schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Werbung schalten   Impressum

Bild-Kommentare von Siegfried Heße



Am östlichen Ufer des Labusses befindet sich der Fischereihafen der "Obere Havel" e.G Wesenberg, unweit der Schleuse Canow.Im Hafen liegen 3 lange Boote (??), zwei mit großen Trommeln, die m.E. zum Aufwickeln von Schleppnetzen dienen könnten (??). Ansonsten ist die Reusenfischerei in den Seen verbreitet.10.05.2016 14:45 Uhr. Das blaue Schiff heisst Vagabund. (zum Bild)

Helmut Seger 16.5.2016 19:51
Hallo Siegfried,
ein Foto, das Fragen aufwirft.
Die Trommeln sind m.E. an Land auf den dort zu sehenden Fundamenten installiert. Für die zu sehenden Boote/Schiffe wären sie überdimensioniert und wenn sie mit Netzen voll wären, wohl auch zu schwer.
Mit den Mecklenburgischen Seen verbinde ich auch eher die Fangmethoden Angeln, Reusen, Stellnetze als Schleppnetze. Von Schleppnetzfischerei habe ich im Zusammenhang mit Binnenfischerei noch nichts gehört, sie ist typisch für die Tiefseefischerei, wird aber auch in Nord- und Ostsee angewendet.
Von meinen Besuchen an der Mecklenburgischen Seenplatte habe ich deutliche kleinere Fischerboote vor Augen. Das blaue Schiff könnte vielleicht ein alter Frachtkahn sein. Kannst Du auf dem Originalfoto den Schiffsnamen am Bug entziffern?
Gruß
Helmut

Siegfried Heße 17.5.2016 12:54
Hallo Helmut, jetzt wo Du das schreibst, könntes Du recht haben, ich muss nochmals aööe Bilder sichten, die Aufnahmen schieße ich mit dem Teleobjektiv aus dem Paddelboot, dh. ich sitze sehr niedrig, obwohl ich eigentlich jährlich dort vorbeikmme bin ich noch nie an die Schiffe rangepaddelt, wenn ich noch etwas finde werde ich den Beitrag ergänzen.
Danke , m.f. G Siegfried

Siegfried Heße 17.5.2016 19:50
Das blaue Schiff heisst Vagabund. M.f.G Siegfried

Helmut Seger 18.5.2016 19:42
Hallo Siegfried,
der Schiffsname VAGABUND hat mir leider auch nicht weitergeholfen, etwas mehr darüber in Erfahrung zu bringen.
Vielleicht weiß ja an anderer User etwas zu berichten.
Gruß
Helmut





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.