schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Bild-Kommentare von Olli



MS Stuttgart und MS Schwaben im Badnerland unter badischer Flagge... Konstanz, Mai 2016. (zum Bild)

Olli 2.6.2016 18:25
Hallo Helmut,
die Schiffe haben natürlich die deutsche Flagge. Aber es gab einst drei deutsche Länder am Bodensee, Baden, Württemberg und Bayern. Sowohl die Württemberger als auch Teile Bayerns beanspruchen den Namen Schwaben. Die württembergischen Schwaben haben traditionsgemäß eine Feindseeligkeit mit den Badenern. Nach Verkauf der BSB (Bodenseeschiffsbetriebe) durch die Deutsche Bahn ist nun sind nun die Stadtwerke Konstanz die großen Reeder am Bodensee, in Baden gelegen. So wurde nun virtuell auf dem See Schwaben von den Badenern übernommen. Zeitweise sogar inklusive des Bayrischen Löwen, der im bayrischen Regierungsbezirk Schwaben die Hafeneinfahrt ziert. Insofern ein kleiner lokaler Seitenhieb, der sich hier in der schwäbischen Namensansammlung in Konstanz manifestiert... ;-)
Gruss, Olli

Eisbrecher SEEWOLF WSA Uelzen bei Sonnenaufgang auf dem MLK in Richtung Haldensleben unterwegs.Foto Jan.2016 (zum Bild)

Björn-Marco Halmschlag 28.2.2016 11:53
Schön festgehalten! Auch das Bild der Seestern gefällt mir sehr gut!
Großes Lob von mir! Grüße Björn!

Olli 5.3.2016 15:20
Ein sehr schönes Portrai vom "bösen Wolf"...
Gruß, Olli

Spektakuläres Wendemanöver der Julia Kestert in Stuttgart-Bad Cannstadt. Februar 2016. (zum Bild)

Olli 5.3.2016 15:18
Bei genauem Hinsehen war die Strömung erheblich stärker als es das Bild vermuten lässt. Die paar Meter vor der Schleuse ist der Platz gerade groß genug für ein Wendemanöver. Ohne Ausguck im Bug wäre es wohl deutlich schwieriger, man sieht ihn auf dem Bild allerdings gerade nicht. Erstaunlich ist, dass man für das Wendemanöver zwei mal die Schleuse passieren muss. Auch direkt unterhalb der Schleuse ist es so eng, dass die Fahrkünste der Mannschaft voll in Anspruch genommen werden. Hier noch das Bild, als die GMS Julia den kritischen Bereich wieder verlassen hat: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-fahrzeuge/926445/ssb-und-gms-julia-treffen-sich.html
Gruß, Olli

MS München kurz vor Ankunft in Konstanz während sich der Abend weigert, rot zu werden und direkt in die blaue Stunde mündet. Oktober 2015. (zum Bild)

Olli 28.11.2015 14:29
Danke Helmut, das mit dem Schnitt ist wirklich so eine Sache. Bei den Schiffen ergibt sich das nicht einfach so wie bei den Bahnen, ist doch hier die Gestaltungsfreiheit deutlich größer. Nicht immer ergibt sich so eine deutliche Sache wie hier: http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~triebzuege~rote-pfeile/871732/2-versionen-eines-bildes-imho-fordert.html
Gruß, Olli

Olli 28.11.2015 23:43
Ja die Drittelregel ist definitiv eine runde Sache, fällt bei mir aber meist dem Goldenen Schnitt zum Opfer, den ich persönlich noch ein wenig harmonischer, teilweise auch "reiz"voller finde, insbesondere für Horizonte. Wobei hier das Münchner Kindl als das Zentrum der Schiffsfront sogar ziehmlich exakt auf das Drittel kommt. So darf das Schiff sogar ein klein wenig noch ins Bild reinfahren.
Gruß, Olli

Ebenfalls die Rio Blanco bei Grünendeich mit Unwetterstimmung. (zum Bild)

Olli 6.1.2010 18:15
Ich schließe mich an!
Gruß, Olli

Matthias Boerschke 10.1.2010 14:19
Moin Leute
Besten Dank!

Matthias Boerschke 15.2.2010 10:14
Moin moin!
Ja die Stimmung war schon der Hammer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.