Diese zum Typ III gehörende Hafenfähre ist nach dem aus Hamburg stammenden Schriftsteller Wolfgang Bochert (* 20. Mai 1921 in Hamburg; † 20. November 1947 in Basel) benannt. Aufgenommen am 13.07.2008 Jan Lockan
Der wohl bekannteste Ort in Hamburg ist die Reeperbahn. Damit ist allerdings nicht diese Hafenfähre gemeint, sondern die größte Vergnügungsmeile Deutschlands. Für die HADAG lag es also nahe eine Fähre nach der Reeperbahn zu benennen. Aufgenommen am 13.06.2008 Jan Lockan
Die Elbfähre Harmonie kreuzt die Elbe in Höhe der Landungsbrücken. Eingesetzt ist sie auf der Linie 75. Für die meisten Touristen ist diese Fährlinie allerdings sehr uninteressant, denn sie verbindet nur die Landungsbrücken mit Steinwerder. Aufgenommen am 13.06.2008 Jan Lockan
Die MS Waltershof steuert die Haltestelle Dockland an. Sie ist auf der Linie 62 in Richtung Finkenwerder unterwegs. Aufgenommen am 13.06.2008 Jan Lockan
Am 13.06.2008 ist die MS Tollerort mit voller Fahrt auf der Elbe unterwegs. Sie ist seit dem 19. Juli 2006 auf den Fährlinien 61, 62, 64 und 75 unterwegs. Auf der Linie 73 kommen keine Schiffe vom Typ 2000 zum Einsatz, da die Argentinienbrücke nicht hoch genug ist. Wie man gut erkennen kann, schlagen die Wellen vom Bug über das Oberdeck und dort erhalten die Fahrgäste eine gratis Dusche. Ich selbst stand vollkommen durchnässt auf der Reeperbahn. Aber bitte kein Mitleid, denn es hat richtig viel Spaß gemacht ;-) Jan Lockan
Das Fährschiff Övelgönne verlässt die Haltestelle Neumühlen/Övelgönne. An dieser Haltestelle liegt auch der Dampfeisbrecher Stettin und das alte Feuerschiff Elbe 3. Aufgenommen am 13.06.2008 Jan Lockan
Alle Hafenfähren vom Typ 2000 weisen ein offenes Oberdeck auf. Für den Fahrgast stehen hier 60 feste installierte Sitzplätze mit Tisch zur Verfügung. Das Schiff Reeperbahn macht Werbung für die Spielbank Hamburg und dort haben auch die Tische etwas Werbung erhalten. Aufgenommen am 13.06.2008 Jan Lockan
Die Kirchdorf und die Tonndorf sind die letzten verbliebenen Hafenfähren vom Typ IIIc. Zwischen 1959 und 1962 wurden insgesamt achte Fähren vom Typ IIIc gebaut. Bei diesem Typ wollte man den Fahrgästen im Sommer möglichst viele Außenplätze bieten und im Winter sollten alle ein Dach über dem Kopf haben. Man entschied sich eine abnehmbare Aluminium Konstruktion zu entwerfen. Bereits kurz nach der Indienststellung verschwand das abnehmbare Dach aber wieder, weil sich die Dächer während der Sommermonate immer so stark verzogen hatten, dass eine erneute Montage nur schwer möglich war. Aufgenommen am 13.06.2008 Jan Lockan
Die Hafenfähre Elbmeile befindet sich in der Anfahrt auf die Haltestelle Landungsbrücken. Im Volksmund werden die Fähren vom Typ 2000 liebevoll Bügeleisen genannt. Aufgenommen am 13.06.2008 Jan Lockan
Die Hafenfähren vom Typ 2000 gehören inzwischen zum Alltag in Hamburg. Die 29,92 m langen und 8,15 m breiten Schiffe bieten 250 Fahrgästen Platz. Für den Antrieb sind zwei 331 kW starke Volvo Motoren zuständig. Hier präsentiert sich die Waltershof im Morgengrauen unweit der Landungsbrücken. Aufgenommen am 10.10.2007 Jan Lockan
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