schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Bilder aus Wilsdruffer Vorstadt/Seevorstadt-West



0.22 km
Am 19.11.1999 ist das tschechische Motorschiff  MN 7305  aus Děčín (Eich-Nummer LDc 474 CS, 634 Tonnen, 69,70 m x 8,89 m) in Dresden havariert. Bei der Bergfahrt durch die Marienbrücken ist das Schiff aus dem Ruder gelaufen und hat sich quer vor die Brücke gelegt. Da der Wasserstand der Elbe zu dem Zeitpunkt sehr niedrig war, lag es allerdings nicht direkt vor den Brückenpfeilern, sondern auf Untiefen oberhalb der Brücke. Durch die Schubschiffe  TR 32  und  TR 21 , unterstützt vom Vorspann-Schlepper  M 7 , konnte das Schiff noch am gleichen Tag freigeschleppt werden. Am Schiff entstand kein wesentlicher Schaden,  Lackkratzer  am Schiffsboden gibt es auf der flachen Elbe ohnehin sehr häufig. Scann vom Kleinbild-Negativ
Am 19.11.1999 ist das tschechische Motorschiff "MN 7305" aus Děčín (Eich-Nummer LDc 474 CS, 634 Tonnen, 69,70 m x 8,89 m) in Dresden havariert. Bei der Bergfahrt durch die Marienbrücken ist das Schiff aus dem Ruder gelaufen und hat sich quer vor die Brücke gelegt. Da der Wasserstand der Elbe zu dem Zeitpunkt sehr niedrig war, lag es allerdings nicht direkt vor den Brückenpfeilern, sondern auf Untiefen oberhalb der Brücke. Durch die Schubschiffe "TR 32" und "TR 21", unterstützt vom Vorspann-Schlepper "M 7", konnte das Schiff noch am gleichen Tag freigeschleppt werden. Am Schiff entstand kein wesentlicher Schaden, "Lackkratzer" am Schiffsboden gibt es auf der flachen Elbe ohnehin sehr häufig. Scann vom Kleinbild-Negativ
Thomas Albert

0.24 km
Am 19.11.1999 ist das tschechische Motorschiff  MN 7305  aus Děčín (Eich-Nummer LDc 474 CS, 634 Tonnen, 69,70 m x 8,89 m) in Dresden havariert. Bei der Bergfahrt durch die Marienbrücken ist das Schiff aus dem Ruder gelaufen und hat sich quer vor die Brücke gelegt. Da der Wasserstand der Elbe zu dem Zeitpunkt sehr niedrig war, lag es allerdings nicht direkt vor den Brückenpfeilern, sondern auf Untiefen oberhalb der Brücke. Durch die Schubschiffe  TR 32  und  TR 21 , unterstützt vom Vorspann-Schlepper  M 7 , konnte das Schiff noch am gleichen Tag freigeschleppt werden. Am Schiff entstand kein wesentlicher Schaden,  Lackkratzer  am Schiffsboden gibt es auf der flachen Elbe ohnehin sehr häufig. Scann vom Kleinbild-Negativ
Am 19.11.1999 ist das tschechische Motorschiff "MN 7305" aus Děčín (Eich-Nummer LDc 474 CS, 634 Tonnen, 69,70 m x 8,89 m) in Dresden havariert. Bei der Bergfahrt durch die Marienbrücken ist das Schiff aus dem Ruder gelaufen und hat sich quer vor die Brücke gelegt. Da der Wasserstand der Elbe zu dem Zeitpunkt sehr niedrig war, lag es allerdings nicht direkt vor den Brückenpfeilern, sondern auf Untiefen oberhalb der Brücke. Durch die Schubschiffe "TR 32" und "TR 21", unterstützt vom Vorspann-Schlepper "M 7", konnte das Schiff noch am gleichen Tag freigeschleppt werden. Am Schiff entstand kein wesentlicher Schaden, "Lackkratzer" am Schiffsboden gibt es auf der flachen Elbe ohnehin sehr häufig. Scann vom Kleinbild-Negativ
Thomas Albert

0.44 km
Das tschechische Binnenfrachtschiff ALBIS (08455001) im April 2018 unterwegs auf der Elbe in Dresden.
Das tschechische Binnenfrachtschiff ALBIS (08455001) im April 2018 unterwegs auf der Elbe in Dresden.
Christian Bremer

0.49 km
GMS DOMFELS, Magdeburg, Baujahr 1957, (ex Karakal, ex Delme), ENI 04300890 die Elbe zu Berg zwischen Marienbrücke und Augustusbrücke; Dresden, 06.04.2014
GMS DOMFELS, Magdeburg, Baujahr 1957, (ex Karakal, ex Delme), ENI 04300890 die Elbe zu Berg zwischen Marienbrücke und Augustusbrücke; Dresden, 06.04.2014
Volkmar Döring

0.75 km
Das tschechische Binnenfrachtschiff ALBIS (08455001) im April 2018 vor der historischen Kulisse der Dresdener Altstadt.
Das tschechische Binnenfrachtschiff ALBIS (08455001) im April 2018 vor der historischen Kulisse der Dresdener Altstadt.
Christian Bremer

0.78 km
Schaufelraddampfer  DRESDEN  legt von der Brühlschen Terrasse in
Dresden ab , Okt.2009
Schaufelraddampfer "DRESDEN" legt von der Brühlschen Terrasse in Dresden ab , Okt.2009
rainer ullrich

0.81 km
Dresden, fest verankert liegt der Theaterkahn am Elbufer unterhalb vom 
 Italienischem Dörfchen , dahinter Theaterplatz, Zwinger und Semperoper,
Okt.2009
Dresden, fest verankert liegt der Theaterkahn am Elbufer unterhalb vom "Italienischem Dörfchen", dahinter Theaterplatz, Zwinger und Semperoper, Okt.2009
rainer ullrich

0.83 km
Der Theaterkahn  Marion  in Dresden (April 2014)
Der Theaterkahn "Marion" in Dresden (April 2014)
Christian Bremer

0.84 km
An typischer Stelle, vielleicht etwas untypisch aufgenommen, liegt der Dampfer Dresden an der Augustusbrücke. Es ist der 15.10.06 und wie man sieht, führt die Elbe extremes Niedrigwasser.
An typischer Stelle, vielleicht etwas untypisch aufgenommen, liegt der Dampfer Dresden an der Augustusbrücke. Es ist der 15.10.06 und wie man sieht, führt die Elbe extremes Niedrigwasser.
Hans-Peter Waack

0.86 km
Personendampfer  Dresden  am Abend des 30.08.2012 vor der Kulisse von Brühlscher Terrasse und Frauenkirche an der Anlegestelle der Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft am Dresdener Terrassenufer. Die Aufnahme entstand  frei Hand  (ohne Stativ) von der Augustusbrücke aus.
Personendampfer "Dresden" am Abend des 30.08.2012 vor der Kulisse von Brühlscher Terrasse und Frauenkirche an der Anlegestelle der Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft am Dresdener Terrassenufer. Die Aufnahme entstand "frei Hand" (ohne Stativ) von der Augustusbrücke aus.
Michael Edelmann

Dampfschiffe / Personendampfer (Binnen) / D

1330 1024x682 Px, 08.10.2012

0.87 km
Schubboot DOMARIN 10,Vilshofen, ENI 05801390, ex SCH 2523, mit Leichter Domarin 5 auf der Elbe in Dresden; 31.05.2021
Schubboot DOMARIN 10,Vilshofen, ENI 05801390, ex SCH 2523, mit Leichter Domarin 5 auf der Elbe in Dresden; 31.05.2021
Volkmar Döring

0.88 km
Nach einem bewegten Fahrtag, ist am Abend des 30.08.2012 an der Anlegestelle der Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft am Dresdener Terrassenufer wieder Ruhe eingekehrt. Nachdem die Schiffe auf den nächsten Einsatz vorbereitet wurden, hat auch das Schiffspersonal endlich Feierabend. Die zu sehenden Schiffe sind (von vorn): Personendampfer  Dresden , Personendampfer  Meissen  und Salonschiff  August der Starke . Da es sich hier um zwei Dampf- und ein Motorschiff handelt, habe ich mich bei der Kategorieauswahl für die  Mehrheit  entschieden. Die Aufnahme erfolgte  frei Hand  (ohne Stativ) von der Augustusbrücke aus.
Nach einem bewegten Fahrtag, ist am Abend des 30.08.2012 an der Anlegestelle der Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft am Dresdener Terrassenufer wieder Ruhe eingekehrt. Nachdem die Schiffe auf den nächsten Einsatz vorbereitet wurden, hat auch das Schiffspersonal endlich Feierabend. Die zu sehenden Schiffe sind (von vorn): Personendampfer "Dresden", Personendampfer "Meissen" und Salonschiff "August der Starke". Da es sich hier um zwei Dampf- und ein Motorschiff handelt, habe ich mich bei der Kategorieauswahl für die "Mehrheit" entschieden. Die Aufnahme erfolgte "frei Hand" (ohne Stativ) von der Augustusbrücke aus.
Michael Edelmann

0.97 km
0.97 km
Mit Ertönen der Dampfpfeife hat Personendampfer DRESDEN vom Terrassenufer abgelegt zur Abendfahrt auf der Elbe mit Dixieland- und Jazzmusik; 19.06.2009, 19:30Uhr
Mit Ertönen der Dampfpfeife hat Personendampfer DRESDEN vom Terrassenufer abgelegt zur Abendfahrt auf der Elbe mit Dixieland- und Jazzmusik; 19.06.2009, 19:30Uhr
Volkmar Döring

0.97 km
Kleines Arbeitsboot GROMA V, DU L952 der Fa. Hülskens Wasserbau auf der Elbe am Terrassenufer Dresden; 13.12.2016
Kleines Arbeitsboot GROMA V, DU L952 der Fa. Hülskens Wasserbau auf der Elbe am Terrassenufer Dresden; 13.12.2016
Volkmar Döring

0.99 km
Das Ausflugsschiff  Dresden  auf der Elbe (April 2014)
Das Ausflugsschiff "Dresden" auf der Elbe (April 2014)
Christian Bremer

0.99 km
Das Ausflugsschiff  Dresden  auf der Elbe (April 2014)
Das Ausflugsschiff "Dresden" auf der Elbe (April 2014)
Christian Bremer

1 km
Das Ausflugsschiff  Dresden  bei Nacht auf der Elbe (April 2014)
Das Ausflugsschiff "Dresden" bei Nacht auf der Elbe (April 2014)
Christian Bremer

1.03 km
Eines der wenigen Gütermotorschiffe ohne Autokran: die DOMFELS, Magdeburg, Baujahr 1957, (ex Karakal, ex Delme), ENI 04300890 die Elbe zu Berg zwischen Augustusbrücke und Carolabrücke; Dresden, 06.04.2014
Eines der wenigen Gütermotorschiffe ohne Autokran: die DOMFELS, Magdeburg, Baujahr 1957, (ex Karakal, ex Delme), ENI 04300890 die Elbe zu Berg zwischen Augustusbrücke und Carolabrücke; Dresden, 06.04.2014
Volkmar Döring

1.04 km
Das Salonschiff  August der Starke  im April 2018 vor Anker in Dresden.
Das Salonschiff "August der Starke" im April 2018 vor Anker in Dresden.
Christian Bremer

1.1 km
Fahrgastschiffe der Sächsische Dampfschiffahrts GmbH im April 2018 vor der historischen Kulisse der Dresdener Altstadt.
Fahrgastschiffe der Sächsische Dampfschiffahrts GmbH im April 2018 vor der historischen Kulisse der Dresdener Altstadt.
Christian Bremer

1.11 km
DRESDEN, 08.09.2010, Fahrgastschiff Clara von Assisi auf der Elbe
DRESDEN, 08.09.2010, Fahrgastschiff Clara von Assisi auf der Elbe
Reinhard Zabel

1.13 km
Das Fahrgastschiff  Pirna  hatte am 28.12.2012 in Dresden angelegt.
Das Fahrgastschiff "Pirna" hatte am 28.12.2012 in Dresden angelegt.
De Rond Hans und Jeanny

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / P

754 1024x724 Px, 06.01.2013

1.14 km
Wegen des extremen Niedrigstandes der Elbe (Dresdner Elbpegel 60 cm) ist die DIESBAR (ex PILLNITZ) eines der wenigen Schiffe, die noch verkehren können. Dieser Dampfer Baujahr 1884 ist der einzige der Sächsischen Dampfschiffahrt, dessen Kessel noch mit Kohle befeuert wird; Dresden, 10.10.2018
Wegen des extremen Niedrigstandes der Elbe (Dresdner Elbpegel 60 cm) ist die DIESBAR (ex PILLNITZ) eines der wenigen Schiffe, die noch verkehren können. Dieser Dampfer Baujahr 1884 ist der einzige der Sächsischen Dampfschiffahrt, dessen Kessel noch mit Kohle befeuert wird; Dresden, 10.10.2018
Volkmar Döring

1.15 km
Auf der Elbe in Dresden hatte am 28.12.2012 das Fahrgastschiff  August der Starke  angelegt.
Auf der Elbe in Dresden hatte am 28.12.2012 das Fahrgastschiff "August der Starke" angelegt.
De Rond Hans und Jeanny

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / A

902 1024x725 Px, 06.01.2013

1.16 km
Elbe-Schleppkahn  Waltraut , Baujahr 1913 / Ort: Historisches Terminal im Alberthafen, Dresden-Friedrichstadt am 18.03.2005
Elbe-Schleppkahn "Waltraut", Baujahr 1913 / Ort: Historisches Terminal im Alberthafen, Dresden-Friedrichstadt am 18.03.2005
Thomas Albert

1.17 km
BONAFIDE auf der Elbe elbaufwärts, daneben der Schaufelraddampfer  LEIPZIG  - Dresden,Terrassenufer, 15.05.2006
BONAFIDE auf der Elbe elbaufwärts, daneben der Schaufelraddampfer "LEIPZIG" - Dresden,Terrassenufer, 15.05.2006
Volkmar Döring

1.17 km
1.17 km
Personendampfer  Dresden  der Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft am 30.08.2012 im Abendlicht vor der Kulisse des Residenzschlosses und der Hofkirche am Dresdener Terrassenufer. Dieses Schiff wurde 1926 auf der Werft in Dresden-Laubegast gebaut und verfügt über eine schrägliegende Zweizylinder-Heißdampf-Verbundmaschine mit Einspritzkondensation und Ventilsteuerung, welche eine Leistung von 300 PS besitzt. Die  Dresden  erlitt am 18.06.1946 einen Totalausbrand und wurde nach der Reparatur 1949 wieder in Dienst gestellt. Von 1979-1982 erhielt sie eine umfangreiche Überholung auf ihrer einstigen Bauwerft. 1992 bis 1993 wurde das Schiff historisch rekonstruiert und danach mit neuem Kessel erneut in Dienst gestellt.
(Quelle: Sächsische Dampfschiffahrtsgesellschaft)
Die Aufnahme entstand von Bord des Personendampfers  Meissen  aus.
Personendampfer "Dresden" der Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft am 30.08.2012 im Abendlicht vor der Kulisse des Residenzschlosses und der Hofkirche am Dresdener Terrassenufer. Dieses Schiff wurde 1926 auf der Werft in Dresden-Laubegast gebaut und verfügt über eine schrägliegende Zweizylinder-Heißdampf-Verbundmaschine mit Einspritzkondensation und Ventilsteuerung, welche eine Leistung von 300 PS besitzt. Die "Dresden" erlitt am 18.06.1946 einen Totalausbrand und wurde nach der Reparatur 1949 wieder in Dienst gestellt. Von 1979-1982 erhielt sie eine umfangreiche Überholung auf ihrer einstigen Bauwerft. 1992 bis 1993 wurde das Schiff historisch rekonstruiert und danach mit neuem Kessel erneut in Dienst gestellt. (Quelle: Sächsische Dampfschiffahrtsgesellschaft) Die Aufnahme entstand von Bord des Personendampfers "Meissen" aus.
Michael Edelmann

Dampfschiffe / Personendampfer (Binnen) / D

1319 1024x682 Px, 07.10.2012

1.17 km
Das Salonschiff  Gräfin Cosel  im April 2018 vor Anker in Dresden.
Das Salonschiff "Gräfin Cosel" im April 2018 vor Anker in Dresden.
Christian Bremer

1.17 km
Elbe-Schleppkahn  Waltraut , Baujahr 1913 / Ort: Historisches Terminal im Alberthafen, Dresden-Friedrichstadt am 18.03.2005
Elbe-Schleppkahn "Waltraut", Baujahr 1913 / Ort: Historisches Terminal im Alberthafen, Dresden-Friedrichstadt am 18.03.2005
Thomas Albert

1.23 km
Die Stadt Wehlen in Dresden am Terassenufer. 25.04.2018 09:30 Uhr.
Die Stadt Wehlen in Dresden am Terassenufer. 25.04.2018 09:30 Uhr.
Siegfried Heße

Dampfschiffe / Personendampfer (Binnen) / S

245 1200x786 Px, 28.04.2018

1.24 km
Salonschiff  August der Starke  am Abend des 30.08.2012 an der Anlegestelle Dresden- Terrassenufer. Dieses Schiff wurde 1994 auf der Werft in Tangermünde gebaut und wird von zwei MAN-Dieselmotoren angetrieben. Es gehört zum Bestand der Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft und wird hauptsächlich für Linienfahrten in Richtung Pillnitz und Sächsische Schweiz eingesetzt.
Salonschiff "August der Starke" am Abend des 30.08.2012 an der Anlegestelle Dresden- Terrassenufer. Dieses Schiff wurde 1994 auf der Werft in Tangermünde gebaut und wird von zwei MAN-Dieselmotoren angetrieben. Es gehört zum Bestand der Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft und wird hauptsächlich für Linienfahrten in Richtung Pillnitz und Sächsische Schweiz eingesetzt.
Michael Edelmann

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / A

1638 1024x682 Px, 07.10.2012

1.24 km
Hier noch eine Bugansicht vom Elbe-Schleppkahn  Waltraut , Baujahr 1913 / Ort: Historisches Terminal im Alberthafen, Dresden-Friedrichstadt am 18.03.2005
Hier noch eine Bugansicht vom Elbe-Schleppkahn "Waltraut", Baujahr 1913 / Ort: Historisches Terminal im Alberthafen, Dresden-Friedrichstadt am 18.03.2005
Thomas Albert

1.25 km
Das Raddampfschiff  Leipzig  im April 2018 vor der Altstadtkulisse in Dresden.
Das Raddampfschiff "Leipzig" im April 2018 vor der Altstadtkulisse in Dresden.
Christian Bremer

1.25 km
Die Schiffsanlegestellen der  Sächsischen Dampschiffahrtsgesellschaft  am Dresdener Terrassenufer, aufgenommen am 06.10.2011. Das vorn zu sehende Motorschiff  Gräfin Cosel  wird in Kürze zu einer Rundfahrt zum Schloß Pillnitz ablegen. Die anderen Schiffe sind bereits unterwegs in die Sächsische Schweiz (elbaufwärts), bzw. elbabwärts in Richtung Meißen, Diesbar und Riesa.
Im Hintergrund des Bildes sind die Augustusbrücke und der als Hotel umgebaute Erlweinspeicher zu sehen.
Die Schiffsanlegestellen der "Sächsischen Dampschiffahrtsgesellschaft" am Dresdener Terrassenufer, aufgenommen am 06.10.2011. Das vorn zu sehende Motorschiff "Gräfin Cosel" wird in Kürze zu einer Rundfahrt zum Schloß Pillnitz ablegen. Die anderen Schiffe sind bereits unterwegs in die Sächsische Schweiz (elbaufwärts), bzw. elbabwärts in Richtung Meißen, Diesbar und Riesa. Im Hintergrund des Bildes sind die Augustusbrücke und der als Hotel umgebaute Erlweinspeicher zu sehen.
Michael Edelmann

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / G

1055 1024x682 Px, 28.11.2011

1.26 km
Hier eine Tafel mit technischen Daten vom Binnenminensuchboot  Atlantis  - M 2666, Baujahr 1967, es liegt in Dresden-Alberthafen als Museumsschiff. Datum: 18.03.2005
Hier eine Tafel mit technischen Daten vom Binnenminensuchboot "Atlantis" - M 2666, Baujahr 1967, es liegt in Dresden-Alberthafen als Museumsschiff. Datum: 18.03.2005
Thomas Albert

1.29 km
Heckansicht vom Binnenminensuchboot  Atlantis  - M 2666, Baujahr 1967, es liegt in Dresden-Alberthafen als Museumsschiff. Datum: 18.03.2005
Heckansicht vom Binnenminensuchboot "Atlantis" - M 2666, Baujahr 1967, es liegt in Dresden-Alberthafen als Museumsschiff. Datum: 18.03.2005
Thomas Albert

1.3 km
Das Binnenminensuchboot  Atlantis  - M 2666, Baujahr 1967, liegt in Dresden-Alberthafen als Museumsschiff. Datum: 18.03.2005
Das Binnenminensuchboot "Atlantis" - M 2666, Baujahr 1967, liegt in Dresden-Alberthafen als Museumsschiff. Datum: 18.03.2005
Thomas Albert

1.31 km
In Dresden hatte am 28.12.2012 das Fahrgastschiff  Leipzig  angelegt.
In Dresden hatte am 28.12.2012 das Fahrgastschiff "Leipzig" angelegt.
De Rond Hans und Jeanny

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / L

836 1024x725 Px, 06.01.2013

1.34 km
Binnen-Minensuchboot der Bundeswehr  Atlantis  M 2666 verbringt seinen Ruhestand im Alberthafen Dresden - 10.09.2006
Binnen-Minensuchboot der Bundeswehr "Atlantis" M 2666 verbringt seinen Ruhestand im Alberthafen Dresden - 10.09.2006
Volkmar Döring

1.35 km
Das Flusskreuzfahrtschiff KFGS VIKING BEYLA, CH-Basel (ENI 07002022) im Licht der Abendsonne bei extrem niedrigem Wasserstand der Elbe (Pegel Dresden 67 cm). Die amerikanischen Touristen hatten eine Kreuzfahrt Prag - Wittenberge gebucht und konnten nur Ausflüge per Bus unternehmen; Dresden, 26.09.2015
Das Flusskreuzfahrtschiff KFGS VIKING BEYLA, CH-Basel (ENI 07002022) im Licht der Abendsonne bei extrem niedrigem Wasserstand der Elbe (Pegel Dresden 67 cm). Die amerikanischen Touristen hatten eine Kreuzfahrt Prag - Wittenberge gebucht und konnten nur Ausflüge per Bus unternehmen; Dresden, 26.09.2015
Volkmar Döring

1.35 km
Das Flusskreuzfahrtschiff KFGS VIKING BEYLA, CH-Basel (ENI 07002022) ist wegen des extremen Niedrigwasser der Elbe (Pegel Dresden 69 cm) immer noch zum Zwangsaufenthalt verurteilt. Die amerikanischen Touristen hatten eine Kreuzfahrt Prag - Wittenberge gebucht und konnten nur Ausflüge per Bus unternehmen; Dresden, 02.10.2015
Das Flusskreuzfahrtschiff KFGS VIKING BEYLA, CH-Basel (ENI 07002022) ist wegen des extremen Niedrigwasser der Elbe (Pegel Dresden 69 cm) immer noch zum Zwangsaufenthalt verurteilt. Die amerikanischen Touristen hatten eine Kreuzfahrt Prag - Wittenberge gebucht und konnten nur Ausflüge per Bus unternehmen; Dresden, 02.10.2015
Volkmar Döring

1.51 km
Personendampfer  Diesbar  am Abend des 30.08.2012 an der Anlegestelle in Dresden-Terrassenufer. Das Schiff wurde 1884 auf der damals reedereieigenen Werft in Dresden-Blasewitz gebaut und unter dem Namen  Pillnitz  in Dienst gestellt. Die John-Penn-Dampfmaschine (oszillierende Zweizylinder-Zwillingsdampfmaschine mit Einspritzkondensation) ist Baujahr 1841, somit stolze 171 Jahre alt und stammt vom Dampfer  Bohemia . 1978 wurde das Schiff außer Betrieb genommen und im Hafen Dresden-Neustadt abgestellt. Ab 1985 begannen, nicht zuletzt wegen des Engagements Dresdner Bürger, unter Schirmherrschaft des damaligen Kulturbundes der DDR  umfangreiche Rekonstruktionsarbeiten am Schiff, mit dem Ziel einer Wiederindienststellung als betriebsfähiges technisches Denkmal, auf der Werft in Dresden-Laubegast. Somit konnte der Dampfer am 07.10.1989, zum 40. Jahrestag der DDR, seinen Dienst wieder aufnehmen.
Die  Diesbar  ist aktuell das einzige Schiff der Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft, dessen Kessel noch mit Kohle befeuert wird. Die Maschine des Schiffes gilt heute als älteste, noch in Betrieb befindliche, Raddampfermaschine der Welt und wurde im Jahr 2008 durch die American Society of Mechanical Engineers (ASME) als  Historic Mechanical Engineering Landmark , als technisches Denkmal von internationaler Bedeutung ausgezeichnet!
(Quellen: Sächsische Dampfschiffahrtsgesellschaft, Wikipedia)
Die Aufnahme entstand vom Personendampfer  Meissen  aus.
Personendampfer "Diesbar" am Abend des 30.08.2012 an der Anlegestelle in Dresden-Terrassenufer. Das Schiff wurde 1884 auf der damals reedereieigenen Werft in Dresden-Blasewitz gebaut und unter dem Namen "Pillnitz" in Dienst gestellt. Die John-Penn-Dampfmaschine (oszillierende Zweizylinder-Zwillingsdampfmaschine mit Einspritzkondensation) ist Baujahr 1841, somit stolze 171 Jahre alt und stammt vom Dampfer "Bohemia". 1978 wurde das Schiff außer Betrieb genommen und im Hafen Dresden-Neustadt abgestellt. Ab 1985 begannen, nicht zuletzt wegen des Engagements Dresdner Bürger, unter Schirmherrschaft des damaligen Kulturbundes der DDR umfangreiche Rekonstruktionsarbeiten am Schiff, mit dem Ziel einer Wiederindienststellung als betriebsfähiges technisches Denkmal, auf der Werft in Dresden-Laubegast. Somit konnte der Dampfer am 07.10.1989, zum 40. Jahrestag der DDR, seinen Dienst wieder aufnehmen. Die "Diesbar" ist aktuell das einzige Schiff der Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft, dessen Kessel noch mit Kohle befeuert wird. Die Maschine des Schiffes gilt heute als älteste, noch in Betrieb befindliche, Raddampfermaschine der Welt und wurde im Jahr 2008 durch die American Society of Mechanical Engineers (ASME) als "Historic Mechanical Engineering Landmark", als technisches Denkmal von internationaler Bedeutung ausgezeichnet! (Quellen: Sächsische Dampfschiffahrtsgesellschaft, Wikipedia) Die Aufnahme entstand vom Personendampfer "Meissen" aus.
Michael Edelmann

Dampfschiffe / Personendampfer (Binnen) / D

1388 1024x682 Px, 07.10.2012

1.53 km
03030929 ex Catharina Cornelia, ex Veruna als Eventschiff #muhboot mit lila Kuh  Milka auf großer Fahrt  die Elbe zu Tal in Dresden; 16.08.2014
03030929 ex Catharina Cornelia, ex Veruna als Eventschiff #muhboot mit lila Kuh "Milka auf großer Fahrt" die Elbe zu Tal in Dresden; 16.08.2014
Volkmar Döring

1.56 km
Erhard Beyer hat vor kurzen ein interessantes Foto von 1988, der Bahnhofsfähre  Bad Schandau I ,  hier eingestellt. Diese 1970 gebaute Fähre wurde 1994 in Děčín zum Fahrgastschiff umgebaut und fuhr dann als  Cordula  in Coswig (Anhalt). Der Eigner ging 1998 in Konkurs. Ein Jahr später wurde sie bei der Werft Georg Placke in Aken überholt und zum Verkauf angeboten. Das Schiff gelangte dann nach Dresden, konnte aber vom neuen Eigner nicht erfolgreich betrieben werden. Es stand kurze Zeit später unter gerichtlicher Zwangsverwaltung, lag ein Jahr untätig im Hafen Dresden-Neustadt und sank da Anfang Januar 2002. Es wurde gehoben und liegt hier am 18.03.2005, in schlechten Zustand, im Dresdner Alberthafen. Inzwischen soll es an einen Stausee gebracht worden sein.
Erhard Beyer hat vor kurzen ein interessantes Foto von 1988, der Bahnhofsfähre "Bad Schandau I", hier eingestellt. Diese 1970 gebaute Fähre wurde 1994 in Děčín zum Fahrgastschiff umgebaut und fuhr dann als "Cordula" in Coswig (Anhalt). Der Eigner ging 1998 in Konkurs. Ein Jahr später wurde sie bei der Werft Georg Placke in Aken überholt und zum Verkauf angeboten. Das Schiff gelangte dann nach Dresden, konnte aber vom neuen Eigner nicht erfolgreich betrieben werden. Es stand kurze Zeit später unter gerichtlicher Zwangsverwaltung, lag ein Jahr untätig im Hafen Dresden-Neustadt und sank da Anfang Januar 2002. Es wurde gehoben und liegt hier am 18.03.2005, in schlechten Zustand, im Dresdner Alberthafen. Inzwischen soll es an einen Stausee gebracht worden sein.
Thomas Albert

1.59 km
Kabinen- und Hotelschiff  Theodor Fontane  am Abend des 30.08.2012 an der Anlegestelle in Dresden. Das Schiff wurde 1990/91 bei De Biesbosch in Dordrecht gebaut und wechselte seither mehrfach Besitzer und Einsatzorte. Es gehört heute zu  Viking River Cruises  und wird sowohl auf Rhein als auch auf Elbe eingesetzt. (Aufnahme von Bord des Personendampfers  Meissen )
Kabinen- und Hotelschiff "Theodor Fontane" am Abend des 30.08.2012 an der Anlegestelle in Dresden. Das Schiff wurde 1990/91 bei De Biesbosch in Dordrecht gebaut und wechselte seither mehrfach Besitzer und Einsatzorte. Es gehört heute zu "Viking River Cruises" und wird sowohl auf Rhein als auch auf Elbe eingesetzt. (Aufnahme von Bord des Personendampfers "Meissen")
Michael Edelmann

Binnenschiffe / KFGS - Kabinen-FGS für Kreuzfahrten / T

2241 1024x682 Px, 07.10.2012

1.67 km
Im Alberthafen Dresden, u.a. zwei ex Motorgüterschiffe (Mogü) der DDR Binnenreederei - 18.09.2006
Im Alberthafen Dresden, u.a. zwei ex Motorgüterschiffe (Mogü) der DDR Binnenreederei - 18.09.2006
Volkmar Döring

1.71 km
Die Krippen am Terassenufer in Dresden. 25.04.2018  09:33 Uhr.
Die Krippen am Terassenufer in Dresden. 25.04.2018 09:33 Uhr.
Siegfried Heße

Dampfschiffe / Personendampfer (Binnen) / K

261 1200x799 Px, 28.04.2018

1.75 km
Die MS  Diana  (ex  Nienburg ) liegt am 29.01.2008 im Alberthafen, Dresden. Heimathafen Rosslau / Europa-Nummer 4030620 / Eich-Nummer MDD 597 / 67 m x 8,20 m / 877 Tonnen / Baujahr 1961. Der jetzige Eigner ist die Placke Schiffswerft Aken, ursprünglich gehörte das Schiff zur Binnenreederei Berlin. Weitere Infos unter: http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/index.htm
Die MS "Diana" (ex "Nienburg") liegt am 29.01.2008 im Alberthafen, Dresden. Heimathafen Rosslau / Europa-Nummer 4030620 / Eich-Nummer MDD 597 / 67 m x 8,20 m / 877 Tonnen / Baujahr 1961. Der jetzige Eigner ist die Placke Schiffswerft Aken, ursprünglich gehörte das Schiff zur Binnenreederei Berlin. Weitere Infos unter: http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/index.htm
Thomas Albert

Deutschland > Sachsen > Dresden > Altstadt > Wilsdruffer Vorstadt/Seevorstadt-West




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.