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Die 2016 gebaute BIGLIFT BARENTSZ (IMO 9710464) liegt im Kaiserhafen III in Bremerhaven, um besondere Ladung an Bord zu nehmen.

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Die 2016 gebaute BIGLIFT BARENTSZ (IMO 9710464) liegt im Kaiserhafen III in Bremerhaven, um besondere Ladung an Bord zu nehmen. Die für Ladung zur Verfügung stehende Decksfläche hat eine Größe von 125 x 42 m. Wie weit die Ladefläche aus dem Wasser ragt, kann mit Ballastwasser reguliert werden, um z.B. mit der Kajenkante auf einer Höhe zu liegen. Dafür stehen Pumpen zur Verfügung, die 12.000 m³/h pumpen können. 12.07.2019

Die 2016 gebaute BIGLIFT BARENTSZ (IMO 9710464) liegt im Kaiserhafen III in Bremerhaven, um besondere Ladung an Bord zu nehmen. Die für Ladung zur Verfügung stehende Decksfläche hat eine Größe von 125 x 42 m. Wie weit die Ladefläche aus dem Wasser ragt, kann mit Ballastwasser reguliert werden, um z.B. mit der Kajenkante auf einer Höhe zu liegen. Dafür stehen Pumpen zur Verfügung, die 12.000 m³/h pumpen können. 12.07.2019

Helmut Seger 01.08.2019, 108 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Bodo Krakowsky 01.08.2019 16:14

Hallo Helmut,
interessantes Schiff und eine tolle Stimmung auf diesem Foto !
Gruß
Bodo

Helmut Seger 02.08.2019 08:03

Danke Bodo,
ja, das war schon eine spannende Verladeaktion, die etliche Tage in Anspruch nahm. Um die Riesenteile an Bord zu bekommen, wurden in ganz Europa fahrbare Transportplattformen, so genannte SPMTs (Self-propelled Modular Transporter), zusammengesammelt. Die sind zu einem großen Teil auch mit auf Reise gegangen, weil die Entladung richtig abenteuerlich wird. Da es am Entladeort keinen Anleger gibt, wird ein sogenanntes Beach Landing durchgeführt mit einem Behelfsanleger am Strand. Und dann müssen die Teile noch rund zwei Kilometer landeinwärts.
Vielleicht gibt's darüber ja irgendwann einen Film zu sehen.
Gruß
Helmut

Die 1977 gebaute VB RÖNNEBECK (IMO 7612620) liegt im Fischereihafen 2 in Bremerhaven. Der URAG-Schlepper ist 30,76 m lang und 8,84 m breit, hat eine Maschinenleistung von 1.790 kW und einen Pfahlzug von 34 t. Heimathafen ist Bremen. Frühere Namen: HERKULES, TS HERKULES, GLADSTONE, SMIT GLADSTONE, HERCULES, RÖNNEBECK. 31.03.2020
Die 1977 gebaute VB RÖNNEBECK (IMO 7612620) liegt im Fischereihafen 2 in Bremerhaven. Der URAG-Schlepper ist 30,76 m lang und 8,84 m breit, hat eine Maschinenleistung von 1.790 kW und einen Pfahlzug von 34 t. Heimathafen ist Bremen. Frühere Namen: HERKULES, TS HERKULES, GLADSTONE, SMIT GLADSTONE, HERCULES, RÖNNEBECK. 31.03.2020
Helmut Seger

Die auf der Meyer-Werft in Papenburg gebaute IONA (IMO 9826548) liegt zur Endausrüstung an der Columbus-Kaje in Bremerhaven. Dieses Schiff der zur Carnival-Gruppe gehörenden P&O Cruises ist 344,5 m lang, 42 m breit und bietet 5.206 Passagieren Platz. Heimathafen wird Southampton (Vereinigtes Königreich). 31.03.2020
Die auf der Meyer-Werft in Papenburg gebaute IONA (IMO 9826548) liegt zur Endausrüstung an der Columbus-Kaje in Bremerhaven. Dieses Schiff der zur Carnival-Gruppe gehörenden P&O Cruises ist 344,5 m lang, 42 m breit und bietet 5.206 Passagieren Platz. Heimathafen wird Southampton (Vereinigtes Königreich). 31.03.2020
Helmut Seger

Die 1919 gebaute SEUTE DEERN hatte 2019 ihr Schicksalsjahr; im Februar brannte sie, Ende August sank sie auf den Grund des Museumshafens des Deutschen Schifffahrtsmuseum. Aufgrund ihres Zustandes muss sich abgebrochen werden. Dies soll in einem provisorischen Trockendock passieren, das nur wenige Meter von ihrem Liegeplatz entfernt geschaffen wird. Am 27.03.2020 wurde sie dahin verholt. Hier eine kleine Reihe von Fotos dieser Aktion. (1)
Die 1919 gebaute SEUTE DEERN hatte 2019 ihr Schicksalsjahr; im Februar brannte sie, Ende August sank sie auf den Grund des Museumshafens des Deutschen Schifffahrtsmuseum. Aufgrund ihres Zustandes muss sich abgebrochen werden. Dies soll in einem provisorischen Trockendock passieren, das nur wenige Meter von ihrem Liegeplatz entfernt geschaffen wird. Am 27.03.2020 wurde sie dahin verholt. Hier eine kleine Reihe von Fotos dieser Aktion. (1)
Helmut Seger

Die 1919 gebaute SEUTE DEERN hatte 2019 ihr Schicksalsjahr; im Februar brannte sie, Ende August sank sie auf den Grund des Museumshafens des Deutschen Schifffahrtsmuseum. Aufgrund ihres Zustandes muss sich abgebrochen werden. Dies soll in einem provisorischen Trockendock passieren, das nur wenige Meter von ihrem Liegeplatz entfernt geschaffen wird. Am 27.03.2020 wurde sie dahin verholt. Hier eine kleine Reihe von Fotos dieser Aktion. (2)
Die 1919 gebaute SEUTE DEERN hatte 2019 ihr Schicksalsjahr; im Februar brannte sie, Ende August sank sie auf den Grund des Museumshafens des Deutschen Schifffahrtsmuseum. Aufgrund ihres Zustandes muss sich abgebrochen werden. Dies soll in einem provisorischen Trockendock passieren, das nur wenige Meter von ihrem Liegeplatz entfernt geschaffen wird. Am 27.03.2020 wurde sie dahin verholt. Hier eine kleine Reihe von Fotos dieser Aktion. (2)
Helmut Seger





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