schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Kommentare zu Bildern von Volkmar Döring, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 nächste Seite  >>
Die MARIENBERG ist in die Schleuse Geesthacht eingelaufen, das obere Schleusentor wird geschlossen; 22.01.2009 (zum Bild)

Volkmar Döring 23.1.2009 20:04 23.1.2009 20:04
Vielleicht hat der Schiffsführer extra für den gut sichtbaren Fotografen ein besonderes Manöver veranstaltet? :) - nur gut, dass sich keine anderen Schiffe bzw. Boote in der Kammer befanden.

Thomas Albert 28.1.2009 0:09 28.1.2009 0:09
Habt ihr euch mal überlegt, wie man das Schiff bei diesen Eisschollen parallel an die Schleusenmauer legen soll? Es würde dann so weit von der Mauer ab liegen, dass es mühsam ist die Leinen beim schleusen umzuhängen. Also legt man sich schräg in die Kammer und macht vorn auf der einen Seite fest und hinten auf der anderen, geht einfach besser. In so breiten Schleusenkammern ist es zwar nicht üblich schräg zu liegen. Vielleicht hatte er auch Probleme durchs Eis, da kann das Ruder oder Propeller blockieren, die Ansaugkanäle vom Bugstrahl können sich zusetzen usw. Schifffahrt im Winter ist immer große Sch... Als die meisten Schiffe noch kein Bugstrahlruder hatten wurde fast immer so fest gemacht ,zumindest in nicht so breiten Kammern. Das Schiff liegt beim Schleusen ruhiger wenn es so schrägt liegt. Und wenn man beim Ausfahren das Heck abdreht, dann geht der Bug auch ab von der Mauer. Gruß Thomas

Volkmar Döring 29.1.2009 20:34 29.1.2009 20:34
Hallo Helmut, Hallo Thomas,
hier die Auflösung: der Kapitän hatte sein Schiff stets im Griff und es wurde auch nicht schräg festgemacht. Um dem Bootsmann das Arbeiten an den Festmachern zu erleichtern, hatte er das Vorschiff möglichst nah an die Schleusenwand herangebracht und da sich kein weiteres Schiff in der Schleuse befand, konnte er dazu die gesamte Kammerbreite ausnutzen. Nach Festmachen vorn wurde das Heck beigedreht. Ich habe ein – weniger spektakuläres – Foto hochgeladen, auf dem die MARIENBERG während des Schleusens „ganz ordentlich“ an der rechten Schleusenwand liegt (siehe ID 8901). Zugegeben, dieses Bild hier lässt andere Vermutungen zu.
Gruß Volkmar

Soeben sind wir auf dem Elbeseitenkanal dem Gütermotorschiff "ELBE" aus Buxtehude, 4801230, Baujahr 1926 begegnet; 07.08.2008 (zum Bild)

Thomas Albert 10.8.2008 23:30 10.8.2008 23:30
Hallo Volkmar,
ist das am gelegten Mast nicht der Vereins-Stander vom Dresdner Segelclub 1910 e.V., ehemals Aufbau-Nord ? Gruß Thomas

Volkmar Döring 19.8.2008 21:42 19.8.2008 21:42
Das hast Du ganz richtig erkannt. Das Boot ist " Blauer Peter" , ein 20er aus DD-Tolkewitz. Darauf war ich als Gast von Geesthacht bis Bad Bevensen.
Gruß Volkmar

Die baugleichen Eisbrecher "WISENT", "WIDDER" und "ELCH" auf der Elbe in Geesthacht; 07.08.2008 (zum Bild)

Thomas Albert 10.8.2008 23:33 10.8.2008 23:33
Hallo Volkmar, das sind keine Frachtschiffe sondern Fahrzeuge vom Wasser-und Schifffahrtsamt. Es dürfte sich um Eisbrecher handeln. Gruß Thomas

Volkmar Döring 18.8.2008 21:52 18.8.2008 21:52
Danke für den Hinweis, habe den Text geändert und die Fotos umgeordnet.
Gruß Volkmar

Tankschiff "JAKOB GERHARDT" aus Hamburg und ein Segelboot auf der Elbe bei Neuengamme; 09.08.2008 (zum Bild)

Thomas Albert 10.8.2008 23:17 10.8.2008 23:17
Hallo Volkmar,
das Bild dürfte besser zu Motorschiffe/Binnenschiffe/Tankschiffe passen. Gruß Thomas

Volkmar Döring 15.8.2008 23:05 15.8.2008 23:05
Danke, habe es umsortiert. Wegen siebentägigem Totalausfall des Telefonanschlusses ging es erst heute. - Gruß Volkmar

andwari.ra 15.8.2008 23:12 15.8.2008 23:12
...Anschluß von der Telekom?

Volkmar Döring 16.8.2008 0:26 16.8.2008 0:26
Ja, habe Telekomanschluss. Dassendorf (im Südosten von Schleswig-Holstein) ist DSL-Notstandsgebiet. Ursache für zahlreiche Störungen und langsame Datenübermittlung soll ein altes, mehrfach geflicktes Leitungsnetz mit zu langen Leitungen zum nächsten Knoten sein. Da drauf können die Mitbewerber auch nicht besser. Immerhin konnte ich die Hotline der T-Com in den letzten Tagen zigmal kostenlos und zügig erreichen.

Schleuse (Doppelkammerschleuse) Geesthacht, Blick die Elbe aufwärts; 20.07.2008 (zum Bild)

Volkmar Döring 23.7.2008 16:46 23.7.2008 16:46
Danke für den Hinweis, hab´s korrigiert. Mit einem doppelten Vogel hat die Schleuse natürlich nichts zu tun - obwohl die Rohr-Ammer an schilfreichen Gewässern zu finden ist ... Gruß Volkmar

Böhmen: Blick vom Schreckenstein (Strekov) bei Usti nad Labem (Außig an der Elbe) auf die Schleuse, auf der linkselbischen Seite ist ein Zug Richtung Aussig unterwegs; 29.03.2007 (zum Bild)

Thomas Albert 8.5.2008 22:34 8.5.2008 22:34
Hallo Volkmar,
durch diese Schleuse bin ich auch so einige mal gefahren, sowohl mit den Segelboot als auch mit den Motorfrachtschiff.
Das Bild weckt also Erinnerungen in mir. Allerdings ist von der Schleuse selbst im Bild nichts zu sehen. Man sieht das Stauwehr und das Leitwerk zur Schleuse. Die Schleuse wird von den Fels der Burg Schreckenstein verdeckt. Im Rittersaal der Burg habe ich auch schon einige Pivos getrunken.
Gruß Thomas

Volkmar Döring 2.6.2008 9:17 2.6.2008 9:17
Hallo Thomas, streng genommen hast Du freilich recht. Für mich war das gesamte Bauwerk eine Schleuse. Jetzt habe ich ein Bild, auf dem auch die Schleusenkammern zu sehen sind hochgeladen (ID 5481) - Gruß Volkmar

Blick von der Bastei auf die Gierseilfähre auf der Elbe in Kurort Rathen (Sächsische Schweiz); 15.01.2008 (zum Bild)

Volkmar Döring 17.1.2008 17:29 17.1.2008 17:29
Ja, das Seil ist weit rechts im Strom - freilich mehrfach - verankert, jedoch nicht am Ufer. Gruß Volkmar

Zwei miteinander verbundene kleine Ausflugsschiffe auf der Elbe bei Kurort Rathen (von der Bastei aufgenommen); 15.01.2008 (zum Bild)

Holger Strehlow 16.1.2008 14:18 16.1.2008 14:18
Dei zwei verbundenen Ausflugsschiffe sind Motorfähren. Das Grün weiß gestrichende ist die Motorfähre RATHINER mit Stammliegestelle in Rathen. Diese Fähre fährt in Rathen als Reservefähre und in den Sommermonaten ab und an als Ausflugsfähre.

Holger Strehlow 16.1.2008 22:11 16.1.2008 22:11
Die zwei verbundenen Ausflugsschiffe sind Motorfähren. Das Grün weiß gestrichende ist die Motorfähre RATINGER mit Stammliegestelle in Rathen. Diese Fähre fährt in Rathen als Reservefähre und in den Sommermonaten ab und an als Ausflugsfähre.

Sorry, war falscher Schiffsname. Der Rest stimmt.

Kanalschubschiff SCH 2325, Typ KSS 190-Z (Schiffswerft Roßlau), 190 PS, auf der Elbe im Neustädter Hafen von Dresden; 08.01.2008 (zum Bild)

Thomas Albert 11.1.2008 1:43 11.1.2008 1:43
Hallo Volkmar, es handelt sich um ein Kanalschubschiff. Vorher lag es viele Jahre lang als Club- und Restaurantschiff im Meißner Winterhafen, beim Motoryacht-Club. Ich denke das Schiff liegt hier im Neustädter Hafen von Dresden. MfG Thomas Albert

Volkmar Döring 11.1.2008 16:04 11.1.2008 16:04
Danke Thomas, habe " Stromschubschiff" in " Kanalschubschiff" geändert - Gruß Volkmar Döring

Thomas Albert 12.1.2008 0:59 12.1.2008 0:59
Hallo Volkmar, danke für die schnelle Änderung. Vielleicht kannst du die Angabe zum Hafen noch richtig stellen und beim Schiffsnamen zwischen SCH und der Nummer noch ein Freizeichen einfügen. Danke in voraus und freundliche Grüße von Thomas Albert

Volkmar Döring 12.1.2008 11:44 12.1.2008 11:44
@Thomas: Erledigt, übrigens sind auf dem Schiffskörper SCH und Nummer zusammenhängend ohne Leerzeichen geschrieben (ich sende dir ein Foto per Mail), aber ein Streitpunkt soll dies nun wirklich nicht sein. Du hast offenbar tausendmal mehr Ahnung von Wasserfahrzeugen als ich. Danke für die präzisen Angaben - Gruß Volkmar

Thomas Albert 12.1.2008 14:48 12.1.2008 14:48
Hallo Volkmar, die Mühe mit dem Bild per Mail musst du dir nicht machen, habe selber zahlreiche Fotos von dem Schiff, als es noch in Meißen lag. Ich kann mich natürlich auch mal irren, aber warum ich etwas mehr Ahnung von diesen Schiffen habe kannst du in meinen Profil lesen. Die Schreibweise ist nicht so wichtig, wenn aber einer nach so einen ehemaligen DDR-Schubschiff sucht wird er es mit Freizeichen versuchen. So war die offizielle Schreibweise nun mal, vergleiche Foto von SCH 2705. Der SCH 2325 ist schon lange außer Dienst, ein Malerbetrieb in Meißen hat das Schiff angestrichen und wahrscheinlich aus Platzgründen zusammen geschrieben. Helmut, der unterschied zwischen Kanal- und Stromschubschiff ergibt sich aus der Bauart und aus der Motorleistung. Kanalschuber sind in Verhältnis zur Breite sehr kurz gebaut um die Schleusenabmessungen besser auszunützen. Im Kanal muss man auch nicht so sehr auf den Tiefgang achten, wie auf den flachen Flüssen in Ostdeutschland. Als diese Schiffe gebaut wurden, waren die Kanäle noch nicht so gut ausgebaut. Die Stromschuber konnten im Kanal oft noch nicht einmal wenden. In heutiger Zeit gibt es diese unterschiedliche Bezeichnung offiziell nicht mehr. Jedes Schiff hat sein eigenes Schiffsatest und darin ist der genaue Fahrtbereich und ob das Schiff zum schieben oder schleppen zugelassen ist, festgelegt. Schubschifffahrt war ja auch deshalb in den Ostblockländern so stark vertreten, weil der Vorteil, Trennung von Antrieb und Ladung, nur in großen Reedereien zum tragen kommt. Auf dem Fluss können die Verbände größere Abmessungen haben und im Kanal gibt es keine Strömung, so macht es keinen Sinn stark motorisierte Schuber durch den Kanal zu schicken. Weitere Infos gibt es da: http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/index.htm
MfG Thomas Albert

Thomas Albert 14.1.2008 1:14 14.1.2008 1:14
Hallo Volkmar, es gibt jetzt bei Unternehmen/Deutschland eine Kategorie Deutsche Binnenreederei. Vielleicht möchtest du ja auch dein Foto vom SCH 2325 da einsortieren. Ich denke da passen auch alle ehemaligen DBR-Schiffe hinein. MfG Thomas Albert

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.