schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Elbe: außer Hamburg Fotos

136 Bilder
  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6
Das Fährschiff  Apollo I  liegt am 28.04.2005 an seiner Bauwerft: Schiffswerft Laubegast AG in Dresden. Hier lief es am 7.April 2005, als Neubau Nr.200, vom Stapel. Auftraggeber war die Apollo GmbH Fahrgastreederei aus Peenemünde (http://www.schifffahrt-usedom.de/).  Länge über alles: 19,50 m, Länge auf CWL: 18,00 m, Breite über alles: 5,00 m, Breite auf Spant: 4,80 m, Tiefgang: ca. 0,90 bis 1,00 m, Antriebsleistung: 190 kW, Sitzplätze: 42, Stehplätze: 33 (Gesamt: 75 Fahrgäste). Abgesehen von einen etwas größeren Freibord entspricht das Schiff den anderen, von dieser Werft, gebauten Binnenfähren. Eingesetzt wird es aber in den Küstengewässern der Ostsee. Deshalb als See- und Binnenschiff einsortiert. Ändere das gern, wenn mir jemand mitteilt wie das Schiff klassifiziert wurde. Für die Überführungsfahrt war es als Kleinfahrzeug (Sportboot) gemeldet.
Das Fährschiff "Apollo I" liegt am 28.04.2005 an seiner Bauwerft: Schiffswerft Laubegast AG in Dresden. Hier lief es am 7.April 2005, als Neubau Nr.200, vom Stapel. Auftraggeber war die Apollo GmbH Fahrgastreederei aus Peenemünde (http://www.schifffahrt-usedom.de/). Länge über alles: 19,50 m, Länge auf CWL: 18,00 m, Breite über alles: 5,00 m, Breite auf Spant: 4,80 m, Tiefgang: ca. 0,90 bis 1,00 m, Antriebsleistung: 190 kW, Sitzplätze: 42, Stehplätze: 33 (Gesamt: 75 Fahrgäste). Abgesehen von einen etwas größeren Freibord entspricht das Schiff den anderen, von dieser Werft, gebauten Binnenfähren. Eingesetzt wird es aber in den Küstengewässern der Ostsee. Deshalb als See- und Binnenschiff einsortiert. Ändere das gern, wenn mir jemand mitteilt wie das Schiff klassifiziert wurde. Für die Überführungsfahrt war es als Kleinfahrzeug (Sportboot) gemeldet.
Thomas Albert

Erhard Beyer hat vor kurzen ein interessantes Foto von 1988, der Bahnhofsfähre  Bad Schandau I ,  hier eingestellt. Diese 1970 gebaute Fähre wurde 1994 in Děčín zum Fahrgastschiff umgebaut und fuhr dann als  Cordula  in Coswig (Anhalt). Der Eigner ging 1998 in Konkurs. Ein Jahr später wurde sie bei der Werft Georg Placke in Aken überholt und zum Verkauf angeboten. Das Schiff gelangte dann nach Dresden, konnte aber vom neuen Eigner nicht erfolgreich betrieben werden. Es stand kurze Zeit später unter gerichtlicher Zwangsverwaltung, lag ein Jahr untätig im Hafen Dresden-Neustadt und sank da Anfang Januar 2002. Es wurde gehoben und liegt hier am 18.03.2005, in schlechten Zustand, im Dresdner Alberthafen. Inzwischen soll es an einen Stausee gebracht worden sein.
Erhard Beyer hat vor kurzen ein interessantes Foto von 1988, der Bahnhofsfähre "Bad Schandau I", hier eingestellt. Diese 1970 gebaute Fähre wurde 1994 in Děčín zum Fahrgastschiff umgebaut und fuhr dann als "Cordula" in Coswig (Anhalt). Der Eigner ging 1998 in Konkurs. Ein Jahr später wurde sie bei der Werft Georg Placke in Aken überholt und zum Verkauf angeboten. Das Schiff gelangte dann nach Dresden, konnte aber vom neuen Eigner nicht erfolgreich betrieben werden. Es stand kurze Zeit später unter gerichtlicher Zwangsverwaltung, lag ein Jahr untätig im Hafen Dresden-Neustadt und sank da Anfang Januar 2002. Es wurde gehoben und liegt hier am 18.03.2005, in schlechten Zustand, im Dresdner Alberthafen. Inzwischen soll es an einen Stausee gebracht worden sein.
Thomas Albert

Bahnhofsfähre Bad Schandau, hier an der Anlegestelle Bahnhof. Bad Schandau liegt stromauf am anderen Elbufer. Aufnahme um 1988 auf ORWO-Film, Kodak-Photo-CD
Bahnhofsfähre Bad Schandau, hier an der Anlegestelle Bahnhof. Bad Schandau liegt stromauf am anderen Elbufer. Aufnahme um 1988 auf ORWO-Film, Kodak-Photo-CD
ERHARD BEYER

Zwei miteinander verbundene kleine Ausflugsschiffe auf der Elbe bei Kurort Rathen (von der Bastei aufgenommen); 15.01.2008
Zwei miteinander verbundene kleine Ausflugsschiffe auf der Elbe bei Kurort Rathen (von der Bastei aufgenommen); 15.01.2008
Volkmar Döring

Der direkte Weg ist den Schiffen der Elbefähre Glückstadt - Wischhafen durch die Elbinsel Rhinplate versperrt. Glückstadt liegt dahinter an der Nebenelbe. Am rechten Bildrand ist das Unterfeuer Glückstadt zu sehen. Von dort kommend muss die Fähre um das Nordende der Elbinsel Rhinplate, markiert durch das Leitfeuer am linken Bildrand, herumfahren und kann erst dann auf Wischhafen zusteuern. Auf dem Foto vom 29.03.2006 ist die Fähre WISCHHAFEN zu sehen.
Der direkte Weg ist den Schiffen der Elbefähre Glückstadt - Wischhafen durch die Elbinsel Rhinplate versperrt. Glückstadt liegt dahinter an der Nebenelbe. Am rechten Bildrand ist das Unterfeuer Glückstadt zu sehen. Von dort kommend muss die Fähre um das Nordende der Elbinsel Rhinplate, markiert durch das Leitfeuer am linken Bildrand, herumfahren und kann erst dann auf Wischhafen zusteuern. Auf dem Foto vom 29.03.2006 ist die Fähre WISCHHAFEN zu sehen.
Helmut Seger

Die Motorfähre  Elster  liegt in Elster am Elbe-Km 200. Hier trägt sie allerdings die Sportboot-Registriernummer DD-C 700. Datum 29.04.2005
Die Motorfähre "Elster" liegt in Elster am Elbe-Km 200. Hier trägt sie allerdings die Sportboot-Registriernummer DD-C 700. Datum 29.04.2005
Thomas Albert

Die Elbfähre WISCHHAFEN am 24.11.2007 von Glückstadt kommend Richtung Wischhafen.
Die Elbfähre WISCHHAFEN am 24.11.2007 von Glückstadt kommend Richtung Wischhafen.
Helmut Seger

Die Elbfähre ERNST STURM hat den Anleger in Glückstadt verlassen und nimmt Kurs auf Wischhafen. Aufnahmedatum: 24.11.2007
Die Elbfähre ERNST STURM hat den Anleger in Glückstadt verlassen und nimmt Kurs auf Wischhafen. Aufnahmedatum: 24.11.2007
Helmut Seger

Die Gierfähre in Mühlberg hat angelegt. Im Hintergrund die neue Elbbrücke, die die Fähre arbeitslos macht. Sie wurde jetzt aber unter Denkmalschutz gestellt.
Die Gierfähre in Mühlberg hat angelegt. Im Hintergrund die neue Elbbrücke, die die Fähre arbeitslos macht. Sie wurde jetzt aber unter Denkmalschutz gestellt.
Harald Neumann

Die einzige Gierfähre in Brandenburg befindet sich in Mühlberg und verbindet dort Sachsen mit Brandenburg. 1997 wurde sie erneuert. (Eigentlich gehört sie nicht in diese Kategorie denn sie hat ja keinen eigenen Motor.)
Die einzige Gierfähre in Brandenburg befindet sich in Mühlberg und verbindet dort Sachsen mit Brandenburg. 1997 wurde sie erneuert. (Eigentlich gehört sie nicht in diese Kategorie denn sie hat ja keinen eigenen Motor.)
Harald Neumann

Mit der Gierfähre Räbel kann man die Elbe zwischen Havelberg und Werben überqueren. Eine Gierfähre nutzt die Wasserströmung für die Überquerung des Flusses. Die Fähre Räbel kann bei Hochwasser allerdings auch mit Motorkraft betrieben werden. Aufnahmedatum: 24.09.2007
Mit der Gierfähre Räbel kann man die Elbe zwischen Havelberg und Werben überqueren. Eine Gierfähre nutzt die Wasserströmung für die Überquerung des Flusses. Die Fähre Räbel kann bei Hochwasser allerdings auch mit Motorkraft betrieben werden. Aufnahmedatum: 24.09.2007
Helmut Seger

Eine der seltenen Gierfähren, hier im Kurort Rathen beim Übersetzen, 11.07.07.
Eine der seltenen Gierfähren, hier im Kurort Rathen beim Übersetzen, 11.07.07.
Harald Neumann

 
 Dat ole Land  pendelt von Wedel-Schulau/SH. in ca. 30 min. über die Elbe nach Lühe/Nieders.
"Dat ole Land" pendelt von Wedel-Schulau/SH. in ca. 30 min. über die Elbe nach Lühe/Nieders.
Johnny Goertz

Autofähre auf der Elbe bei Sandau - 21.05.05
Autofähre auf der Elbe bei Sandau - 21.05.05
Volkmar Döring

Autofähre auf der Elbe in Bleckede - 18.05.2005
Autofähre auf der Elbe in Bleckede - 18.05.2005
Volkmar Döring

Die Fähre Rogätz. Sie sorgt für eine Verbindung über die Elbe von Rogätz ( Ohrekreis ) am Westufer mit Schartau ( Landkreis Jerichower Land )auf der östlichen Seite der Elbe. ( 05.06.2006 )
Die Fähre Rogätz. Sie sorgt für eine Verbindung über die Elbe von Rogätz ( Ohrekreis ) am Westufer mit Schartau ( Landkreis Jerichower Land )auf der östlichen Seite der Elbe. ( 05.06.2006 )
Rolf Kötteritzsch

GALERIE 3
  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.