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Das tschechische Schubschiff "LVD-I." (Schiffsnummer: 101574, Heimathafen Praha / Prag) liegt am 22.01.2009 mit dem Schubleichter "VAŇOV" in gleichnamigen Stadtteil von Ústí nad Labem (Aussig an

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Das tschechische Schubschiff  LVD-I.  (Schiffsnummer: 101574, Heimathafen Praha / Prag) liegt am 22.01.2009 mit dem Schubleichter  VAŇOV  in gleichnamigen Stadtteil von Ústí nad Labem (Aussig an
Schaufelraddampfer DRESDEN begegnet einem tschechischen Dreifach-Schleppverband mit LUCKY-4 EVD (ex MN 7706, Baujahr 1963  Josef Jungmann  auf der Elbe bei Dresden-Blasewitz/Loschwitz am 2.11.2006.



Das tschechische Schubschiff  LVD-I.  (Schiffsnummer: 101574, Heimathafen Praha / Prag) liegt am 22.01.2009 mit dem Schubleichter  VAŇOV  in gleichnamigen Stadtteil von Ústí nad Labem (Aussig an der Elbe). Interessant auf dem Foto ist, dass hier noch in alter Schiffer-Tradition der Bundstaken gesetzt wurde beim Endladen an der schrägen Böschung.

Das tschechische Schubschiff "LVD-I." (Schiffsnummer: 101574, Heimathafen Praha / Prag) liegt am 22.01.2009 mit dem Schubleichter "VAŇOV" in gleichnamigen Stadtteil von Ústí nad Labem (Aussig an der Elbe). Interessant auf dem Foto ist, dass hier noch in alter Schiffer-Tradition der Bundstaken gesetzt wurde beim Endladen an der schrägen Böschung.

Thomas Albert http://binnenfahrgastschiffe.startbilder.de/ 30.01.2009, 2820 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Volkmar Döring 12.02.2009 06:24

Hallo Thomas,
ein wunderschönes Motiv und vor allem sehr anschaulich und wirklich der Beachtung wert ist die gezeigte Verwendung der Bundstaken. Bis in die 70er..80er (?) Jahre hatten auch alle Raddampfer der Weißen Flotte Dresden zwei dieser "Baumstämme" auf dem Vorschiff dabei. Ich ärgere mich, davon kein Foto gemacht zu haben. Damals war soetwas eben selbstverständlich und es wurde auch nicht so reichlich geknipst wie jetzt mit Digicams.
Wenn Du das Foto noch ca. 1 Grad nach rechts drehen könntest, wäre es ganz perfekt.
Gruß Volkmar

Thomas Albert 12.02.2009 15:51

Hallo Jan und Volkmar,
erstmal danke für das Lob. Ja das Bild könnte etwas nach rechts gedreht werden, allerdings wirkt das Foto vielleicht schräger als es ist, da das Schubschiff hecklastig im Wasser liegt und dadurch dessen Aufbauten schräg im Bild stehen. Burg und Schleuse sind etwas unscharf, denn kurz vorher war noch soviel Nebel, dass man kaum über die Elbe sehen konnte. Durch den etwas grauen Hintergrund wirkt aber das Hauptmotiv Schiff besser.
Der Bundstaken soll verhindern, dass die Leinen das Schiff zu dicht an die Böschung ziehen. Oberhalb der Staustufe kommt es oft zu plötzlichen Wasserstandsschwankungen.
Die Bundstaken bei den Raddampfern dienten dazu, die Schiffe beim an- und ablegen in der gewünschten Fahrtrichtung zu halten. Im Gegensatz zu einen Schraubenschiff, haben die Seitenraddampfschiffe nur Ruderwirkung wenn sie Fahrt durchs Wasser machen. Die Bundstaken waren im Einsatz bis man die Schiffe nach der Wiedervereinigung modernisierte und mit Bugstrahlrudern ausrüstete. Ich habe leider auch keine eigenen Fotos davon.
Gruß Thomas

 CSCL Saturn  17.06.2018 auf der Elbe passiert Hamburg/Wedel
completion year: 2012 / 01 
overall length (m): 366,10 
overall beam (m): 51,30 
maximum draught (m): 15,00 
maximum TEU capacity: 14300 
deadweight (ton): 142.500 
gross tonnage (ton): 158.000
"CSCL Saturn" 17.06.2018 auf der Elbe passiert Hamburg/Wedel completion year: 2012 / 01 overall length (m): 366,10 overall beam (m): 51,30 maximum draught (m): 15,00 maximum TEU capacity: 14300 deadweight (ton): 142.500 gross tonnage (ton): 158.000
Johnny Goertz

 Mumbai Maersk  17.06.2018 Erstanlauf im Hamburger Hafen.
Bruttoraumzahl:  214286
Tragfahigkeit:  190326 t
Gesamtlänge x Grösste Breite:  399m × 58m
Baujahr:  2018
"Mumbai Maersk" 17.06.2018 Erstanlauf im Hamburger Hafen. Bruttoraumzahl: 214286 Tragfahigkeit: 190326 t Gesamtlänge x Grösste Breite: 399m × 58m Baujahr: 2018
Johnny Goertz

LOTSE 3 (ENI 04806940) am 15.5.2018, Hamburg, Elbe Höhe Bubendeyufer /

Lotsenversetzboot / Lüa 16,13, B 4,53, Tg 1,2m / 662 kW, 900 PS, 22 kn / 2008 bei Hermann Barthel, Derben, Deutschland / /  Eigner: Hafenlotsenbrüderschaft Hamburg, Betreiber: Hamburg Port Authority (HPA), Hamburg / Heimathafen: Hamburg /
LOTSE 3 (ENI 04806940) am 15.5.2018, Hamburg, Elbe Höhe Bubendeyufer / Lotsenversetzboot / Lüa 16,13, B 4,53, Tg 1,2m / 662 kW, 900 PS, 22 kn / 2008 bei Hermann Barthel, Derben, Deutschland / / Eigner: Hafenlotsenbrüderschaft Hamburg, Betreiber: Hamburg Port Authority (HPA), Hamburg / Heimathafen: Hamburg /
Harald Schmidt

ORA am 15.5.2018, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer / 
70-Fuß Segelyacht, Solaris 70 / Lüa 21,5 m, B 5,4 m, Tg 3,03 m / Segelfläche:  103 m² Großsegel , 82 m² Vorsegel  / Eigner: Mühlenberger Segel-Club e.V., Hamburg /
ORA am 15.5.2018, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer / 70-Fuß Segelyacht, Solaris 70 / Lüa 21,5 m, B 5,4 m, Tg 3,03 m / Segelfläche: 103 m² Großsegel , 82 m² Vorsegel / Eigner: Mühlenberger Segel-Club e.V., Hamburg /
Harald Schmidt





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