy" auf dem Rhein bei Remagen - 07.02.2015
Rolf Reinhardt

Rheinfähre zwischen Linz und Kripp - 17.06.2015
Rheinfähre zwischen Linz und Kripp - 17.06.2015
Rolf Reinhardt

FGS  Poseidon  der  Bonner-Personen-Schifffahrt  auf dem Rhein bei Remagen - 17.06.2015
FGS "Poseidon" der "Bonner-Personen-Schifffahrt" auf dem Rhein bei Remagen - 17.06.2015
Rolf Reinhardt

GMS  Alfamea  auf dem Rhein bei Remagen - 17.06.2015
GMS "Alfamea" auf dem Rhein bei Remagen - 17.06.2015
Rolf Reinhardt

GMS  Venezia  auf dem Rhein bei Remagen - 05.08.2015
GMS "Venezia" auf dem Rhein bei Remagen - 05.08.2015
Rolf Reinhardt

Die  Wacht am Rhein , Hausrotschwänzchen beobachtet Schiffsverkehr auf dem Rhein von der Erpeler Ley aus bei Remagen - 17.06.2015
Die "Wacht am Rhein", Hausrotschwänzchen beobachtet Schiffsverkehr auf dem Rhein von der Erpeler Ley aus bei Remagen - 17.06.2015
Rolf Reinhardt

Sonstiges / Galerien / Stimmungsbilder

294 1200x838 Px, 10.09.2015

Motoryacht  Largo  auf dem Rhein in Bonn - 04.06.2015
Motoryacht "Largo" auf dem Rhein in Bonn - 04.06.2015
Rolf Reinhardt

Die WORLD ODYSSEY, IMO:9141807, (ex Traumschiff Deutschland)
im NOK (Nord-Ostsee-Kanal)
am 07.09.2015 auf dem Weg über Southampton
in die USA...
Die WORLD ODYSSEY, IMO:9141807, (ex Traumschiff Deutschland) im NOK (Nord-Ostsee-Kanal) am 07.09.2015 auf dem Weg über Southampton in die USA...
Harald Poppendick

Die WORLD ODYSSEY, IMO:9141807, (ex Traumschiff Deutschland)
im NOK (Nord-Ostsee-Kanal)
am 07.09.2015 auf dem Weg über Southampton
in die USA...
Die WORLD ODYSSEY, IMO:9141807, (ex Traumschiff Deutschland) im NOK (Nord-Ostsee-Kanal) am 07.09.2015 auf dem Weg über Southampton in die USA...
Harald Poppendick

Die WORLD ODYSSEY, IMO:9141807, (ex Traumschiff Deutschland)
im NOK (Nord-Ostsee-Kanal)
am 07.09.2015 auf dem Weg über Southampton
in die USA...
Die WORLD ODYSSEY, IMO:9141807, (ex Traumschiff Deutschland) im NOK (Nord-Ostsee-Kanal) am 07.09.2015 auf dem Weg über Southampton in die USA...
Harald Poppendick

Die SEAPIKE, ein 200m langer Oil Product Tanker,
IMO 9423449, im NOK (Nord-Ostsee-Kanal)
am 07.09.2015 auf dem Weg in die Ostsee...
Die SEAPIKE, ein 200m langer Oil Product Tanker, IMO 9423449, im NOK (Nord-Ostsee-Kanal) am 07.09.2015 auf dem Weg in die Ostsee...
Harald Poppendick

Die NYK Vesta, IMO:9312808,
verlässt am 07.08.2015 den Hamburger Hafen...
Die NYK Vesta, IMO:9312808, verlässt am 07.08.2015 den Hamburger Hafen...
Harald Poppendick

Die NYK Vesta, IMO:9312808,
verlässt am 07.08.2015 den Hamburger Hafen...
Die NYK Vesta, IMO:9312808, verlässt am 07.08.2015 den Hamburger Hafen...
Harald Poppendick

TT-Line Fähre Robin Hood von Trelleborg nach Rostock Überseehafen beim Einflaufen im Hafen von Warnemünde am 12.09.2015
TT-Line Fähre Robin Hood von Trelleborg nach Rostock Überseehafen beim Einflaufen im Hafen von Warnemünde am 12.09.2015
Stefan Pavel

Die Aidamar machte auf ihrem Weg von Nynäshamn nach Tallinn in Warnemünde einen Zwischenstopp.12.09.2015
Die Aidamar machte auf ihrem Weg von Nynäshamn nach Tallinn in Warnemünde einen Zwischenstopp.12.09.2015
Stefan Pavel

Die Ro-Ro Cargo Fähre Finnsky auf ihrem Weg von Aarhus nach Rostock-Überseehafen beim Einlaufen in Warnemünde am 12.09.2015
Die Ro-Ro Cargo Fähre Finnsky auf ihrem Weg von Aarhus nach Rostock-Überseehafen beim Einlaufen in Warnemünde am 12.09.2015
Stefan Pavel

Seeschiffe / Ro-Ro Frachtschiffe / F

379 1024x683 Px, 12.09.2015

Abfahrt eines Speedboots auf einem Spezialtransporter vom Gelände der Ueckermünder Lagunenstadt. - 12.09.2015
Abfahrt eines Speedboots auf einem Spezialtransporter vom Gelände der Ueckermünder Lagunenstadt. - 12.09.2015
Gerd Wiese

BLANKENRODE (ENI 04807760)  am 8.9.2015, Hamburg, Köhlfleet vor Finkenwerder /
TMS / Lüa 99,9 m, B 9,5 m, Tg 3,3 m / 1 Caterpillar-Diesel 783 kW, 1065 PS / 2009 in Rumänien und Druten, NL /
BLANKENRODE (ENI 04807760) am 8.9.2015, Hamburg, Köhlfleet vor Finkenwerder / TMS / Lüa 99,9 m, B 9,5 m, Tg 3,3 m / 1 Caterpillar-Diesel 783 kW, 1065 PS / 2009 in Rumänien und Druten, NL /
Harald Schmidt

Binnenschiffe / TMS - Tankmotorschiffe / B

267 1200x675 Px, 13.09.2015

CAP HARRISSON (IMO 9440796) am 8.9.2015, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Finkenwerder, 
ex CPO BALTIMORE (-2009)
Containerschiff / BRZ 41.358 / Lüa 262,07 m, B 32,2 m, Tg 12,5 m / TEU 4.259, davon 536 Reefer  / 
2009 bei Hyundai Heavy Industries, Ulsan, Südkorea / Flagge: Liberia, Heimathafen: Monrovia /
CAP HARRISSON (IMO 9440796) am 8.9.2015, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Finkenwerder, ex CPO BALTIMORE (-2009) Containerschiff / BRZ 41.358 / Lüa 262,07 m, B 32,2 m, Tg 12,5 m / TEU 4.259, davon 536 Reefer / 2009 bei Hyundai Heavy Industries, Ulsan, Südkorea / Flagge: Liberia, Heimathafen: Monrovia /
Harald Schmidt

CAP HARRISSON (IMO 9440796) am 8.9.2015, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Container Terminal Burchardkai, beim Drehen um am Stromliegeplatz Athabaskakai  anzulegen/

ex CPO BALTIMORE (-2009)
Containerschiff / BRZ 41.358 / Lüa 262,07 m, B 32,2 m, Tg 12,5 m / TEU 4.259, davon 536 Reefer  / 
2009 bei Hyundai Heavy Industries, Ulsan, Südkorea / Flagge: Liberia, Heimathafen: Monrovia /
CAP HARRISSON (IMO 9440796) am 8.9.2015, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Container Terminal Burchardkai, beim Drehen um am Stromliegeplatz Athabaskakai anzulegen/ ex CPO BALTIMORE (-2009) Containerschiff / BRZ 41.358 / Lüa 262,07 m, B 32,2 m, Tg 12,5 m / TEU 4.259, davon 536 Reefer / 2009 bei Hyundai Heavy Industries, Ulsan, Südkorea / Flagge: Liberia, Heimathafen: Monrovia /
Harald Schmidt

CITY OF HAMBURG (IMO 9383558) am 8.9.2015, Hamburg anlaufend, Elbe Höhe Finkenwerder /
RO-RO Schiff / BRZ 15463 / Lüa 126,5 m, B 20,64 m, Tg 5,5 m / 2 Diesel, ges. 8104 kW, 11.000 PS, 15 kn / gebaut 2008 bei Singapore Technologies Shipbuilding / Flagge: Frankreich, Heimathafen Marseille /
Das Schiff transportiert u.a. Bauteile des Airbus A 380 zwischen den Standorten Mostyn (Wales), Cadiz (Spanien) und St. Nazaire (Frankreich).
CITY OF HAMBURG (IMO 9383558) am 8.9.2015, Hamburg anlaufend, Elbe Höhe Finkenwerder / RO-RO Schiff / BRZ 15463 / Lüa 126,5 m, B 20,64 m, Tg 5,5 m / 2 Diesel, ges. 8104 kW, 11.000 PS, 15 kn / gebaut 2008 bei Singapore Technologies Shipbuilding / Flagge: Frankreich, Heimathafen Marseille / Das Schiff transportiert u.a. Bauteile des Airbus A 380 zwischen den Standorten Mostyn (Wales), Cadiz (Spanien) und St. Nazaire (Frankreich).
Harald Schmidt

Seeschiffe / Ro-Ro Frachtschiffe / C

270 1200x900 Px, 13.09.2015

KIRILL LAVROV (IMO 9333682) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe im Dock 11 (Schwimmdock) von Blohm + Voss / 
Ölproduktentanker / BRZ 49.866 / Lüa 257 m, B 34 m, Tg 13,6 m / 16 kn / Eisklasse 1A Super  / gebaut 2010 bei Admiralty Wharves, St. Petersburg, Russland / Flagge: Russland, Heimathafen: St. Petersburg /
KIRILL LAVROV (IMO 9333682) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe im Dock 11 (Schwimmdock) von Blohm + Voss / Ölproduktentanker / BRZ 49.866 / Lüa 257 m, B 34 m, Tg 13,6 m / 16 kn / Eisklasse 1A Super / gebaut 2010 bei Admiralty Wharves, St. Petersburg, Russland / Flagge: Russland, Heimathafen: St. Petersburg /
Harald Schmidt

MAERSK NIENBURG (IMO 9446104) am 30.8.2015, (Aufbau und Schornsteinmarke), Hamburg, O´swaldtkai /
Ex-Name: POSEIDON FAME
Containerschiff / BRZ 25.630 / Lüa 210 m, B 30,2 m, Tg 11,5 m / 1 Diesel, SUL, 7RTA 72U, 16.077 kW (21:865 PS), 22 kn / TEU 2.556 , davon 500 Reefer / gebaut 2010 bei Hyundai Heavy Industries Ltd. Co, Ulsan, Süd Korea /
MAERSK NIENBURG (IMO 9446104) am 30.8.2015, (Aufbau und Schornsteinmarke), Hamburg, O´swaldtkai / Ex-Name: POSEIDON FAME Containerschiff / BRZ 25.630 / Lüa 210 m, B 30,2 m, Tg 11,5 m / 1 Diesel, SUL, 7RTA 72U, 16.077 kW (21:865 PS), 22 kn / TEU 2.556 , davon 500 Reefer / gebaut 2010 bei Hyundai Heavy Industries Ltd. Co, Ulsan, Süd Korea /
Harald Schmidt

MAERSK NIENBURG (IMO 9446104) am 30.8.2015, Hamburg, O´swaldtkai /
Ex-Name: POSEIDON FAME
Containerschiff / BRZ 25.630 / Lüa 210 m, B 30,2 m, Tg 11,5 m / 1 Diesel, SUL, 7RTA 72U, 16.077 kW (21:865 PS), 22 kn / TEU 2.556 , davon 500 Reefer / gebaut 2010 bei Hyundai Heavy Industries Ltd. Co, Ulsan, Süd Korea /
MAERSK NIENBURG (IMO 9446104) am 30.8.2015, Hamburg, O´swaldtkai / Ex-Name: POSEIDON FAME Containerschiff / BRZ 25.630 / Lüa 210 m, B 30,2 m, Tg 11,5 m / 1 Diesel, SUL, 7RTA 72U, 16.077 kW (21:865 PS), 22 kn / TEU 2.556 , davon 500 Reefer / gebaut 2010 bei Hyundai Heavy Industries Ltd. Co, Ulsan, Süd Korea /
Harald Schmidt

MARLPOL-TAXI (ENI 04022870) am 8.9.2015, Hamburg, Köhlfleet auslaufend /
Ex-Name: ESSO 63 / Tonnage: 191 t / Lüa 29,0 m, B 5,4 m, Tg 1,39 m / 1 Deutz-Diesel, 169 kW (230 PS) / gebaut 1959 bei Beusing, Vlotho / Eigner: Carl Robert Eckelmann Cleaning u. Service GmbH, Hamburg / mit diesem Schiff können max.  150 cm² des sog. Sludge (Ölrückstände) von den Seeschiffen abgeholt und zu einer  Behandlungsanlage im Hamburger Hafen gebracht werden / 
Marpol (Marine Pollution) steht für das Internationale Übereinkommen zur Verhütung der Meeresverschmutzung durch Schiffe und ist weltweit gültig.
MARLPOL-TAXI (ENI 04022870) am 8.9.2015, Hamburg, Köhlfleet auslaufend / Ex-Name: ESSO 63 / Tonnage: 191 t / Lüa 29,0 m, B 5,4 m, Tg 1,39 m / 1 Deutz-Diesel, 169 kW (230 PS) / gebaut 1959 bei Beusing, Vlotho / Eigner: Carl Robert Eckelmann Cleaning u. Service GmbH, Hamburg / mit diesem Schiff können max. 150 cm² des sog. Sludge (Ölrückstände) von den Seeschiffen abgeholt und zu einer Behandlungsanlage im Hamburger Hafen gebracht werden / Marpol (Marine Pollution) steht für das Internationale Übereinkommen zur Verhütung der Meeresverschmutzung durch Schiffe und ist weltweit gültig.
Harald Schmidt

Die Mainfähre in Nordheim am 12.09.2015.
Die Mainfähre in Nordheim am 12.09.2015.
Markus K.

Die Mainfähre in Nordheim am 12.09.2015.
Die Mainfähre in Nordheim am 12.09.2015.
Markus K.

LOTH LORIEN  (IMO 5254151) am 8.9.2015, Hamburg liegend, Elbe, Altonaer Fischereihafen /

Barkentine, 3-Mast- Gaffeltopschoner / L 48,0m, B 6,0m, Tg. 3,2m / Segelfläche 500 m² / 320 PS / 1907 bei Knallern & Karstens,  Bergen, Norwegen als Herings-Logger. 1989 bis 1992 Umbau zum Zweimast-Logger / im Winter 2001/2002 Umbau zum 3-Mast- Gaffeltopschoner. / Heimathafen: Amsterdam
LOTH LORIEN (IMO 5254151) am 8.9.2015, Hamburg liegend, Elbe, Altonaer Fischereihafen / Barkentine, 3-Mast- Gaffeltopschoner / L 48,0m, B 6,0m, Tg. 3,2m / Segelfläche 500 m² / 320 PS / 1907 bei Knallern & Karstens, Bergen, Norwegen als Herings-Logger. 1989 bis 1992 Umbau zum Zweimast-Logger / im Winter 2001/2002 Umbau zum 3-Mast- Gaffeltopschoner. / Heimathafen: Amsterdam
Harald Schmidt

Segelschiffe / 3-Master / L

373 1200x900 Px, 13.09.2015

LOTH LORIEN  (IMO 5254151) am 8.9.2015, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Övelgönne /

Barkentine, 3-Mast- Gaffeltopschoner / L 48,0m, B 6,0m, Tg. 3,2m / Segelfläche 500 m² / 320 PS / 1907 bei Knallern & Karstens,  Bergen, Norwegen als Herings-Logger. 1989 bis 1992 Umbau zum Zweimast-Logger / im Winter 2001/2002 Umbau zum 3-Mast- Gaffeltopschoner. / Heimathafen: Amsterdam
LOTH LORIEN (IMO 5254151) am 8.9.2015, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Övelgönne / Barkentine, 3-Mast- Gaffeltopschoner / L 48,0m, B 6,0m, Tg. 3,2m / Segelfläche 500 m² / 320 PS / 1907 bei Knallern & Karstens, Bergen, Norwegen als Herings-Logger. 1989 bis 1992 Umbau zum Zweimast-Logger / im Winter 2001/2002 Umbau zum 3-Mast- Gaffeltopschoner. / Heimathafen: Amsterdam
Harald Schmidt

Segelschiffe / 3-Master / L

356 1200x900 Px, 13.09.2015

Gut besucht war die Kronprins Frederik am 12.09.2015 als sie auf ihrem Weg von Gedser nach Rostock-Überseehafen  Warnemünde erreicht hatte.
Gut besucht war die Kronprins Frederik am 12.09.2015 als sie auf ihrem Weg von Gedser nach Rostock-Überseehafen Warnemünde erreicht hatte.
Stefan Pavel

Modell des Schleppers KARL MORITZ am 30.8.2015: Hamburg, Hansahafen,  Sommerfest im Hafenmuseum Schuppen 50,
Modell des Schleppers KARL MORITZ am 30.8.2015: Hamburg, Hansahafen, Sommerfest im Hafenmuseum Schuppen 50,
Harald Schmidt

Schiffsmodelle / Modellbau / fahrtüchtige Modelle

944 1200x899 Px, 14.09.2015

Modell-Schleppzug am 30.8.2015: Hamburg, Hansahafen,  Sommerfest im Hafenmuseum Schuppen 50,
Modell-Schleppzug am 30.8.2015: Hamburg, Hansahafen, Sommerfest im Hafenmuseum Schuppen 50,
Harald Schmidt

Schiffsmodelle / Modellbau / fahrtüchtige Modelle

463 1200x675 Px, 14.09.2015

Hamburg am 29.8.2015: Hansahafen, Bremerkai mit Blick auf die Hafencity
Hamburg am 29.8.2015: Hansahafen, Bremerkai mit Blick auf die Hafencity
Harald Schmidt

Hamburg am 29.8.2015: Hansahafen, Bremerkai, Hafenmuseum Schuppen 50,
Hamburg am 29.8.2015: Hansahafen, Bremerkai, Hafenmuseum Schuppen 50,
Harald Schmidt

Hamburg am 29.8.2015: Hansahafen, Hafenmuseum, Schuppen 50 /
Hamburg am 29.8.2015: Hansahafen, Hafenmuseum, Schuppen 50 /
Harald Schmidt

Hamburg am 30.8.2015: Hansahafen, Bremerkai, Hafenmuseum Schuppen 50, Museumsschiffe
Hamburg am 30.8.2015: Hansahafen, Bremerkai, Hafenmuseum Schuppen 50, Museumsschiffe
Harald Schmidt

CASTOR (IMO 5136622) am am 30.8.2015, Hamburg, Hansahafen, Bremerkai, Hafenmuseum Schuppen 50 / 
Ex-Name: GRÖPELINGEN (URAG)
Schlepper / BRT 105 / Lüa 23,16 m, B 6,2 m, Tg 3,3 m / 1 Deutz-Diesel, SBV 6M 545, 750 PS, 1 Voith-Schneider Antrieb, 11 kn, Pfahlzug 10 t / gebaut 1959 bei Jadewerft Wilhelmshaven /
CASTOR (IMO 5136622) am am 30.8.2015, Hamburg, Hansahafen, Bremerkai, Hafenmuseum Schuppen 50 / Ex-Name: GRÖPELINGEN (URAG) Schlepper / BRT 105 / Lüa 23,16 m, B 6,2 m, Tg 3,3 m / 1 Deutz-Diesel, SBV 6M 545, 750 PS, 1 Voith-Schneider Antrieb, 11 kn, Pfahlzug 10 t / gebaut 1959 bei Jadewerft Wilhelmshaven /
Harald Schmidt

Hafenkräne am 30.8.2015: Hamburg, Hansahafen, Bremerkai, Hafenmuseum Schuppen 50,
Hafenkräne am 30.8.2015: Hamburg, Hansahafen, Bremerkai, Hafenmuseum Schuppen 50,
Harald Schmidt

Hamburg am 21.4.2015: Fix was los beim Blick vom Bubendeyufer elbabwärts: auslaufend ein HPA-Schlepper mit einem Baggerponton, einlaufend im Vordergrund das Feederschiff CONMAR AVENUE, dahinter ein weiteres Feederschiff, im Landeanflug zum Airbus-Gelände ein  A300-600 ST Beluga, (die querlaufende Flachwasser-U-Boot-Fähre ist leider nicht sichtbar)
Hamburg am 21.4.2015: Fix was los beim Blick vom Bubendeyufer elbabwärts: auslaufend ein HPA-Schlepper mit einem Baggerponton, einlaufend im Vordergrund das Feederschiff CONMAR AVENUE, dahinter ein weiteres Feederschiff, im Landeanflug zum Airbus-Gelände ein A300-600 ST Beluga, (die querlaufende Flachwasser-U-Boot-Fähre ist leider nicht sichtbar)
Harald Schmidt

Seehäfen / Deutschland / Hamburg

477 1200x900 Px, 14.09.2015

KRUSENSTERN (IMO 6822979) am 25.6.2014, Kiel /
Ex-Name: PADUA (1926-1946)
4-Mast-Bark / BRZ 3141 /  Lüa 114,5 m, B 14,04 m, Tg 6,26 m / Segelfläche 3400 m², 2 Diesel, ges. 1471 kW (2000 PS) / gebaut 1926 bei Joh. C. Tecklenborg, Wesermünde (heute Bremerhaven) /  Flagge: Rußland, Heimathafen: Kaliningrad /
KRUSENSTERN (IMO 6822979) am 25.6.2014, Kiel / Ex-Name: PADUA (1926-1946) 4-Mast-Bark / BRZ 3141 / Lüa 114,5 m, B 14,04 m, Tg 6,26 m / Segelfläche 3400 m², 2 Diesel, ges. 1471 kW (2000 PS) / gebaut 1926 bei Joh. C. Tecklenborg, Wesermünde (heute Bremerhaven) / Flagge: Rußland, Heimathafen: Kaliningrad /
Harald Schmidt

Segelschiffe / 4- und mehr Master / K

451 1195x1024 Px, 14.09.2015

Die MS Sorpesee verläßt am 14.09.2015 den Anleger Langscheid zur letzten Rundfahrt an diesem Montag.
Die MS Sorpesee verläßt am 14.09.2015 den Anleger Langscheid zur letzten Rundfahrt an diesem Montag.
Wolfgang Schielasko

AKKE (IMO 8842064) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne / 
ex BP 47 (1943), Brokdorf (1950) 
Spülbaggerschiff / BRZ 224, Tragfähigkeit 164 t / Lüa 46,0 m, B 9,59 m, Tg 1,72 m / 368 kW, 8,0 kn / Heimathafen: Wilhelmshafen / 1943 bei Gutehoffnungshütte, Sterkrade, Duisburg /
AKKE (IMO 8842064) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne / ex BP 47 (1943), Brokdorf (1950) Spülbaggerschiff / BRZ 224, Tragfähigkeit 164 t / Lüa 46,0 m, B 9,59 m, Tg 1,72 m / 368 kW, 8,0 kn / Heimathafen: Wilhelmshafen / 1943 bei Gutehoffnungshütte, Sterkrade, Duisburg /
Harald Schmidt

Spezialschiffe / Bagger / dredger / A

367 1200x675 Px, 15.09.2015

COSTA neoROMANTICA (IMO 8821046) am 30.8.2015, Hamburg auslaufend, Elbe, Kreuzfahrtterminal Hafencity /
Kreuzfahrtschiff  /  BRZ 56.769 / Lüa 220,53 m, B 30,8 m, Tg 8 m / 4 Diesel, Sulzer 8ZAL40S, ges. 21.184 kW (28.802 PS), 2 Propeller / 1.680 Pass., 617 Besatzung / Flagge: Italien, Heimathafen: Genua / gebaut 1993 als COSTA ROMANTICA bei  Fincantieri –Cantieri Navali Italiani in Venedig  / 2012 Umbau und Modernisierung bei San Giorgio del Porto in Genua, Umbenennung in COSTA neoROMANTICA /
COSTA neoROMANTICA (IMO 8821046) am 30.8.2015, Hamburg auslaufend, Elbe, Kreuzfahrtterminal Hafencity / Kreuzfahrtschiff / BRZ 56.769 / Lüa 220,53 m, B 30,8 m, Tg 8 m / 4 Diesel, Sulzer 8ZAL40S, ges. 21.184 kW (28.802 PS), 2 Propeller / 1.680 Pass., 617 Besatzung / Flagge: Italien, Heimathafen: Genua / gebaut 1993 als COSTA ROMANTICA bei Fincantieri –Cantieri Navali Italiani in Venedig / 2012 Umbau und Modernisierung bei San Giorgio del Porto in Genua, Umbenennung in COSTA neoROMANTICA /
Harald Schmidt

STEN MOSTER (IMO 9341184) am 8.9.2015, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer /
Doppelhüllen Chemikalien- und Produkten-Tanker / BRZ  11.935 / Lüa 144,05 m, B 23,19 m, Tg 8,9 m / 1 Diesel, Wärtsilä 6L46C, 6.300 kW (8.568 PS), 14 kn / gebaut 2006 bei Jiangnan Shipyard, Shanghai, China / Eigner: Stentank AS, Solheimsviken, Bergen, Norwegen / Flagge + Heimathafen: Gibraltar /
STEN MOSTER (IMO 9341184) am 8.9.2015, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer / Doppelhüllen Chemikalien- und Produkten-Tanker / BRZ 11.935 / Lüa 144,05 m, B 23,19 m, Tg 8,9 m / 1 Diesel, Wärtsilä 6L46C, 6.300 kW (8.568 PS), 14 kn / gebaut 2006 bei Jiangnan Shipyard, Shanghai, China / Eigner: Stentank AS, Solheimsviken, Bergen, Norwegen / Flagge + Heimathafen: Gibraltar /
Harald Schmidt

Seeschiffe / Tankschiffe / S

320 1200x675 Px, 15.09.2015

STEN MOSTER (IMO 9341184) am 8.9.2015, Aufbau + Schornsteinmarke, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer /
Doppelhüllen Chemikalien- und Produkten-Tanker / BRZ  11.935 / Lüa 144,05 m, B 23,19 m, Tg 8,9 m / 1 Diesel, Wärtsilä 6L46C, 6.300 kW (8.568 PS), 14 kn / gebaut 2006 bei Jiangnan Shipyard, Shanghai, China / Eigner: Stentank AS, Solheimsviken, Bergen, Norwegen / Flagge + Heimathafen: Gibraltar /
STEN MOSTER (IMO 9341184) am 8.9.2015, Aufbau + Schornsteinmarke, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer / Doppelhüllen Chemikalien- und Produkten-Tanker / BRZ 11.935 / Lüa 144,05 m, B 23,19 m, Tg 8,9 m / 1 Diesel, Wärtsilä 6L46C, 6.300 kW (8.568 PS), 14 kn / gebaut 2006 bei Jiangnan Shipyard, Shanghai, China / Eigner: Stentank AS, Solheimsviken, Bergen, Norwegen / Flagge + Heimathafen: Gibraltar /
Harald Schmidt

STEN MOSTER (IMO 9341184) am 8.9.2015, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer /
Doppelhüllen Chemikalien- und Produkten-Tanker / BRZ  11.935 / Lüa 144,05 m, B 23,19 m, Tg 8,9 m / 1 Diesel, Wärtsilä 6L46C, 6.300 kW (8.568 PS), 14 kn / gebaut 2006 bei Jiangnan Shipyard, Shanghai, China / Eigner: Stentank AS, Solheimsviken, Bergen, Norwegen / Flagge + Heimathafen: Gibraltar /
STEN MOSTER (IMO 9341184) am 8.9.2015, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer / Doppelhüllen Chemikalien- und Produkten-Tanker / BRZ 11.935 / Lüa 144,05 m, B 23,19 m, Tg 8,9 m / 1 Diesel, Wärtsilä 6L46C, 6.300 kW (8.568 PS), 14 kn / gebaut 2006 bei Jiangnan Shipyard, Shanghai, China / Eigner: Stentank AS, Solheimsviken, Bergen, Norwegen / Flagge + Heimathafen: Gibraltar /
Harald Schmidt

Seeschiffe / Tankschiffe / S

323 1200x674 Px, 15.09.2015

COSTA neoROMANTICA (IMO 8821046) am 30.8.2015, Hamburg auslaufend, Elbe, vor der Hafencity  /
Kreuzfahrtschiff  /  BRZ 56.769 / Lüa 220,53 m, B 30,8 m, Tg 8 m / 4 Diesel, Sulzer 8ZAL40S, ges. 21.184 kW (28.802 PS), 2 Propeller / 1.680 Pass., 617 Besatzung / Flagge: Italien, Heimathafen: Genua / gebaut 1993 als COSTA ROMANTICA bei  Fincantieri –Cantieri Navali Italiani in Venedig  / 2012 Umbau und Modernisierung bei San Giorgio del Porto in Genua, Umbenennung in COSTA neoROMANTICA /
COSTA neoROMANTICA (IMO 8821046) am 30.8.2015, Hamburg auslaufend, Elbe, vor der Hafencity / Kreuzfahrtschiff / BRZ 56.769 / Lüa 220,53 m, B 30,8 m, Tg 8 m / 4 Diesel, Sulzer 8ZAL40S, ges. 21.184 kW (28.802 PS), 2 Propeller / 1.680 Pass., 617 Besatzung / Flagge: Italien, Heimathafen: Genua / gebaut 1993 als COSTA ROMANTICA bei Fincantieri –Cantieri Navali Italiani in Venedig / 2012 Umbau und Modernisierung bei San Giorgio del Porto in Genua, Umbenennung in COSTA neoROMANTICA /
Harald Schmidt

HANSA II (H3080) am 9.9.2015, Hamburg, Elbe, Liegeplatz Binnenhafen /


fleetgängige Barkasse / Lüa 15,44 m, B 3,34 m, Tg 0,85 m / 96 kW, 131 PS / max. 51 Pass. / 1918 bei v. Schlüter, Ütersen / Eigner: Barkassenbetrieb Bülow GmbH /
HANSA II (H3080) am 9.9.2015, Hamburg, Elbe, Liegeplatz Binnenhafen / fleetgängige Barkasse / Lüa 15,44 m, B 3,34 m, Tg 0,85 m / 96 kW, 131 PS / max. 51 Pass. / 1918 bei v. Schlüter, Ütersen / Eigner: Barkassenbetrieb Bülow GmbH /
Harald Schmidt

Spezialschiffe / Barkassen / H

376 768x1024 Px, 15.09.2015

Hamburg am 30.8.2015: Blick vom Hansahafen über den O´swaldtkai zum Kreuzfahrtterminal Hafencity mit der COSTA neoROMANTICA (IMO 8821046)
Hamburg am 30.8.2015: Blick vom Hansahafen über den O´swaldtkai zum Kreuzfahrtterminal Hafencity mit der COSTA neoROMANTICA (IMO 8821046)
Harald Schmidt

Seehäfen / Deutschland / Hamburg

350 1200x900 Px, 16.09.2015

BUGSIER 20 (1) (IMO 9158484) liegend am 8.9.2015, Hamburg, Elbe, Schlepperponton Neumühlen /
Schlepper (Voith-Schneider Tractor) / 210 / BRZ 359 / Lüa 30.54 m, B 11 m, Tg 5,18 m / 2 Deutz-Diesel, SBV 9 M 628, ges. 3690 kW, 5017 PS, Voith-Propeller 28 G II, 13 kn, Pfahlzug 50,7 t / 1997 bei Hitzler, Lauenburg /
BUGSIER 20 (1) (IMO 9158484) liegend am 8.9.2015, Hamburg, Elbe, Schlepperponton Neumühlen / Schlepper (Voith-Schneider Tractor) / 210 / BRZ 359 / Lüa 30.54 m, B 11 m, Tg 5,18 m / 2 Deutz-Diesel, SBV 9 M 628, ges. 3690 kW, 5017 PS, Voith-Propeller 28 G II, 13 kn, Pfahlzug 50,7 t / 1997 bei Hitzler, Lauenburg /
Harald Schmidt

BUGSIER 20 (1) (IMO 9158484) in Fahrt am 8.9.2015, Hamburg, Elbe, Höhe Bubendeyufer / 
Schlepper (Voith-Schneider Tractor) / 210 / BRZ 359 / Lüa 30.54 m, B 11 m, Tg 5,18 m / 2 Deutz-Diesel, SBV 9 M 628, ges. 3690 kW, 5017 PS, Voith-Propeller 28 G II, 13 kn, Pfahlzug 50,7 t / 1997 bei Hitzler, Lauenburg /
BUGSIER 20 (1) (IMO 9158484) in Fahrt am 8.9.2015, Hamburg, Elbe, Höhe Bubendeyufer / Schlepper (Voith-Schneider Tractor) / 210 / BRZ 359 / Lüa 30.54 m, B 11 m, Tg 5,18 m / 2 Deutz-Diesel, SBV 9 M 628, ges. 3690 kW, 5017 PS, Voith-Propeller 28 G II, 13 kn, Pfahlzug 50,7 t / 1997 bei Hitzler, Lauenburg /
Harald Schmidt

BUGSIER 21 (1) (IMO 9214989) liegend am 8.9.2015, Hamburg, Elbe, Schlepperponton Neumühlen /
VSP-Schlepper / BRZ 382  / Lüa 30,62  m, B 11,62 m, Tg 5,12 m / 2 Deutz SBV9M 628, 3742 kW, 5088 PS, 5018 bhp, 2 VSP 28 G II / 210, 13 kn, Pfahlzug 51 t / gebaut 2000 bei Hitzler Werft, Lauenburg /
BUGSIER 21 (1) (IMO 9214989) liegend am 8.9.2015, Hamburg, Elbe, Schlepperponton Neumühlen / VSP-Schlepper / BRZ 382 / Lüa 30,62 m, B 11,62 m, Tg 5,12 m / 2 Deutz SBV9M 628, 3742 kW, 5088 PS, 5018 bhp, 2 VSP 28 G II / 210, 13 kn, Pfahlzug 51 t / gebaut 2000 bei Hitzler Werft, Lauenburg /
Harald Schmidt

BUGSIER 21 (1) (IMO 9214989) in Fahrt am 8.9.2015, Hamburg, Elbe, Höhe Bubendeyufer / 
VSP-Schlepper / BRZ 382  / Lüa 30,62  m, B 11,62 m, Tg 5,12 m / 2 Deutz SBV9M 628, 3742 kW, 5088 PS, 5018 bhp, 2 VSP 28 G II / 210, 13 kn, Pfahlzug 51 t / gebaut 2000 bei Hitzler Werft, Lauenburg /
BUGSIER 21 (1) (IMO 9214989) in Fahrt am 8.9.2015, Hamburg, Elbe, Höhe Bubendeyufer / VSP-Schlepper / BRZ 382 / Lüa 30,62 m, B 11,62 m, Tg 5,12 m / 2 Deutz SBV9M 628, 3742 kW, 5088 PS, 5018 bhp, 2 VSP 28 G II / 210, 13 kn, Pfahlzug 51 t / gebaut 2000 bei Hitzler Werft, Lauenburg /
Harald Schmidt

CREMON II (H 16384)(ENI 05100760)  am 8.9.2015, Hamburg, Elbe vor den Landungsbrücken / 
Barkasse /  Lüa 20,1 m, B 4,7 m, Tg 1,38 m /  185 PS / 88 Pass. / 1935 bei Stülckenwerft, Hamburg / Barkassenvermietung Max Jens (Prüsse) /
CREMON II (H 16384)(ENI 05100760) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe vor den Landungsbrücken / Barkasse / Lüa 20,1 m, B 4,7 m, Tg 1,38 m / 185 PS / 88 Pass. / 1935 bei Stülckenwerft, Hamburg / Barkassenvermietung Max Jens (Prüsse) /
Harald Schmidt

Spezialschiffe / Barkassen / C

400 1200x900 Px, 16.09.2015

FANTASIA (ENI 04032950) am 22.8.2013, Hamburg, Elbe, vor den Landungsbrücken /

Ex-Namen: BUGA KOBLENZ 2011 (2003-2013, KD), JEVERLAND (2001-2002, HADAG),  JEVERLAND (2002-2011, KD),  WARSTEINER QUEEN (1995-2001, HADAG) / Eigner: A.Allard, Dieblich /
Binnentagesausflugsschiff / Lüa 52 m, B 11,4 m, Tg 1,2 m / 2 Caterpillar-Diesel, ges. 662 kW (990 PS), 2 Schottel, SRP 170, 13 kn / 250 Pass. / Eigner: Elbreederei  Abicht, Hamburg /
FANTASIA (ENI 04032950) am 22.8.2013, Hamburg, Elbe, vor den Landungsbrücken / Ex-Namen: BUGA KOBLENZ 2011 (2003-2013, KD), JEVERLAND (2001-2002, HADAG), JEVERLAND (2002-2011, KD), WARSTEINER QUEEN (1995-2001, HADAG) / Eigner: A.Allard, Dieblich / Binnentagesausflugsschiff / Lüa 52 m, B 11,4 m, Tg 1,2 m / 2 Caterpillar-Diesel, ges. 662 kW (990 PS), 2 Schottel, SRP 170, 13 kn / 250 Pass. / Eigner: Elbreederei Abicht, Hamburg /
Harald Schmidt

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / F

392 1200x900 Px, 16.09.2015

PANTHER MAX (IMO 9593402) am 8.9.2015, Hamburg, im Dock 10 (Schwimmdock) von Blohm + Voss, Reparatur des Ruderschaftes /
Massengutfrachter / BRZ 44.326 / Lüa 2,29 m, B 32,25 m, Tg 13 m / gebaut 2012 bei  Hyundai Heavy Industries, Ulsan, Süd Korea / Flagge: Bahamas, Heimathafen: Nassau / Eigner: Enterprise Shipping & Trading, Athen /
PANTHER MAX (IMO 9593402) am 8.9.2015, Hamburg, im Dock 10 (Schwimmdock) von Blohm + Voss, Reparatur des Ruderschaftes / Massengutfrachter / BRZ 44.326 / Lüa 2,29 m, B 32,25 m, Tg 13 m / gebaut 2012 bei Hyundai Heavy Industries, Ulsan, Süd Korea / Flagge: Bahamas, Heimathafen: Nassau / Eigner: Enterprise Shipping & Trading, Athen /
Harald Schmidt

PANTHER MAX (IMO 9593402) am 8.9.2015, Hamburg, im Dock 10 (Schwimmdock) von Blohm + Voss, Reparatur des Ruderschaftes /
Massengutfrachter / BRZ 44.326 / Lüa 2,29 m, B 32,25 m, Tg 13 m / gebaut 2012 bei  Hyundai Heavy Industries, Ulsan, Süd Korea / Flagge: Bahamas, Heimathafen: Nassau / Eigner: Enterprise Shipping & Trading, Athen /
PANTHER MAX (IMO 9593402) am 8.9.2015, Hamburg, im Dock 10 (Schwimmdock) von Blohm + Voss, Reparatur des Ruderschaftes / Massengutfrachter / BRZ 44.326 / Lüa 2,29 m, B 32,25 m, Tg 13 m / gebaut 2012 bei Hyundai Heavy Industries, Ulsan, Süd Korea / Flagge: Bahamas, Heimathafen: Nassau / Eigner: Enterprise Shipping & Trading, Athen /
Harald Schmidt

FAIRPLAY X (6) (IMO 9541681) am 1.3.2013, Hamburg, Elbe, Höhe Neumühlen / 

Schlepper, Schottel ASD Tug / GT 308 / Lüa 25 m, B 11,2 m, Tg 5,35 m / 2 ABC 8MDZC 4-Takt-Diesel, ges. 3700 kW, 5030 PS, 2 Schottel SRP 1515 CP in Kort-Düse, 12,3 kn, Pfahlzug 70 t / 2009 bei Astilleros Armon Navia, Spanien / Flagge: D, Heimathafen: Hamburg / 
Die Doppeltrommel-Schleppwinde ist auf der Back montiert, die Schiffsassistenz wird primär über den Bug gefahren, beim Schleppen über das Heck wird der Draht durch einen Tunnel unter den Aufbauten auf das Achterdeck geführt
FAIRPLAY X (6) (IMO 9541681) am 1.3.2013, Hamburg, Elbe, Höhe Neumühlen / Schlepper, Schottel ASD Tug / GT 308 / Lüa 25 m, B 11,2 m, Tg 5,35 m / 2 ABC 8MDZC 4-Takt-Diesel, ges. 3700 kW, 5030 PS, 2 Schottel SRP 1515 CP in Kort-Düse, 12,3 kn, Pfahlzug 70 t / 2009 bei Astilleros Armon Navia, Spanien / Flagge: D, Heimathafen: Hamburg / Die Doppeltrommel-Schleppwinde ist auf der Back montiert, die Schiffsassistenz wird primär über den Bug gefahren, beim Schleppen über das Heck wird der Draht durch einen Tunnel unter den Aufbauten auf das Achterdeck geführt
Harald Schmidt

Die Möve 2007 in Königs Wusterhausen
Die Möve 2007 in Königs Wusterhausen
Astrid Böttcher

Die Star Harmonia - IMO: 9103130 - am 03.09.2015 im NOK (Nord-Ostsee-Kanal)
Die Star Harmonia - IMO: 9103130 - am 03.09.2015 im NOK (Nord-Ostsee-Kanal)
Harald Poppendick

Saugbagger Alexander von Humbold -IMO:9166845-
auf der Elbe im Hamburger Hafen...
am 25.07.2015
Saugbagger Alexander von Humbold -IMO:9166845- auf der Elbe im Hamburger Hafen... am 25.07.2015
Harald Poppendick

DAGMAR (IMO 8835748)+(ENI 04801610) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe vor Finkenwerder /
Ex-Namen: CON-OIL I; DETTMERTANK 69; SHELL 69 / 
	
TMS / Lüa 55 m, B 7,3 m, Tg 2,7 m /1 Diesel, MWM RH 435 S, 257 kW (350 PS), 8,5 ,kn  / gebaut 1964 bei Scheel & Jöhnk, Hamburg , 1991 verlängert (ursprünglich 45,4 m)  /  Eigner: H. Rinck Bunkerservice GmbH & Co.KG, Horneburg
DAGMAR (IMO 8835748)+(ENI 04801610) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe vor Finkenwerder / Ex-Namen: CON-OIL I; DETTMERTANK 69; SHELL 69 / TMS / Lüa 55 m, B 7,3 m, Tg 2,7 m /1 Diesel, MWM RH 435 S, 257 kW (350 PS), 8,5 ,kn / gebaut 1964 bei Scheel & Jöhnk, Hamburg , 1991 verlängert (ursprünglich 45,4 m) / Eigner: H. Rinck Bunkerservice GmbH & Co.KG, Horneburg
Harald Schmidt

Spezialschiffe / Bunkerboote und -schiffe / D

418 1200x900 Px, 18.09.2015

ERICUS (ENI 05115880) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe Höhe Blohm + Voss/

Zoll-Patrouillenboot / Lüa 19,97 m, B 5,27 m, Tg 1,5 m  / 1 Diesel, MTU 8V396TE74, 832 kW, 1132 PS, 1 Verstellpropeller, 17 kn / 1996 bei  E. Menzer, HH-Geesthacht / Eigner: Bundesministerium der Finanzen, Manager: OFD-Hamburg / Heimathafen Hamburg /
ERICUS (ENI 05115880) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe Höhe Blohm + Voss/ Zoll-Patrouillenboot / Lüa 19,97 m, B 5,27 m, Tg 1,5 m / 1 Diesel, MTU 8V396TE74, 832 kW, 1132 PS, 1 Verstellpropeller, 17 kn / 1996 bei E. Menzer, HH-Geesthacht / Eigner: Bundesministerium der Finanzen, Manager: OFD-Hamburg / Heimathafen Hamburg /
Harald Schmidt

GRANDE TEMA (IMO 9672090) am 30.8.2015, Detail Laderampe, Hamburg, Liegeplatz  O´swaldtkai /
RoRo-ConRo- Schiff / BRZ 71.543  / Lüa 236,3 m, B 36,16 m, Tg 13,87 m / 1 Diesel, MAN B&W/ Hyundai, 17.400 kW (23.660 PS) 18,5 kn / gebaut 2014 bei Hyundai Mipo Dockyard, Südkorea /
GRANDE TEMA (IMO 9672090) am 30.8.2015, Detail Laderampe, Hamburg, Liegeplatz O´swaldtkai / RoRo-ConRo- Schiff / BRZ 71.543 / Lüa 236,3 m, B 36,16 m, Tg 13,87 m / 1 Diesel, MAN B&W/ Hyundai, 17.400 kW (23.660 PS) 18,5 kn / gebaut 2014 bei Hyundai Mipo Dockyard, Südkorea /
Harald Schmidt

GRANDE TEMA (IMO 9672090) am 30.8.2015, Hamburg, Liegeplatz  O´swaldtkai /
RoRo-ConRo- Schiff / BRZ 71.543  / Lüa 236,3 m, B 36,16 m, Tg 13,87 m / 1 Diesel, MAN B&W/ Hyundai, 17.400 kW (23.660 PS) 18,5 kn / gebaut 2014 bei Hyundai Mipo Dockyard, Südkorea /
GRANDE TEMA (IMO 9672090) am 30.8.2015, Hamburg, Liegeplatz O´swaldtkai / RoRo-ConRo- Schiff / BRZ 71.543 / Lüa 236,3 m, B 36,16 m, Tg 13,87 m / 1 Diesel, MAN B&W/ Hyundai, 17.400 kW (23.660 PS) 18,5 kn / gebaut 2014 bei Hyundai Mipo Dockyard, Südkorea /
Harald Schmidt

RICHARD KRANZ (ENI 04801680)(H 3409) am 8.9.2015 mit 3 Schuten im Schlepp, am Heck Schlepper CHRISTIAN NEHLS,  Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne /
Schleppbarkasse der HPA / LxB 15x4m  /
RICHARD KRANZ (ENI 04801680)(H 3409) am 8.9.2015 mit 3 Schuten im Schlepp, am Heck Schlepper CHRISTIAN NEHLS, Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne / Schleppbarkasse der HPA / LxB 15x4m /
Harald Schmidt

RICHARD KRANZ (ENI 04801680)(H 3409) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne /
Schleppbarkasse der HPA / LxB 15x4m  /
RICHARD KRANZ (ENI 04801680)(H 3409) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne / Schleppbarkasse der HPA / LxB 15x4m /
Harald Schmidt

RICHARD KRANZ (ENI 04801680)(H 3409) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne /
Schleppbarkasse der HPA / LxB 15x4m  /
RICHARD KRANZ (ENI 04801680)(H 3409) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne / Schleppbarkasse der HPA / LxB 15x4m /
Harald Schmidt

JESSICA ABICHT  (ENI 05103700) am 9.9.2015, Hamburg, Elbe im Zollkanal /

Barkasse / Lüa 19,31 m, B 4,66 m, Tg 1,59 m / 136 kW, 185 PS / 116 Pass. / 1958 bei Bonné, Hamburg, 2009 bei Behrens, HH-Finkenwerder, Umbau zur Sinksicherheit / Rainer Abicht Elbreederei, Hamburg /
JESSICA ABICHT (ENI 05103700) am 9.9.2015, Hamburg, Elbe im Zollkanal / Barkasse / Lüa 19,31 m, B 4,66 m, Tg 1,59 m / 136 kW, 185 PS / 116 Pass. / 1958 bei Bonné, Hamburg, 2009 bei Behrens, HH-Finkenwerder, Umbau zur Sinksicherheit / Rainer Abicht Elbreederei, Hamburg /
Harald Schmidt

Spezialschiffe / Barkassen / I - J

391 1200x900 Px, 18.09.2015

HF. 294 PRÄSIDENT FREIHERR VON MALTZAHN am 8.9.2015, Hamburg, Elbe vor Finkenwerder / 
Finkenwerder Hochseekutter / BRT 38 / Lüa 22,8 m, B 6,8 m, Tg 2,6 m / Takelung: Gaffelketsch, Segelfäche: 320 m² / 1 Baudouin-Diesel, 150 PS / gebaut 1928 bei Sietas, HH-Cranz, 1984-1989 restauriert bei Behrens, HH-Finkenwerder /  Eigner: Museumshafen Oevelgönne e. V., Heimathafen: Hamburg /
HF. 294 PRÄSIDENT FREIHERR VON MALTZAHN am 8.9.2015, Hamburg, Elbe vor Finkenwerder / Finkenwerder Hochseekutter / BRT 38 / Lüa 22,8 m, B 6,8 m, Tg 2,6 m / Takelung: Gaffelketsch, Segelfäche: 320 m² / 1 Baudouin-Diesel, 150 PS / gebaut 1928 bei Sietas, HH-Cranz, 1984-1989 restauriert bei Behrens, HH-Finkenwerder / Eigner: Museumshafen Oevelgönne e. V., Heimathafen: Hamburg /
Harald Schmidt

Segelschiffe / 2-Master / P - Q

384 1200x900 Px, 18.09.2015

 Bilgenentöler-8  auf dem Rhein bei Remagen. Im Hintergrund die rechtsrheinischen Brückenpfeiler der  Brücke von Remagen .  07.02.2015
"Bilgenentöler-8" auf dem Rhein bei Remagen. Im Hintergrund die rechtsrheinischen Brückenpfeiler der "Brücke von Remagen". 07.02.2015
Rolf Reinhardt

GMS  Cortina  mit Containern bei Remagen - 17.06.2015
GMS "Cortina" mit Containern bei Remagen - 17.06.2015
Rolf Reinhardt

GMS  Lichtenstein  auf dem Rhein bei Remagen - 05.08.2015
GMS "Lichtenstein" auf dem Rhein bei Remagen - 05.08.2015
Rolf Reinhardt

GMS  Nivoma  kurz hinter der Adenauer-Brücke in Bonn - 22.08.2015
GMS "Nivoma" kurz hinter der Adenauer-Brücke in Bonn - 22.08.2015
Rolf Reinhardt

Die  Inge  überholt GMS auf dem Rhein bei Remagen - 05.08.2015
Die "Inge" überholt GMS auf dem Rhein bei Remagen - 05.08.2015
Rolf Reinhardt

Motoryacht  LUX  beim Yachthafen in Bad Honnef - 17.06.2015
Motoryacht "LUX" beim Yachthafen in Bad Honnef - 17.06.2015
Rolf Reinhardt

TMS  Europa  auf dem Rhein bei Remagen - 07.02.2015
TMS "Europa" auf dem Rhein bei Remagen - 07.02.2015
Rolf Reinhardt

TMS  Synthese-16  auf dem Rhein bei Erpel - 05.08.2015
TMS "Synthese-16" auf dem Rhein bei Erpel - 05.08.2015
Rolf Reinhardt

Das Fahrgastschiffe Selene machte am 19.09.2015 Ihre Hafenrundfahrt von Warnemünde aus wärend recht´s die Nils Holgersson und Kronprins Frederink ankamen.
Das Fahrgastschiffe Selene machte am 19.09.2015 Ihre Hafenrundfahrt von Warnemünde aus wärend recht´s die Nils Holgersson und Kronprins Frederink ankamen.
Stefan Pavel

TS HANSEATIC (1) Besichtigung am 21.1.1967, Vorschiff mit Ankergeschirr (Scan vom Foto),  HH-Altenwerder bei Eisen & Metall vor der Verschrottung / 
Ex-Namen: EMPRESS OF JAPAN (1930-1942), EMPRESS OF SCOTLAND (16.10.1942-13.11.1957), SCOTLAND (1957-1958) / 
Passagierschiff / BRT 30.029 / 6 Parsons-Turbinen,  31.400 PSw, 2 Propeller, 21 kn / Lüa 205,15 m, B 26,67 m  / gebaut 1930 bei Fairfield Shipbuilding & Eng. Co, Glasgow, Schottland, für CPR, Canadian-Pacific-Railway Co, London  / Umbau 1957/58 bei Howaldtswerke, Hamburg für  Hamburg-Atlantik-Linie, Hamburg  / 
7.9.1966, New York, das Schiff brennt, 22.9.1966 Beginn der Schleppreise nach Hamburg, am 10.10.1966 Eintreffen des Schleppzuges in Hamburg, 2.12.1966 zum Abwracken an Eisen & Metall verkauft, 20.+21. Januar 1967 Besichtigungstermin für die Versteigerung, anschließend Versteigerung des Inventars /
TS HANSEATIC (1) Besichtigung am 21.1.1967, Vorschiff mit Ankergeschirr (Scan vom Foto), HH-Altenwerder bei Eisen & Metall vor der Verschrottung / Ex-Namen: EMPRESS OF JAPAN (1930-1942), EMPRESS OF SCOTLAND (16.10.1942-13.11.1957), SCOTLAND (1957-1958) / Passagierschiff / BRT 30.029 / 6 Parsons-Turbinen, 31.400 PSw, 2 Propeller, 21 kn / Lüa 205,15 m, B 26,67 m / gebaut 1930 bei Fairfield Shipbuilding & Eng. Co, Glasgow, Schottland, für CPR, Canadian-Pacific-Railway Co, London / Umbau 1957/58 bei Howaldtswerke, Hamburg für Hamburg-Atlantik-Linie, Hamburg / 7.9.1966, New York, das Schiff brennt, 22.9.1966 Beginn der Schleppreise nach Hamburg, am 10.10.1966 Eintreffen des Schleppzuges in Hamburg, 2.12.1966 zum Abwracken an Eisen & Metall verkauft, 20.+21. Januar 1967 Besichtigungstermin für die Versteigerung, anschließend Versteigerung des Inventars /
Harald Schmidt

Dampfschiffe / Personendampfer (See) / A - K

731 777x538 Px, 19.09.2015

TS HANSEATIC (1) Besichtigung am 21.1.1967, Niedergang mit Rettungsboot Nr. 8  (Scan vom Foto),  HH-Altenwerder bei Eisen & Metall vor der Verschrottung / 
Beschreibung siehe ID 42851
TS HANSEATIC (1) Besichtigung am 21.1.1967, Niedergang mit Rettungsboot Nr. 8 (Scan vom Foto), HH-Altenwerder bei Eisen & Metall vor der Verschrottung / Beschreibung siehe ID 42851
Harald Schmidt

Dampfschiffe / Personendampfer (See) / A - K

394 565x797 Px, 19.09.2015

TS HANSEATIC (1) Besichtigung am 21.1.1967, Blick von der Brücke auf das Vorschiff  (Scan vom Foto),  HH-Altenwerder bei Eisen & Metall vor der Verschrottung / Beschreibung siehe ID 42851
TS HANSEATIC (1) Besichtigung am 21.1.1967, Blick von der Brücke auf das Vorschiff (Scan vom Foto), HH-Altenwerder bei Eisen & Metall vor der Verschrottung / Beschreibung siehe ID 42851
Harald Schmidt

Dampfschiffe / Personendampfer (See) / A - K

570 804x556 Px, 19.09.2015

TS HANSEATIC (1) Besichtigung am 21.1.1967, Blick von der Brücke auf den vorderen Mast mit Ausguck und Radarschirm  (Scan vom Foto),  HH-Altenwerder bei Eisen & Metall vor der Verschrottung / 
Beschreibung siehe ID 42851
TS HANSEATIC (1) Besichtigung am 21.1.1967, Blick von der Brücke auf den vorderen Mast mit Ausguck und Radarschirm (Scan vom Foto), HH-Altenwerder bei Eisen & Metall vor der Verschrottung / Beschreibung siehe ID 42851
Harald Schmidt

Dampfschiffe / Personendampfer (See) / A - K

413 540x797 Px, 19.09.2015

TS HANSEATIC (1) Besichtigung am 21.1.1967, Bootsdeck mit Rettungsbooten, die Schräglage ist dem fehlenden Weitwinkel geschuldet, (Scan vom Foto),  HH-Altenwerder bei Eisen & Metall vor der Verschrottung /
Beschreibung siehe ID 42851
TS HANSEATIC (1) Besichtigung am 21.1.1967, Bootsdeck mit Rettungsbooten, die Schräglage ist dem fehlenden Weitwinkel geschuldet, (Scan vom Foto), HH-Altenwerder bei Eisen & Metall vor der Verschrottung / Beschreibung siehe ID 42851
Harald Schmidt

Dampfschiffe / Personendampfer (See) / A - K

428 759x529 Px, 19.09.2015

TS HANSEATIC (1) Besichtigung am 21.1.1967, Brückenfront innen (Scan vom Foto),  HH-Altenwerder bei Eisen & Metall vor der Verschrottung / Beschreibung siehe ID 42851
TS HANSEATIC (1) Besichtigung am 21.1.1967, Brückenfront innen (Scan vom Foto), HH-Altenwerder bei Eisen & Metall vor der Verschrottung / Beschreibung siehe ID 42851
Harald Schmidt

Dampfschiffe / Personendampfer (See) / A - K

429 774x525 Px, 19.09.2015

TS HANSEATIC (1) Besichtigung am 21.1.1967, auf der Brücke (Scan vom Foto),  HH-Altenwerder bei Eisen & Metall vor der Verschrottung / 
Beschreibung siehe ID 42851
TS HANSEATIC (1) Besichtigung am 21.1.1967, auf der Brücke (Scan vom Foto), HH-Altenwerder bei Eisen & Metall vor der Verschrottung / Beschreibung siehe ID 42851
Harald Schmidt

Dampfschiffe / Personendampfer (See) / A - K

503 789x549 Px, 19.09.2015

RICHARD KRANZ (ENI 04801680)(H 3409) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne / Schleppbarkasse der HPA / LxB 15x4m /
RICHARD KRANZ (ENI 04801680)(H 3409) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne / Schleppbarkasse der HPA / LxB 15x4m /
Harald Schmidt

HIDDENSEE (IMO 8844086) am 28.8.2010, Hamburg, im Reiherstieg /
Ex-Name: INSEL HIDDENSEE (1935-2008)
Passagierschiff /  BRZ 455 / Lüa 33,54 m, B 7,05 m, Tg 2,16 m / 2 Diesel, ges. 243 kW (330 PS), 1965 Neumotorisierung, ges. 330 kW (450 PS), 2 Propeller, 10,5 kn / gebaut 1935 auf der Neptun-Werft, Rostock /  Eigner: 1935-1957, Genossenschaft Hiddensee, Hiddensee, 1957-1990, VEB Weiße Flotte, Stralsund, 1990-1994, Weiße Flotte, Stralsund, 2008- , Tollerort TV & Film /
HIDDENSEE (IMO 8844086) am 28.8.2010, Hamburg, im Reiherstieg / Ex-Name: INSEL HIDDENSEE (1935-2008) Passagierschiff / BRZ 455 / Lüa 33,54 m, B 7,05 m, Tg 2,16 m / 2 Diesel, ges. 243 kW (330 PS), 1965 Neumotorisierung, ges. 330 kW (450 PS), 2 Propeller, 10,5 kn / gebaut 1935 auf der Neptun-Werft, Rostock / Eigner: 1935-1957, Genossenschaft Hiddensee, Hiddensee, 1957-1990, VEB Weiße Flotte, Stralsund, 1990-1994, Weiße Flotte, Stralsund, 2008- , Tollerort TV & Film /
Harald Schmidt

Seeschiffe / Fahrgastschiffe / H

386 1200x900 Px, 20.09.2015

HIDDENSEE (IMO 8844086) am 20.6.2014, Hamburg, im Reiherstieg /
Ex-Name: INSEL HIDDENSEE (1935-2008)
Passagierschiff /  BRZ 455 / Lüa 33,54 m, B 7,05 m, Tg 2,16 m / 2 Diesel, ges. 243 kW (330 PS), 1965 Neumotorisierung, ges. 330 kW (450 PS), 2 Propeller, 10,5 kn / gebaut 1935 auf der Neptun-Werft, Rostock /  Eigner: 1935-1957, Genossenschaft Hiddensee, Hiddensee, 1957-1990, VEB Weiße Flotte, Stralsund, 1990-1994, Weiße Flotte, Stralsund, 2008- , Tollerort TV & Film /
HIDDENSEE (IMO 8844086) am 20.6.2014, Hamburg, im Reiherstieg / Ex-Name: INSEL HIDDENSEE (1935-2008) Passagierschiff / BRZ 455 / Lüa 33,54 m, B 7,05 m, Tg 2,16 m / 2 Diesel, ges. 243 kW (330 PS), 1965 Neumotorisierung, ges. 330 kW (450 PS), 2 Propeller, 10,5 kn / gebaut 1935 auf der Neptun-Werft, Rostock / Eigner: 1935-1957, Genossenschaft Hiddensee, Hiddensee, 1957-1990, VEB Weiße Flotte, Stralsund, 1990-1994, Weiße Flotte, Stralsund, 2008- , Tollerort TV & Film /
Harald Schmidt

Seeschiffe / Fahrgastschiffe / H

478 1200x900 Px, 20.09.2015

LOTSE 1 (H 3515)  am 8.9.2015 Hamburg, Elbe Höhe Bubendeyufer / 

Lotsenversetzboot / BRZ 93 / Lüa 23,2 B 6,2 m, Tg 2,3 m / 13 kn / 1996 bei Grube, Oortkaten bei Hamburg /  Eigner: Hafenlotsenbrüderschaft Hamburg, Betreiber: Hamburg Port Authority (HPA), Hamburg / Heimathafen: Hamburg /
LOTSE 1 (H 3515) am 8.9.2015 Hamburg, Elbe Höhe Bubendeyufer / Lotsenversetzboot / BRZ 93 / Lüa 23,2 B 6,2 m, Tg 2,3 m / 13 kn / 1996 bei Grube, Oortkaten bei Hamburg / Eigner: Hafenlotsenbrüderschaft Hamburg, Betreiber: Hamburg Port Authority (HPA), Hamburg / Heimathafen: Hamburg /
Harald Schmidt

PLUMMSLUCKER 004 am 12.1.2014, Hamburg, Binnenhafen, Prüsse Ponton  /

ex SCHNEIDER BÖCK (1966-1966), Hadag - JOLLENFÜHRER 5 (1966-1976) Hadag -  CREMON V (1976-1983) Max Jens – HH - PLUMMSLUCKER (1983-???) H. Mehrkens, Jork /
Barkasse / Lüa 16,23 m, B 4,45 m, Tg 1,5 m / 90 PS / 50 Fahrgäste / 1966 bei Garbers, Umbau 1986 und 1990 / Eigner: Kapitän Prüsse, Hamburg /
PLUMMSLUCKER 004 am 12.1.2014, Hamburg, Binnenhafen, Prüsse Ponton / ex SCHNEIDER BÖCK (1966-1966), Hadag - JOLLENFÜHRER 5 (1966-1976) Hadag - CREMON V (1976-1983) Max Jens – HH - PLUMMSLUCKER (1983-???) H. Mehrkens, Jork / Barkasse / Lüa 16,23 m, B 4,45 m, Tg 1,5 m / 90 PS / 50 Fahrgäste / 1966 bei Garbers, Umbau 1986 und 1990 / Eigner: Kapitän Prüsse, Hamburg /
Harald Schmidt

Spezialschiffe / Barkassen / O - P - Q

459 1200x900 Px, 20.09.2015

RUTH  (ENI 05107350) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe Landungsbrücken Achterkante /

Barkasse / Lüa 18,3 m, B 4,88 m, Tg 1,23 m / 170 kW, 230 PS / 124 Pass. / 1920 bei von Heyden, Hamburg / Reederei: Kapitän Prüsse /
RUTH (ENI 05107350) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe Landungsbrücken Achterkante / Barkasse / Lüa 18,3 m, B 4,88 m, Tg 1,23 m / 170 kW, 230 PS / 124 Pass. / 1920 bei von Heyden, Hamburg / Reederei: Kapitän Prüsse /
Harald Schmidt

Spezialschiffe / Barkassen / R

391 1200x899 Px, 20.09.2015

LOTSE 2  (H 3516) am 8.9.2015 auf der Elbe Höhe Övelgönne /

Lotsenversetzboot / BRZ 93 / Lüa 23 m, B 6,2m, Tg 1,9m / 13 kn / 1997 bei Grube, Oortkaten bei Hamburg / Eigner: Hafenlotsenbrüderschaft Hamburg, Betreiber: Hamburg Port Authority (HPA), Hamburg / Heimathafen: Hamburg /
LOTSE 2 (H 3516) am 8.9.2015 auf der Elbe Höhe Övelgönne / Lotsenversetzboot / BRZ 93 / Lüa 23 m, B 6,2m, Tg 1,9m / 13 kn / 1997 bei Grube, Oortkaten bei Hamburg / Eigner: Hafenlotsenbrüderschaft Hamburg, Betreiber: Hamburg Port Authority (HPA), Hamburg / Heimathafen: Hamburg /
Harald Schmidt

SILVER ESTHER (IMO 9683336) am 8.9.2015, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Övelgönne / 

Doppelhüllen Chemikalien- und Produkten-Tanker / BRZ 29.460 / Lüa 183 m, B 32 m, Tg 11 m / 1 Diesel, 8.890 kW (12.000 PS) / gebaut 2014 bei Hyundai Mipo Dockyard, Ulsan, Süd-Korea  / Flagge + Heimathafen: Panama /
SILVER ESTHER (IMO 9683336) am 8.9.2015, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Övelgönne / Doppelhüllen Chemikalien- und Produkten-Tanker / BRZ 29.460 / Lüa 183 m, B 32 m, Tg 11 m / 1 Diesel, 8.890 kW (12.000 PS) / gebaut 2014 bei Hyundai Mipo Dockyard, Ulsan, Süd-Korea / Flagge + Heimathafen: Panama /
Harald Schmidt

Seeschiffe / Tankschiffe / S

311 1200x675 Px, 20.09.2015

SILVER ESTHER (IMO 9683336) am 8.9.2015, Aufbau + Schornsteinmarke, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Övelgönne / 

Doppelhüllen Chemikalien- und Produkten-Tanker / BRZ 29.460 / Lüa 183 m, B 32 m, Tg 11 m / 1 Diesel, 8.890 kW (12.000 PS) / gebaut 2014 bei Hyundai Mipo Dockyard, Ulsan, Süd-Korea  / Flagge + Heimathafen: Panama /
SILVER ESTHER (IMO 9683336) am 8.9.2015, Aufbau + Schornsteinmarke, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Övelgönne / Doppelhüllen Chemikalien- und Produkten-Tanker / BRZ 29.460 / Lüa 183 m, B 32 m, Tg 11 m / 1 Diesel, 8.890 kW (12.000 PS) / gebaut 2014 bei Hyundai Mipo Dockyard, Ulsan, Süd-Korea / Flagge + Heimathafen: Panama /
Harald Schmidt

Seeschiffe / Tankschiffe / S

301 1200x900 Px, 20.09.2015

TMS III (ENI 05500200) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe in das Köhlfleet einlaufend / 
Ex-Name: Oel-Früh III /
Binnentanker, Bunkerboot / GT 99 / Lüa 22,1 m, B 5,26 m, Tg 1,96 m / 1 Deutz-Diesel, 88 kW (120 PS) / gebaut 1963  bei Scheel & Jöhnk, Hamburg / Eigner: HBS, Hamburger Bunker Service mbH, Hamburg
TMS III (ENI 05500200) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe in das Köhlfleet einlaufend / Ex-Name: Oel-Früh III / Binnentanker, Bunkerboot / GT 99 / Lüa 22,1 m, B 5,26 m, Tg 1,96 m / 1 Deutz-Diesel, 88 kW (120 PS) / gebaut 1963 bei Scheel & Jöhnk, Hamburg / Eigner: HBS, Hamburger Bunker Service mbH, Hamburg
Harald Schmidt

Spezialschiffe / Bunkerboote und -schiffe / T - U

295 1200x900 Px, 20.09.2015

TRAVE (H 3084) am 9.9.2015, Hamburg, Elbe, Binnenhafen Süd / 
Barkasse /  Lüa 14,34 m, B 3,63 m / 1 Diesel 166 kW (226 PS)  / Zulassung für 45 Fahrgäste / gebaut 1941 bei Scheel+Jöhnk, HH-Harburg / 2001 restauriert / 2013 sinksicher umgebaut bei Felz, HH-Finkenwerder  / Eigner: Barkassen Centrale Ehlers, Hamburg /
TRAVE (H 3084) am 9.9.2015, Hamburg, Elbe, Binnenhafen Süd / Barkasse / Lüa 14,34 m, B 3,63 m / 1 Diesel 166 kW (226 PS) / Zulassung für 45 Fahrgäste / gebaut 1941 bei Scheel+Jöhnk, HH-Harburg / 2001 restauriert / 2013 sinksicher umgebaut bei Felz, HH-Finkenwerder / Eigner: Barkassen Centrale Ehlers, Hamburg /
Harald Schmidt

Spezialschiffe / Barkassen / T - U

395 1200x900 Px, 20.09.2015

Die  EURODAM  verlässt am 23.06.2015 Warnemünde.
Die "EURODAM" verlässt am 23.06.2015 Warnemünde.
Richard Graetz

Seeschiffe / Kreuzfahrt-/ Passagierschiffe / E

296 1024x680 Px, 22.09.2015

Die  Regal Princess  läuft am  16.05.2015 Warnemünde an.
Die "Regal Princess" läuft am 16.05.2015 Warnemünde an.
Richard Graetz

Seeschiffe / Kreuzfahrt-/ Passagierschiffe / R

393 1024x680 Px, 22.09.2015

Stena Scandinavica liegt am 18.9.2015 am Schwedenkai in Kiel.
Stena Scandinavica liegt am 18.9.2015 am Schwedenkai in Kiel.
Alexander

AIDAcara verlässt am Abend des 19.9.2015 ihren Liegeplatz am Ostseekai in Kiel und läuft zu einer 14-tägigen Ostseekreuzfahrt aus.
AIDAcara verlässt am Abend des 19.9.2015 ihren Liegeplatz am Ostseekai in Kiel und läuft zu einer 14-tägigen Ostseekreuzfahrt aus.
Alexander

Zusammen mit AIDAcara verlässt auch die MSC Orchestra am 19.9.2015 den Hafen von Kiel.
Zusammen mit AIDAcara verlässt auch die MSC Orchestra am 19.9.2015 den Hafen von Kiel.
Alexander

AIDAcara nimmt am 19.9.2015 nach dem Wendemanöver in Kiel Kurs auf die Ostsee.
AIDAcara nimmt am 19.9.2015 nach dem Wendemanöver in Kiel Kurs auf die Ostsee.
Alexander

Stena Germanica liegt am 23.9.2015 in Kiel und wird am Abend nach Göteborg auslaufen.
Stena Germanica liegt am 23.9.2015 in Kiel und wird am Abend nach Göteborg auslaufen.
Alexander

Ein Boot Namens Franconia am 10.09.15 in Neckargemünd
Ein Boot Namens Franconia am 10.09.15 in Neckargemünd
Daniel Oster

Ein Fracht Binnenschiff am 10.09.15 in Neckargemünd mit dem Namen Mondial
Ein Fracht Binnenschiff am 10.09.15 in Neckargemünd mit dem Namen Mondial
Daniel Oster

Ein Fracht Binnenschiff am 10.09.15 in Neckargemünd der Gebrüder Krieger
Ein Fracht Binnenschiff am 10.09.15 in Neckargemünd der Gebrüder Krieger
Daniel Oster

Ausflugs Schiff mit dem Namen Merian am 10.09.15 in Neckargemünd
Ausflugs Schiff mit dem Namen Merian am 10.09.15 in Neckargemünd
Daniel Oster

Ausflugs Schiff mit dem Namen Schloss Heidelberg am 10.09.15 in Neckargemünd
Ausflugs Schiff mit dem Namen Schloss Heidelberg am 10.09.15 in Neckargemünd
Daniel Oster

Ein Fracht Binnenschiff am 10.09.15 in Neckargemünd mit dem Namen Santa Maria
Ein Fracht Binnenschiff am 10.09.15 in Neckargemünd mit dem Namen Santa Maria
Daniel Oster

Das Flottendienstboot  A53 Oker  im Dock der Norderwerft...
Hamburger Hafen am 12.09.2015
Das Flottendienstboot "A53 Oker" im Dock der Norderwerft... Hamburger Hafen am 12.09.2015
Harald Poppendick

Der Betriebsstofftransporter  A1443 Rhön  im Dock der Norderwerft...
Hamburger Hafen am 12.09.2015
Der Betriebsstofftransporter "A1443 Rhön" im Dock der Norderwerft... Hamburger Hafen am 12.09.2015
Harald Poppendick

Der General Cargo Frachter  Adriaticborg  IMO:9546497, verlässt am 
25.07.2015 den Hamburger Hafen...
Der General Cargo Frachter "Adriaticborg" IMO:9546497, verlässt am 25.07.2015 den Hamburger Hafen...
Harald Poppendick

Die  Aidabella  IMO:9362542, am neuen Kreuzfahrtterminal Steinwerder im Hamburger Hafen am 20.06.2015...
Die "Aidabella" IMO:9362542, am neuen Kreuzfahrtterminal Steinwerder im Hamburger Hafen am 20.06.2015...
Harald Poppendick

Der Containerfeeder  Akacia  IMO:9315020, am Burchardkai im Hamburger Hafen...
Am 20.06.2015...
Der Containerfeeder "Akacia" IMO:9315020, am Burchardkai im Hamburger Hafen... Am 20.06.2015...
Harald Poppendick

Die Schleppbarkasse  Albatros  im Hamburger Hafen...
Am 29.08.2015...
Die Schleppbarkasse "Albatros" im Hamburger Hafen... Am 29.08.2015...
Harald Poppendick

Der Containerfeeder  Alexander B  IMO:9328649, am CT Burchardkai im Hamburger Hafen am 20.06.2015...
Der Containerfeeder "Alexander B" IMO:9328649, am CT Burchardkai im Hamburger Hafen am 20.06.2015...
Harald Poppendick

Der Containerfeeder  Alida  IMO:9326940, im Hamburger Hafen am 03.08.2015...
Der Containerfeeder "Alida" IMO:9326940, im Hamburger Hafen am 03.08.2015...
Harald Poppendick

Die Museumsbarkasse Altona im Hamburger Hafen am 30.05.2015
Die Museumsbarkasse Altona im Hamburger Hafen am 30.05.2015
Harald Poppendick

Der Tanker  Acquamarina  IMO:9268631, im Hamburger Hafen...
Am 11.09.2015
Der Tanker "Acquamarina" IMO:9268631, im Hamburger Hafen... Am 11.09.2015
Harald Poppendick

Der Bulk Carrier  Anna S  IMO:9207778, wird  von den Schleppern zum Liegeplatz gebracht...
Hamburger Hafen 30.05.2015...
Der Bulk Carrier "Anna S" IMO:9207778, wird von den Schleppern zum Liegeplatz gebracht... Hamburger Hafen 30.05.2015...
Harald Poppendick

Der Containerfrachter  Anna Schulte  IMO:9215878, am CT Burchardkai im 
Hamburger Hafen am 25.07.2015...
Der Containerfrachter "Anna Schulte" IMO:9215878, am CT Burchardkai im Hamburger Hafen am 25.07.2015...
Harald Poppendick

Der Bulk Carrierr  Astromar  IMO:9323883, beim löschen der Ladung im Hamburger Hafen am 30.05.2015...
Der Bulk Carrierr "Astromar" IMO:9323883, beim löschen der Ladung im Hamburger Hafen am 30.05.2015...
Harald Poppendick

Die  Atlantic Coast  IMO:9129469,(General Cargo) auf der Elbe im Hamburger Hafen
am 20.06.2015...
Die "Atlantic Coast" IMO:9129469,(General Cargo) auf der Elbe im Hamburger Hafen am 20.06.2015...
Harald Poppendick

Der Ro-Ro/Container Carrier  Atlantic Concert  IMO:8214164, der ACL Reederei,
im Hamburger Hafen am 20.06.2015...
Der Ro-Ro/Container Carrier "Atlantic Concert" IMO:8214164, der ACL Reederei, im Hamburger Hafen am 20.06.2015...
Harald Poppendick

Der General Cargo Frachter  Atlantic Trader   IMO:8900969, am Kai im Hamburger Hafen...
Der General Cargo Frachter "Atlantic Trader" IMO:8900969, am Kai im Hamburger Hafen...
Harald Poppendick

Die Barkasse  Ballinstadt  auf Tour durch den Hamburger Hafen am 17.06.2015...
Die Barkasse "Ballinstadt" auf Tour durch den Hamburger Hafen am 17.06.2015...
Harald Poppendick

Die  Bernhard Schepers  IMO:9492505, am CT Burchardkai im Hamburger Hafen
am 11.09.2015...
Die "Bernhard Schepers" IMO:9492505, am CT Burchardkai im Hamburger Hafen am 11.09.2015...
Harald Poppendick

Abwrackwerft Eisen & Metall in Hamburg-Altenwerder am 21.1.1967: Kranponton und das Restheck  eines Schiffes / Foto von Bord der TS HANSEATIC (1) die dort selbst zur Verschrottung lag / (Scan vom Foto),
Abwrackwerft Eisen & Metall in Hamburg-Altenwerder am 21.1.1967: Kranponton und das Restheck eines Schiffes / Foto von Bord der TS HANSEATIC (1) die dort selbst zur Verschrottung lag / (Scan vom Foto),
Harald Schmidt

PETER (IMO 9445863) und MICHEL am 8.9.2015, Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne / PETER / ASD-Schlepper, Damen ASD 2411 / BRZ 258 / Lüa 25,92 m, B 11,34 m, Tg 5,85 m / 2 Diesel, Caterpillar 3516B TA HD/D, 4.180 kW, 5.683 PS, zwei Azimuth) Rolls-Royce Aquamaster US 255, Propeller D = 2,6 m, 12,5 kn, Pfahlzug: 70,3 t / 2008 bei Damen Shipyard, Netherland (gebaut Haiphong, Vietnam) / 
MICHEL / Doppelhüllen-Assistenz-Schlepper / Typ:  Damen ASD 2913 /  Lüa 28,9 m, B 13,23 m, Tg 5,4 m / 2 Diesel, Caterpillar 3516 C HD+TA/D, ges. 5.050 kW, 6.772 bhp, 6.866 PS, 2 Rolls Royce Ruderpropeller US 255 FP, Prop. Ø 2,8 m,  Pfahlzug bis zu 80,3 t /  für beide Schlepper: Flagge: Deutschland, Heimathafen: Hamburg / Eigner: Petersen & Alpers, Hamburg /
PETER (IMO 9445863) und MICHEL am 8.9.2015, Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne / PETER / ASD-Schlepper, Damen ASD 2411 / BRZ 258 / Lüa 25,92 m, B 11,34 m, Tg 5,85 m / 2 Diesel, Caterpillar 3516B TA HD/D, 4.180 kW, 5.683 PS, zwei Azimuth) Rolls-Royce Aquamaster US 255, Propeller D = 2,6 m, 12,5 kn, Pfahlzug: 70,3 t / 2008 bei Damen Shipyard, Netherland (gebaut Haiphong, Vietnam) / MICHEL / Doppelhüllen-Assistenz-Schlepper / Typ: Damen ASD 2913 / Lüa 28,9 m, B 13,23 m, Tg 5,4 m / 2 Diesel, Caterpillar 3516 C HD+TA/D, ges. 5.050 kW, 6.772 bhp, 6.866 PS, 2 Rolls Royce Ruderpropeller US 255 FP, Prop. Ø 2,8 m, Pfahlzug bis zu 80,3 t / für beide Schlepper: Flagge: Deutschland, Heimathafen: Hamburg / Eigner: Petersen & Alpers, Hamburg /
Harald Schmidt

MICHEL (4) (IMO 9689081) am 8.9.2015. Hamburg, Elbe, Höhe Övelgönne, auf Warteposition /

Doppelhüllen-Assistenz-Schlepper / Typ:  Damen ASD 2913 /  Lüa 28,9 m, B 13,23 m, Tg 5,4 m / 2 Diesel, Caterpillar 3516 C HD+TA/D, ges. 5.050 kW, 6.772 bhp, 6.866 PS, 2 Rolls Royce Ruderpropeller US 255 FP, Prop. Ø 2,8 m,  Pfahlzug bis zu 80,3 t / Eigner: Petersen & Alpers (P&A), Hamburg  / 8.2.2015 einlaufend Hamburg, , 11.2.2015 Übernahme durch die Reederei / dieser Schlepper ist eine Neuntwicklung, P&A hat viele seiner Erfahrungen mit in diesen neuen Typ eingebracht und bekam das erste Schiff dieser Serie. Der Einsatz wird hauptsächlich im Hamburger Hafen und im Bereich Unterelbe sein. Der Neubau ist der stärkste Schlepper, der je für P&A gebaut wurde.
MICHEL (4) (IMO 9689081) am 8.9.2015. Hamburg, Elbe, Höhe Övelgönne, auf Warteposition / Doppelhüllen-Assistenz-Schlepper / Typ: Damen ASD 2913 / Lüa 28,9 m, B 13,23 m, Tg 5,4 m / 2 Diesel, Caterpillar 3516 C HD+TA/D, ges. 5.050 kW, 6.772 bhp, 6.866 PS, 2 Rolls Royce Ruderpropeller US 255 FP, Prop. Ø 2,8 m, Pfahlzug bis zu 80,3 t / Eigner: Petersen & Alpers (P&A), Hamburg / 8.2.2015 einlaufend Hamburg, , 11.2.2015 Übernahme durch die Reederei / dieser Schlepper ist eine Neuntwicklung, P&A hat viele seiner Erfahrungen mit in diesen neuen Typ eingebracht und bekam das erste Schiff dieser Serie. Der Einsatz wird hauptsächlich im Hamburger Hafen und im Bereich Unterelbe sein. Der Neubau ist der stärkste Schlepper, der je für P&A gebaut wurde.
Harald Schmidt

MICHEL (4) (IMO 9689081) am 8.9.2015. Hamburg, Elbe, Höhe Bubendeyufer, als Kopfschlepper an der HANJIN EUROPE  festgemacht  /
Doppelhüllen-Assistenz-Schlepper / Typ:  Damen ASD 2913 /  Lüa 28,9 m, B 13,23 m, Tg 5,4 m / 2 Diesel, Caterpillar 3516 C HD+TA/D, ges. 5.050 kW, 6.772 bhp, 6.866 PS, 2 Rolls Royce Ruderpropeller US 255 FP, Prop. Ø 2,8 m,  Pfahlzug bis zu 80,3 t / Eigner: Petersen & Alpers (P&A), Hamburg  / 8.2.2015 einlaufend Hamburg, , 11.2.2015 Übernahme durch die Reederei / dieser Schlepper ist eine Neuntwicklung, P&A hat viele seiner Erfahrungen mit in diesen neuen Typ eingebracht und bekam das erste Schiff dieser Serie. Der Einsatz wird hauptsächlich im Hamburger Hafen und im Bereich Unterelbe sein. Der Neubau ist der stärkste Schlepper, der je für P&A gebaut wurde.
MICHEL (4) (IMO 9689081) am 8.9.2015. Hamburg, Elbe, Höhe Bubendeyufer, als Kopfschlepper an der HANJIN EUROPE festgemacht / Doppelhüllen-Assistenz-Schlepper / Typ: Damen ASD 2913 / Lüa 28,9 m, B 13,23 m, Tg 5,4 m / 2 Diesel, Caterpillar 3516 C HD+TA/D, ges. 5.050 kW, 6.772 bhp, 6.866 PS, 2 Rolls Royce Ruderpropeller US 255 FP, Prop. Ø 2,8 m, Pfahlzug bis zu 80,3 t / Eigner: Petersen & Alpers (P&A), Hamburg / 8.2.2015 einlaufend Hamburg, , 11.2.2015 Übernahme durch die Reederei / dieser Schlepper ist eine Neuntwicklung, P&A hat viele seiner Erfahrungen mit in diesen neuen Typ eingebracht und bekam das erste Schiff dieser Serie. Der Einsatz wird hauptsächlich im Hamburger Hafen und im Bereich Unterelbe sein. Der Neubau ist der stärkste Schlepper, der je für P&A gebaut wurde.
Harald Schmidt

PETER (IMO 9445863) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne / ASD-Schlepper, Damen ASD 2411 / BRZ 258 / Lüa 25,92 m, B 11,34 m, Tg 5,85 m / 2 Diesel, Caterpillar 3516B TA HD/D, 4.180 kW, 5.683 PS, zwei Azimuth) Rolls-Royce Aquamaster US 255, Propeller D = 2,6 m, 12,5 kn, Pfahlzug: 70,3 t / 2008 bei Damen Shipyard, Netherland (gebaut Haiphong, Vietnam) / Flagge: Deutschland, Heimathafen: Hamburg / Eigner: Petersen & Alpers, Hamburg /
PETER (IMO 9445863) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne / ASD-Schlepper, Damen ASD 2411 / BRZ 258 / Lüa 25,92 m, B 11,34 m, Tg 5,85 m / 2 Diesel, Caterpillar 3516B TA HD/D, 4.180 kW, 5.683 PS, zwei Azimuth) Rolls-Royce Aquamaster US 255, Propeller D = 2,6 m, 12,5 kn, Pfahlzug: 70,3 t / 2008 bei Damen Shipyard, Netherland (gebaut Haiphong, Vietnam) / Flagge: Deutschland, Heimathafen: Hamburg / Eigner: Petersen & Alpers, Hamburg /
Harald Schmidt

Segler am 8.9.2015, Hamburg, Elbe vor Finkenwerder
Segler am 8.9.2015, Hamburg, Elbe vor Finkenwerder
Harald Schmidt

Segelschiffe / 1-Master / Sportboote und Yachten

366 1200x900 Px, 25.09.2015

Sportboote am 9.9.2015, Hamburg, Elbe, Sportboothafen
Sportboote am 9.9.2015, Hamburg, Elbe, Sportboothafen
Harald Schmidt

ST. PAULI  (H3078)(ENI 05612600) am 3.6.2015 (nach dem Umbau zur sinksicheren Barkasse) , Hamburg, Elbe, Höhe Schwimmdock 11, Blohm+Voss /

ex ALBERT (1924), ST. PAULI (1951)
Barkasse / Lüa 14,6 m, B 3,6 m / zul. Fahrgäste 45 / 1 Iveco-Diesel 92 kW / 1924 bei Jastram, HH-Bergedorf gebaut / Umbau 2011 bei Feltz, HH-Finkenwerder, zur sinksicheren Barkasse / Eigner: Barkassen Centrale Ehlers /
ST. PAULI (H3078)(ENI 05612600) am 3.6.2015 (nach dem Umbau zur sinksicheren Barkasse) , Hamburg, Elbe, Höhe Schwimmdock 11, Blohm+Voss / ex ALBERT (1924), ST. PAULI (1951) Barkasse / Lüa 14,6 m, B 3,6 m / zul. Fahrgäste 45 / 1 Iveco-Diesel 92 kW / 1924 bei Jastram, HH-Bergedorf gebaut / Umbau 2011 bei Feltz, HH-Finkenwerder, zur sinksicheren Barkasse / Eigner: Barkassen Centrale Ehlers /
Harald Schmidt

Spezialschiffe / Barkassen / S

372 1200x899 Px, 25.09.2015

ST. PAULI  (H3078)(ENI 05612600) am 3.6.2015 (nach dem Umbau zur sinksicheren Barkasse) , Hamburg, Elbe, Höhe Schwimmdock 11, Blohm+Voss /

ex ALBERT (1924), ST. PAULI (1951)
Barkasse / Lüa 14,6 m, B 3,6 m / zul. Fahrgäste 45 / 1 Iveco-Diesel 92 kW / 1924 bei Jastram, HH-Bergedorf gebaut / Umbau 2011 bei Feltz, HH-Finkenwerder, zur sinksicheren Barkasse / Eigner: Barkassen Centrale Ehlers /
ST. PAULI (H3078)(ENI 05612600) am 3.6.2015 (nach dem Umbau zur sinksicheren Barkasse) , Hamburg, Elbe, Höhe Schwimmdock 11, Blohm+Voss / ex ALBERT (1924), ST. PAULI (1951) Barkasse / Lüa 14,6 m, B 3,6 m / zul. Fahrgäste 45 / 1 Iveco-Diesel 92 kW / 1924 bei Jastram, HH-Bergedorf gebaut / Umbau 2011 bei Feltz, HH-Finkenwerder, zur sinksicheren Barkasse / Eigner: Barkassen Centrale Ehlers /
Harald Schmidt

Spezialschiffe / Barkassen / S

358 1200x900 Px, 25.09.2015

THUN GOLIATH (IMO 9297204) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe, Köhlbrandhafen /
Ex-Namen: MARELD  (2004-2007), BRO GOLITH (2007-2012) /
Chemikalien- und Produktentanker / BRZ 4.745 / Lüa 119,0 m, B 16,9 m, Tg 6,77 m / 1 Diesel, MAN BL 32/40, 3840 kW (5.222 PS), 12 kn  / gebaut 2004 bei Selah Shipyard, Istanbul  / Flagge: Neiderlande, Heimathafen: Delfzijl /
THUN GOLIATH (IMO 9297204) am 8.9.2015, Hamburg, Elbe, Köhlbrandhafen / Ex-Namen: MARELD (2004-2007), BRO GOLITH (2007-2012) / Chemikalien- und Produktentanker / BRZ 4.745 / Lüa 119,0 m, B 16,9 m, Tg 6,77 m / 1 Diesel, MAN BL 32/40, 3840 kW (5.222 PS), 12 kn / gebaut 2004 bei Selah Shipyard, Istanbul / Flagge: Neiderlande, Heimathafen: Delfzijl /
Harald Schmidt

Seeschiffe / Tankschiffe / T

293 1200x899 Px, 25.09.2015

Die Annemieke(General Cargo) IMO:9147681, am Kai der Norderwerft im Hamburger Hafen, hinten mit ausgefahrenem Stabilisierungsponton... 
Am 30.05.2015...
Die Annemieke(General Cargo) IMO:9147681, am Kai der Norderwerft im Hamburger Hafen, hinten mit ausgefahrenem Stabilisierungsponton... Am 30.05.2015...
Harald Poppendick





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.