schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Bild-Kommentare von Bodo Krakowsky



1 2 nächste Seite  >>
Die 2016 gebaute BIGLIFT BARENTSZ (IMO 9710464) liegt im Kaiserhafen III in Bremerhaven, um besondere Ladung an Bord zu nehmen. Die für Ladung zur Verfügung stehende Decksfläche hat eine Größe von 125 x 42 m. Wie weit die Ladefläche aus dem Wasser ragt, kann mit Ballastwasser reguliert werden, um z.B. mit der Kajenkante auf einer Höhe zu liegen. Dafür stehen Pumpen zur Verfügung, die 12.000 m³/h pumpen können. 12.07.2019 (zum Bild)

Bodo Krakowsky 1.8.2019 16:14
Hallo Helmut,
interessantes Schiff und eine tolle Stimmung auf diesem Foto !
Gruß
Bodo

Helmut Seger 2.8.2019 8:03
Danke Bodo,
ja, das war schon eine spannende Verladeaktion, die etliche Tage in Anspruch nahm. Um die Riesenteile an Bord zu bekommen, wurden in ganz Europa fahrbare Transportplattformen, so genannte SPMTs (Self-propelled Modular Transporter), zusammengesammelt. Die sind zu einem großen Teil auch mit auf Reise gegangen, weil die Entladung richtig abenteuerlich wird. Da es am Entladeort keinen Anleger gibt, wird ein sogenanntes Beach Landing durchgeführt mit einem Behelfsanleger am Strand. Und dann müssen die Teile noch rund zwei Kilometer landeinwärts.
Vielleicht gibt's darüber ja irgendwann einen Film zu sehen.
Gruß
Helmut

Bergschleusung in der Vorstadtschleuse Brandenburg/Havel UHW km 55,5. Dampf-FGS Kaiser Wilhelm (5101270) auf seiner Sommer-Berlin-Reise am 24.07.2017. (zum Bild)

Volkmar Döring 29.7.2019 16:57
Hallo Bodo,
ein sehr schönes Foto mit Seltenheitswert!
Du hattest wohl die "Kaiser Wilhelm" auf der Berlin-Reise begleitet? Auch Deine anderen Bilder dieser Fahrt sind interessant.
Gruß Volkmar

Bodo Krakowsky 30.7.2019 8:13
Hallo Volkmar,
freut mich sehr dass Dir das Foto gefällt.
In der Tat habe ich das schöne Schiff auf seiner Berlin-Reise Fotografisch ein wenig "begleitet".
Und bin auch selbst von Brandenburg/Havel bis nach Magdeburg mitgefahren.
Eine sehr schöne Fahrt.
2019 ist der Kaiser ja dann durch den ELK gefahren , war bestimmt auch eine sehr interessante Fahrt.

Gruß
Bodo

GMS Festine Vere (ENI:02323935) Wassereinbruch im Laderaum an der WDK-Schleuse Datteln am 29.04.2019 (zum Bild)

Bodo Krakowsky 1.5.2019 13:47
Hallo,
da kann die Besatzung das Ballastwasser wenigstens noch für sportliche Zwecke nutzen !

Gruß
Iceman

Blick von der Elbbrücke auf Lauenburg und das am Ufer liegende Dampf-FGS Kaiser-Wilhelm (05101270) am 14.01.2019. (zum Bild)

Manfred Krellenberg 18.1.2019 17:48
Sehr interessantes und ansprechendes Foto - Dank fürs Zeigen und liebe Grüße

Bodo Krakowsky 26.1.2019 12:13
Freut mich sehr wenn es gefällt ! Vielen Dank für den Kommentar ! Schönes Wochenende und liebe Grüsse.

GMS Mecklenburg (04010010 , 67 x 7,12m) am 06.01.2018 im Elbe-Havel-Kanal Richtung Genthin unterwegs. Rechts im Hintergrund ist die Schleuse Wusterwitz zu sehen. (zum Bild)

Helmut Seger 22.1.2018 10:22
Hallo Bodo,
wunderschön mit der Spiegelung.
Gruß
Helmut

Bodo Krakowsky 22.1.2018 18:04
Hallo Helmut,
freut mich wenn es Dir gefällt.
Gruß
Bodo

Die 1927 gebaute HELGA (ENI 04024100) bei der Talschleusung in der Weserschleuse Drakenburg. Die HELGA ist 85 m lang, 9,17 m breit, hat einen Tiefgang von 2,53 m und eine Tonnage von 1.302 t. Heimathafen ist Duisburg-Ruhrort. 04.09.2017 (zum Bild)

Bodo Krakowsky 8.9.2017 14:58
Hallo Helmut,
schön das Du ein paar Foto's von der Weser eingestellt hast. Ich finde , die Weser ist "hier bei uns" viel zu wenig vertreten.

Schönes WE
Gruß Bodo

Bodo Krakowsky 8.9.2017 15:04
Hallo Helmut,
ich beziehe mich da speziell auf den Abschnitt zw. Minden und Bremen , der meiner Meinung nach nicht so häufig im Fokus ist.

Gruß
Bodo

Helmut Seger 8.9.2017 18:20
Danke Bodo. Da hast Du Recht, die Mittelweser ist hier seltener vertreten. Vielleicht ändert sich das in Zukunft, weil die neue Schleuse in Minden vielfältigeren Schiffsverkehr ermöglicht.
Dir auch ein schönes Wochenende.
Gruß
Helmut

MS DEUTSCHLAND zwischen Himmel und Erde bzw. zwischen Mond und Ostsee. - 07.08.2017 (zum Bild)

Björn-Marco Halmschlag 10.8.2017 18:00
Nicht von schlechten Eltern! Gefällt mir! Der Daumen geht hoch!
Grüße Björn!

Bodo Krakowsky 10.8.2017 20:29
Paßt genau , sehr schöne Stimmung ! Sehr schönes Bild !

Gruß
Bodo

Das TMS Canada (06003909 , 105 x 10,5m) befuhr den Rhein am 06.07.2017 nach einem Gewitter bei Rees zu Tal. (zum Bild)

Helmut Seger 8.8.2017 13:18
Hallo Bodo,
da hast Du die schöne Lichtstimmung richtig gut genutzt.
Gruß
Helmut

Bodo Krakowsky 8.8.2017 13:36
Hallo Helmut,
danke , war auch sehr Stimmungsvoll.
Gruß
Bodo

Die AIDAprima IMO-Nummer:9636955 Flagge:Italien Länge:300.0m Breite: 48.0m Baujahr:2015 Bauwerft:Mitsubishi Heavy Industries,Nagasaki auslaufend aus Hamburg aufgenommen vom Bürogebäude Dockland am 11.03.17 (zum Bild)

Bodo Krakowsky 16.3.2017 20:03
Sehr schönes Foto Björn-Marco !
Gruß Bodo

Björn-Marco Halmschlag 17.3.2017 18:23
Danke für das Lob lieber Bodo! Ursprünglich war ich ja in Finkenwerder zum spotten unterwegs und bin dann extra auf der Rückfahrt zu den Landungsbrücken am Dockland raus aus der Fähre um das auslaufen der AIDAprima festzuhalten!

Die 1926 als PADUA in Bremerhaven-Geestemünde gebaute KRUZENSHTERN (IMO 6822979) liegt am 28.05.2016 im Licht der untergehenden Sonne in Bremerhaven. (zum Bild)

Bodo Krakowsky 21.7.2016 19:57
Hallo Helmut,
tolle Stimmung die Du da eingefangen hast - gefällt mir sehr gut , ist halt an der Küste.
LG
Bodo

Helmut Seger 25.7.2016 18:39
Hallo Bodo,
vielen Dank für's Lob. Es freut mich, wenn Dir das Foto gefällt.
Ja, das Licht an der Küste ist gelegentlich ausgesprochen schön.
Gruß
Helmut

Heckansicht mit der satten Gischt vom KFGS Elbe Princesse (01840744 , 95,37 x 10,50m) am 17.03.2016 auf Elbe-Bergfahrt bei Gnevsdorf. Das Kabinenfahrgastschiff kam vom Hf. Wittenberge , dort wurde es "komplettiert". (zum Bild)

Helmut Seger 18.3.2016 14:24
Hallo Bodo,
schöne Fotos der ELBE PRINCESS. Das sind die ersten Fotos, die ich von diesem modernen Rad"dampfer" zu sehen bekomme. Durch diesen Radantrieb ist wohl der Tiefgang deutlich geringer als bei den herkömmlichen Antrieben. Ein auf der Elbe nicht zu unterschätzender Vorteil.
Viele Grüße
Helmut

Bodo Krakowsky 19.3.2016 14:48
Hallo Helmut,
ja da hatte ich Glück , Wetter und Motiv waren sehr schön. Du hast Recht , die Elbe hat ja nicht sehr oft "gute Wasserstände" , und da ist so ein Antrieb und der nicht sehr hohe Aufbau schon gut geeignet - besonders im oberen Bereich der Elbe.
Ebenfalls viele Grüsse aus Berlin
Bodo

Angelika Scharf 9.5.2016 16:37
Das Schiff ist für alle Wassersportler der absolute Horror. Wir haben die Elbe Princesse am 8.5.2016 auf der Elbe zwischen Wittenberg und Torgau (bergfahrend) erlebt. Diese Wellen werden mit der Zeit erheblich zur Ufererosion beitragen. Wahrscheinlich durch den zusätzlichen zu den beiden Heck-Schaufelrädern vorhandenen Jetantireb entsteht eine unkalkulierbare Heckwelle weit hinter dem Schiff. Wir sind mit unserem Ruderboot vollgeschlagen. Fotos waren in dieser Gefahrensituation leider nicht machbar, zumal der Fotoapparat auch "abgesoffen" ist.
In Wittenberg wurde uns berichtet, dass bei der Vorbeifahrt der Elbe Princesse alle jugendlichen Ruderer in Sicherheit gebracht (also vom Wasser geholt) werden müssen und der Steg völlig überflutut wird. Umweltschutz sollte es auch in der (ab-) gehobenen Touristk geben.
In der Hoffnung, dass viele Wassersportler diese Warnung lesen.
Harald Scharf

Helmut Seger 14.5.2016 19:25
Für Wassersportler gibt es sicherlich weniger gefährliche und damit geeignetere Strecken als die Bundeswasserstraße Elbe. Die Elbe ist bereits aus Tschechien heraus und durch die gesamte Bundesrepublik für die Berufsschifffahrt schiffbar. Und die Berufsschifffahrt ist unter Umweltgesichtspunkten grundsätzlich sehr zu befürworten.
Das Argument der Ufererosion muss sicherlich beobachtet werden. Ich maße mir dazu kein Urteil an. Aber wenn ich die Heckwelle sehe, vermute ich einen deutlich höheren Sauerstoffeintrag ins Wasser als mit herkömmlichen Propellerantrieben. Und das kommt der Wasserqualität der Elbe zugute.
Dieser Schaufelradantrieb scheint also Licht und Schatten, Vor -und Nachteile zu haben.
Helmut Seger

Torsten 22.5.2016 10:13
@Angelika,
ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Am 2.5 hatte ich eine Begegnung mit der "Prinzessin" ;) in Höhe Schönebeck-Frohse, das Schiff hat derartige Wellen gemacht die mich zwischen zwei Buhnen von achtern erwischt hatten und das Boot in die 50cm hohen Wellen drehte, was zur Kenterung führte :( .

Wie ich inzwischen aus Gesprächen mit anderen Wassersportlern aus Magdeburg erfahren habe, bin ich nicht der einzige der baden gegeangen ist ;)

An die Experten hier: gibt es im Netz auch für Binnenschiffe eine Übersicht der Schiffspositionen (ähnlich Flightradar24) , ich würde dann meine nächste Trainingsrunde enstprechend verlagern.

Torsten

Helmut Seger 22.5.2016 11:32
@Torsten,
speziell für Binnenschiffspositionen ist mir keine Seite bekannt, aber für Schiffe weltweit: http://www.marinetraffic.com
Helmut

Torsten 23.5.2016 9:27
@Helmut, die Seite ist super, da sind ja sogar die Elbefähren (mit Radar) und halt sämtlich Schubverbände (binnen) drauf.
Danke für den Tip.

Torsten

Blick auf die Ladung des RoRo-GSL's Ursus (04810440) am 16.02.2016 im Berliner Westhafen. SB Birk B (05801510) ist die schiebende/ziehende Einheit. Zu sehen ist eine Siemens-Gasturbine auf einem Goldhofer-Modul. (zum Bild)

Helmut Seger 19.2.2016 12:43
Hallo Bodo,

heute habe ich der Nordsee-Zeitung entnommen, dass die 485 t schwere 600 MW-Gasturbine in Bremerhaven mit Bordkranen auf die RICKMERS HAMBURG verladen wurde. Außerdem wurde ein 465 t schwerer Generator an Bord gehievt. Zielort ist der Hafen Tekirdag am Marmarameer (Türkei).
Bis der Siemens-Auftrag komplett abgewickelt ist, sind noch drei weitere Schiffsfrachten erforderlich.

Gruß
Helmut

Bodo Krakowsky 19.2.2016 22:46
Hallo Helmut,

das GMS Niedersachsen 8 mit der auf dem Foto zu sehenhenden Gasturbine ist noch "unterwegs" bzw. liegt jetzt aktuell im MLK westlich von Hannover (am Stichkanal). Die auf dem Foto zu sehende Turbine wird in Rotterdam nach Ägypten verladen.

Gruß
Bodo

Helmut Seger 20.2.2016 11:07
Hallo Bodo,

dann scheint Siemens in Berlin z.Z. ja Gasturbinen fließbandmäß8ig auszuliefern.
Die in Bremerhaven umgeladenen Teile (Gasturbine und Generator) sind per Leichter aus Berlin gekommen und für einen Kraftwerksneubau im Nordwesten der Türkei bestimmt.

Gruß
Helmut

Der aufgrund eines Ruderschadens auf der Elbe bei Lühe auf Grund gelaufene Containerriese CSCL Indian Ocean IMO-Nummer:9695157 Flagge:Hong Kong Länge:400.0m Breite:59.0m Baujahr:2015 Bauwerft:Hyundai Heavy Industries,Ulsan Südkorea aufgenommen am 06.02.16 (zum Bild)

Bodo Krakowsky 11.2.2016 11:18
Hallo Björn-Marco, der Steuerbord-Anker fehlt ja auch schon - ist der "vorher" schon abhanden gekommen ? Gibt's da Info's ? Das Foto gefällt mir jedenfalls sehr gut.

Gruß Bodo

Björn-Marco Halmschlag 12.2.2016 19:12
Hi Bodo! Ne was den Anker angeht weiß ich auch nicht mehr! War mir vorher auch selber nicht aufgefallen! Hast ja echt ein gutes Auge! Aber danke für dein Liebes Lob!

Den Neuen Hafen in Bremerhaven bekommt man nur selten bei Schnee und Sonnenschein zu sehen. 22.01.2016 (zum Bild)

Bodo Krakowsky 24.1.2016 18:47
Hallo Helmut,
eine sehr schöne schöne und seltene Stimmung hast Du da eingefangen , sehr schön !

Gruß
Bodo

Helmut Seger 25.1.2016 18:33
Danke Bodo. Es freut mich, wenn es gefällt.
Gruß
Helmut

SB Orion II (05609480 , 25,22 x 8,16m) schob am 27.11.2015 seinen GSL LD-30 (4607870 , 76,44 x 11,40m) vom Silokanal / Havel kommend in die Nordkammer der Vorstadtschleuse Brandenburg/Havel zur Bergschleusung. (zum Bild)

Helmut Seger 29.11.2015 19:48
Schöne Perspektive, Bodo.
Da wird die Präzison deutlichm mit der die Schiffsführer steuern müssen, um in die Schleusen zu gelangen.
Gruß
Helmut

Bodo Krakowsky 23.12.2015 16:37
Hallo Helmut,
da hast Du vollkommen Recht. Oft sind diese Schleusen um die 12m breit und diese Fzg. haben 11,40 / 11,45m.
Wenn dann kein Bugstrahlruder zur Verfügung steht und starker Wind geht ist das eine Präzisionsarbeit ! Kann ich immer nur wieder bewundern.
Gruß
Bodo

MSC Oscar , IMO 9703291 , 396 x 59m , Tg. 16m , 19.224 TEU am 24.10.2015 an der Stromkaje in Bremerhaven. Das am 08.01.2015 getaufte Containerschiff ist das 1. von 8 Schiffen der Olympic-Klasse und z.Zt. das größte Containerschiff der Welt. (zum Bild)

Helmut Seger 27.10.2015 15:09
Hallo Bodo,
da hast Du ja die wirklich dicken Pötte an der Stromkaje in Bremerhaven zu sehen bekommen.
Eine kleine Korrektur, die MSC OSCAR liegt nicht am Eurogate-Terminal sondern am NTB (North Sea Terminal Bremerhaven). Du kannst es an den Aufschriften der Krane erkennen. Der falsche Terminalbetreiber ist auch auf einigen anderen Fotos von Dir genannt.
Bei der Beschreibung reicht der Hinweis auf die Stromkaje völlig aus. Welcher Terminalbetreiber das Teilstück der Stromkaje betreibt, ist eher nebensächlich. Ebenso, ob es der Container-Terminal I, II, III, IIIa oder IV ist.
Gruß
Helmut

Bodo Krakowsky 27.10.2015 21:03
Hallo Helmut, bitte entschuldige die "späte Antwort" ! Vielen Dank für das aufmerksame Lesen der Texte , ich habe diese korrigiert. Tja, was soll ich sagen , hatte einfach Glück , zw. 17-18:00 Uhr hat dann die Oscar abgelegt und ist nach England rüber. Hat mich wirklich beeindruckt. Und - Bremerhaven und seine Häfen ist immer wieder eine Reise wert. Auch konnte ich die POLARSTERN im Hafen sehen , aber leider keine guten Foto's machen. Schönen Abend noch !

Gruß
Bodo

ZARIA Tanker (ENI) 02334940 Lühe 05.04.2015 86 x 11,45m (zum Bild)

Bodo Krakowsky 20.4.2015 11:04
Hallo Reinhard,

schönes Foto - aber die Daten / Länge des TMS können nicht stimmen , das Fzg. ist KEINE 186m lang !

Gruß
Bodo

Reinhard Schmidt 22.4.2015 12:25
Hallo Bodo ,
Du hast Recht ,sieht nicht wie 180 m aus .Aber die Daten habe ich von Hafen-Hamburg .de .Da ist dan wohl eine 1 zuviel in den Daten . Ich werde die Daten raus nehmen
Gruß Reinhard

Helmut Seger 22.4.2015 15:12
Hallo Reinhard,

die ZARIA (ENI 02334940) ist 86,00 m lang und 11,45 m breit.

Gruß
Helmut

Reinhard Schmidt 23.4.2015 17:02
Hallo Helmut ,
besten Dank für die Daten .
Gruß Reinhard

Die 2005 gebaute RT CLAIRE (IMO 9320817) am 06.04.2015 auf der Weser vor Bremerhaven. Dieser Schlepper ist 28 m lang, 11 m breit, hat eine Maschinenleistung von 3.969 kw und einen Pfahlzug von 65 t. Heimathafen ist Valletta (Malta). (zum Bild)

Bodo Krakowsky 14.4.2015 12:17
Hallo Helmut,
tolle Aufnahme , hervorragend in Szene gesetztes Motiv mit noch besserem Hintergrund (Bremerhaven) und als iPünktchen Kaiserwetter (wie so oft an Deutschlands Küsten) !
Ich wäre Stolz wenn mir jemals so eine Aufnahme gelingen würde.

Schöne Grüße aus Berlin nach Bremerhaven
Bodo

Helmut Seger 15.4.2015 11:20
Vielen Dank, Bodo.
Ja, es war ein Wetter der Extraklasse. Deshalb ging es auf der GEESTEMÜNDE bei der Dicke-Pötte-Tour entlang der Stromkaje auch eng zu. Die aus der Nordschleuse kommende RT CLAIRE hat dann auch noch etwas Welle gemacht. Solche Gelegenheiten muss man dann beim Schopfe packen.
Viele Grüße aus Bremerhaven
Helmut

Die 1991 bei SSW in Bremerhaven gebaute EUROPEAN SEAWAY (IMO 9007283) passiert am 16.01.2015 die Drehbrücke zum Verbindungshafen in Bremerhaven um bei der Lloyd Werft einzudocken. Sie ist 198 m lang, 28 m breit, hat eine GT von 22.986 und eine DWT von 7.432 t. Bis zu 120 Trailer finden auf 1.925 Lademetern Platz. Für 200 Personen gibt es Schlafmöglichkeiten. Heimathafen ist Dover (Vereinigtes Königreich). (zum Bild)

Bodo Krakowsky 10.2.2015 17:10
Hallo Helmut,
tolles Foto hat Du da gemacht vom Container-Turm - aber leider ist das Foto in der Zukunft entstanden.
Ansonsten ist Bremerhaven immer wieder ein toller Ort , zum Fotografieren und für andere Aktivitäten.

Gruß
Bodo

Helmut Seger 11.2.2015 10:36
Hallo Bodo,
danke für den Kommentar und den Hinweis.
Beim falschen Datum sieht man mal, wie ich innerlich schon das Frühjahr herbeisehne. Ich hab das Datum korrigiert.
Gruß
Helmut





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.