schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Kommentare zu Bildern von Hans-Joachim Ströh



Die "Mainz" war neben "Goethe" und "Rüdesheim" einer der letzten drei Raddampfer der Köln-Düsseldorfer. Sie wurde 1929 als letzter Raddampfer für die KD gebaut und 1981 nach einem Kesselschaden außer Dienst gestellt. Seit 1986 liegt sie - inzwischen unter dem Namen "Mannheim" - als Museumsschiff auf dem Neckar in Mannheim nahe der Kurpfalzbrücke (3. Juli 1995). (zum Bild)
Motorschiff "Oberhausen" wartet beim Wasserbahnhof in Mülheim an der Ruhr darauf, dass die Ausflugssaison anfängt (15. April 2010). (zum Bild)
Raddampfer "Weltfrieden" bei Königstein (4. Juli 1991). Der Dampfer heißt heute längst wieder "Pillnitz". (zum Bild)

Volkmar Döring 18.1.2008 22:02
Schönes Foto und interessant wegen der alten Farbgebung (" Weiße Flotte" ).
Als dieser Dampfer 1886 in der Werft Dresden-Laubgast gebaut wurde trug er den Namen " Königin Carola" . - Gruß Volkmar

Rhein-Herne-Kanal. MS "Schulau" hat die Schleuse Herne-Ost mit ihrem Vorhafen passiert (27. Juli 1991). Die Spuren der Erdbewegungen zur Tieferlegung des Kanalbetts sind noch deutlich zu erkennen. (zum Bild)

Thomas Albert 7.1.2008 0:53
Bitte Schiffsnamen SCHULAU im Bildtext ergänzen. Das Bild würde auch gut in die Kategorie Motorschiffe/Binnenschiffe/Frachtschiffe passen. MfG Thomas Albert

Hans-Joachim Ströh 7.1.2008 17:50
Ist erledigt!

Heute finden sich unter den Bosporusfähren keine Dampfschiffe mehr. In den 1970-er Jahren war das noch ganz anders. Hier liegen gleich vier echte Dampfer (v.l. "Göztepe", "Erenköy", "Büyükdere", "Altinkum") an der Anlegestelle nahe der Galatabrücke in Istanbul (Oktober 1977). (zum Bild)

Thomas Albert 6.1.2008 16:53
Das Foto ist auf jeden Fall historisch Wertvoll und ich finde es auch sehr gut gelungen. Die leicht diagonal verlaufende Uferpromenade und die waagerecht im Bild, längsseits liegenden Schiffe ergeben einen interessanten Bildaufbau. Auch der Bildausschnitt ist gut gewählt. Rechts unten der kleine Wagen und ganz links der Seemann geben den Bild etwas besonderes. Oftmals sind solche Details beschnitten, weil der Fotograf nur das Hauptmotiv im Auge hat. Auch die Menschenmenge zeigt schön die Hafen-Atmosphäre. MfG Thomas Albert

Schleuse Niegripp (September 2004) (zum Bild)

Rolf Kötteritzsch 10.8.2007 22:28
Vielleicht erwähnenswert das die Schleuse derzeit gerade saniert und umgebaut wird. Aus diesem Grund ist sie noch bis zum November für den Schiffsverkehr gesperrt .

Hans-Joachim Ströh 12.8.2007 12:39
Vielen Dank für die ergänzende Information!

Rolf Kötteritzsch 12.8.2007 15:40
Na kein Problem , wenn man hier wohnt ist es doch einfach

MS "Energie" verlässt die Schleuse Rothensee (September 2004). Bemerkenswert ist die große Zahl der Schaulustigen auf der Brücke und der Aussichtsplattform. (zum Bild)

Rolf Kötteritzsch 10.8.2007 22:24
Schön hier ein Bild aus meiner direkten Umgebung zu finden.
Die Zahl der Besucher reißt nicht ab. Besonders in den Sommermonaten sind hier täglich zahlreiche Radtouristen aus ganz Deutschland und sogar dem Ausland zu sehen die auf dem Elberadweg der direkt am Wasserstraßenkreuz entlang führt , unterwegs sind.

Altes Schiffshebewerk Henrichenburg (20. August 1989). In Waltrop-Oberwiese hat der Dortmund-Ems-Kanal einen Höhenunterschied von 14 m zu überwinden. Dazu entstanden parallel vier Abstiegsbauwerke: Altes Hebewerk (erbaut 1894 - 99, stillgelegt 1970); Alte Schleuse (erbaut 1908 - 14, stillgelegt 1989), Schachtschleuse mit Sparbecken; Neues Hebewerk (erbaut 1958 - 62, z.Z. außer Betrieb, Wiederinbetriebnahme ungewiss); Neue Schleuse (erbaut 1985 - 89), Kammerschleuse mit Sparbecken. Das gesamte Ensemble wird als "Schleusenpark Waltrop" bezeichnet. - Zur Ortsbezeichnung: ursprünglich sollte das Projekt im benachbarten Henrichenburg (heute zu Castrop-Rauxel) realisiert werden, gebaut wurde dann aber in Waltrop-Oberwiese. Inzwischen hatte sich der Gebrauch des Namens "Henrichenburg" so verfestigt, dass er auch nach dem Ortswechsel beibehalten wurde. (zum Bild)




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.