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Traditionssegler und Nachbauten Fotos

247 Bilder
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Aalschokker  Aranka  im Altrheinarm bei Bad-Honnef. Das 1917 gebaute Boot war für die Aalfischerei im Rhein eingesetzt und bot 4 Personen Platz. Das restaurierte Schiff steht unter Denkmalschutz. Im Hintergrund ist der Drachenfels (Siebengebirge) zu sehen - 15.11.2011
Aalschokker "Aranka" im Altrheinarm bei Bad-Honnef. Das 1917 gebaute Boot war für die Aalfischerei im Rhein eingesetzt und bot 4 Personen Platz. Das restaurierte Schiff steht unter Denkmalschutz. Im Hintergrund ist der Drachenfels (Siebengebirge) zu sehen - 15.11.2011
Rolf Reinhardt

Der Rennkutter NOBILE (Segelzeichen: TS G 514) am 02.10.2011 auf der Elbe. Die NOBILE wurde 1919 bei J.W. Brooke & Co. in Lowestoft (England) als KATHLEEN für die Fischerei gebaut. 1947 ging sie nach Norwegen und wurde in JØDNAFJELL umgetauft und ab 1985 (ohne Masten) als Dynamitfrachter eingesetzt. 1983 wurde sie nach Wolgast verholt und im Rahmen einer AB-Maßnahme in der Tradition der alten Americas-Cupper aus den 20er Jahren um- und aufgebaut. Die NOBILE ist 38,50 m lang, 5,60 m breit, hat einen Tiefgang von 6,20 m und eine Segelfläche von 500 m². Mitsegeln ist möglich. Mehr Infos unter: http://www.rennkutter-nobile.de
Der Rennkutter NOBILE (Segelzeichen: TS G 514) am 02.10.2011 auf der Elbe. Die NOBILE wurde 1919 bei J.W. Brooke & Co. in Lowestoft (England) als KATHLEEN für die Fischerei gebaut. 1947 ging sie nach Norwegen und wurde in JØDNAFJELL umgetauft und ab 1985 (ohne Masten) als Dynamitfrachter eingesetzt. 1983 wurde sie nach Wolgast verholt und im Rahmen einer AB-Maßnahme in der Tradition der alten Americas-Cupper aus den 20er Jahren um- und aufgebaut. Die NOBILE ist 38,50 m lang, 5,60 m breit, hat einen Tiefgang von 6,20 m und eine Segelfläche von 500 m². Mitsegeln ist möglich. Mehr Infos unter: http://www.rennkutter-nobile.de
Helmut Seger

HETI, eine 12-m-Rennyacht mit dem Segelzeichen 12 E 3, im Gegenlicht auf der Elbe. Sie wurde 1912 gebaut und als HETI getauft. Im Laufe der Jahrzehnte ergab sich für sie eine abwechselungsreiche Geschichte mit verschiedenen Takelungen und Namen (TRAUM, SEESCHWALBE, SATURN, ROMEO). 02.10.2011
HETI, eine 12-m-Rennyacht mit dem Segelzeichen 12 E 3, im Gegenlicht auf der Elbe. Sie wurde 1912 gebaut und als HETI getauft. Im Laufe der Jahrzehnte ergab sich für sie eine abwechselungsreiche Geschichte mit verschiedenen Takelungen und Namen (TRAUM, SEESCHWALBE, SATURN, ROMEO). 02.10.2011
Helmut Seger

Mit diesen barcos rabelos wurde früher der Wein den Douro heruntergebracht. In Vila Nova de Gaia gegenüber von Porto sind die Portweinhäuser angesiedelt, in denen der Wein zu Portwein verarbeitet wird. Zur Erinnerung an die alte Transporttradition sind barcos rabelos am Ufer befestigt. 10.10.2011
Mit diesen barcos rabelos wurde früher der Wein den Douro heruntergebracht. In Vila Nova de Gaia gegenüber von Porto sind die Portweinhäuser angesiedelt, in denen der Wein zu Portwein verarbeitet wird. Zur Erinnerung an die alte Transporttradition sind barcos rabelos am Ufer befestigt. 10.10.2011
Helmut Seger

Segelschiffe / 1-Master / Traditionssegler und Nachbauten

867 1024x580 Px, 23.10.2011

Die FRANZIUS ist ein Nachbau eines Weser-Lastenseglers. Sie ist 29 m lang, 6,5 m breit und hat einen Tiefgang von 1,25 m. Die Segelfläche ist 273 m² groß. Heimathafen ist Bremen. Hier ist sie am 23.09.2011 auf der Weser Höhe Bremerhaven unterwegs.
Die FRANZIUS ist ein Nachbau eines Weser-Lastenseglers. Sie ist 29 m lang, 6,5 m breit und hat einen Tiefgang von 1,25 m. Die Segelfläche ist 273 m² groß. Heimathafen ist Bremen. Hier ist sie am 23.09.2011 auf der Weser Höhe Bremerhaven unterwegs.
Helmut Seger

Die Lemster Aak THEEPOT am 23.09.2011 auf der Weser Höhe Bremerhaven. Sie wurde in den 1920er Jahren gebaut und besitzt einen genieteten stählernen Schiffskörper. Sie ist 10,50 m lang, 3,55 m breit und hat einen Tiefgang von 0,9ß m. Die Segelfläche beträgt 64 m². Heimathafen ist Bremerhaven.
Die Lemster Aak THEEPOT am 23.09.2011 auf der Weser Höhe Bremerhaven. Sie wurde in den 1920er Jahren gebaut und besitzt einen genieteten stählernen Schiffskörper. Sie ist 10,50 m lang, 3,55 m breit und hat einen Tiefgang von 0,9ß m. Die Segelfläche beträgt 64 m². Heimathafen ist Bremerhaven.
Helmut Seger

 Twee-Sezusters  shippert im Bereich von Bovensmilde;110903
"Twee-Sezusters" shippert im Bereich von Bovensmilde;110903
JohannJ

Die CHRISTEL begleitete mit einer Piratencrew den Weltrekordversuch zur längsten Sportbootparade der Welt. Sie ist 18 m lang, 5 m breit und hat Bremerhaven als Heimathafen. Hier steuert sie am 30.04.2011 einen Liegeplatz im Neuen Hafen an.
Die CHRISTEL begleitete mit einer Piratencrew den Weltrekordversuch zur längsten Sportbootparade der Welt. Sie ist 18 m lang, 5 m breit und hat Bremerhaven als Heimathafen. Hier steuert sie am 30.04.2011 einen Liegeplatz im Neuen Hafen an.
Helmut Seger

Seetjalk  Ebenhaezer  und der Raddampfer  Freya  am 26.06.2010 auf der Kieler Woche. Seetjalk  Ebenhaezer  Plattbodenschiff / L:26m / B:4,30m / T.G:1,10m / Segelfläche 178 m2 / Maschine 120 PS / Heimathafen Rhauderfehn / Flagge Deutschland / Baujahr 1908 / Eigner Gemeinde Rhauderfehn, bereedert von der Schiffergilde e.V. Rhauderfehn
Seetjalk "Ebenhaezer" und der Raddampfer "Freya" am 26.06.2010 auf der Kieler Woche. Seetjalk "Ebenhaezer" Plattbodenschiff / L:26m / B:4,30m / T.G:1,10m / Segelfläche 178 m2 / Maschine 120 PS / Heimathafen Rhauderfehn / Flagge Deutschland / Baujahr 1908 / Eigner Gemeinde Rhauderfehn, bereedert von der Schiffergilde e.V. Rhauderfehn
Martin Groothuis

Ein Personensegelschiff auf dem Weg auf das  weite schwäbische Meer  (11.08.10)
Ein Personensegelschiff auf dem Weg auf das "weite schwäbische Meer" (11.08.10)
Matthias Weber

 Segelparadies  auf der Ijssel;100905
"Segelparadies" auf der Ijssel;100905
JohannJ

Die nordische Jagt GRÖNLAND wurde 1867 in Norwegen als Robbenfänger gebaut. Ein Jahr später machte sie sich zur ersten deutschen Polarexpedition unter Kapitän Karl Koldewey Richtung Spitzbergen auf den Weg. Sie ist 29,30 m lang, 6,06 m breit, hat eine Tiefgang von 2,30 m und eine Segelfläche von 283 m². Sie gehört zur Flotte des Deutschen Schifffahrtsmuseums und ist hier während der Sail 2010 am 25.08.2010 auf der Weser unterwegs.
Die nordische Jagt GRÖNLAND wurde 1867 in Norwegen als Robbenfänger gebaut. Ein Jahr später machte sie sich zur ersten deutschen Polarexpedition unter Kapitän Karl Koldewey Richtung Spitzbergen auf den Weg. Sie ist 29,30 m lang, 6,06 m breit, hat eine Tiefgang von 2,30 m und eine Segelfläche von 283 m². Sie gehört zur Flotte des Deutschen Schifffahrtsmuseums und ist hier während der Sail 2010 am 25.08.2010 auf der Weser unterwegs.
Helmut Seger

Die DE DRIE GEBROEDERS hat im Museumshafen Büsum festgemacht. 13.08.2010
Die DE DRIE GEBROEDERS hat im Museumshafen Büsum festgemacht. 13.08.2010
Helmut Seger

Segelschiff (Einmaster) mit Außenschwertern - Oldtimer oder Eigenbau?; Elbe-Lübeck-Kanal bei Siebeneichen; 04.10.2010
Segelschiff (Einmaster) mit Außenschwertern - Oldtimer oder Eigenbau?; Elbe-Lübeck-Kanal bei Siebeneichen; 04.10.2010
Volkmar Döring

Die Lemsteraak  Theepot  / Plattbodenschiff 1920 in den Niederlanden gebaut.L:10,50m / B:3,55m / Tg:0,90m / Segelfläche:64 m2 / Eigner: Dieter von Häfen aus Bremerhaven. Dieses liebevoll gepflegte Schiff konnte ich am 28.08.2010 auf der Sail 2010 in Bremerhaven bewundern.
Die Lemsteraak "Theepot" / Plattbodenschiff 1920 in den Niederlanden gebaut.L:10,50m / B:3,55m / Tg:0,90m / Segelfläche:64 m2 / Eigner: Dieter von Häfen aus Bremerhaven. Dieses liebevoll gepflegte Schiff konnte ich am 28.08.2010 auf der Sail 2010 in Bremerhaven bewundern.
Martin Groothuis

Lastensegler (Ewer) im Museumshafen von Wischhafen, Elbe, Deutschland.
Lastensegler (Ewer) im Museumshafen von Wischhafen, Elbe, Deutschland.
Oxfordian Kissuth

Segelschiffe / 1-Master / Traditionssegler und Nachbauten

908 789x1024 Px, 13.09.2010

typische holländisches Plattboot, gesehen auf dem grote Gaastmeer in Westfriesland/NL
typische holländisches Plattboot, gesehen auf dem grote Gaastmeer in Westfriesland/NL
Helmut W. Hoffmann

Alte Lastsegler am Hafen von Leer. Oktober 2009.
Alte Lastsegler am Hafen von Leer. Oktober 2009.
Frank Pritze

Die 1896 gebaute RAKEL liegt am 26.08.2009 im Fischereihafen I ihres Heimathafens Bremerhaven. Es handelt sich um eine als Gaffelketsch getakelte Colin Archer mit einer Rumpflänge von 19 m.
Die 1896 gebaute RAKEL liegt am 26.08.2009 im Fischereihafen I ihres Heimathafens Bremerhaven. Es handelt sich um eine als Gaffelketsch getakelte Colin Archer mit einer Rumpflänge von 19 m.
Helmut Seger

Am 27.08.2009 ist die RAKEL auf der Weser bei Bremerhaven unterwegs.
Am 27.08.2009 ist die RAKEL auf der Weser bei Bremerhaven unterwegs.
Helmut Seger

Die 1867 gebaute nordische Jagt GRÖNLAND das erste deutsche Polarexpeditionsschiff. Sie ist 29,30 m lang, 6,09 m breit, hat einen Tiefgang von 2,30 m und eine Segelfläche von 283 m². Das Schiff gehört zur Flotte des Deutschen Schifffahrtsmuseums Bremerhaven. Aufgenommen am 13.06.2009 vor der Kulisse des Deutschen Auswandererhauses in Bremerhaven.
Die 1867 gebaute nordische Jagt GRÖNLAND das erste deutsche Polarexpeditionsschiff. Sie ist 29,30 m lang, 6,09 m breit, hat einen Tiefgang von 2,30 m und eine Segelfläche von 283 m². Das Schiff gehört zur Flotte des Deutschen Schifffahrtsmuseums Bremerhaven. Aufgenommen am 13.06.2009 vor der Kulisse des Deutschen Auswandererhauses in Bremerhaven.
Helmut Seger

Das Vorschiff der  Grönland . Lg.29m - Br.6,06m - Segelfläche 283 m2 - Bj. 1887
Das Vorschiff der "Grönland". Lg.29m - Br.6,06m - Segelfläche 283 m2 - Bj. 1887
Martin Groothuis

Die Kogge  Ubena von Bremen  am 13.09.09 in der Neuen Schleuse.Die Schleusenkammer ist 50m lang und 14m breit und ist seit 2005 die Verbindung zwischen der Weser und dem Neuen Hafen.
Die Kogge "Ubena von Bremen" am 13.09.09 in der Neuen Schleuse.Die Schleusenkammer ist 50m lang und 14m breit und ist seit 2005 die Verbindung zwischen der Weser und dem Neuen Hafen.
Martin Groothuis

GALERIE 3
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