Das Maschinenhaus vom Rollberg Katy am Oberländischen Kanal. Die Maschinen werden alle mit Wasserkraft betrieben. Das dazu benötigte Wasser wird aus dem oberen Kanal entnommen und anschließend dem unteren Kanalteil wieder zugeführt; 10.09.2017 André Breutel
Die M/S "Cyraneczka" wird auf dem Rollberg von Katy bergwärts gezogen. Bei einer Fahrt über diesen Rollberg überwinden die Kanalschiffe auf einer Länge von 404 m einen Höhenunterschied von 18,9 m. Katy, 10.09.2017 André Breutel
Die Seilscheiben oberhalb der Rollberge lenken die Zugseile von dem seitlich stehenden Maschinenhaus zum Rollberg um. Sie gehören zu den technischen Raffinessen am Oberländischen Kanal. Die M/S "Cyraneczka" umfährt die Seilscheiben vom Rollberg Katy; 10.09.2017 André Breutel
Elblag Kanal bei Buczyniec in Polen. Die "Marabut" wird am
25.5.212 gerade über einen der Berge gezogen und erreicht danach
wieder das Wasser zur Weiterfahrt. Gerd Hahn
Elblag Kanal bei Buczyniec in Polen am 25.5.2012.
Die Marabut, eines der speziellen Kanalschiffe, ist in den Trog gefahren und
wird gerade aus dem Flußbett auf den Hügel gezogen. Gerd Hahn
Modell einer geneigten Ebene am polnischen Oberland Kanal. Der Oberländische Kanal befindet sich in der Landschaft Ermland/Masuren. Der Kanal entstand vor mehr als 100 Jahren. Einzigartig in der Welt überwinden hier, über fünf Stufen, Schiffe auf Schienen einen Höhenunterschied von gut 100m. Die benutzte Technik sind Standseilbahnen/Schrägaufzüge. Die Fahrt von Elblag nach Ostroda dauert ca.7 Stunden. Ausgestellt war das Modell auf der ITB 2010 (Internationale Tourismus Börse) unter dem Funkturm in Berlin. Foto:14.03.2010 Reinhard Korsch
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.