schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Obwohl eine Fahrt über den Oberländischen Kanals durch die phantastische Region der Masuren führt, ist der Highlight beim Kanalbesuch die alte Technik, die sich noch im Originalzustand

(ID 54208)



Obwohl eine Fahrt über den Oberländischen Kanals durch die phantastische Region der Masuren führt, ist der Highlight beim Kanalbesuch die alte Technik, die sich noch im Originalzustand befindet. Die Antriebsmaschinen der Trogwagen auf den Rollbergen werden mit Wasserkraft betrieben. Dabei wird das Wasser aus dem oberen Kanalteil entnommen und nach geleisteter Arbeit dem unteren Kanalteil wieder zugeführt. Im Bild sieht man das Maschinenhaus vom Rollberg Buczyniec; 10.09.2017

Obwohl eine Fahrt über den Oberländischen Kanals durch die phantastische Region der Masuren führt, ist der Highlight beim Kanalbesuch die alte Technik, die sich noch im Originalzustand befindet. Die Antriebsmaschinen der Trogwagen auf den Rollbergen werden mit Wasserkraft betrieben. Dabei wird das Wasser aus dem oberen Kanalteil entnommen und nach geleisteter Arbeit dem unteren Kanalteil wieder zugeführt. Im Bild sieht man das Maschinenhaus vom Rollberg Buczyniec; 10.09.2017

André Breutel http://www.breutel.de 06.10.2017, 217 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 400D DIGITAL, Datum 2017:09:10 13:18:30, Belichtungsdauer: 1/60, Blende: 71/10, ISO200, Brennweite: 20/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Der Kanał Elbląski oder Oberländische Kanal wurde zwische 1844 und 1860 unter der Leitung des königlich preußischen Baurats Georg Steenke erbaut. Der Kanal hat eine Länge von 82 km und verbindet die Ostsee über das Frische Haff bei Elblag mit den Masurischen Seen bei Ostroda. Mit weiteren Zweigabschnitten kommt der Kanal sogar auf eine Länge von 130 km.
Das Herzstück des Kanals ist ein 9,6 km lange Abschnitt zwischen Caluny und Buscyniec. Auf dieser Strecke überwindet der Kanal einen Höhenunterschied von 99,2 m über fünf Rollberge. Diese einzigartigen Rollberge machen den Kanal weltbekannt. 
Im Bild zu sehen ist der Rollberg Jelenie. Dieser Rollberg ist 433 m lang und überwindet einen Höhenunterschied von 22 m. Jelenie, 09.09.2017
Der Kanał Elbląski oder Oberländische Kanal wurde zwische 1844 und 1860 unter der Leitung des königlich preußischen Baurats Georg Steenke erbaut. Der Kanal hat eine Länge von 82 km und verbindet die Ostsee über das Frische Haff bei Elblag mit den Masurischen Seen bei Ostroda. Mit weiteren Zweigabschnitten kommt der Kanal sogar auf eine Länge von 130 km. Das Herzstück des Kanals ist ein 9,6 km lange Abschnitt zwischen Caluny und Buscyniec. Auf dieser Strecke überwindet der Kanal einen Höhenunterschied von 99,2 m über fünf Rollberge. Diese einzigartigen Rollberge machen den Kanal weltbekannt. Im Bild zu sehen ist der Rollberg Jelenie. Dieser Rollberg ist 433 m lang und überwindet einen Höhenunterschied von 22 m. Jelenie, 09.09.2017
André Breutel

Kanäle / Polen / Kanal Elblaski (Oberlandkanal)

259 1200x800 Px, 06.10.2017

Die Gesellschaft Żegluga Ostródzko-Elbląska führt den touristischen Betrieb auf dem Oberländischen Kanal durch. Sie wirbt mit dem Slogan,  Mit dem Schiff über die Wiese.  Dabei kann man die Strecke von Elblag nach Buczyniec fahren oder nur eine Kurztrip von Buczyniec nach Olesnica über drei Rollberge machen. Mit der Fahrt von Elblag nach Buczyniec erfüllte ich mir am 09.09.2017 einen langen Kindheitstraum.
Auf dem Foto wird die M/S  Ostroda  über den Rollberg Jelenie transportiert. Das Schiff überwindet auf 433 m Länge einen Höhenunterschied von 22 m. Jelenie, 09.09.2017
Die Gesellschaft Żegluga Ostródzko-Elbląska führt den touristischen Betrieb auf dem Oberländischen Kanal durch. Sie wirbt mit dem Slogan, "Mit dem Schiff über die Wiese." Dabei kann man die Strecke von Elblag nach Buczyniec fahren oder nur eine Kurztrip von Buczyniec nach Olesnica über drei Rollberge machen. Mit der Fahrt von Elblag nach Buczyniec erfüllte ich mir am 09.09.2017 einen langen Kindheitstraum. Auf dem Foto wird die M/S "Ostroda" über den Rollberg Jelenie transportiert. Das Schiff überwindet auf 433 m Länge einen Höhenunterschied von 22 m. Jelenie, 09.09.2017
André Breutel

Neben den Ausflugsschiffen wird der Kanal auch von vielen  Freizeitkapitänen  genutzt. Zwei Motorboote warten auf ihre Talfahrt vor dem Rollberg Olesnica. Im Hintergrund ist das Maschinenhaus zu erkennen; 09.09.2017
Neben den Ausflugsschiffen wird der Kanal auch von vielen "Freizeitkapitänen" genutzt. Zwei Motorboote warten auf ihre Talfahrt vor dem Rollberg Olesnica. Im Hintergrund ist das Maschinenhaus zu erkennen; 09.09.2017
André Breutel

Kanäle / Polen / Kanal Elblaski (Oberlandkanal)

210 1200x800 Px, 06.10.2017

Bei einer Fahrt über die Rollberge wurde mir bewusst, wie genial die Idee dieser technischen Lösung ist. Bei der Planung des Oberländischen Kanals wurde zur Überwindung des Höhenunterschieds von 100 m fünf Schleusenanlagen mit insgesamt 20 Kammern geplant. Aus Kostengründung entschied man sich für den Bau der fünf Rollberge. Für die Überwindung von 22 m Höhenunterschied benötigt ein Schiff hier 15 Minuten. Zum Vergleich zu einer Schleusenanlage mit fünf Kammern wähle ich die 1892 in Betrieb genommene Vrangfoss sluser am Telemarkkanal in Norwegen. Hier benötigt ein Kanalschiff zur Überwindung von 23 m eine Stunde!
Auf dem Bild wird die M/S  Marabut  über den Rollberg Jelenie talwärts transportiert; 09.09.2017
Bei einer Fahrt über die Rollberge wurde mir bewusst, wie genial die Idee dieser technischen Lösung ist. Bei der Planung des Oberländischen Kanals wurde zur Überwindung des Höhenunterschieds von 100 m fünf Schleusenanlagen mit insgesamt 20 Kammern geplant. Aus Kostengründung entschied man sich für den Bau der fünf Rollberge. Für die Überwindung von 22 m Höhenunterschied benötigt ein Schiff hier 15 Minuten. Zum Vergleich zu einer Schleusenanlage mit fünf Kammern wähle ich die 1892 in Betrieb genommene Vrangfoss sluser am Telemarkkanal in Norwegen. Hier benötigt ein Kanalschiff zur Überwindung von 23 m eine Stunde! Auf dem Bild wird die M/S "Marabut" über den Rollberg Jelenie talwärts transportiert; 09.09.2017
André Breutel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.