schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Der Radzugdampfer (ja auf der Donau heißen Schleppschiffe nun mal Zugschiffe !) "Ruthof" wurde 1923 bei der Christof-Ruthof-Werft in Regensburg, als Bau-Nummer 741, erbaut.

(ID 7350)



Der Radzugdampfer (ja auf der Donau heißen Schleppschiffe nun mal Zugschiffe !)  Ruthof  wurde 1923 bei der Christof-Ruthof-Werft in Regensburg, als Bau-Nummer 741, erbaut. 1932 von Kohle- auf Ölfeuerung umgebaut, ab 1942 wieder Kohlefeuerung. 1944 bei Donau-Km 1488,2 , nahe der Ortschaft Érsekcsanád, auf eine Mine gelaufen. Dabei wurden fünf Besatzungsmitglieder getötet und das Schiff sank. 1956 gehoben und ab 1958 als  Érsekcsanád  für Ungarn in Fahrt. 1979, kurz vor der geplanten Verschrottung, vom Schiffahrtsmuseum Regensburg gekauft. Seit 1983 Museumschiff in Regensburg. Länge 61,55 m / Breite 7,90 m / 16,60 m über Radkästen / 800 PS / ca. 25 Mann Besatzung. Foto von 2008.

Der Radzugdampfer (ja auf der Donau heißen Schleppschiffe nun mal Zugschiffe !) "Ruthof" wurde 1923 bei der Christof-Ruthof-Werft in Regensburg, als Bau-Nummer 741, erbaut. 1932 von Kohle- auf Ölfeuerung umgebaut, ab 1942 wieder Kohlefeuerung. 1944 bei Donau-Km 1488,2 , nahe der Ortschaft Érsekcsanád, auf eine Mine gelaufen. Dabei wurden fünf Besatzungsmitglieder getötet und das Schiff sank. 1956 gehoben und ab 1958 als "Érsekcsanád" für Ungarn in Fahrt. 1979, kurz vor der geplanten Verschrottung, vom Schiffahrtsmuseum Regensburg gekauft. Seit 1983 Museumschiff in Regensburg. Länge 61,55 m / Breite 7,90 m / 16,60 m über Radkästen / 800 PS / ca. 25 Mann Besatzung. Foto von 2008.

Thomas Albert http://binnenfahrgastschiffe.startbilder.de/ 28.08.2008, 3728 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
SCHIFFWRACKS, der Natur überlassen, bzw. schon abgesoffen im Bereich des Parcul Natural Balta Mică a Brăilei; 230704
SCHIFFWRACKS, der Natur überlassen, bzw. schon abgesoffen im Bereich des Parcul Natural Balta Mică a Brăilei; 230704
JohannJ

A834 HNLMS Den Helder (179,3x26,4m; Yard-number 312421000)ist ein Combat-Support-Ship(CSS), während seiner Erbauung in der Damen-Shipyards-Galați, und nach Fertigstellung für die Königliche Marine der Niederlande im Einsatz sein; 230704
A834 HNLMS Den Helder (179,3x26,4m; Yard-number 312421000)ist ein Combat-Support-Ship(CSS), während seiner Erbauung in der Damen-Shipyards-Galați, und nach Fertigstellung für die Königliche Marine der Niederlande im Einsatz sein; 230704
JohannJ

DÜRNSTEIN (05700770;L=32,5m; B=x11,36m; 2x1700PS; Bj.1975; Umbau 2015) schiebt einen 4teiligen Leichterverband durch die Andreas-Maurer-Brücke nächst Hainburg in Richtung Wien; 240323
DÜRNSTEIN (05700770;L=32,5m; B=x11,36m; 2x1700PS; Bj.1975; Umbau 2015) schiebt einen 4teiligen Leichterverband durch die Andreas-Maurer-Brücke nächst Hainburg in Richtung Wien; 240323
JohannJ

MARCONI (02104789; L=105,00m; B=9,50m; 1875t; Bj.1973) schiebt sich bei Bad Deutsch Altenburg Stromaufwärts; 240323
MARCONI (02104789; L=105,00m; B=9,50m; 1875t; Bj.1973) schiebt sich bei Bad Deutsch Altenburg Stromaufwärts; 240323
JohannJ





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.