schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 178



<<  vorherige Seite  173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 nächste Seite  >>
Erhard Beyer hat vor kurzen ein interessantes Foto von 1988, der Bahnhofsfähre "Bad Schandau I", hier eingestellt. Diese 1970 gebaute Fähre wurde 1994 in Děčín zum Fahrgastschiff umgebaut und fuhr dann als "Cordula" in Coswig (Anhalt). Der Eigner ging 1998 in Konkurs. Ein Jahr später wurde sie bei der Werft Georg Placke in Aken überholt und zum Verkauf angeboten. Das Schiff gelangte dann nach Dresden, konnte aber vom neuen Eigner nicht erfolgreich betrieben werden. Es stand kurze Zeit später unter gerichtlicher Zwangsverwaltung, lag ein Jahr untätig im Hafen Dresden-Neustadt und sank da Anfang Januar 2002. Es wurde gehoben und liegt hier am 18.03.2005, in schlechten Zustand, im Dresdner Alberthafen. Inzwischen soll es an einen Stausee gebracht worden sein. (zum Bild)

Alexander Bilz 6.3.2008 10:23
Hallo Thomas,
habe gerade dieses Bild entdeckt und kann dazu bemerken, das das mit dem Stausee stimmt. Sie ist per Tieflader nach Saalburg gebracht worden und wird dort zur Zeit als " Raddampfer" umgebaut - Indienststellung geplant für Mai 2009. In Saalburg wird ein größeres Schiff gebraucht nachdem das dortige MS SAALBURG (Typ IIIkurz) nach Prag verkauft wurde.
Grüße Alex

Thomas Albert 6.3.2008 20:06
Hallo Alexander, danke für deine Ergänzung und deine Interessanten Bilder vom Schiff im gesunkenen Zustand. Gruß Thomas

MS Agora (Deutsche Rednerschule) an Anlegestelle Spreeufer, Aufnahme vom Februar 2008, ENr 0564410 L: 14,25 B: 8,24 m (zum Bild)

Thomas Albert 26.2.2008 23:44
Hallo Erhard, dieses Schiff ist der ehemalige Kanalschuber SCH 2330 der Binnenreederei Berlin, Baujahr 1965. Quelle: http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/db-detail.php?id=20023301

Gleitboot NEWA der Weißen Flotte Dresden in der Sächsischen Schweiz. Die Weiße Flotte besaß zwei Boote dieses russischen Types Sarja, angekauft 1975 und 1976, welche aber auf Grund des hohen Kraftstoffverbrauchs bald wieder von der Elbe verschwanden. (zum Bild)

Thomas Albert 25.2.2008 20:28
Hallo Alexander, ich kann mich noch gut an diese Schiffe erinnern auch wenn ich damals noch ein Kind war. Diese Gleitboote waren auch wegen ihren großen Wellenbildung sehr unbeliebt. Es gab zahlreiche Beschwerden von Fährleuten und Wassersportlern. Gruß Thomas

Alexander Bilz 25.2.2008 21:40
Hallo Thomas, ja das stimmt wohl. Ich glaube die einzigen die sich über die Wellen gefreut haben waren wir Kinder ;-)

Alexander Bilz 26.2.2008 18:12
Hallo Jan, man erreichte eine Geschwindigkeit von 43 km/h, was zwar nicht sooo schnell klingt aber für die Elbe enorm ist. Die Strecke Dresden - Bad Schandau wurde, wie es ein alter Werbeprospekt verspricht, ohne Zwischenhalt in 1,5 Stunden bewältigt.Mit einem " normalen" Raddampfer brauchte man immerhin ca. 5 Stunden, ist aber wesentlich schöner unterwegs...
Grüße Alex

Alte Lastkähne im Bremer Getreidehafen (zum Bild)

Thomas Albert 24.2.2008 0:50
Hallo Mandy, für diese Bild würde sich auch die neue Kategorie Antriebslose Fahrzeuge / Binnenschiffe / Schleppkähne anbieten. Das Foto ist doch eine historische Aufnahme, solche Schleppkähne gibt es Bremen schon lange nicht mehr. Von wann ist das Foto und wer ist der Bildautor? Gruß Thomas

Thomas Albert 24.2.2008 22:27
Könnte allerdings sein, dass diese Schleppkähne immer noch als Lagerschiffe verwendet werden. So etwas gibt es zum Beispiel auch noch in Heilbronn. Aber so viele auf einmal? Deshalb würde mich schon interessieren von wann das Bild ist. Gruß Thomas

Frank Kropp 9.7.2008 23:26
Vom 18.06.2007 ist das Bild als wir in Bremen waren.

Gruß Mandy und Frank

S/S "Elpirata" in Ischia Porto; 09.02.2008 (zum Bild)

Thomas Albert 14.2.2008 23:27
Hallo André, hast du weitere Infos zu diesen dreimastigen Schoner? Ist es ein privates Schiff oder macht es Rundfahrten? Sieht nicht so aus, als könnte das Schiff wirklich segeln. Gruß Thomas

André Breutel 15.2.2008 13:12
Hallo Thomas,
ich hab ueberhaupt keine Infos zu dem Schiff. Es lag einfach nur im Hafen von Ischia Porto. Ich interessiere mich auch nur fuer die Faehrschifffahrt, speziel im Ostseeraum und ganz besonders fuer die Hurtigruta. Da kann ich ich Dir zu jedem der gut 100 Schiffe Auskunft geben.
Viele Gruesse
André

Thomas Albert 15.2.2008 22:50
Hallo André, trotzdem Danke für die schnelle Antwort. Ich interessiere mich nun mal für die Segelschiffe. In meiner Sammlung ist ein Gaffelschoner EL PIRATA, dieser war 1982 in der Schweiz registriert. Verbleib ist mir unbekannt. Währe Zufall, wenn es dieses Schiff ist. Bugform sieht aber ähnlich aus. Gruß Thomas

André Breutel 18.2.2008 17:24
Hallo Thomas,
wenn ich nach meinen Spanisch-Kenntnissen gehen, scheint Deine Schreibweise auch die richtige zu sein. Wenn die Aehnlichkeit so gross ist, wird es sich wohl um das von Dir beschriebene Schiff handeln. Die Moeglichkeit, dass selbst der Besitzer seinen Wohnsitz nach Ischia verlegt hat, ist auch sehr gross.

Das Fährschiff "Apollo I" liegt am 28.04.2005 an seiner Bauwerft: Schiffswerft Laubegast AG in Dresden. Hier lief es am 7.April 2005, als Neubau Nr.200, vom Stapel. Auftraggeber war die Apollo GmbH Fahrgastreederei aus Peenemünde (http://www.schifffahrt-usedom.de/). Länge über alles: 19,50 m, Länge auf CWL: 18,00 m, Breite über alles: 5,00 m, Breite auf Spant: 4,80 m, Tiefgang: ca. 0,90 bis 1,00 m, Antriebsleistung: 190 kW, Sitzplätze: 42, Stehplätze: 33 (Gesamt: 75 Fahrgäste). Abgesehen von einen etwas größeren Freibord entspricht das Schiff den anderen, von dieser Werft, gebauten Binnenfähren. Eingesetzt wird es aber in den Küstengewässern der Ostsee. Deshalb als See- und Binnenschiff einsortiert. Ändere das gern, wenn mir jemand mitteilt wie das Schiff klassifiziert wurde. Für die Überführungsfahrt war es als Kleinfahrzeug (Sportboot) gemeldet. (zum Bild)

Thomas Albert 17.2.2008 18:52
Hallo Helmut, danke für den Hinweis. Denke ich lasse das Bild erstmal in beiden Kategorien. Kann ja kein großer Fehler sein. Gruß Thomas

Die MS "Diana" (ex "Nienburg") liegt am 29.01.2008 im Alberthafen, Dresden. Heimathafen Rosslau / Europa-Nummer 4030620 / Eich-Nummer MDD 597 / 67 m x 8,20 m / 877 Tonnen / Baujahr 1961. Der jetzige Eigner ist die Placke Schiffswerft Aken, ursprünglich gehörte das Schiff zur Binnenreederei Berlin. Weitere Infos unter: http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/index.htm (zum Bild)

Holger Strehlow 14.2.2008 14:39
Meine gute alte Nienburg. Auf ihr habe ich mein Schifferdasein begonnen. War eine sehr schöne Zeit. Trotz der baulichen Veränderungen immer noch ein schönes Schiff.

Unter anderen wurde das Steuerhaus und Frachträume verändert sowie die Schubschulter abgebaut.

Freu mich jedes Mal wenn ich sie vor den Bug bekomme.

Meldest Du Dich bitte noch einmal bei mir Thomas? Mit der angegebenen Mailadresse klappt es nicht. Gruß Holger





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.