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Kommentare zu Bildern von Harald Schmidt, Seite 3



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MARINE CLUB (IMO 5073234) am 15.5.2011 einlaufend Sorrent. Ex CITTA´ DI AMALFI(1983- ?), AMALFI A.(1953-1983 ), SAN ROCCO(1943-1953) RoRo-Fahrgastschiff / GT 320 t, DWT 100 t / Lüa 44,75 m, B 7,54 m, Tg 2,9 m / 2 Deutz-Diesel, 12-Zyl., ges. 824 kW, 2 Prop., 12 kn / 450 Pass. / 1940 bei Cantieri Navali Riuniti di Ancona - Italien / Eigner: Marine Club Minicrociere, Sorrent, Italien, Heimathafen: Castellammare di Stabia, Italien / (zum Bild)

Harald Schmidt 25.1.2013 17:58
Hallo Helmut,
das ging ja schnell mit der Identifikation. Danke.
Harald

Harald Schmidt 26.1.2013 19:21
Hallo Helmut,
Dank der IMO-Nr. konnte ich noch etwas mehr finden und habe den Text ergänzt.
Harald.

KAUNAS (IMO 8311924) am 22.6.2011 im Kieler Hafen / Ro-Pax-Fähre / 25.606 BRZ / Lüa 190,93 m, B 28 m, Tg 6,2 m / 4 SKL-6-Zyl.-Diesel, 10.600 kW, 2 Prop., 16,1 kn / 1989 bei VEB Mathias-Thesen-Werft, Wismar / (zum Bild)
LISCO OPTIMA (IMO 9188427) am 22.6.2011 im Kieler Hafen ex ALYSSA (Aug. 1999), SVEALAND (Juli 2001), LISCO OPTIMA (April 2006) Ro-Pax- Fähre / 25.206 BRZ / Lüa 186,0 m, B 25,6 m, Tg 6,5 m / 2 Diesel, 9-Zyl., MAN B&W, 18.900 kW, 2 Prop., 21,5 kn / 1999 bei Cantieri Navali Visentini, Donada, Italien / (zum Bild)
Hamburg am 7.2.2012, HADAG Fährschiffe WOLFGANG BORCHERT + FINKENWERDER im Liniendienst auf der vereisten Elbe vor dem Anleger Docklands (zum Bild)

M. Schiebel 13.2.2012 11:30
Hallo Harald, sind ja super Fotos vom Hafen. Da kann man ja bald die Elbe zu Fuß überqueren. Gruß Manfred

Harald Schmidt 13.2.2012 20:13
Moin Manfred,
lieber nicht zu Fuß, ist alles nur Crasheis weil der Fluß durch Eisbrecher immer offen gehalten wird. Aber für´s Glas, bei Whisky und so, doch geringfügig zu groß.
Gruß
Harald

Hamburg am 7.2.2012, HADAG Fährschiffe HAFENCITY + OORTKATEN im Liniendienst auf der vereisten Elbe (zum Bild)

Thomas Wendt 12.2.2012 10:53
Hallo Harald,

schön gesehen - einige Tage später habe ich auch so eine Fährfahrt mitgemacht und bin begeistert. Das wird nun wohl zu jedem Hamburg-Besuch dazugehören. Der Preis (normale HVV-Fahrkarte) und die Flexibilität (dichter Takt, jederzeit aussteigen) sind unschlagbar.

Gruß,
Thomas

Harald Schmidt 12.2.2012 17:13
Hallo Thomas,
es freut mich das Dir 1. mein Foto gefällt und 2. daß Du diese preiswerteste Hafenrundfahrt entdeckt hast. Ich mache diese Tour öfter, einfach nur so aus Spaß und zur Erholung. Zu sehen gibt es allmal etwas, wie du an meiner Fotoausbeute sehen kannst. Deine schönen Fotos habe ich natürlich schon angesehen und auch - wie anders - kommentiert. Ich weiß nicht wie es Dir beim An- und Ablegen erging, es war jedesmal eine spannende Sache wie der Schiffsführer an den Anleger kam. Warst Du denn auch auf dem Alstereis?

LG Harald.

Thomas Wendt 12.2.2012 17:46
Hallo Harald,

gestern waren wir kurz auf der Alster - allerdings nur mal ein paar Meter gegangen, da ich meinen Laptop im Rucksack hatte (danke, liebe DB-Gepäckabgabe) und nicht stürzen wollte. Das mit dem Anlegen hatte ich schnell mitbekommen und stand dann immer gut gesichert oder mit ausreichendem Abstand zum Geländer.

Gruß,
Thomas

SCHLESWIG-HOLSTEIN am 22.6.2011 auf der Kieler Förde / Zollpatrouillenboot / BRZ 298 / Lüa 38m, B 7,8m, Tg 1,8m / 3300 kW, 28 kn / 1988 bei Fr. Schweers, Bardenfleth, Deutschland / Heimathafen: Büsum / Tochterboot: HAUKE HAIEN; Damen Shipyard, NL, Lüa 6.5m, B 2.5m, Tg. 0.35m, 26 kn / (zum Bild)

Joerg-Christian Hansen 4.2.2012 4:00
Hallo, tolles Foto, mein Vater war Kapitän auf der S.H. Bis zu seiner Pensionierung. Ein kleiner Fehler , der immer wieder auftaucht : Baujahr war 1988 bei Schweers in Bardenfleth. Oft wird auch 1983 angegeben. Dieser Fehler stammt aus einem der DGzRS Bänden Nr. 7 aus einer Übersicht und wird oft übernommen, obwohl die Bau-Nr. 6468 stimmt
Herzlichen Gruss
Joerg-Christian

Harald Schmidt 12.2.2012 16:46
Moin Joerg-Christian,
danke für die Richtigstellung. Wenn ich von meiner Infoquelle richtig abgeschrieben hätte, wäre dieser Fehler garnicht erst passiert. Also, "was lernt uns das?" vor dem Abschicken alles noch einmal kontrollieren. Aber es gibt ja nette und aufmerksame Kollegen. Was mir dabei auffällt, es gibt Menschen die die Kommentare nicht beachten um entsprechende Korrekturen vornehmen. Naja, man kann nicht alles haben.
LG
Harald.



STOLT CORMORANT (IMO 9148960) am 1.6.2011, Hamburg einlaufend, Höhe Bubendeyufer, fotografiert von Bord einer HADAG Fähre / Produktentanker / BRZ 3.818 / Lüa 96,19 m, B 16,2 m, Tg. 6,53 m / 3.720 kW, 12,5 kn / 5.360 m³ / Heimathafen: George Town, Flagge: Kaimaninseln / 1999 bei Cantiere Meccaniche, La Spezia, Italien / (zum Bild)
EMPIRE IMO 9387425 am 1.4.2011 Hamburg einlaufend vor den Landungsbrücken. Bauj. 2009 / BRZ 15.924 / Lüa.171m, B.26m, Tg.9,5m / 1.440 TEU / (zum Bild)
ATLANTIS und AMAZONE am 22.6.2011 auf der Kieler Förde (Kieler Woche) (zum Bild)

Thomas Schmidt 8.8.2011 11:58
Tolles Bild!

BACO LINER 1 IMO 7812115 am 8.12.2010 einlaufend Hamburg, vor dem Bubendeyufer / BRZ 22345 / Lüa. 205m, B 28,5m, Tg. 6,65m / 15 kn / 12 Leichter (24x9,5x4,1m, á800 t) im Raum, 652 TEU an Deck / Thyssen Nordseewerke GmbH, 1979 / Monrovia, Liberia / (nachfolgend aus Wikipedia) Anders als bei Lash-Carriern, die spezielle, schwimmfähige Leichter an Deck laden können, oder Dockschiffen, deren Räume nach oben offen sind bzw. deren Luken nach der Beladung nicht dauerhaft mit Lukendeckeln verschlossen werden müssen, sind die Räume der Baco-Liner fest umbaut. Die Beladung erfolgt über Bugpforten. Damit schwimmende Ladung in die Räume eingeschwommen werden kann, können die Schiffe durch das Fluten von Ballasttanks abgesenkt werden. Zusätzlich zu den zum Transportsystem Baco-Liner gehörenden Leichtern, kann in den Räumen auch andere schwimmende Ladung befördert werden, sofern die Raumabmessungen nicht überschritten werden. Zusätzlich können an Deck der Schiffe max. 652 TEU in vier Lagen gestaut werden. Die Schiffe verfügen über einen bordeigenen Ladekran, der 40 t heben kann. Das Baco-Liner System ist konzipiert für westafrikanische Häfen. Aufgrund der Möglichkeit, die Schiffe autark zu beladen und zu löschen (dies kann auch außerhalb von Hafenanlagen, z. B. auf Reede oder in Flussmündungen geschehen), sind die Schiffe von Überfüllungen in den westafrikanischen Häfen, die oft zu einer Verzögerung in der Abfertigung im Hafen führen, nur wenig bis gar nicht betroffen. Die Leichter, die in den Lade- und Löschhäfen verbleiben, können beladen bzw. gelöscht werden, wenn das Mutterschiff, der Baco-Liner, den Hafen bereits wieder verlassen hat. (zum Bild)
MAERSK EMDEN IMO 9456769 am 28.8.2010, Liegeplatz Burchardkai im Waltershofer Hafen, Hamburg ex Ruby Rickmers / Abl. Juli 2010 / Lüa.366m, Büa.48,20m, SH29,85m, Tg.15,5m / BRZ 142.400 / 13092 TEU / 1 12-Zyl.2T-Diesel, 68640kW, 24,3kn / Bes. bis 28 / Pass. 6 / (zum Bild)

Johnny Goertz 5.9.2010 19:18
Tolle Aufnahme Harald,
hast Du ein U-Boot? :-)

LG Johnny

Harald Schmidt 6.9.2010 11:18
Moin Johnny,
Du meinst sicher ein "Flachwasser-U-Boot".
Nein, ich war mit einer kleinen 39 Personen fassenden ehemaligen Arbeits- und Schleppbarkasse im Hamburger Hafen unterwegs. Mit den Beinen unter der Wasserlinie und einem Freibord von gefühlten 50 cm. Wie dicht am Wasser zeigen meine 2 Video´s "Hamburger Hafenrundfahrt". Schau mal rein.
Gruß Harald.

Storebelt-Brücke am 18.8.2009 von Bord der Color Magic fotografiert. Die Brücke verbindet Fünen mit Seeland über den großen Belt, lichte Höhe 65m. (zum Bild)
MS MARCO POLO IMO 6417097. ex Aleksander Pushkin am 20.8.2009 im Kieler Hafen; bei Mathias-Thesen-Werft, Wismar, Bau-Nr. 126, Ablieferung 14.08.1965 BRZ 22080, Lüa 176,28 x B 23,55m, zwei 7-Zyl.-Diesel, Sulzer-Cegielski, 21500 Pe, 2 Schrauben, 20,5 kn, Pass. 850 Pass. in 425 Kabinen. Foto von Bord der Color Magic (zum Bild)

Harald Schmidt 8.5.2010 11:01
Danke für die herzliche Begrüßung, wenn so ein Motiv im wahrsten Sinne "auf einen zukommt", kann man nur noch abdrücken und das "beste" Foto veröffentlichen.
Harald.





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