schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Schiffbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Kategorie Doppelverbände

(Thomas Albert, 10.12.2007 16:29)

Ich halte nach wie vor nichts von der Einrichtung einer Hauptkategorie Schleppschifffahrt. Man bräuchte dann nach derselben Logik eine Hauptkategorie Schubschifffahrt, in der es dann eine Endkategorie Schubleichter gäbe.

Und wie steht es dann mit den anderen antriebslosen Wasserfahrzeugen wie Arbeitspontons, Kränen usw. die gezogen oder geschoben werden?

Mein Vorschlag: für diese antriebslosen Fahrzeuge, wenn sie allein auf dem Foto zu sehen sind, könnte man eine Unterkategorie bei Sonstiges einrichten und dann in den Endkategorien aufteilen in Schleppkähne, Schubleichter usw.

Viele Grüße
Helmut


Auf jeden Fall sollte man die Endkategorie Doppelverbände in Schleppverbände umbenennen. Das entspricht auch den Einzigen da gezeigten Bild. Ist die Kategorie unbenannt werde ich da auch einige Bilder von Schleppverbänden einfügen. Versprochen !!!
Die Hauptkategorien sind nach Örtlichkeiten (Meer, Fluss, Museum usw. eingeteilt) bzw. nach Antriebsart (Dampfmaschine, Motor, Segel). Schubverbände kann man unter Motorschiffen einordnen, weil das Schubschiff nun mal mit einen Dieselmotor fährt. Obwohl der Praktiker bei einen Schubschiff niemals von Motorschiff sprechen wird.
Ein Schleppkahn wird nun aber von einen anderen Fahrzeug angetrieben und somit ist schleppen die Antriebsart. Nach dieser Logik sollte Schleppschiffahrt doch eine Hauptkategorie sein. Es gibt auch Schleppverbände wo ein Dampfschlepper den Kahn schlepp, so etwas passt auch wieder nicht unter Motorschiffe.
Schleppkähne, so wie die von mir gezeigte Waltraut sind früher auch alleine gefahren. Zum teil sind sie zu Tal getrieben bzw. mit Hilfssegel gefahren. Einmal im Jahr segeln alte Schleppkähne heute noch eine Regatta auf dem Wannsee. Deshalb sollte man diese Schleppkähne aber auch nicht bei Segelschiffen einordnen, weil es eben nur ein kleines Hilfssegel ist.
Schubleichter dürfen nicht alleine fahren, außer kurze Strecken im Hafen wenn sie einen eigenen Motor haben. Und dann passen sie auch wieder unter Motorschiffe.
Unter Sonstiges eine Unterkategorie Antriebslose Fahrzeuge einzurichten ist ein guter Vorschlag. Allerdings würde ich unter Sonstiges keine Schiffstypen einordnen wollen, so wie es Schleppkähne nun einmal sind.
Da würden Pontons, Steganlagen, Steiger und Schwimmkrähne hinpassen, den diese sind in Sinne der Schiffahrtsverordnungen keine Schiffe sondern schwimmende Anlagen.
Nach der Logik die du ansprichst passt Polizei auch nicht als Hauptkategorie. Das sollte unter Motorschiffe/Behördenfahrzeuge stehen. Entweder als direkte Unterkategorie oder jeweils bei Binnen- und Seeschiffe. Da es Marine aber auch als Hauptkategorie gibt könnte Behördenfahrzeuge auch eine sein. So viel zum Thema Logik.
Das beste ist wenn der jeweilige Fotograf das Bild genau beschreibt mit Schiffstyp und Schiffsname. Dann findet man das gewünschte Schiff bzw. den Typ über die Bilder suchen Funktion (danke noch mal an Philipp für den Hinweis).
Da nicht jeder Schiffs-Fotograf auch ein Schiffs-Experte ist sollte die Kommentar-Funktion fleißig genützt werden. Der jeweilige Fotograf sollte Hinweise zum Schiff dann bitte in die Bildbeschreibung übernehmen. Macht er es nicht sollte der Webmaster die Möglichkeit haben dies, nach einer bestimmten Frist zu tun. Oder noch besser währe der Kommentar-Text wird in die Suchfunktion eingebunden.

MfG Thomas Albert

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Kategorie Doppelverbände Thomas Albert 8.12.2007 0:53




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.