schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Losheim am See Fotos

4 Bilder
Der Kanał Elbląski oder Oberländische Kanal wurde zwische 1844 und 1860 unter der Leitung des königlich preußischen Baurats Georg Steenke erbaut. Der Kanal hat eine Länge von 82 km und verbindet die Ostsee über das Frische Haff bei Elblag mit den Masurischen Seen bei Ostroda. Mit weiteren Zweigabschnitten kommt der Kanal sogar auf eine Länge von 130 km.
Das Herzstück des Kanals ist ein 9,6 km lange Abschnitt zwischen Caluny und Buscyniec. Auf dieser Strecke überwindet der Kanal einen Höhenunterschied von 99,2 m über fünf Rollberge. Diese einzigartigen Rollberge machen den Kanal weltbekannt. 
Im Bild zu sehen ist der Rollberg Jelenie. Dieser Rollberg ist 433 m lang und überwindet einen Höhenunterschied von 22 m. Jelenie, 09.09.2017
Der Kanał Elbląski oder Oberländische Kanal wurde zwische 1844 und 1860 unter der Leitung des königlich preußischen Baurats Georg Steenke erbaut. Der Kanal hat eine Länge von 82 km und verbindet die Ostsee über das Frische Haff bei Elblag mit den Masurischen Seen bei Ostroda. Mit weiteren Zweigabschnitten kommt der Kanal sogar auf eine Länge von 130 km. Das Herzstück des Kanals ist ein 9,6 km lange Abschnitt zwischen Caluny und Buscyniec. Auf dieser Strecke überwindet der Kanal einen Höhenunterschied von 99,2 m über fünf Rollberge. Diese einzigartigen Rollberge machen den Kanal weltbekannt. Im Bild zu sehen ist der Rollberg Jelenie. Dieser Rollberg ist 433 m lang und überwindet einen Höhenunterschied von 22 m. Jelenie, 09.09.2017
André Breutel

Kanäle / Polen / Kanal Elblaski (Oberlandkanal)

244 1200x800 Px, 06.10.2017

Bei einer Fahrt über die Rollberge wurde mir bewusst, wie genial die Idee dieser technischen Lösung ist. Bei der Planung des Oberländischen Kanals wurde zur Überwindung des Höhenunterschieds von 100 m fünf Schleusenanlagen mit insgesamt 20 Kammern geplant. Aus Kostengründung entschied man sich für den Bau der fünf Rollberge. Für die Überwindung von 22 m Höhenunterschied benötigt ein Schiff hier 15 Minuten. Zum Vergleich zu einer Schleusenanlage mit fünf Kammern wähle ich die 1892 in Betrieb genommene Vrangfoss sluser am Telemarkkanal in Norwegen. Hier benötigt ein Kanalschiff zur Überwindung von 23 m eine Stunde!
Auf dem Bild wird die M/S  Marabut  über den Rollberg Jelenie talwärts transportiert; 09.09.2017
Bei einer Fahrt über die Rollberge wurde mir bewusst, wie genial die Idee dieser technischen Lösung ist. Bei der Planung des Oberländischen Kanals wurde zur Überwindung des Höhenunterschieds von 100 m fünf Schleusenanlagen mit insgesamt 20 Kammern geplant. Aus Kostengründung entschied man sich für den Bau der fünf Rollberge. Für die Überwindung von 22 m Höhenunterschied benötigt ein Schiff hier 15 Minuten. Zum Vergleich zu einer Schleusenanlage mit fünf Kammern wähle ich die 1892 in Betrieb genommene Vrangfoss sluser am Telemarkkanal in Norwegen. Hier benötigt ein Kanalschiff zur Überwindung von 23 m eine Stunde! Auf dem Bild wird die M/S "Marabut" über den Rollberg Jelenie talwärts transportiert; 09.09.2017
André Breutel

Unsere Autofähre von ChongMing nach JiaDing am 30.06.2006.
Da wir Touris waren durften wir zu fünft auf das Oberdeck.
Die Alternative wäre ein stickiger Sitz (wie in einem Kino) im Innenraum. Ein Sonnendeck gibt es hier nicht offiziell.
Unsere Autofähre von ChongMing nach JiaDing am 30.06.2006. Da wir Touris waren durften wir zu fünft auf das Oberdeck. Die Alternative wäre ein stickiger Sitz (wie in einem Kino) im Innenraum. Ein Sonnendeck gibt es hier nicht offiziell.
Gilbert Angermann

Flüsse und Seen / China / Changjiang (Yangtse)

830 800x600 Px, 07.04.2008

GALERIE 3




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.