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Das erst 1958 gebaute Ruderhaus der Sankt Erik, mit dem Steuerruder, dem Maschinentelegraph, dem Kompaß und dem Radarschirm; Sankt Erik, Stockholm, 24.8.2021

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Das erst 1958 gebaute Ruderhaus der Sankt Erik, mit dem Steuerruder, dem Maschinentelegraph, dem Kompaß und dem Radarschirm;
Sankt Erik, Stockholm, 24.8.2021

Das erst 1958 gebaute Ruderhaus der Sankt Erik, mit dem Steuerruder, dem Maschinentelegraph, dem Kompaß und dem Radarschirm;
Sankt Erik, Stockholm, 24.8.2021

Gerold Hörnig 21.09.2023, 91 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: SONY DSC-HX90V, Datum 2021:08:24 14:12:18, Belichtungsdauer: 1/50, Blende: 80/10, ISO200, Brennweite: 410/100

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STETTIN am 15.9.2023: Hamburg, Elbe, Liegeplatz Anleger Neumühlen, aufgenommen von Bord einer HADAG-Fähre /
Dampfeisbrecher / BRZ 838 / Lüa 51,75 m, B 13,43 m, Tg 6,0 m / 1 Dreizylinder-Expansions-Kolbendampfmaschine, max. 1.619 kWi (2.200 PSi),
STETTIN am 15.9.2023: Hamburg, Elbe, Liegeplatz Anleger Neumühlen, aufgenommen von Bord einer HADAG-Fähre / Dampfeisbrecher / BRZ 838 / Lüa 51,75 m, B 13,43 m, Tg 6,0 m / 1 Dreizylinder-Expansions-Kolbendampfmaschine, max. 1.619 kWi (2.200 PSi),
Harald Schmidt

Ein wahres Kleinod ist der Dampfeisbrecher und Schlepper  Björn  aus dem Jahr 1908 im Museumshafen des dänischen Helsingör. Er ist fahrfähig und kam erst wenige Tage zuvor von einer Seereise nach Jütland zurück. Der Kessel war noch warm. Angetrieben wird das Schiff von einer stehenden Dreifach-Expansions-Dampfmaschine, also einer Dampfmaschine mit Hochdruck- Mitteldruck- und Niederdruckzylinder. Der Kessel versorgt die Maschine mit Sattdampf von 13 kg/cm² Überdruck, was einer Temperatur von etwa 190 Grad Celsius entspricht. Auch sämtliche Hilfsmaschinen, Speisepumpe, Generator, Capstan... werden mit Dampf betrieben.
Die freundlichen Betreiber des Schiffes erklärten mir, daß die Björn jeden ersten Sonntag im Monaten mit Passagieren für etwa drei Stunden in See sticht.
Dampfschiff Björn, Helsingör, DK, 2. September 2023
Ein wahres Kleinod ist der Dampfeisbrecher und Schlepper "Björn" aus dem Jahr 1908 im Museumshafen des dänischen Helsingör. Er ist fahrfähig und kam erst wenige Tage zuvor von einer Seereise nach Jütland zurück. Der Kessel war noch warm. Angetrieben wird das Schiff von einer stehenden Dreifach-Expansions-Dampfmaschine, also einer Dampfmaschine mit Hochdruck- Mitteldruck- und Niederdruckzylinder. Der Kessel versorgt die Maschine mit Sattdampf von 13 kg/cm² Überdruck, was einer Temperatur von etwa 190 Grad Celsius entspricht. Auch sämtliche Hilfsmaschinen, Speisepumpe, Generator, Capstan... werden mit Dampf betrieben. Die freundlichen Betreiber des Schiffes erklärten mir, daß die Björn jeden ersten Sonntag im Monaten mit Passagieren für etwa drei Stunden in See sticht. Dampfschiff Björn, Helsingör, DK, 2. September 2023
Gerold Hörnig

 Über die Toppen beflaggt  präsentiert sich die Sankt Erik am 27. August 2023 in Stockholm vor dem Wasa-Museum. Leider haben wir sie dieses Mal nicht besucht....
"Über die Toppen beflaggt" präsentiert sich die Sankt Erik am 27. August 2023 in Stockholm vor dem Wasa-Museum. Leider haben wir sie dieses Mal nicht besucht....
Gerold Hörnig

Dampfschiffe / Spezialschiffe / Eisbrecher

97 1200x800 Px, 21.09.2023

So präsentierte sich der bestens gepflegte Dampfeisbrecher Sankt Erik am 24. August 2021 neben dem Wasa-Museum in Stockholm. Der Stapellauf des Schiffes erfolgte 1919, damals mit offener Brücke. Man mag sich die Arbeit der Schiffsoffiziere in den kalten Wintern gar nicht vorstellen. Ob sie wohl manchmal die Heizer und Maschinisten beneidet haben? Erst 1958 wurde das geschlossene Ruderhaus aufgebaut, Radar und Funk kamen hinzu, die 4 Kessel erhielten Ölfeuerung. Erst damals erhielt die Sankt Erik ihren heutigen Namen.
Leider konnte man 2021 die sicher imposante Maschinenanlage nicht besichtigen.
Sankt Erik, Stockholm, 24.8.2021
So präsentierte sich der bestens gepflegte Dampfeisbrecher Sankt Erik am 24. August 2021 neben dem Wasa-Museum in Stockholm. Der Stapellauf des Schiffes erfolgte 1919, damals mit offener Brücke. Man mag sich die Arbeit der Schiffsoffiziere in den kalten Wintern gar nicht vorstellen. Ob sie wohl manchmal die Heizer und Maschinisten beneidet haben? Erst 1958 wurde das geschlossene Ruderhaus aufgebaut, Radar und Funk kamen hinzu, die 4 Kessel erhielten Ölfeuerung. Erst damals erhielt die Sankt Erik ihren heutigen Namen. Leider konnte man 2021 die sicher imposante Maschinenanlage nicht besichtigen. Sankt Erik, Stockholm, 24.8.2021
Gerold Hörnig





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