Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2025:
![]()
ROBIN HOOD , Passagier / Ro-Ro Cargo Schiff , IMO 9087477 , Baujahr 1995 , 179 x 28 m , 11.09.2025 , Rostock-Warnemünde ,
Reinhard Schmidt
MECKLENBURG-VORPOMMERN , Passagier/Ro-Ro Cargo Schiff , IMO 9131797 , Baujahr 1996 , 199,95 x 28,9 m , Rostock-Warnemünde , 11.09.2025
Reinhard Schmidt
SKANE , Passagier/Ro-Ro Cargo Ship , IMO 9133915 , Baujahr 1998 , 200 x 28 m , 11.09.2025 , Rostock-Warnemünde ,
Reinhard Schmidt
TINKER BELL , Passagier/Ro-Ro Cargo Ship , IMO 9217242 , Baujahr 2001 , 220 x 30 m , Rostock-Warnemünde , 11.09.2025
Reinhard Schmidt
TOM SAWYER , PassagierRo-Ro Cargo Ship , IMO 8703232 , Baujahr 1989 , 176 x 26 m , 11.09.2025 , Rostock-Warnemünde ,
Reinhard Schmidt
Y839 MUNSTER , Sicherungsboot , 28,90 x 6,50 m , Baujahr 1993 , 11.09.2025 , Rostock-Warnemünde ,
Reinhard Schmidt
Von einem Schiff aus hatte ich die einmalige Gelegenheit dieses wunderschöne Fünf-Mast-Segelschiff zu fotografgieren: die ROYAL CLIPPER (IMO 8712178) ist in der Nähe von Palmarola auf der Fahrt nach Civitavecchia.
26. September 2025
Stefan Wohlfahrt
Von einem Schiff aus hatte ich die Gelegenheit dieses wunderschöne Fünf-Mast-Segelschiff zu fotografgieren: der ROYAL CLIPPER ist der Nähe von Palmarola auf der Fahrt nach Civitavecchia.
Die Bauarbeiten für dieses eindrückliche Segelschiff wurde 1990 in der Danziger Werft aufgenommen, doch die infolge finanzieller Schwierigkeit nach dem Bau des Rumpfes eingestellt. "Star Clippers" übernahm dem Rumpf und liess nach dem Vorbild des Segelschiffes "Preussen" (1901-1910) in der Werft Merwede Shipyard das Schiff um- und fertig bauen. Das Schiff trägt die IMO-Nr. 8712178, bietet Platz für 220 Passagiere und hat eine Besatzung von 100 Personen.
Seit 2000 wird der fünf-Master von Star Clippers (Monaco) eingesetzt und fährt unter der Flagge von Malta. Die IMO Nummer des Royal Clippers lautet: IMO 8712178.
26. September 2025
Stefan Wohlfahrt
Padova; ENI 6001695; BJ 1959; L 49,86 m, B 6,62 m; 604 t; ex Namen Christian / Santiago, als GMS gebaut, wurde zwischen 2014 & 2022 zum Hausboot umgebaut. 18.09.2025
De Rond Hans und Jeanny
Schubboot L’EMILE, ENI 06502306, L 30m; B 5,60 m; gemeldet in Lüttich (B), schiebt den Leichter DRIVING 1 auf dem Albert Kanal zu Tal. 18.09.2025
De Rond Hans und Jeanny
Schubboot L’EMILE, ENI 06502306, L 30m; B 5,60 m; gemeldet in Lüttich (B), schiebt den Leichter DRIVING 1 auf dem Albert Kanal zu Tal. 18.09.2025
De Rond Hans und Jeanny
Leichter DRIVING 1, geschoben von Schubboot L’EMILE, ENI 06502306, auf dem Albert Kanal zu Tal. 18.09.2025
De Rond Hans und Jeanny
Gütermotorschiffe VITA-NOVA, ENI 06002891; L 55 m; B 6,50 m; t 645; macht eine Pause am Ufer des Albert Kanals. 18.09.2025
De Rond Hans und Jeanny
GMS BLACK PEARL, ENI: 02325183, L 105 m; B 9,50 m; BJ 1969; Flagge Frankreich; liegt am Albertkanal auf dem Trockendeck. 18.09.2025
De Rond Hans und Jeanny
Das Tankschiff THEODELA-V (ENI: 06105714) war Ende September 2025 auf dem Rhein bei Duisburg zu sehen.
Christian Bremer
Das Frachtschiff GOUDVIS (ENI: 02330727) befuhr mit Containern beladen rheinabwährts. (Duisburg, September 2025)
Christian Bremer
Im Bild das Gütermotorschiff JOLIBA (ENI: 04022290), welches Ende September 2025 auf dem Rhein bei Duisburg unterwegs war.
Christian Bremer
Ende September 2025 habe ich das Tankmotorschiff FORD (ENI: 02331965) auf dem Rhein bei Duisburg abgelichtet.
Christian Bremer
Der aus MARANTA I (ENI: 02322959) und MARANTA II (ENI:02323080) bestehende Koppelverband befuhr Ende September 2025 den Rhein bei Duisburg.
Christian Bremer
Das Tankmotorschiff GITTE (EIN: 02337099) fährt den Rhein hinauf. (Duisburg, September 2025)
Christian Bremer
Ende September 2025 habe ich das Frachtschiff ENSEMBLE (ENI: 02333556) in Duisburg fotografiert.
Christian Bremer
Das Gütermotorschiff ANTONIA (ENI: 04805550) fährt rheinaufwärts, so gesehen Ende September 2025 in Duisburg.
Christian Bremer
Der Koppelverband bestehend aus BRAAVOS (ENI: 02328633) & BRAAVOS II (ENI: 02328554) war Ende September 2025 auf dem Rhein bei Duisburg unterwegs.
Christian Bremer
Ende September 2025 war das Flusskreuzfahrtschiff AVALON ILLUMINATION (ENI: 02335487) in Duisburg anzutreffen.
Christian Bremer
Hier zu sehen der Koppelverband CHRISTIANE DEYMANN I (ENI: 02324750) und CHRISTIANE DEYMANN II (ENI: 02323261) auf dem Rhein bei Duisburg. (September 2025)
Christian Bremer
Ende September 2025 war auf dem Rhein bei Duisburg das Gütermotorschiff FRONTERA (ENI: 02326570) unterwegs.
Christian Bremer
Das Tankmotorschiff BOHEMIA (ENI: 04804100) habe ich Ende September 2025 in Duisburg abgelichtet.
Christian Bremer
Das Tankmotorschiff LORIJN (EIN: 07001708) fährt den Rhein hinauf. (Duisburg, September 2025)
Christian Bremer
Der aus CALISTO (ENI:02331873) und CALISTO I (ENI:02332378) bestehende Koppelverband befuhr Ende September 2025 den Rhein bei Duisburg.
Christian Bremer
Das mit ein paar Containern beladene Gütermotorschiff IVERNA (ENI: 02331998) befährt den Rhein, so gesehen Ende September 2025 in Duisburg.
Christian Bremer
Das Frachtschiff HILBER (ENI: 02311325) ist auf dem Rhein unterwegs, hier gesehen im September 2025 in Duisburg-Hochfeld.
Christian Bremer
Im Bild dasFrachtschiff MILANO (ENI: 02323297), welches Ende September 2025 auf dem Rhein bei Duisburg-Hochfeld unterwegs war.
Christian Bremer
Der Koppelverband MANNHEIM I & II (ENI: 04814490 & 04814500) ist hier Ende September 2025 in Duisburg zu sehen.
Christian Bremer
Zwei Motorboote (DU-FS 69, DU-X 77) befahren Ende September 2025 den Rhein bei Duisburg-Wanheimerort.
Christian Bremer
Die TT-Line Fähre Nils Holgersson auf dem Seeweg von Trelleborg nach Travemünde via Rostock beim Einlaufen am 03.10.2025 in Warnemünde.
Stefan Pavel
WISSEMARA-Wismar, ein Nachbau der Poeler-Kogge; L=31,5m; B=8,5m; Segelfläche:240m²; Hilfsantrieb:255kW) hat in Warnemünde festgemacht; 250712
JohannJ
Das Frachtschiff GOUDVIS (ENI: 02330727) befuhr mit Containern beladen rheinabwährts. (Duisburg, September 2025)
Christian Bremer
Ende September 2025 begegneten sich die beiden Tankmotorschiffe AVISO II (ENI: 04803830) und FORD (ENI: 02331965) auf dem Rhein bei Duisburg.
Christian Bremer
Das Tankmotorschiff MOINOS (ENI: 04803510) fährt rheinaufwärts, so gesehen Ende September 2025 in Duisburg.
Christian Bremer
Das Gütermotorschiff NORDERSTEDT (ENI: 04010400) passiert den Rhein bei Duisburg. (September 2025)
Christian Bremer
Der aus RHENUS THIONVILLE I & II (ENI: 02332593 & 02332594) bestehende Koppelverband ist auf dem Rhein unterwegs. (Duisburg, September 2025)
Christian Bremer
Das Tankmotorschiff GITTE (EIN: 02337099) fährt den Rhein hinauf. (Duisburg, September 2025)
Christian Bremer
Ende September 2025 begegneten sich auf dem Rhein bei Duisburg die beiden Schiffe ENSEMBLE (ENI: 02333556) und ENJOY (ENI: 02329914).
Christian Bremer
Das Frachtschiff HELENA-ADRIAN (ENI: 02104585) befährt den Rhein bei Duisburg. (September 2025)
Christian Bremer
Das Kranschiff IJSSELDELTA (ENI: 02324230) fährt den Rhein hinauf, so gesehen Ende September 2025 bei Duisburg.
Christian Bremer
Im Bild das Tankmotorschiff RELATIONSHIP IV (ENI: 04029050), welches Ende September 2025 den Rhein bei Duisburg befuhr.
Christian Bremer
Von einem Schiff aus hatte ich die Gelegenheit dieses wunderschöne Fünf-Mast-Segelschiff zu fotografgieren: die ROYAL CLIPPER" ist in der Nähe von Palmarola auf der Fahrt nach Civitavecchia. Die Bauarbeiten für dieses eindrückliche Segelschiff wurde 1990 in der Danziger Werft aufgenommen, infolge finanzieller Schwierigkeit wurde Bau des Rumpfes eingestellt, später übernahm "Star Clippers" dem Torso und verwirklichte nach dem Vorbild des Segelschiffes "Preussen" (1901-1910) in der Werft Merwede Shipyard den Um- und Fertigbau des Schiffes. Das Segel-Schiff trägt die IMO-Nr. 8712178, bietet Platz für 220 Passagiere und hat eine Besatzung von 100 Personen. Seit 2000 wird es von Star Clippers (Monaco) eingesetzt und fährt unter der Flagge von Malta.
26. September 2025
Stefan Wohlfahrt
Im Hafen von Civitavecchia steht die Royal Clipper (IMO 8712178), eines der grüssten Segelschiffe und wartet auf die Abfahrt am späten Abend.
21. Sept. 2025
Stefan Wohlfahrt
Tankmotorschiff NIL DESPERANDUM; ENI 02204988, L 84,65 m; B 8,20 m; BJ 1979; als GMS Henriette, von der De KAAP Werft Meppel, (NL), 1986 auf 85 m verlängert, 1996 zum Tankmotorschiff umgebaut. Eigner Vof. My Dream in Kerkdriel, zu Berg auf der Maas in Lüttich, Flagge NL. 18.09.2025
De Rond Hans und Jeanny
Gütermotorschiff CARACAS, ENI 02327055, unterwegs zu Berg auf der Maas in Lüttich. 18.09.2025
L 85 m; B 9,50 m; 1506t, BJ 1965,
Ex Namen Mercator / Samland G3 /Julien /Mainland / und Bentley (D) Bentley (B)
Eigner: Petrus de Bok, gemeldet in Dilsen,
Flagge Belgien,
Bauwerft: Cockerill Hoboken.
De Rond Hans und Jeanny
Gütermotorschiff CARACAS, ENI 02327055, unterwegs zu Berg auf der Maas in Lüttich. 18.09.2025
L 85 m; B 9,50 m; 1506t, BJ 1965,
Ex Namen Mercator / Samland G3 /Julien /Mainland / und Bentley (D) Bentley (B)
Eigner: Petrus de Bok, gemeldet in Dilsen,
Flagge Belgien,
Bauwerft: Cockerill Hoboken.
De Rond Hans und Jeanny
TINACO, TMS, ENI 04814310, BJ 2022, Ex Name PHILIP, L 84,97 m; B 9,60 m; 1543 t; gemeldet in Antwerpen (B), gebaut von der: GS Yard B:V: in Waterhuizen (NL). Aufgenommen auf der Maas in Lüttich. 18.09.2025
De Rond Hans und Jeanny
TINACO, TMS, ENI 04814310, BJ 2022, Ex Name PHILIP, L 84,97 m; B 9,60 m; 1543 t; gemeldet in Antwerpen (B), gebaut von der: GS Yard B:V: in Waterhuizen (NL), zu Berg auf der Maas in Lüttich. 18.09.2025
De Rond Hans und Jeanny
Schleuse von Visé, am Alberkanal, für Sportboote zum Kanal Haccourt nach Wezet mit Verbindung zur Maas. 18.09.2025
De Rond Hans und Jeanny
TMS Bohemia, rheinaufwärts vor der Staustufe Vogelgrün/Elsaß, Juni 2025
rainer ullrich
TMS Bohemia, wird in der Schleuse Vogelgrün/Elsaß rheinaufwärts geschleust, Juni 2025
rainer ullrich
GMS Gerda, rheinabwärts, in Wartestellung vor der Schleuse Vogelgrün/Elsaß, L=70m, Tonnage 776t, 390 PS, Baujahr 1958, gemeldet in Duisburg, Mai 2025
rainer ullrich
GMS Gerda, rheinabwärts, in Wartestellung vor der Schleuse Vogelgrün/Elsaß, Heckansicht, Mai 2025
rainer ullrich
GMS Isala, ankert im Rheinhafen von Neubreisach (Neuf-Brisch) im Elsaß, L=86m, Tonnage 1602t, 1200 PS, Baujahr 1996, gemeldet in Ouderkerk/NL, Juni 2025
rainer ullrich
GMS Love Story, ankert im Rheinhafen von Breisach, L=135m, Tonnage 3566t, 2x1300 PS, Baujahr 2005, gemeldet in Gent/Belgien, Mai 2025
rainer ullrich
GMS Love Story, ankert im Rheinhafen von Breisach, Heckansicht, Mai 2025
rainer ullrich
SGMS und GSL W De Beijer, rheinabwärts in Wartestellung vor der Schleuse Vogelgrün/Elsaß,
SGMS W De Beier : L=93m, Tonnage 2606t, 2x1699 PS, Baujahr 1999, gemeldet in Nijmegen/NL,
GSL W De Beijer : L=86m, Tonnnage 2415t, Baujahr 1999, gemeldet in Nijmegen/NL, Mai 2025
rainer ullrich
SGMS und GSL W De Beijer, rheinabwärts in Warteposition vor der Schleuse Vogelgrün/Elsaß, Heckansicht, Mai 2025
rainer ullrich
SGMS und GSL W De Beijer, werden in der Schleuse Vogelgrün/Elsaß rheinabwärts geschleust, Mai 2025
rainer ullrich
Im Bild das Gütermotorschiff JOLIBA (ENI: 04022290), welches Ende September 2025 auf dem Rhein bei Duisburg unterwegs war.
Christian Bremer
Der aus MARANTA I (ENI: 02322959) und MARANTA II (ENI:02323080) bestehende Koppelverband befuhr Ende September 2025 den Rhein bei Duisburg.
Christian Bremer
Das Tankmotorschiff MARGRET DEYMANN (ENI: 02327182) ist hier auf dem Rhein bei Duisburg-Wanheimerort zu sehen.
Christian Bremer
Das Gütermotorschiff MICHELANGELO (ENI: 02329759) war Ende September 2025 in Duisburg zu sehen.
Christian Bremer
Die beiden Binnenschiffe IVERNIA (ENI: 02331998) und LORIJN (EIN: 07001708) sind hier im September 2025 auf dem Rhein bei Duisburg zu sehen.
Christian Bremer
Ende September 2025 begegneten sich die beiden Gütermotorschiffe ANTONIA (ENI: 04805550) und ESMEE (ENI: 04805750) auf dem Rhein bei Duisburg.
Christian Bremer
Das Gütermotorschiff VECTOR (ENI: 02331015) fährt rheinaufwärts, so gesehen Ende September 2025 in Duisburg.
Christian Bremer
Der mit Containern beladene Koppelverband MANNHEIM I & II (ENI: 04814490 & 04814500) ist hier Ende September 2025 in Duisburg zu sehen.
Christian Bremer
Der Tanker GRETE-MARIE (ENI: 04808990) befährt den Rhein, so gesehen Ende September 2025 in Duisburg.
Christian Bremer
Das Tankmotorschiff VIA VAI (ENI: 02327564) fährt den Rhein hinab. (Duisburg, September 2025)
Christian Bremer
Seenotrettungskreuzer HARRO KOEBKE im Sassnitzer Hafen. - 05.10.2025
Gerd Wiese
Namenloses Güterschiff, ich meine den übermalten Namen NEBRASKA zu erkennen, liegt vertäut am Albertkanal. 18.09.2025
De Rond Hans und Jeanny
OCEANE, GMS, 06003380, L 57 m; B 7,05 m; 644t, Namenlos wegen Anstreicherarbeiten; hat am Ufer des Alberkanals festgemacht. 18.09.2025
De Rond Hans und Jeanny
Gütermotorschiff EXAUDI, ENI 06000383; BJ 1965; L 55 m; B 6,60; t 646; aufgenommen auf dem Albert Kanal am Ufer liegend. 18.09.2025
De Rond Hans und Jeanny
Hausboot BE HAPPY 0230 709, liegt an einem Schiffssammelplatz auf dem Albertkanal nahe Lüttich. 18.09.2025
De Rond Hans und Jeanny
Der Tanker SEMPACHERSEE (ENI: 02331941) fährt den Rhein hinab, so gesehen Ende September 2025 in Duisburg.
Christian Bremer
Das Frachtschiff GOUDVIS (ENI: 02330727) fuhr mit Containern beladen rheinabwährts. (Duisburg, September 2025)
Christian Bremer
Ende September 2025 war das Gütermotorschiff FRONTERA (ENI: 02326570) auf dem Rhein bei Duisburg unterwegs.
Christian Bremer
Das Frachtschiff DUANDRA (ENI: 2329377) war Ende September 2025 in Duisburg zu sehen.
Christian Bremer
Das Frachtschiff SAILING HOME (ENI: 02330197) fährt den Rhein hinab, so gesehen im September 2025 bei Duisburg.
Christian Bremer
Das mit ein paar Containern beladene Gütermotorschiff IVERNA (ENI: 02331998) befährt den Rhein, so gesehen Ende September 2025 in Duisburg.
Christian Bremer
Das Gütermotorschiff MASORA (ENI: 02329462) fährt rheinabwärts, so gesehen Ende September 2025 in Duisburg.
Christian Bremer
Der Tanker BEATE JAEGERS (ENI: 05501890) befährt den Rhein, hier zu sehen Ende September 2025 in Duisburg.
Christian Bremer
Das Kranschiff IJSSELDELTA (ENI: 02324230) fährt den Rhein hinauf, so gesehen Ende September 2025 bei Duisburg.
Christian Bremer
Das Frachtschiff "BALTIC WIND", IMO / MMSI 9953999 / 255915582, am 19.09.25 bei der Einfahrt in die Elbe vor Cuxhaven. Es hat eine Länge von 89m und fährt unter der Flagge von Portugal (Madeira).
Axel Hofmeister
FAIRPLAY-66 am 19.09.2025 vor Cuxhaven. Ein Schiff der Fairplay Schleppdampfschiffs-Reederei Richard Borchard GmbH in Hamburg. Der 1992 gebaute Schlepper mit der IMO 9036258 hat eine Länge von 32 m und eine Breite von 10 m und fährt unter deutscher Flagge.
Axel Hofmeister
Die Nordic, IMO 9525962, am 17.09.25 im Hafen von Cuxhave. Sie ist ein Hochsee-Bergungsschlepper, der im Rahmen des deutschen Notschleppkonzepts auf einer Seeposition bei Helgoland stationiert ist. Das Schiff gilt als der leistungsfähigste Bergungsschlepper in deutschen Gewässern. Gebaut wurde es 2010 von der Peene-Werft in Wolgast.
Axel Hofmeister
Das Tankmotorschiff GITTE (EIN: 02337099) fährt den Rhein hinauf. (Duisburg, September 2025)
Christian Bremer
Das Tankschiff THEODELA-V (ENI: 06105714) war Ende September 2025 auf dem Rhein bei Duisburg zu sehen.
Christian Bremer
Im Bild das Gütermotorschiff JOLIBA (ENI: 04022290), welches Ende September 2025 auf dem Rhein bei Duisburg unterwegs war.
Christian Bremer
Das Gütermotorschiff NORDERSTEDT (ENI: 04010400) passiert den Rhein bei Duisburg. (September 2025)
Christian Bremer
Das Tankmotorschiff LORIJN (EIN: 07001708) fährt den Rhein hinauf. (Duisburg, September 2025)
Christian Bremer
Die Tankmotorschiffe LORIJN (EIN: 07001708) und ENJOY (ENI: 02329914) begegneten sich Ende September 2025 auf dem Rhein bei Duisburg.
Christian Bremer
Ende September 2025 habe ich die beiden Gütermotorschiffe ANTONIA (ENI: 04805550) und INSOMNIA (ENI: 02329474) gemeinsam auf dem Rhein bei Duisburg ablichten können.
Christian Bremer
Die Gütermotorschiffe VECTOR (ENI: 02331015) und HELENA-ADRIAN (ENI: 02104585) begegnen sich auf dem Rhein, so gesehen Ende September 2025 in Duisburg.
Christian Bremer
Das Tankmotorschiff CLAUDIA V. (ENI: 02332936) war Ende September 2025 auf dem Rhein bei Duisburg unterwegs.
Christian Bremer
Das Gütermotorschiff SPLENDID (ENI: 02331217) fährt den Rhein hinauf. (Duisburg, September 2025)
Christian Bremer
Im Bild das Gütermotorschiff VELA DARE (ENI: 02328984), welches im September 2025 auf dem Rhein bei Duisburg unterwegs war.
Christian Bremer
Lady Gold GMS, ENI 06002837; L 51 m; 6,62 m; 668 t; BJ 1963 liegt vertäut am Ufer des Albertkanal in Richtung Lüttich. 18.09.2025
De Rond Hans und Jeanny
URANIUM, GMS; ENI 06001550; L 67 m; B 7,25 m; 888 t, zu Tal auf der Maas in Lüttich. 18.09.2025
De Rond Hans und Jeanny
REBEL GMS, ENI 06004084; BJ 2004; L 85,85 m; B 10,00 m; 1794 t; 1794 t; gemeldet in Brügge (B), mit Containern beladen zu Tal auf der Maas in Lüttich. 10.2025
De Rond Hans und Jeanny
IJSVOGEL; GMS; ENI 02318773, BJ 1963; L 70 m; B 7,25 m; 902 t, Bauwerft: T. van Duijvendijk, Lekkerkerk, Eigner: Booij Tankscheepvaart BV in Hardingxveld, ex Namen Argo / Jozina / Evident; zu Berg auf der Maas in Lüttich. 10.2025
De Rond Hans und Jeanny
Seenotrettungskreuzer Ernst Meier-Hedde am 19.09.25 im Hafen der Insel Helgoland. Gebaut wurde die 28 Meter lange ERNST MEIER-HEDDE 2015 bei der Fassmer-Werft in Berne-Motzen. Benannt wurde der Seenotrettungskreuzer nach dem Reeder Ernst Meier-Hedde (1913-1994), Mitbegründer der Bremer Schlüssel-Reederei für Massengutschiffe. Er war von 1980 bis 1990 elf Jahre lang ehrenamtlicher Vorsitzer der Seenotretter.
Axel Hofmeister
Ende September 2025 habe ich auf dem Rhein bei Duisburg das Tankmotorschiff SALACIA (ENI: 02338795) ablichten können.
Christian Bremer
Im Bild der Tanker NOMEVA (ENI: 02339059), welcher Ende September 2025 den Rhein bei Duisburg befuhr.
Christian Bremer
Ende September 2025 habe ich die beiden Binnenschiffe ERIK WALTHER (ENI: 02337536) und AVISO II (ENI: 04803830) gemeinsam auf dem Rhein bei Duisburg ablichten können.
Christian Bremer
Der Koppelverband bestehend aus RHENUS THIONVILLE I & II (ENI: 02332593 & 02332594) befährt den Rhein, so gesehen Ende September 2025 bei Duisburg.
Christian Bremer
Ende September 2025 war auf dem Rhein bei Duisburg das Gütermotorschiff INSOMNIA (ENI: 02329474) zu sehen.
Christian Bremer
Die Motoryacht YARA (SW-R 290, Yachtline 25 Wide Beam) war Ende September 2025 in Duisburg zu sehen.
Christian Bremer
Das Gütermotorschiff VECTOR (ENI: 02331015) fährt rheinaufwärts, so gesehen Ende September 2025 in Duisburg.
Christian Bremer
Der Tanker VAN GOGH (ENI: 02338541) befährt den Rhein, so gesehen Ende September 2025 in Duisburg.
Christian Bremer
Ende September 2025 war das Flusskreuzfahrtschiff AVALON ILLUMINATION (ENI: 02335487) in Duisburg anzutreffen.
Christian Bremer
Die Grimmershörn IMO 9586174, ist ein deutsches Vermessungsschiff. Eigner ist die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes. Am 17.09.25 im Hafen von Cuxhaven.
Axel Hofmeister
Der HEBO Lift 9 ist ein seegängiger Schwimmkran mit einer Tragfähigkeit von 800 Tonnen. Mit einer Länge von etwa 67 Metern und einer Breite von 27 Metern ist er mit dynamischen Positionierungsfunktionen ausgestattet, die ein präzises Manövrieren bei komplexen Hebevorgängen ermöglichen. IMO 8343135, am 17.09.25 im Hafen von Cuxhaven.
Axel Hofmeister
HSC "Halunder Jet" IMO 9825295, der Förde Reederei Seetouristik (FRS) am 19.09.25 im Hafen von Helgoland. HSC bedeutet High-Speed Craft und bezeichnet ein Schiff, das mit modernster Antriebstechnik ausgestattet ist und mit 12.182 PS eine Geschwindigkeit von 36 Knoten bzw. 67 km/h erreicht.
Axel Hofmeister
BITFLOWER (IMO: 9263930) ist ein Öl- / Chemietanker und fährt unter der Flagge Schwedens. Ihre Länge insgesamt (LOA) beträgt 114,6 Meter und ihre Breite beträgt 16,45 Meter. Am 19.09.25 vor Cuxhaven.
Axel Hofmeister
Die "Ostfriesland" (IMO 8324622, Baujahr 1985, Umbau 2015 auf LNG-Antrieb und Verlängerung um 15m) verläßt Borkum zur Überfahrt nach Emden. 10.09.2025
Klaus Muhs
Katamaran "NordlichtII" (IMO 218171000, Baujahr 2021) bei der Ankunft an der Reede Borkum. 22.09.2025
Klaus Muhs
Seenotrettungskreuzer "Theo Fischer" im Schutzhafen Borkum. 22.09.2025
Klaus Muhs
Fuischkutter GRE 14 am Schutzhafen Borkum. 10.09.2025
Klaus Muhs
LOANDA; ENI 6000830; GMS; weiteres unbekannt; hat am Ufer nahe Lüttich festgemacht. 18.09.2025
De Rond Hans und Jeanny
L'HERMIN VAGABONDE, GMS; Rest Unbekannt, vertäut am Ufer, aufgenommen bei einer Schifffahrt auf dem Albertkanal
De Rond Hans und Jeanny
Gütermotorschiff VALÉR, ENI 02504580; Gemeldet in Arnhem (NL), aufgenommen auf dem Albert Kanal nahe Lüttich. 18.09.2025
De Rond Hans und Jeanny
Tankmotorschiff NIL DESPERANDUM; ENI 02204988, L 84,65 m; B 8,20 m; BJ 1979; als GMS Henriette, von der De KAAP Werft Meppel, (NL), 1986 auf 85 m verlängert, 1996 zum Tankmotorschiff umgebaut. Eigner Vof. My Dream in Kerkdriel, zu Berg auf der Maas in Lüttich, Flagge NL. 18.09.2025
De Rond Hans und Jeanny
Die 16m lange Fahrgastfähre SKRUDPBNK0 am 30.05.25 in Reykjavik.
Udo Fürstenberg
Der Tanker SEMPACHERSEE (ENI: 02331941) fährt den Rhein hinab, so gesehen Ende September 2025 in Duisburg.
Christian Bremer
Im Bild das Gütermotorschiff VELA DARE (ENI: 02328984), welches im September 2025 auf dem Rhein bei Duisburg unterwegs war.
Christian Bremer
Ende September 2025 habe ich das Tankmotorschiff FORD (ENI: 02331965) auf dem Rhein bei Duisburg abgelichtet.
Christian Bremer
Das Tankmotorschiff MARGRET DEYMANN (ENI: 02327182) ist hier auf dem Rhein bei Duisburg-Wanheimerort zu sehen.
Christian Bremer
Der aus CALISTO (ENI:02331873) und CALISTO I (ENI:02332378) bestehende Koppelverband befuhr Ende September 2025 den Rhein bei Duisburg.
Christian Bremer
Hier zu sehen das Tankmotorschiff ENJOY (ENI: 02329914), welches Ende September 2025 auf dem Rhein bei Duisburg unterwegs war.
Christian Bremer
Ende September 2025 war auf dem Rhein bei Duisburg das Gütermotorschiff INSOMNIA (ENI: 02329474) unterwegs.
Christian Bremer
Der Koppelverband bestehend aus BRAAVOS (ENI: 02328633) und BRAAVOS II (ENI: 02328554) war Ende September 2025 auf dem Rhein bei Duisburg zu sehen.
Christian Bremer
Im Bild das Frachtschiff MILANO (ENI: 02323297), welches Ende September 2025 auf dem Rhein bei Duisburg-Hochfeld unterwegs war.
Christian Bremer
Das Gütermotorschiff SPLENDID (ENI: 02331217) fährt den Rhein hinauf. (Duisburg, September 2025)
Christian Bremer
Das Lotsenversetzboot Elbe 1 am 17.09.25 im Hafen von Cuxhaven. Die Boote dieses Typs gehören zur Kraken 82-Klasse des französischen Herstellers Chantiers Navals Bernard aus Locmiquélic. Sie sind selbstaufrichtend und unsinkbar. Das Boot ist registriert in Cuxhaven und fährt unter deutscher Flagge.
Axel Hofmeister
Die Lotsenversetzboote ELBE 3 und 4 am 17.09.25 im Hafen von Cuxhaven. Die Boote dieses Typs gehören zur Kraken 82-Klasse des französischen Herstellers Chantiers Navals Bernard aus Locmiquélic. Sie sind selbstaufrichtend und unsinkbar. Die Boote sind registriert in Cuxhaven und fahren unter deutscher Flagge.
Axel Hofmeister
AVISO II (ENI: 04803830) ist ein Tankmotorschiff, welches Ende September 2025 auf dem Rhein bei Duisburg unterwegs war.
Christian Bremer
Hier zu sehen das Tankmotorschiff ENJOY (ENI: 02329914), welches Ende September 2025 auf dem Rhein bei Duisburg unterwegs war.
Christian Bremer
Auf dem Tejo unter der Hängebrücke Ponte 25 de Abril, bei der Einfahrt nach Lissabon am 05.10.2016.
Axel Hofmeister
Die MISERABLES, IMO 9058414, ein Aluminium-Katamaran, der 1991 in Les Sables-d'Olonne gebaut wurde, am 15.09.2019 in der Marina de Herbaudière auf der französischen Atlantikinsel Noirmoutier.
Axel Hofmeister
Die 16m lange Fahrgastfähre SKRUDPBNK0 am 30.05.25 in Reykjavik.
Udo Fürstenberg
Schiffe in der Abendstimmung auf der Maas bei Well in der niederländischen Provinz Limburg am 21.09.2005.
Die Maas ist der längste Nebenfluss des Rheins und die Namenspatin des zweitlängsten Rhein-Nebenflusses, der Mosel (lateinisch Mosella: „Kleine Maas“).
Axel Hofmeister
Die „MV Superfast Levante“ ist ein unter spanischer Flagge fahrendes RoRo-Schiff, IMO 9204362, am 09.10.2016 im Hafen der Baleareninsel Ibiza.
Axel Hofmeister
Mit MS Albatros, IMO 7304314, am 30.06.2013 vor der Südküste von Island.
Axel Hofmeister
Die Dünenfähre "Witte Kliff" verbindet den Hafen der Insel Helgoland,
Wegen seiner Lage auf offener See wird Helgoland häufig als „einzige Hochseeinsel Deutschlands“ bezeichnet.
Axel Hofmeister
HENDRIK-D, GMS, ENI 06000564; BJ 1964; Bauwerft: Chantier naval de Rupelmonde, Eigner E. Brouwer aus Rotterdam Ex Namen Irma / Con Dios, unterwegs zu Berg auf der Maas in Lüttich. 18.09.2025
De Rond Hans und Jeanny
MAASVALLEI, ENI 02104874; FGS; BJ 1975; L 35,11 m; B 6,64 m; Werft v/hP. & A. Ruijtenberg in Raamsdonkwsveer, Bau NR 158, unter dem Namen Ville de Liège; Eigner Fransbergen Trading & Shipping BV; mit diesem Schiff sind wir von Maastricht nach Lüttich und zurück gefahren, es war für dieses Jahr die letzte Fahrt unter der Woche, im November und Dezember fährt das Schiff 2 x im Monat diese Route. Aufgenommen in Lüttich am Anleger Quai de Gaulle. 18.09.2025
De Rond Hans und Jeanny
RUMANDY, ENI 06003476; GMS; BJ 1975; L 80 m; B 8,24 m; 1252 t; Bauwerft Van Langerbrugge in Gent (B) unter dem Namen Lauco, weitere Namen Rival / Lincy / Flagge Belgien.
Nach dem verlassen der Schleuse von Lanaye, macht das Schiff eine Pause an der Kaimauer im Canale de Lanye. 18.09.2025
De Rond Hans und Jeanny
Eine Mannschaft beim Rudertraining im Ruderboot WITTE REIGER, auf der Maas in Maastricht, im letzten Abendlicht. 09.2025
De Rond Hans und Jeanny
Hausboot LIBRIA,ENI 03280138, L 28 m; B 5 m, fährt zu Tal auf der MAAS durch Maastricht. 09.2025
De Rond Hans und Jeanny
Das 114m lange Frachtschiff MALIK ARCTICA am 30.05.25 in Reykjavik
Udo Fürstenberg
Das Ro-Ro Schiff Finnpulp auf dem Seeweg vom finnischen Hanko nach Rostock-Überseehafen beim Einlaufen am 12.10.2025 in Warnemünde.
Stefan Pavel
Feuerlöschboot FLB 40-3 am 12.10.2025 in Warnemünde.
Stefan Pavel
Das Fahrgastschiff Käpp´n Brass machte am 12.10.2025 in Warnemünde Begleitfahrt für die Aidamar bis zu den Molen.
Stefan Pavel
ADVENA, GMS; ENI 02313371, L 77 m; B 9 m; BJ 1942; Bau Werft Franz Daniel GmbH & Co in Duisburg Ruhrort; verlässt vor uns die große Schleusenkammer von Lanaye in Richtung Maastricht.Gemeldet in 's-Gravendeel(NL), ex Name Haniel 103 / Haniel Kurier / Libra / Florentine / Adato, 18.09.2025
De Rond Hans und Jeanny
DESTINY; GMS; ENI 02324466, L 100 m; B 10,5 m; 2410 t; Flagge NL: gemeldet in NEDERHERMET; liegt mit unserem Schiff in der großen Schleusenkammer von Lanaye. 18.09.2025
De Rond Hans und Jeanny
Schubboot TCHANTCHES II, ENI 06002494, BJ 1968; L 19,4 B 10,32 m; gebaut von der Werft: Verolme in Heusden (NL); liegt nahe der Firma Somef auf dem Albert Kanal, am Kai bei der Firma vertäut. 18.9.2025
De Rond Hans und Jeanny
MY BARCO; GMS; ENI 02327313; L50,80; B 6,10; 610 t; BJ 1964; gebaut in der Werft Hellemans in Boom;(B); ex Namen Clemar / Tania / Jo-Ei II; Eigner Schifahrtbetrieb MI BARCO in Maasbracht (NL), auf der Maas zu Berg in Lüttich. 18.09.2025
De Rond Hans und Jeanny
GEJA-S, GMS; ENI 02318387; L 85 m; B 9,47 m, 1391 t; BJ 1956; Bauwerft: Ruhrorter Schiffswerft in Dortmund/Ruhrort, ex Namen Haniel Kurier / Geja S / Fiona-S; gemeldet in Spijk, NL, vollbeladen auf der Maas zu Berg nahe Maastricht unterwegs.
De Rond Hans und Jeanny
GMS Marita, wird an der Staustufe Vogelgrün/Elsaß rheinaufwärts geschleust, L=85m, Tonnage 1348t, 1150 PS, Baujahr 1979, gemeldet in Oupeye/Belgien, Mai 2025
rainer ullrich
GMS Marita, fährt nach der Schleuse Vogelgrün/Elsaß rheinaufwärts, Heckansicht, Mai 2025
rainer ullrich
TMS Maxy, rheinabwärts nach der Staustufe Marckolsheim/Elsaß, L=110m, Tonnage 2653t, 1800 PS, Baujahr 2010, gemeldet in Kleve/D, Juni 2025
rainer ullrich
TMS Maxy, rheinabwärts nach der Staustufe Marckolsheim/Elsaß, Heckansicht, Juni 2025
rainer ullrich
SGMS Oval+GSL Adelaide, beim Wendemanöver auf dem Rhein bei Breisach, SGMS Oval: L=110m, Tonnage 3253t, 2x1521 PS, Baujahr 2008, GSL Adelaide: L=83m, Tonnage 2371t, Baujahr 2009, beide gemeldet in Ambacht/NL, Mai 2025
rainer ullrich
SGMS Oval+GSL Adelaide, beim Wendemanöver am Hafen Breisach, Mai 2025
rainer ullrich
GMS Vesper, rheinabwärts, in Wartestellung vor der Staustufe Vogelgrün/Elsaß, L=135m, Tonnage 3977t, 2x1278 PS, Baujahr 2010, gemeldet in Oupeye/Belgien, Juni 2025
rainer ullrich
GMS Vesper, vor der Staustufe Vogelgrün/Elsaß, Heckansicht, Juni 2025
rainer ullrich
KFGS Serenade, rheinabwärts nach Breisach, Heckansicht, Juni 2025
rainer ullrich
Das 114m lange Frachtschiff MALIK ARCTICA am 30.05.25 in Reykjavik
Udo Fürstenberg
Gerald Ford in der Bucht von Mallorca am 3.10.2025.
Flo Weiss