schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Kommentare zu Bildern von Volkmar Döring, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 nächste Seite  >>
Binnenfrachtschiff WIMA (04021090) L 67, B 8,20, T 901; Rathenow (Eigner: H. Kierschnicki) - ex MS HANSEAT - auf dem Elbe-Seitenkanal zwischen Artlenburg und Scharnebeck; 21.09.2009 (zum Bild)

Jörg Westermeyer 26.2.2010 8:14
Ich muß sagen, daß sich das Schiff in den letzten dreißig Jahren nicht wesentlich verändert hat. Abgesehen vom Ruderhaus und dem Kran. Damals hieß die WIMA allerdings noch HANSEAT aus Obermörmter mit Werner Kluge als Eigner und mir für ein paar Monate als Schiffsjunge. Ich habe ein paar Bilder von damals eingestellt.

Volkmar Döring 26.2.2010 12:24
Ist ja interessant, habe den ex Namen in den Text eingefügt.

Die NIEDERSACHSEN schiebt HANNOVER2 auf der Eisgang führenden Elbe unterhalb Geesthacht in Richtung Hamburg; 07.01.2010 (zum Bild)

Kai Tholen 14.1.2010 20:14
Recht schön kalt, klasse Bild, hier kann man die Kälte richtig fühlen ......

Volkmar Döring 10.2.2010 10:00
Ja, das war vor vier Wochen wahrscheinlich eine der letzten Schiffspassagen bevor wegen zu viel Eis der Schiffsverkehr auf der Elbe zum Erliegen kam. Jetzt kommt nur ab und an mal ein Eisbrecher durch.
Freut mich Kai, wenn Dir das Bild gefällt.
Volkmar

Schwebefähre Rendsburg, sie hängt an Seilen und "schwebt" in ca. 4 m über den 135 m breiten Nord-Ostsee-Kanal. Über die Eisenbahnhochbrücke verläuft die Bahnstrecke Hamburg - Flensburg; 16.09.2009 (zum Bild)

Volkmar Döring 28.9.2009 17:57
Freilich weiss ich, dass dies keine Gierseilfähre ist, aber sie hängt an Seilen, ist nicht antriebslos, ist kein Motorschiff und hat keine Berührung mit dem Wasser - in welche Kategorie also mit dieser "Fähre", die eigentlich eine Hänge-Seilbahn ist?

Die ZUKUNFT, ein ehemaliger Schlepper (4 M 32-1) liegt zum Umbau in der Werft in Bad Schandau; 27.01.2007 (zum Bild)

Holger Strehlow 1.10.2009 9:42
Hallo Volkmar,

Zukunft war ei ehemaliger Schlepper (4 M 32-1 ).

Er hat eine interessante Maschiene. Kann mit Diesel als auch mit Benzin fahren. Der neue Eigner war aus Dresden. Er hat es hier in Bad Schandau umgebaut.

Weitere Bilder findest Du unter:http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/foto-technikflotte-1-schlepper.htm


Gruß Holger

Am Kreuzfahrtschiff KATHARINA VON BORA hat - wahrscheinlich weil es aus Tschechien gekommen ist - ein Boot des Bundesgrenzschutz festgemacht; Elbe bei Schmilka (Sächsische Schweiz), 20.06.2005 (zum Bild)

Holger Strehlow 28.9.2009 9:07
Hallo Volkmar,

habe mit Freude das Bild betrachtet. Das Boot dews BGS,heute Bundespolizei ist die Oderland. Leider gibt es das Boot,wie auch die anderen beiden, nicht mehr hier in Bad Schandau.

gruß Holger

Volkmar Döring 29.9.2009 12:35
Hallo Holger, na ist doch schön, wenn ich Dir mit dem Bild eine Freude machen konnte.
Aber sag mal, woran hast Du erkannt, dass es die ODERLAND und nicht z.B. die GARTZ ist? Für mich sehen die gleich aus (noch dazu aus dieser Entfernung).
Gruß Volkmar

Frachtschiff CONGER, IMO: 9122227, Länge 101 m, Breite 18 m, Flagge: Antigua and Barbadu, St. Johns; Elbe Hamburg, 15.09.2009 (zum Bild)

Volkmar Döring 17.9.2009 21:11
Danke, Helmut, für Deinen Hinweis mit Erläuterungen, hab´s geändert.
Ich als Landei habe dazugelernt, dass nicht jedes See-Schiff, das Container transportiert, ein Containerschiff ist :)
Gruß Volkmar

Dampf-Fähre WEHLEN-BASTEI auf der Elbe bei Bad Schandau (Sächsische Schweiz); 31.08.2009 (zum Bild)
"Vielleicht die Megayacht eines Ölscheich - oder was ist das für ein Schiff, das am 14.05.2009 bei Howaldtswerke Deutsche Werft AG (HDW) in Kiel liegt?" dachte ich und jetzt fand ich den Kommentar von Thomas zum Bild ID 10715 (zum Bild)

Volkmar Döring 4.7.2009 20:51
Ich erlaube mir, den Kommentar von Thomas zum Bild 10715 zu kopieren, denn besser kann man es wohl kaum erklären:
"diese Yacht ist unter den Projekt-Namen SF99 2008 bei Blohm+Voss in Hamburg gebaut.
Länge über alles: 119 m / Breite: 18,87 m / Tiefgang: 5,15 m / 5959 t / 2 x MAN RK280, 9000 kW bei 1000 U/min / Konzept-Artdesigner: Philippe Starck / Konstrukteur Technik; Schiffbau: Martin Francis / Kojen: 14 für Eigner und Gäste; 35 für Crew. Das Schiff soll "mit seinen ausfallenden Bug und dem stromlinienförmigen Aufbau einen U-Boot ähnlich" sein. Eigner ist die russische Familie Melnischenko. Der Schiffsname ist schlicht und einfach "A"".

Thomas Albert 6.7.2009 11:14
Hallo Volmar, ich muss meinen Kommentar etwas nachbessern. Mich hat es nachdenklich gemacht, dass das Schiff hier bei Howaldtswerke Deutsche Werft AG (HDW) in Kiel liegt. Ein so neues Schiff sollte eigentlich zur Bauwerft bei Reparatur oder Wartung. Ich habe also noch mal nachgeschaut. Obwohl Blohm + Voss in Hamburg bei einigen Quellen als Bauwerft genannt wird und ich es so angegeben habe, muss es richtig heißen: Die Megayacht "A" wurde bei Howaldtswerke Deutsche Werft AG (HDW) in Kiel gebaut. Allerdings war Blohm + Voss Federführend für das gesamte Projekt und so kommt es scheinbar in einigen Quellen zur falschen Benennung der Bauwerft.

Gruß Thomas

WSP 01 EUROPA der Wasserschutzpolizei auf der Elbe bei Pirna. Wegen seines Einsatzes im grenznahen Gebiet ist es auch mit POLICIE (Polizei auf tschechisch) beschriftet; 17.06.2009 (zum Bild)

Holger Strehlow 5.7.2009 11:02
Hallo Volkmar,

der Grund warum POLICIE mit angebracht wurde,ist ein anderer.

Das Boot wurde mit Fördermitteln der EU gebaut. Es wird zur gemeinsamen Streife mit dem tschechischen Wasserschutz eingesetzt.

Die Einsätze finden sowohl in Deutschland als auch in Tschechien statt.

Binnenfrachtschiff ROTHENSEE, Baujahr 1953 VEB Schiffswerft Magdeburg-Rothensee, seit 2008 Eigentümer Navitrans s.r.o Praha (CZ), die Elbe abwärts unterhalb von Kurort Rathen (Sächsische Schweiz); aufgenommen von der Bastei, 18.03.2009 (zum Bild)

Jürgen Lorenz 3.7.2009 10:55
Hallo Volkmar!
Du hast ein sehr schönes Motiv aufgenommen. Alle Fotos vom Rothensee gefallen mir. Ein kleiner Hinweis: Das Schiff wurde bereits 2004 an NAVITRANS vermietet und ist seit 2008 deren Eigentum .
Gruß
Jürgen

Volkmar Döring 4.7.2009 10:30
Vielen Dank Jürgen, habe den Text geändert
Gruß Volkmar

Ehrlich, absolut unbearbeitet ist dieses Foto, ziemlich senkrechter Blick aus 194 m Höhe bei Gegenlicht zum Binnenfrachtschiff ROTHENSEE auf der Elbe bei Kurort Rathen (Sächsische Schweiz); 18.03.2009 (zum Bild)

Volkmar Döring 31.5.2009 10:46
Danke Stephan, ich war selbst überrascht, wie die Kamera meine Idee eingefangen hat (113mm, 1/400 - 2.8).
Gruß Volkmar

Das Motorboot ELBE (Motorbarkasse Baureihe 407) stand während der DDR-Zeit als Motorausbildungsbarkasse in Diensten der Gesellschaft für Sport und Technik (GST); heute Privatbesitz des langjährigen Bootsführers; Coswig-Kötitz, 09.05.2009 (zum Bild)

Thomas Albert 19.5.2009 22:30
Hallo Volkmar, nix mit WSP. Gebe mal Coswig als Suchwort bei Suche links ein, da findest du zwei Fotos von mir, wo ich das Boot vorstelle.
Übrigens, es steht derzeitig zum Verkauf. Vielleicht hat ja hier Jemand Interesse, ich kenne den Eigner ganz gut.

Gruß Thomas

Volkmar Döring 20.5.2009 8:16
Hallo Thomas, soweit entfernt lag ich offenbar nicht mit meiner Vermutung, dass dieses Schiff ehemals in Staatsdiensten der DDR stand, es diente also der vormilitärischen Ausbildung. Danke für die Erläuterungen.
Gruß Volkmar





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.