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Kommentare zu Bildern, Seite 126



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"Thuringia Express" auf der Elbe bei Wedel am 19.09.2009 (zum Bild)

Matthias Boerschke 2.10.2009 9:29
Da ist ja mal richtig viel Segelverkehr auf der Elbe.
Grüße

Johnny Goertz 6.10.2009 19:19
Hallo Matthias, am Sonntag und bei schönen Wetter müssen die "Segler" raus. Die meisten kommen vom "Yachthafen Hamburg" in Wedel. Er zählt zu den größten Yachthäfen Europas.

"Toronto Express" passiert Lühe am 09.19.2009 Kurs Hamburg. (zum Bild)

Matthias Boerschke 2.10.2009 9:27
Klasse Bild!
Grüße

In Penemünde steht dieser Schiffsdiesel, die Motoren der Taigatrommeln 14D40 sind fast die selben, 10.07.08 (zum Bild)

Frank Kropp 9.10.2009 12:53
Taigatrommel stimmt schon!
Diese Motoren hatten, glaube ich die Bezeichnung Dora 40 bei der Volksmarine und liefen auf den Minensuchern als Hilfsmaschinen. Äußerliches Unterscheidungsmerkmal sind die zwei Turbolader oberhalb des Rootsgebläses.
In der Marinetechnikschule Parow steht glaube ich noch immer die funktiontüchtige Variante mit Wasserwirbelbremse von der Volksmarine.

Den 5D49 hat die 232!

Gruß Frank

Die Barkasse "Elbe", Heimathafen Coswig/Sachsen, am 17.07.2005 zu Berg am Elbe-Kilometer 77. Das Schiff ist eine Motorbarkasse der Baureihe 407, Bauwerft: Yachtwerft Berlin. Die "Elbe" wurde bei der Gesellschaft für Sport und Technik (GST) in der ehemaligen DDR eingesetzt. Bei der GST nannte man diesen Bootstyp MAB 14, hierbei stand MAB für Motorausbildungsbarkasse und die 14 für die Schiffslänge von 14,55 m. Dieses Schiff war ursprünglich beim GST-Stützpunkt in Coswig-Kötitz stationiert. Nach der Wende wurde aus dieser GST, die Marine-Kameradschaft Dresden 1896 e.V. Ein Mitglied dieser MK hat das Schiff dann von der Treuhand erworben. Es führt noch seinen originalen Namen und auch der Heimathafen ist unverändert. Weitere Infos zum Bootstyp: http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/schiffstyp-barkasse.htm (zum Bild)

1.10.2009 11:02
kleiner Hinweis - die Bootsbezeichnung ist korrekterweise MBK 13 und leitet sich tatsächlich aus der Länge ab, jedoch ist damit nicht die Länge über alles (LÜA) von 14,55m gemeint, sondern die Baulänge über KWL von 13,14 m !! Diese Boote wurden in zwei Baureihen gefertigt. Zum einem als Projekt 1106 und 1107 in den Typenreihen 407 / 407 M (das M steht für Modifikationen). Während die Boote des Typs 1106/407 fast ausschließlich in militärischer Nutzung waren, wurden die Typen 1107/407 M eben als Modifikationsbauten für verschiedene VE-Betriebe und Organisationen , je nach Bedarfslage gebaut und vom Grundtyp abgeändert.
Die hier abgebildete "ELBE" ist somit eine Motorbarkasse MBK 13, Typ 407 M vom Projekt 1107
Gruß Uwe Giesler

Thomas Albert 4.10.2009 1:09
Hallo Uwe,

danke für deine Ergänzung. Das Schiff steht übrigens zum Verkauf. Siehe: http://www.mk-dresden.de/archivmk/verkauf.pdf

Und da steht "MAB 14 (Projekt MBK 13 Baunummer 09 GST) Projekt 407 NVA".

Also auch wenn das Projekt MBK 13 hieß und dies die offizielle Bezeichnung war, zu GST-Zeiten war jedenfalls immer nur von MAB 14 (die meisten hatten Flussnamen) und den Plastikschiffen MAB 12 (die meisten hatten Vogelnamen) die Rede.

Gruß Thomas

Die ZUKUNFT, ein ehemaliger Schlepper (4 M 32-1) liegt zum Umbau in der Werft in Bad Schandau; 27.01.2007 (zum Bild)

Holger Strehlow 1.10.2009 9:42
Hallo Volkmar,

Zukunft war ei ehemaliger Schlepper (4 M 32-1 ).

Er hat eine interessante Maschiene. Kann mit Diesel als auch mit Benzin fahren. Der neue Eigner war aus Dresden. Er hat es hier in Bad Schandau umgebaut.

Weitere Bilder findest Du unter:http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/foto-technikflotte-1-schlepper.htm


Gruß Holger

Am Kreuzfahrtschiff KATHARINA VON BORA hat - wahrscheinlich weil es aus Tschechien gekommen ist - ein Boot des Bundesgrenzschutz festgemacht; Elbe bei Schmilka (Sächsische Schweiz), 20.06.2005 (zum Bild)

Holger Strehlow 28.9.2009 9:07
Hallo Volkmar,

habe mit Freude das Bild betrachtet. Das Boot dews BGS,heute Bundespolizei ist die Oderland. Leider gibt es das Boot,wie auch die anderen beiden, nicht mehr hier in Bad Schandau.

gruß Holger

Volkmar Döring 29.9.2009 12:35
Hallo Holger, na ist doch schön, wenn ich Dir mit dem Bild eine Freude machen konnte.
Aber sag mal, woran hast Du erkannt, dass es die ODERLAND und nicht z.B. die GARTZ ist? Für mich sehen die gleich aus (noch dazu aus dieser Entfernung).
Gruß Volkmar

Schwebefähre Rendsburg, sie hängt an Seilen und "schwebt" in ca. 4 m über den 135 m breiten Nord-Ostsee-Kanal. Über die Eisenbahnhochbrücke verläuft die Bahnstrecke Hamburg - Flensburg; 16.09.2009 (zum Bild)

Volkmar Döring 28.9.2009 17:57
Freilich weiss ich, dass dies keine Gierseilfähre ist, aber sie hängt an Seilen, ist nicht antriebslos, ist kein Motorschiff und hat keine Berührung mit dem Wasser - in welche Kategorie also mit dieser "Fähre", die eigentlich eine Hänge-Seilbahn ist?





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