schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Schiffbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Bildbeschreibung und richtige Wahl der Kategorie

(Thomas Albert, 3.1.2008 22:10)

Ich bin erst seit kurzen hier dabei und möchte nicht negativ als Meckersack oder Besserwisser auffallen. Denke aber es ist im Interesse aller Fotografen und der Admin´s wenn Schiffbilder.de noch attraktiver wird. Wir ist schon klar, nicht jeder Fotograf der hier Bilder präsentiert, ist auch ein Schiffsexperte und hat Zeit sowie Lust Infos zu den Schiffen zu recherchieren. Aber wenigstens was man am Schiff lesen kann sollte man auch im Bildtext erwähnen. Den Fotografen liegen die Aufnahmen in der Regel in einer besseren Auflösung vor, als sie hier gezeigt werden. Bei digitaler Fotografie muss man auch nicht mehr auf die Kosten achten und macht von den meisten Schiffen ohnehin mehrere Aufnahmen.
Schiffsname und Heimathafen sollte an fast jeden Schiff zu lesen sein. Bei Binnenschiffen ist es auch Vorschrift Länge, Breite, Tonnage, Europanummer, Fahrgastanzahl anzubringen.
Was ich damit sagen will, auch wer sich nicht so gut mit Schiffen auskennt, keine Fachbuchsammlung Zuhause hat und nicht lange im Netz suchen will, kann für Schifffahrtsinteressierte nützliche Infos weitergeben wenn er nur seine Bilder betrachtet.

Auch die richtige Zuordnung in die Kategorien sollte besser beachtet werden. Es wird immer einige Schiffstypen und Bilder geben, wo die Zuordnung nicht einfach ist. Man kann auch mal aus Versehen die falsche Kategorie wählen. Aber MS Barbara bei Münster/Westfalen (Bild 3851) ist nun mal kein Schubschiff. AIDAdiva am Passagierkai in Warnemünde (Bild 2401) wird als Seeschiff und gleichzeitig als Binnenschiff einsortiert. 198 mal wurde das Bild betrachtet und keiner schreibt einen Kommentar. Ich möchte es bei diesen beiden Beispielen belassen.
Es sollte beim freischalten weiterer Bilder auch darauf geachtet werden, dass die Fotos etwas mit Schifffahrt zu tun haben. Ist nur eine reine Flusslandschaft zu sehen, passt das Bild nun mal besser zu Landschaftsfotos.eu.
Wenn das etwas beachtet wird, könnte diese Seite von einer Schiffsfotoseite zu einer Art Foto-Schiffs-Datenbank werden. Einiges von den oben angesprochenen wurde auch schon von anderen hier im Forum so ähnlich geäußert. Ich hoffe ich habe Niemanden verärgert und würde mich sehr über die Meinungen der anderen Fotografen freuen. Mit freundlichen Grüßen Thomas Albert


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Bildbeschreibung und richtige Wahl der Kategorie Thomas Albert 3.1.2008 22:10




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.