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Bilder von Horst Lüdicke

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Bodenseeschifffahrt 10: Seit 2005 sind die Bodenseestädte Friedrichshafen und Konstanz durch tagsüber stündlich verkehrende Katamarane verbunden. Stimmungsbild des aus Friedrichshafen ausfahrenden Katamarans FERDINAND vor dem Hintergrund des Säntis-Massivs (15.03.2018)
Bodenseeschifffahrt 10: Seit 2005 sind die Bodenseestädte Friedrichshafen und Konstanz durch tagsüber stündlich verkehrende Katamarane verbunden. Stimmungsbild des aus Friedrichshafen ausfahrenden Katamarans FERDINAND vor dem Hintergrund des Säntis-Massivs (15.03.2018)
Horst Lüdicke

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / F

9 1200x800 Px, 16.04.2018

Bodenseeschifffahrt 9: Seit 2005 sind die Bodenseestädte Friedrichshafen und Konstanz durch tagsüber stündlich verkehrende Katamarane verbunden. Am 15.03.2018 trifft der Katamaran FERDINAND (33,64x7,60 m, 1.500 PS/824 kW, 22 kn) in Friedrichshafen ein
Bodenseeschifffahrt 9: Seit 2005 sind die Bodenseestädte Friedrichshafen und Konstanz durch tagsüber stündlich verkehrende Katamarane verbunden. Am 15.03.2018 trifft der Katamaran FERDINAND (33,64x7,60 m, 1.500 PS/824 kW, 22 kn) in Friedrichshafen ein
Horst Lüdicke

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / F

8 1200x794 Px, 16.04.2018

Bodenseeschifffahrt 8: Das 1939 in Dienst gestellte Motorschiff AUSTRIA (59,9x11,2 m, 1.492 PS/1,092 kW, 17,12 kn) um 1980 in Friedrichshafen (Diascan)
Bodenseeschifffahrt 8: Das 1939 in Dienst gestellte Motorschiff AUSTRIA (59,9x11,2 m, 1.492 PS/1,092 kW, 17,12 kn) um 1980 in Friedrichshafen (Diascan)
Horst Lüdicke

Bodenseeschifffahrt 7: Das Motorschiff LINDAU (2006, 45,9x10,3 m, 994 PS/731 kW) am 16.03.2018 in Friedrichshafen
Bodenseeschifffahrt 7: Das Motorschiff LINDAU (2006, 45,9x10,3 m, 994 PS/731 kW) am 16.03.2018 in Friedrichshafen
Horst Lüdicke

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / L

7 1200x809 Px, 16.04.2018

Bodenseeschifffahrt 6: Am Morgen des 16.03.2018 ist das 1989 in Dienst gestellte Motoschiff GRAF ZEPPELIN (59,05x12,2 m, 927 PS/682 kW) auf dem Bodensee unterwegs
Bodenseeschifffahrt 6: Am Morgen des 16.03.2018 ist das 1989 in Dienst gestellte Motoschiff GRAF ZEPPELIN (59,05x12,2 m, 927 PS/682 kW) auf dem Bodensee unterwegs
Horst Lüdicke

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / G

8 1200x759 Px, 16.04.2018

Bodenseeschifffahrt 5: Am 15.03.2018 läuft die 1996 gebaute schweizer Auto- und Personenfähre EUREGIA (60x13,44 m, 2.290 PS/1.684 kW) im letzten Abendlicht in Friedrichshafen ein
Bodenseeschifffahrt 5: Am 15.03.2018 läuft die 1996 gebaute schweizer Auto- und Personenfähre EUREGIA (60x13,44 m, 2.290 PS/1.684 kW) im letzten Abendlicht in Friedrichshafen ein
Horst Lüdicke

Bodenseeschifffahrt 4: Teleaufnahme der Autofähre FRIEDRICHSHAFEN, die aus Romanshorn/CH kommend am 14.03.2018 in Friedrichshafen einläuft
Bodenseeschifffahrt 4: Teleaufnahme der Autofähre FRIEDRICHSHAFEN, die aus Romanshorn/CH kommend am 14.03.2018 in Friedrichshafen einläuft
Horst Lüdicke

Bodenseeschifffahrt 3: Am 16.03.2018 liegt die Autofähre FRIEDRICHSHAFEN (55,50x12,20 m, 1.196 PS/880 kW, 12,4 kn) in Friedrichshafen, rechts daneben der Fähranleger. In dieser Form ist die ehemalige ROHRSCHACH seit dem Umbau 2000/2001 im Einsatz. Hinter dem ehemaligen Zollgebäude ist der erhalten gebliebene Aufbau der SCHUSSEN erkennbar.
Bodenseeschifffahrt 3: Am 16.03.2018 liegt die Autofähre FRIEDRICHSHAFEN (55,50x12,20 m, 1.196 PS/880 kW, 12,4 kn) in Friedrichshafen, rechts daneben der Fähranleger. In dieser Form ist die ehemalige ROHRSCHACH seit dem Umbau 2000/2001 im Einsatz. Hinter dem ehemaligen Zollgebäude ist der erhalten gebliebene Aufbau der SCHUSSEN erkennbar.
Horst Lüdicke

Bodenseeschifffahrt 2: Um 1980 läuft die 1966 für den kombinierten Eisenbahntrajekt-, Automobil- und Personenverkehr in Dienst gestellte schweizer Bodenseefähre ROHRSCHACH in Friedrichshafen ein. Nach der Einstellung des Eisenbahntrajektverkehrs wurde sie nur noch als Automobil-/Personenfähre eingesetzt. 1983 vercharterten die Schweizerischen Bundesbahnen das Schiff als Ersatz für die ausgemusterte SCHUSSEN an die Deutsche Bundesbahn, die sie unter dem Namen FRIEDRICHSHAFEN einsetzte. 2000/2001 wurde sie umgebaut und steht heute noch im Einsatz (Diascan).
Bodenseeschifffahrt 2: Um 1980 läuft die 1966 für den kombinierten Eisenbahntrajekt-, Automobil- und Personenverkehr in Dienst gestellte schweizer Bodenseefähre ROHRSCHACH in Friedrichshafen ein. Nach der Einstellung des Eisenbahntrajektverkehrs wurde sie nur noch als Automobil-/Personenfähre eingesetzt. 1983 vercharterten die Schweizerischen Bundesbahnen das Schiff als Ersatz für die ausgemusterte SCHUSSEN an die Deutsche Bundesbahn, die sie unter dem Namen FRIEDRICHSHAFEN einsetzte. 2000/2001 wurde sie umgebaut und steht heute noch im Einsatz (Diascan).
Horst Lüdicke

Bodenseeschifffahrt 1: Das Fährschiff SCHUSSEN (54,50x12,54 m, 1.000 PS, 12 kn) wurde am 01.07.1929 für den kombinierten Eisenbahntrajekt-, Automobil- und Personenverkehr zwischen Friedrichshafen/D und Romanshorn/CH in Dienst gestellt. Ab dem 22.12.1974 wurde sie nur noch als Automobil-/Personenfähre eingesetzt und am 20.04.1983 ausgemustert. Der Aufbau blieb erhalten und dient heute als Vereinsheim und Gaststätte.  Um 1980 überquert sie den Bodensee in Richtung Romanshorn (Diascan).
Bodenseeschifffahrt 1: Das Fährschiff SCHUSSEN (54,50x12,54 m, 1.000 PS, 12 kn) wurde am 01.07.1929 für den kombinierten Eisenbahntrajekt-, Automobil- und Personenverkehr zwischen Friedrichshafen/D und Romanshorn/CH in Dienst gestellt. Ab dem 22.12.1974 wurde sie nur noch als Automobil-/Personenfähre eingesetzt und am 20.04.1983 ausgemustert. Der Aufbau blieb erhalten und dient heute als Vereinsheim und Gaststätte. Um 1980 überquert sie den Bodensee in Richtung Romanshorn (Diascan).
Horst Lüdicke

Am Mittag des 08.01.2018 hatte das Rheinhochwasser bei Düsseldorf einen Stand von etwa 830 cm erreicht. Ab Köln war die Schifffahrt bereits eingestellt, dies ist in Düsseldorf jedoch erst ab einem Pegelstand von 880 cm der Fall und so kämpfte sich TMS Synthese-4 (Druthen/NL, Länge: 97,70 m, Breite: 9,50 m, 1.707 t, 1.017 PS) langsam Richtung Süden. Im Hintergrund ist die Eisenbahnbrücke Neuss-Düsseldorf zu erkennen.
Am Mittag des 08.01.2018 hatte das Rheinhochwasser bei Düsseldorf einen Stand von etwa 830 cm erreicht. Ab Köln war die Schifffahrt bereits eingestellt, dies ist in Düsseldorf jedoch erst ab einem Pegelstand von 880 cm der Fall und so kämpfte sich TMS Synthese-4 (Druthen/NL, Länge: 97,70 m, Breite: 9,50 m, 1.707 t, 1.017 PS) langsam Richtung Süden. Im Hintergrund ist die Eisenbahnbrücke Neuss-Düsseldorf zu erkennen.
Horst Lüdicke

Binnenschiffe / TMS - Tankmotorschiffe / S

47 1200x700 Px, 09.01.2018

Eine der beiden zu diesem Zeitpunkt noch eingesetzten Hovercraft SR.N4 Mk III von Hoverspeed erreicht im April 1992 den Hafen von Dover. Technische Angaben: Leergewicht 265 Tonnen, Maximalgewicht 320 Tonnen, Länge 56,38 m, Breite 23,77 m, Leistung 4x 3.800 PS, Reisegeschwindigkeit 60 Knoten, Höchstgeschwindigkeit 70 Knoten. Die SR.N4 Mk III konnten bis Windstärke 9 eingesetzt werden und boten Platz für 418 Passagiere und 52 Pkw, der Propellerdurchmesser betrug 6,40 m. Am 14.09.1995 legte die SR.N4 Mk III  The Pincess Anne  die Strecke von Calais nach Dover in der Rekordzeit von 22 Minuten zurück. Letzter Betriebstag der Hovercraft war der 01.10.2000.
Eine der beiden zu diesem Zeitpunkt noch eingesetzten Hovercraft SR.N4 Mk III von Hoverspeed erreicht im April 1992 den Hafen von Dover. Technische Angaben: Leergewicht 265 Tonnen, Maximalgewicht 320 Tonnen, Länge 56,38 m, Breite 23,77 m, Leistung 4x 3.800 PS, Reisegeschwindigkeit 60 Knoten, Höchstgeschwindigkeit 70 Knoten. Die SR.N4 Mk III konnten bis Windstärke 9 eingesetzt werden und boten Platz für 418 Passagiere und 52 Pkw, der Propellerdurchmesser betrug 6,40 m. Am 14.09.1995 legte die SR.N4 Mk III "The Pincess Anne" die Strecke von Calais nach Dover in der Rekordzeit von 22 Minuten zurück. Letzter Betriebstag der Hovercraft war der 01.10.2000.
Horst Lüdicke

Im April 1992 liegen diese beiden Fährschiffe von P&O und Sealink im Hafen von Dover
Im April 1992 liegen diese beiden Fährschiffe von P&O und Sealink im Hafen von Dover
Horst Lüdicke

MS Peter Pan der TT-Line (1985, 161,53m, 31.356 BRT, 19,5 kn) und das 1969 vom Stapel gelaufene Patroullienboot BG 14  Duderstadt  des Bundesgrenzschutzes im Mai 1988 kurz vor Travemünde. Das Foto entstand von der parallel einlaufenden Finnjet aus. Die Peter Pan ist heute als Princess Seaways zwischen Ijmuiden und Newcastle unterwegs.
MS Peter Pan der TT-Line (1985, 161,53m, 31.356 BRT, 19,5 kn) und das 1969 vom Stapel gelaufene Patroullienboot BG 14 "Duderstadt" des Bundesgrenzschutzes im Mai 1988 kurz vor Travemünde. Das Foto entstand von der parallel einlaufenden Finnjet aus. Die Peter Pan ist heute als Princess Seaways zwischen Ijmuiden und Newcastle unterwegs.
Horst Lüdicke

Die 1972 in Dienst gestellte und auch als Eisenbahnfähre eingesetzte MS Sea Wind (151,41 m, 13.893 BRT, 7.360 kW, 17 kn) der gleichnamigen Reederei im Juni 1990 im Hafen von Turku. Heute gehört das Schiff der Reederei Tallink.
Die 1972 in Dienst gestellte und auch als Eisenbahnfähre eingesetzte MS Sea Wind (151,41 m, 13.893 BRT, 7.360 kW, 17 kn) der gleichnamigen Reederei im Juni 1990 im Hafen von Turku. Heute gehört das Schiff der Reederei Tallink.
Horst Lüdicke

Hammer und Sichel am Schornstein verraten, dass es sich um eine Fähre aus der damals noch existierenden Sowjetunion handelt, die im Mai 1988 Helsinki verlässt, der Name ist mir aber leider nicht bekannt
Hammer und Sichel am Schornstein verraten, dass es sich um eine Fähre aus der damals noch existierenden Sowjetunion handelt, die im Mai 1988 Helsinki verlässt, der Name ist mir aber leider nicht bekannt
Horst Lüdicke

MS Sylvia Regina (166,10 m, 25.905 BRT, 22.948 kW, 22 kn) der Silja Line im Mai 1988 in den Schären von Helsinki. Das Schiff verkehrt heute für die Stena Line als Stena Saga.
MS Sylvia Regina (166,10 m, 25.905 BRT, 22.948 kW, 22 kn) der Silja Line im Mai 1988 in den Schären von Helsinki. Das Schiff verkehrt heute für die Stena Line als Stena Saga.
Horst Lüdicke

Zwei Fähren der Silja Linie und der Viking Line nach Stockholm liegen im Mai 1988 im Hafen von Helsinki
Zwei Fähren der Silja Linie und der Viking Line nach Stockholm liegen im Mai 1988 im Hafen von Helsinki
Horst Lüdicke

Eisbrecherparade im Hafen von Helsinki (Mai 1988): Hinter der älteren APU sind die 1987 gebaute und 99 m lange KONTIO (15.000 kW, 18,5 kn) sowie die 1975 in Dienst gestellte URHO (104,6 m, 16.181 kW, 19 kn) zu sehen, neben ihr wahrscheinlich das Schwesterschiff SISU
Eisbrecherparade im Hafen von Helsinki (Mai 1988): Hinter der älteren APU sind die 1987 gebaute und 99 m lange KONTIO (15.000 kW, 18,5 kn) sowie die 1975 in Dienst gestellte URHO (104,6 m, 16.181 kW, 19 kn) zu sehen, neben ihr wahrscheinlich das Schwesterschiff SISU
Horst Lüdicke

Am 12.05.2013 läuft die Queen Mary 2 aus dem Hamburger Hafen aus
Am 12.05.2013 läuft die Queen Mary 2 aus dem Hamburger Hafen aus
Horst Lüdicke

Seeschiffe / Kreuzfahrt-/ Passagierschiffe / Q

32 1024x691 Px, 03.10.2017

Die Queen Mary 2 läuft am 12.05.2013 aus dem Hamburger Hafen aus
Die Queen Mary 2 läuft am 12.05.2013 aus dem Hamburger Hafen aus
Horst Lüdicke

Seeschiffe / Kreuzfahrt-/ Passagierschiffe / Q

42 1024x691 Px, 03.10.2017

Die Queen Mary 2 läuft am 12.05.2013 aus dem Hamburger Hafen aus
Die Queen Mary 2 läuft am 12.05.2013 aus dem Hamburger Hafen aus
Horst Lüdicke

Seeschiffe / Kreuzfahrt-/ Passagierschiffe / Q

32 696x1024 Px, 03.10.2017

Die Queen Mary 2 am 26.05.2011 auf der Elbe bei Övelgönne
Die Queen Mary 2 am 26.05.2011 auf der Elbe bei Övelgönne
Horst Lüdicke

Seeschiffe / Kreuzfahrt-/ Passagierschiffe / Q

32 1024x632 Px, 03.10.2017

Die Doppelendfähre für den RoRo- und Eisenbahnverkehr  Prinsesse Benedikte  der Scandlinies Danmark erreicht am Abend des 28.10.2016 den Fährbahnhof Puttgarden
Die Doppelendfähre für den RoRo- und Eisenbahnverkehr "Prinsesse Benedikte" der Scandlinies Danmark erreicht am Abend des 28.10.2016 den Fährbahnhof Puttgarden
Horst Lüdicke

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