schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Bilder-Zeitachse

Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im Februar 2013:

Eisbrecher EISED2  aus Berlin bei seiner Arbeit auf dem MLK Höhe Bergfriede.Foto Jan.2013
Eisbrecher"EISED2" aus Berlin bei seiner Arbeit auf dem MLK Höhe Bergfriede.Foto Jan.2013
Ralf Peter Mineif

Spezialschiffe / Eisbrecher / icebreaker / E

481 1024x682 Px, 01.02.2013

Eisbrecher SEESTERN  vom WSA Brandenburg auf dem EHK bei Parey in Richtung Genthin.Jan.2013
Eisbrecher"SEESTERN" vom WSA Brandenburg auf dem EHK bei Parey in Richtung Genthin.Jan.2013
Ralf Peter Mineif

Stena Line Fähre Skane auf dem Weg von Trelleborg nach Rostock Überseehafen beim Einflaufen im Hafen von Warnemünde.01.02.2013
Stena Line Fähre Skane auf dem Weg von Trelleborg nach Rostock Überseehafen beim Einflaufen im Hafen von Warnemünde.01.02.2013
Stefan Pavel

Stena Line Fähre Sassnitz war zu repratur in Rostock-Warnemünde .01.02.2013
Stena Line Fähre Sassnitz war zu repratur in Rostock-Warnemünde .01.02.2013
Stefan Pavel

Wieder mal den Beskydy getroffen, dachte er wäre schon in Rente. Höhe Heidenau am 23.04.12
Wieder mal den Beskydy getroffen, dachte er wäre schon in Rente. Höhe Heidenau am 23.04.12
Hans-Peter Waack

Eisbrecher HOHENSAATEN  auf dem Zeuthener See unterwegs nach Königswusterhausen.Das Schiff vom WSA Eberswalde hält die Fahrrinne für den Kohletransport nach Berlin frei.Jan.2013
Eisbrecher"HOHENSAATEN" auf dem Zeuthener See unterwegs nach Königswusterhausen.Das Schiff vom WSA Eberswalde hält die Fahrrinne für den Kohletransport nach Berlin frei.Jan.2013
Ralf Peter Mineif

Der Berliner Eisbrecher EISED3 auf dem MLK kurz vor Rühen beim Eisaufbruch im Jan.2013.
Der Berliner Eisbrecher"EISED3"auf dem MLK kurz vor Rühen beim Eisaufbruch im Jan.2013.
Ralf Peter Mineif

Spezialschiffe / Eisbrecher / icebreaker / E

548 1024x682 Px, 02.02.2013

Eisbrecher Fürstenberg vom WSA Magdeburg , 29.20 x 7.42 , im Januar 2013 auf der Trogbrücke im MLK hoch über der Elbe mit Fahrtrichtung Schleuse Hohenwarthe.
Eisbrecher Fürstenberg vom WSA Magdeburg , 29.20 x 7.42 , im Januar 2013 auf der Trogbrücke im MLK hoch über der Elbe mit Fahrtrichtung Schleuse Hohenwarthe.
Bodo Krakowsky

Eisbrecher Fürstenberg vom WSA MD im Januar 2013 im MLK zwischen Magdeburger Trogbrücke und Schleuse Hohenwarthe.
Eisbrecher Fürstenberg vom WSA MD im Januar 2013 im MLK zwischen Magdeburger Trogbrücke und Schleuse Hohenwarthe.
Bodo Krakowsky

Spezialschiffe / Eisbrecher / icebreaker / F

632 1024x768 Px, 02.02.2013

Die Elbe , 05801920 , 31 x 5.08 , hat im Januar 2013 die Schleuse Rothensee verlassen und fährt im Abstiegskanal Richtung Elbe / Magdeburger Häfen.
Die Elbe , 05801920 , 31 x 5.08 , hat im Januar 2013 die Schleuse Rothensee verlassen und fährt im Abstiegskanal Richtung Elbe / Magdeburger Häfen.
Bodo Krakowsky


Spezialschiffe / Bunkerboote und -schiffe / E

689 1024x768 Px, 02.02.2013

MS Schwaben (04005530 , 80 x 8.20) und MS Ed-Liner 1 (04015650 , 66 x 8) im Januar 2013 im MLK am Barleber See I mit Fahrtrichtung WOB.
MS Schwaben (04005530 , 80 x 8.20) und MS Ed-Liner 1 (04015650 , 66 x 8) im Januar 2013 im MLK am Barleber See I mit Fahrtrichtung WOB.
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / GMS - Gütermotorschiffe / S

704 1024x768 Px, 02.02.2013

TMS Navio , 04005120 , 85 x 9 , im Januar 2013 in Berlin-Spandau.
TMS Navio , 04005120 , 85 x 9 , im Januar 2013 in Berlin-Spandau.
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / TMS - Tankmotorschiffe / N

580 1024x768 Px, 02.02.2013

TMS Navio , 04005120 , hat im Januar 2013 in Berlin-Spandau festgemacht.
TMS Navio , 04005120 , hat im Januar 2013 in Berlin-Spandau festgemacht.
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / TMS - Tankmotorschiffe / N

683 1024x768 Px, 02.02.2013

MS Luca , 04005660 , 80 x 8.20 , im Januar 2013 auf der Magdeburger Trogbrücke mit Fahrtrichtung Schleuse Hohenwarthe.
MS Luca , 04005660 , 80 x 8.20 , im Januar 2013 auf der Magdeburger Trogbrücke mit Fahrtrichtung Schleuse Hohenwarthe.
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / GMS - Gütermotorschiffe / L

706 1024x768 Px, 02.02.2013

Heckansicht der Luca , 04005660 , im Januar 2013 zwischen der Trogbrücke am Magdeburger Wasserstrassenkreuz und der Schleuse Hohenwarthe.
Heckansicht der Luca , 04005660 , im Januar 2013 zwischen der Trogbrücke am Magdeburger Wasserstrassenkreuz und der Schleuse Hohenwarthe.
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / GMS - Gütermotorschiffe / L

662 1024x768 Px, 02.02.2013

TMS Christina , 02329496 , 86 x 9.50 , hat im Januar 2013 die Schleuse Rothensee verlassen und wartet auf Grund einer Verkehrsregelung auf die Einfahrt in den MLK Richtung WOB.
TMS Christina , 02329496 , 86 x 9.50 , hat im Januar 2013 die Schleuse Rothensee verlassen und wartet auf Grund einer Verkehrsregelung auf die Einfahrt in den MLK Richtung WOB.
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / TMS - Tankmotorschiffe / C

658 1024x768 Px, 02.02.2013

SB Edwald der EdLine , 05602420 , 14.09 x 8.16 , im Januar 2013 auf dem MLK im Bereich der Schleuse Rothensee mit Fahrtrichtung WOB.
SB Edwald der EdLine , 05602420 , 14.09 x 8.16 , im Januar 2013 auf dem MLK im Bereich der Schleuse Rothensee mit Fahrtrichtung WOB.
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / Schubboote und -verbände / E

805 1024x768 Px, 02.02.2013

Der  Sturmvogel  in Potsdam auf der Havel dient als Wasserrestaurant.(15.8.2012)
Der "Sturmvogel" in Potsdam auf der Havel dient als Wasserrestaurant.(15.8.2012)
Markus

Elbhochwasser am 03.02.2013 in Radebeul gegen 12:34 Uhr aufgenommen.
Elbhochwasser am 03.02.2013 in Radebeul gegen 12:34 Uhr aufgenommen.
Siegfried Heße

Flüsse und Seen / Europa / Elbe

620 1024x681 Px, 03.02.2013

Blick auf die Elbe bei Hochwasser, Bahn und Straßenbrücke Niederwartha,  am 03.02.2013 gegen 12:35 Uhr
Blick auf die Elbe bei Hochwasser, Bahn und Straßenbrücke Niederwartha, am 03.02.2013 gegen 12:35 Uhr
Siegfried Heße

Flüsse und Seen / Europa / Elbe

726 1024x682 Px, 03.02.2013

Deutschland, Rheinland-Pfalz, Landkreis Cochem-Zell, Verbandsgemeinde Cochem, bei Ernst, GMS  Matura  auf dem Weg von Trier nach Koblenz, 22.05.2010
Deutschland, Rheinland-Pfalz, Landkreis Cochem-Zell, Verbandsgemeinde Cochem, bei Ernst, GMS "Matura" auf dem Weg von Trier nach Koblenz, 22.05.2010
Jean-Claude Delagardelle

Fluß-Kreuzfahrtschiff  Princes Juliana  am Rheinufer in Bonn - 24.12.2012
Fluß-Kreuzfahrtschiff "Princes Juliana" am Rheinufer in Bonn - 24.12.2012
Rolf Reinhardt

Containerfrachter  ALDEBARAN J , Reederei  Arkon Shipping , DWAT 10.950 to, Baujahr 08/2006, im Containerhafen von Rotterdam - 15.09.2012
Containerfrachter "ALDEBARAN J", Reederei "Arkon Shipping", DWAT 10.950 to, Baujahr 08/2006, im Containerhafen von Rotterdam - 15.09.2012
Rolf Reinhardt

Rotterdamer Hafen  - Frachter  NORILSKIY NICKEL , L 269 m, B 23 m, GT 17.031 to, DWT 18.486 to, im Schwimmdock der Damen-Werft - 15.09.2012
Rotterdamer Hafen - Frachter "NORILSKIY NICKEL", L 269 m, B 23 m, GT 17.031 to, DWT 18.486 to, im Schwimmdock der Damen-Werft - 15.09.2012
Rolf Reinhardt

 Krangewirr  bei den Schwimmdocks im Hafen von Rotterdam - 15.09.2012
"Krangewirr" bei den Schwimmdocks im Hafen von Rotterdam - 15.09.2012
Rolf Reinhardt

Die neue  Rotterdam  am Cruiser Terminal im Rotterdamer Hafen - 15.09.2012
Die neue "Rotterdam" am Cruiser Terminal im Rotterdamer Hafen - 15.09.2012
Rolf Reinhardt

 SS Rotterdam 2 , ausgemustert und jetzt als Hotel- und Konferenzschiff im Rotterdamer Hafen - 15.09.2012
"SS Rotterdam 2", ausgemustert und jetzt als Hotel- und Konferenzschiff im Rotterdamer Hafen - 15.09.2012
Rolf Reinhardt

Eisbrecher auf der Oder in der Nähe von Ognica fahren sie zu Berg. Im Jan.2013 sind die Schiffe KIETZ,DZIK u.SCHWEDT als Kopfeisbrecher im Einsatz.
Eisbrecher auf der Oder in der Nähe von Ognica fahren sie zu Berg. Im Jan.2013 sind die Schiffe KIETZ,DZIK u.SCHWEDT als Kopfeisbrecher im Einsatz.
Ralf Peter Mineif

Die 1989 gebaute NORDLICHT (IMO 8816015) der AG Ems am 06.02.2013 auf der Weser Höhe Bremerhaven. Sie ist 36 m lang, 9 m breit und kann 272 Passagiere befördern. Die beiden Maschinen leisten zusammen 4.080 kw. Heimathafen ist Borkum.
Die 1989 gebaute NORDLICHT (IMO 8816015) der AG Ems am 06.02.2013 auf der Weser Höhe Bremerhaven. Sie ist 36 m lang, 9 m breit und kann 272 Passagiere befördern. Die beiden Maschinen leisten zusammen 4.080 kw. Heimathafen ist Borkum.
Helmut Seger

Seeschiffe / Fahrgastschiffe / N

671 1024x580 Px, 06.02.2013

Unweit des Loreleyfelsens liegt in einem geschützten Abschnitt des Rheins der Frachter Wantij festgemacht an der B 42.....21.September 2012
Unweit des Loreleyfelsens liegt in einem geschützten Abschnitt des Rheins der Frachter Wantij festgemacht an der B 42.....21.September 2012
Andreas Strobel

A LA MARINE  (IMO 9386524) am 4.6.2012, Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne /

ex NADINE  bis  06.2009,  A LA MARINE  bis 07.2012, OOCL  NOVGOROD  bis 04.2013
Containerschiff / GT 16.023 / Lüa 170,06 m, B 25,1 m, Tg 9,5 m / TEU 1440, davon Reefer:  226 / 1 Diesel, B&W, 11.060 kW, 19,3 kn / 2009 bei P&S-Werften, Wolgast, Deutschland / Flagge: Hongkong
A LA MARINE (IMO 9386524) am 4.6.2012, Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne / ex NADINE bis 06.2009, A LA MARINE bis 07.2012, OOCL NOVGOROD bis 04.2013 Containerschiff / GT 16.023 / Lüa 170,06 m, B 25,1 m, Tg 9,5 m / TEU 1440, davon Reefer: 226 / 1 Diesel, B&W, 11.060 kW, 19,3 kn / 2009 bei P&S-Werften, Wolgast, Deutschland / Flagge: Hongkong
Harald Schmidt

Seeschiffe / Containerschiffe / A

449 1024x576 Px, 06.02.2013

BIANCA RAMBOW (IMO 9297591) am18.1.2013, Hamburg, Stromliegeplatz Athabaskakai /
Open-Top-Containerschiff / BRZ 9981 / Lüa 134,44 m, B 22,5 m, Tg 8,71 m /8399 kW, 18,5 kn / Teu 868 /2004 bei Sietas (Typ 168), Hamburg / Heimathafen: Hamburg, Flagge: Deutschland / in Charter von Unifeeder /
BIANCA RAMBOW (IMO 9297591) am18.1.2013, Hamburg, Stromliegeplatz Athabaskakai / Open-Top-Containerschiff / BRZ 9981 / Lüa 134,44 m, B 22,5 m, Tg 8,71 m /8399 kW, 18,5 kn / Teu 868 /2004 bei Sietas (Typ 168), Hamburg / Heimathafen: Hamburg, Flagge: Deutschland / in Charter von Unifeeder /
Harald Schmidt

CAP ROBERTA (IMO 9227326) am 18.1.2013, Hamburg, Stromliegeplatz Athabaskakai /
Ex MAERSK DOMINICA (bis Juli 2010), SYDNEY EXPRESS (bis Jan. 2006), P&O NEDLLOYD PEGASUS (bis März 2003), SANKT ROBERTA (bis Aug. 2002) /
Containerschiff / BRZ 45803 / Lüa 281 m, B 32 m, Tg 11,8 m / 1 Diesel, 9-Zyl. / 2002 bei Samsung, Goeje, Südkorea / Offen Reederei, Hamburg / Flagge: Liberia, Heimathafen: Monrovia /
CAP ROBERTA (IMO 9227326) am 18.1.2013, Hamburg, Stromliegeplatz Athabaskakai / Ex MAERSK DOMINICA (bis Juli 2010), SYDNEY EXPRESS (bis Jan. 2006), P&O NEDLLOYD PEGASUS (bis März 2003), SANKT ROBERTA (bis Aug. 2002) / Containerschiff / BRZ 45803 / Lüa 281 m, B 32 m, Tg 11,8 m / 1 Diesel, 9-Zyl. / 2002 bei Samsung, Goeje, Südkorea / Offen Reederei, Hamburg / Flagge: Liberia, Heimathafen: Monrovia /
Harald Schmidt

CLARE CHRISTINE (IMO 9370290) am 21.9.2012, Hamburg, am Roßkai im Roßhafen, beim Laden von Schrott /
Frachtschiff / BRZ 2545 / Lüa 88,6 m, B 12,5 m, Tg 5,41 m / 2067 kW, 11,1 kn / 2009 in Niederlande (Rumpf in Ukraine) / Flagge: Antigua & Barbuda, Heimathafen: St. John´s /
CLARE CHRISTINE (IMO 9370290) am 21.9.2012, Hamburg, am Roßkai im Roßhafen, beim Laden von Schrott / Frachtschiff / BRZ 2545 / Lüa 88,6 m, B 12,5 m, Tg 5,41 m / 2067 kW, 11,1 kn / 2009 in Niederlande (Rumpf in Ukraine) / Flagge: Antigua & Barbuda, Heimathafen: St. John´s /
Harald Schmidt

CMA CGM CASSIOPEIA  (IMO 9410765) am 21.9.2012, Hamburg, Elbe, auslaufend Höhe Neumühlen / Aufnahme von einer HADAG-Fähre /
Containerschiff / GT 135.000/ Lüa 363 m, B 45,6 m, Tg 15,5 m / 1 Diesel MAN B&W 12K98 ME-CMk7; 24,7 kn / TEU 11.388, Reefer 363 / 2011 bei HHI, Südkorea / Flagge: UK, Heimathafen: London /
CMA CGM CASSIOPEIA (IMO 9410765) am 21.9.2012, Hamburg, Elbe, auslaufend Höhe Neumühlen / Aufnahme von einer HADAG-Fähre / Containerschiff / GT 135.000/ Lüa 363 m, B 45,6 m, Tg 15,5 m / 1 Diesel MAN B&W 12K98 ME-CMk7; 24,7 kn / TEU 11.388, Reefer 363 / 2011 bei HHI, Südkorea / Flagge: UK, Heimathafen: London /
Harald Schmidt

Seeschiffe / Containerschiffe / CMA CGM ...

453 1024x575 Px, 06.02.2013

CSCL VENUS  (IMO 9467251) am 19.10.2012, Hamburg, Elbe, auslaufend Höhe Övelgönne / fotografiert vom Elbwanderweg /
Containerschiff / BRZ 158.000/ Lüa 366,1 m, B 51,2 m, Tg 15 m / 1 Diesel MAN B&W 12K98 MC-C, 72.240 kW,  25,5 kn / TEU 14.300 / 2011 bei Samsung, Südkorea / Flagge: UK, Heimathafen: London /
CSCL VENUS (IMO 9467251) am 19.10.2012, Hamburg, Elbe, auslaufend Höhe Övelgönne / fotografiert vom Elbwanderweg / Containerschiff / BRZ 158.000/ Lüa 366,1 m, B 51,2 m, Tg 15 m / 1 Diesel MAN B&W 12K98 MC-C, 72.240 kW, 25,5 kn / TEU 14.300 / 2011 bei Samsung, Südkorea / Flagge: UK, Heimathafen: London /
Harald Schmidt

LOTSE 2 beim Lotsenwechsel (Hafenlotse gegen Elblotsen) am 19.10.2012 an der CSCL VENUS  (IMO 9467251), Hamburg, Elbe, Höhe Övelgönne /
LOTSE 2 beim Lotsenwechsel (Hafenlotse gegen Elblotsen) am 19.10.2012 an der CSCL VENUS (IMO 9467251), Hamburg, Elbe, Höhe Övelgönne /
Harald Schmidt

Schornsteinmarke der CSCL VENUS  (IMO 9467251) am 19.10.2012, Hamburg, Elbe, auslaufend Höhe Övelgönne /
Containerschiff / BRZ 158.000/ Lüa 366,1 m, B 51,2 m, Tg 15 m / 1 Diesel MAN B&W 12K98 MC-C, 72.240 kW,  25,5 kn / TEU 14.300 / 2011 bei Samsung, Südkorea / Flagge: UK, Heimathafen: London /
Schornsteinmarke der CSCL VENUS (IMO 9467251) am 19.10.2012, Hamburg, Elbe, auslaufend Höhe Övelgönne / Containerschiff / BRZ 158.000/ Lüa 366,1 m, B 51,2 m, Tg 15 m / 1 Diesel MAN B&W 12K98 MC-C, 72.240 kW, 25,5 kn / TEU 14.300 / 2011 bei Samsung, Südkorea / Flagge: UK, Heimathafen: London /
Harald Schmidt

GLASGOW EXPRESS  ( IMO 9332589) am 6.1.2012, Hamburg, Elbe, Stromliegeplatz Athabaskakai /
ex: MAERSK DAYTON (bis 11.2007), CP BOREALIS (bis 03.2006), CONTSHIP BOREALIS (bis 08.2005) / 
Containerschiff / GT 46009 / Lüa 281 m, B 32 m, Tg 11,5 m / TEU 4121, Reefer 1304 / 24500 kW, 21 kn / 2002 bei Daewoo, Goeje, Südkorea / Hapag-Lloyd-Hamburg, Flagge: Deutschland, Heimathafen: Hamburg /
GLASGOW EXPRESS ( IMO 9332589) am 6.1.2012, Hamburg, Elbe, Stromliegeplatz Athabaskakai / ex: MAERSK DAYTON (bis 11.2007), CP BOREALIS (bis 03.2006), CONTSHIP BOREALIS (bis 08.2005) / Containerschiff / GT 46009 / Lüa 281 m, B 32 m, Tg 11,5 m / TEU 4121, Reefer 1304 / 24500 kW, 21 kn / 2002 bei Daewoo, Goeje, Südkorea / Hapag-Lloyd-Hamburg, Flagge: Deutschland, Heimathafen: Hamburg /
Harald Schmidt

GLASGOW EXPRESS  ( IMO 9332589) am 6.1.2012, Hamburg, Elbe, Stromliegeplatz Athabaskakai /
ex: MAERSK DAYTON (bis 11.2007), CP BOREALIS (bis 03.2006), CONTSHIP BOREALIS (bis 08.2005) / 
Containerschiff / GT 46009 / Lüa 281 m, B 32 m, Tg 11,5 m / TEU 4121, Reefer 1304 / 24500 kW, 21 kn / 2002 bei Daewoo, Goeje, Südkorea / Hapag-Lloyd-Hamburg, Flagge: Deutschland, Heimathafen: Hamburg /
GLASGOW EXPRESS ( IMO 9332589) am 6.1.2012, Hamburg, Elbe, Stromliegeplatz Athabaskakai / ex: MAERSK DAYTON (bis 11.2007), CP BOREALIS (bis 03.2006), CONTSHIP BOREALIS (bis 08.2005) / Containerschiff / GT 46009 / Lüa 281 m, B 32 m, Tg 11,5 m / TEU 4121, Reefer 1304 / 24500 kW, 21 kn / 2002 bei Daewoo, Goeje, Südkorea / Hapag-Lloyd-Hamburg, Flagge: Deutschland, Heimathafen: Hamburg /
Harald Schmidt

Josef Beetz(05501580; L=105; B=10,5; 2448t; Bj.1983)mit einer Ladung Schrott auf der Mosel bei Bullay; 120828
Josef Beetz(05501580; L=105; B=10,5; 2448t; Bj.1983)mit einer Ladung Schrott auf der Mosel bei Bullay; 120828
JohannJ

MARIENBURG(04303250) absolviert im Bereich Bullay, im Hintergrund die kombinierte Eisenbahn-,Straßenbrücke, eine kleine Rundfahrt; 120828
MARIENBURG(04303250) absolviert im Bereich Bullay, im Hintergrund die kombinierte Eisenbahn-,Straßenbrücke, eine kleine Rundfahrt; 120828
JohannJ

PILATOR(02327515; L=110; B=11,45; 3228t; Bj.2006)fährt bei St. Goar Rheinabwärts; 120829
PILATOR(02327515; L=110; B=11,45; 3228t; Bj.2006)fährt bei St. Goar Rheinabwärts; 120829
JohannJ

AVALON-VISIONARY(02334430; L=110; B=11,45; 2x1014PS; max.130Passagiere; Bj.2012) hat neben AMADOLCE in Rüdesheim angelegt; im Hintergrund ist die Germania noch zu sehen; 120829
AVALON-VISIONARY(02334430; L=110; B=11,45; 2x1014PS; max.130Passagiere; Bj.2012) hat neben AMADOLCE in Rüdesheim angelegt; im Hintergrund ist die Germania noch zu sehen; 120829
JohannJ

Frankreich, Languedoc-Roussillon, Aude, Narbonne, Cours Mirabeau, Hausboot  Pays d'Oc  auf dem Kanal der Robine. Im Hintergrund eine der in Frankreich seltenen überdeckten Brücken über den Kanal. 14.04.2004
Frankreich, Languedoc-Roussillon, Aude, Narbonne, Cours Mirabeau, Hausboot "Pays d'Oc" auf dem Kanal der Robine. Im Hintergrund eine der in Frankreich seltenen überdeckten Brücken über den Kanal. 14.04.2004
Jean-Claude Delagardelle

HERM  (IMO 9255787) am 18.1.2013, Hamburg, Elbe, auslaufend vor dem Schlepperponton Neumühlen /
Feederschiff / BRZ 7.660 / Lüa 134,65 m, B 21,5 m, Tg 7,1 m / 750 TEU / 7.200 kW, 18 kn / 2004 in Rumänien (Rumpf), Niederlande fertig / Unitas, Haren, Ems / Flagge: Antigua & Barbuda, Heimathafen: St. John's /
HERM (IMO 9255787) am 18.1.2013, Hamburg, Elbe, auslaufend vor dem Schlepperponton Neumühlen / Feederschiff / BRZ 7.660 / Lüa 134,65 m, B 21,5 m, Tg 7,1 m / 750 TEU / 7.200 kW, 18 kn / 2004 in Rumänien (Rumpf), Niederlande fertig / Unitas, Haren, Ems / Flagge: Antigua & Barbuda, Heimathafen: St. John's /
Harald Schmidt

Seeschiffe / Containerschiffe / H

397 1024x575 Px, 07.02.2013

HERM  (IMO 9255787) am 18.1.2013, Hamburg, Elbe, auslaufend vor dem Schlepperponton Neumühlen /
Feederschiff / BRZ 7.660 / Lüa 134,65 m, B 21,5 m, Tg 7,1 m / 750 TEU / 7.200 kW, 18 kn / 2004 in Rumänien (Rumpf), Niederlande fertig / Unitas, Haren, Ems / Flagge: Antigua & Barbuda, Heimathafen: St. John's /
HERM (IMO 9255787) am 18.1.2013, Hamburg, Elbe, auslaufend vor dem Schlepperponton Neumühlen / Feederschiff / BRZ 7.660 / Lüa 134,65 m, B 21,5 m, Tg 7,1 m / 750 TEU / 7.200 kW, 18 kn / 2004 in Rumänien (Rumpf), Niederlande fertig / Unitas, Haren, Ems / Flagge: Antigua & Barbuda, Heimathafen: St. John's /
Harald Schmidt

Seeschiffe / Containerschiffe / H

383 1024x575 Px, 07.02.2013

PICTOR J.  (IMO 9371426) am 21.9.2012, Hamburg, Vorhafen, Tollerort-Terminal / 
Feeder / BRZ 10.965/ Lüa 140,33 m, B 22,8 m, Tg 8,7 m / TEU 925, Reefer 200 / 1 Diesel, MAN B&W 8L 48/60 B, 9.725 kW, 19 kn / 2009 bei Naval Gijon S.A., Gijon, Spanien / Flagge: Zypern, Heimathafen: Limassol  /
PICTOR J. (IMO 9371426) am 21.9.2012, Hamburg, Vorhafen, Tollerort-Terminal / Feeder / BRZ 10.965/ Lüa 140,33 m, B 22,8 m, Tg 8,7 m / TEU 925, Reefer 200 / 1 Diesel, MAN B&W 8L 48/60 B, 9.725 kW, 19 kn / 2009 bei Naval Gijon S.A., Gijon, Spanien / Flagge: Zypern, Heimathafen: Limassol /
Harald Schmidt

Seeschiffe / Containerschiffe / P - Q

412 1024x767 Px, 07.02.2013

RIO NEGRO (IMO 9357975) am 28.11.2011, Hamburg, Elbe, Stromliegeplatz Athabaskakai /
Containerschiff / BRZ 73.899 / Lüa 286,45 m,  B 40,0 m, Tg 13,5 m / TEU 5.905, Reefer 1.365 / 1 Wärtsilä-Sulzer-Diesel, 2-T-Kreuzkopf, 8RTA96C-B, 45.760 kW, 23 kn / 2008 bei Daewoo Shipbuilding, Okpo, Südkorea / Bereederung durch Hamburg-Süd /
RIO NEGRO (IMO 9357975) am 28.11.2011, Hamburg, Elbe, Stromliegeplatz Athabaskakai / Containerschiff / BRZ 73.899 / Lüa 286,45 m, B 40,0 m, Tg 13,5 m / TEU 5.905, Reefer 1.365 / 1 Wärtsilä-Sulzer-Diesel, 2-T-Kreuzkopf, 8RTA96C-B, 45.760 kW, 23 kn / 2008 bei Daewoo Shipbuilding, Okpo, Südkorea / Bereederung durch Hamburg-Süd /
Harald Schmidt

Die 2003 gebaute MIDNATSOL (IMO 9247728) verlässt nach einem Werftaufenthalt in den Bredo-Docks am 07.02.2013 durch die Geestemündung den Fischereihafen in Bremerhaven. Am 09.02.2013 wird sie wieder von Bergen aus den Liniendienst auf den Hurtigruten aufnehmen. Die MIDNATSOL ist 136 m lang, 21 m breit, hat eine GT von 16.151 und eine DWT von 1.184 t. Sie kann max. 1.000 Passagiere befördern, denen max. 638 Betten zur Verfügung stehen.
Die 2003 gebaute MIDNATSOL (IMO 9247728) verlässt nach einem Werftaufenthalt in den Bredo-Docks am 07.02.2013 durch die Geestemündung den Fischereihafen in Bremerhaven. Am 09.02.2013 wird sie wieder von Bergen aus den Liniendienst auf den Hurtigruten aufnehmen. Die MIDNATSOL ist 136 m lang, 21 m breit, hat eine GT von 16.151 und eine DWT von 1.184 t. Sie kann max. 1.000 Passagiere befördern, denen max. 638 Betten zur Verfügung stehen.
Helmut Seger

Ausflugsschiff  POMERIA ,am 02.Februar 2013 in Greifswald
Ausflugsschiff "POMERIA",am 02.Februar 2013 in Greifswald
Mirko Schmidt

Dampfschiffe / Personendampfer (Binnen) / P

691 1024x768 Px, 07.02.2013

Der Greifswalder Museumshafen am 02.Februar 2013.
Der Greifswalder Museumshafen am 02.Februar 2013.
Mirko Schmidt

Noch lag die  SCHWALBE II ,am 02.Februar 2013,im Winterschlaf im Greifswalder Museumshafen.
Noch lag die "SCHWALBE II",am 02.Februar 2013,im Winterschlaf im Greifswalder Museumshafen.
Mirko Schmidt

Räucherschiff  TORTUGA ,am 02.Februar 2013,im Greifswalder Museumshafen.
Räucherschiff "TORTUGA",am 02.Februar 2013,im Greifswalder Museumshafen.
Mirko Schmidt

Die  VORPOMMERN  lag,am 02.Februar 2013,im Greifswalder Museumshafen.
Die "VORPOMMERN" lag,am 02.Februar 2013,im Greifswalder Museumshafen.
Mirko Schmidt

Segelschiffe / 2-Master / V

393 1024x768 Px, 07.02.2013

Segelschiff  ALFRED ,am 02.Februar 2013,vor der Greifswalder Stadtkulisse.
Segelschiff "ALFRED",am 02.Februar 2013,vor der Greifswalder Stadtkulisse.
Mirko Schmidt

Segelschiffe / 2-Master / A

549 1024x768 Px, 07.02.2013

Die 1989 gebaute LORE PRAHM (IMO 8915902) ist am 07.02.2013 Weser aufwärts unterwegs. Sie ist 59 m lang, 12 m breit, hat eine GT von 1.156 und eine DWT von 1.323 t. Heimathafen ist Leer.
Die 1989 gebaute LORE PRAHM (IMO 8915902) ist am 07.02.2013 Weser aufwärts unterwegs. Sie ist 59 m lang, 12 m breit, hat eine GT von 1.156 und eine DWT von 1.323 t. Heimathafen ist Leer.
Helmut Seger

DETTE G. wird am 07.02.2013 auf der Weser vom URAG-Schlepper GROHN beim Manövrieren unterstützt. DETTE G. (IMO 9122241) wurde 1995 gebaut, ist 101 m lang, 18 m breit, hat eine GT von 3.999 und eine DWT von 5.315 t. Heimathafen ist St. John's (Antigua and Barbuda). Die GROHN (IMO 8223048) wurde 1983 gebaut, ist 28 m lang, 9 m breit, hat eine Maschinenleistung von 2 x 800 kw und einen Pfahlzug von 25,5 t. Ihr Heimathafen ist Bremen.
DETTE G. wird am 07.02.2013 auf der Weser vom URAG-Schlepper GROHN beim Manövrieren unterstützt. DETTE G. (IMO 9122241) wurde 1995 gebaut, ist 101 m lang, 18 m breit, hat eine GT von 3.999 und eine DWT von 5.315 t. Heimathafen ist St. John's (Antigua and Barbuda). Die GROHN (IMO 8223048) wurde 1983 gebaut, ist 28 m lang, 9 m breit, hat eine Maschinenleistung von 2 x 800 kw und einen Pfahlzug von 25,5 t. Ihr Heimathafen ist Bremen.
Helmut Seger

BIRK B. (ENI 05801510) im Schubverband mit 2 Bargen am 21.10.2009, Hamburg, Elbe vor Övelgönne /
(1992), Schub & Schlepp Reederei Ulf Golka in Berlin / ex SCH 2610 (1969), VEB Binnenreederei, Berlin / ex SCH 2610 (1990), Deutsche Binnenreederei in Berlin / 
 / Stromschubschiff Baureihe 26 / Lüa 21,65 m, B 8,19 m, Tg 1,1 m / 2x 221 kW (300 PS) / 1969 bei VEB Yachtwerft Berlin-Köpenik /
BIRK B. (ENI 05801510) im Schubverband mit 2 Bargen am 21.10.2009, Hamburg, Elbe vor Övelgönne / (1992), Schub & Schlepp Reederei Ulf Golka in Berlin / ex SCH 2610 (1969), VEB Binnenreederei, Berlin / ex SCH 2610 (1990), Deutsche Binnenreederei in Berlin / / Stromschubschiff Baureihe 26 / Lüa 21,65 m, B 8,19 m, Tg 1,1 m / 2x 221 kW (300 PS) / 1969 bei VEB Yachtwerft Berlin-Köpenik /
Harald Schmidt

Binnenschiffe / Schubboote und -verbände / B

544 1024x768 Px, 08.02.2013

BIRK B. (ENI 05801510) im Schubverband mit Barge AR 430 am 24.3.2010, Hamburg, Elbe vor den Landungsbrücken  /
(1992), Schub & Schlepp Reederei Ulf Golka in Berlin / ex SCH 2610 (1969), VEB Binnenreederei, Berlin / ex SCH 2610 (1990), Deutsche Binnenreederei in Berlin / 
 / Stromschubschiff Baureihe 26 / Lüa 21,65 m, B 8,19 m, Tg 1,1 m / 2x 221 kW (300 PS) / 1969 bei VEB Yachtwerft Berlin-Köpenik /
BIRK B. (ENI 05801510) im Schubverband mit Barge AR 430 am 24.3.2010, Hamburg, Elbe vor den Landungsbrücken / (1992), Schub & Schlepp Reederei Ulf Golka in Berlin / ex SCH 2610 (1969), VEB Binnenreederei, Berlin / ex SCH 2610 (1990), Deutsche Binnenreederei in Berlin / / Stromschubschiff Baureihe 26 / Lüa 21,65 m, B 8,19 m, Tg 1,1 m / 2x 221 kW (300 PS) / 1969 bei VEB Yachtwerft Berlin-Köpenik /
Harald Schmidt

Binnenschiffe / Schubboote und -verbände / B

662 1024x768 Px, 08.02.2013

BIRK B. (ENI 05801510) im Schubverband mit 1 Barge am 18.1.2013, Hamburg, Elbe vor Altona /
(1992), Schub & Schlepp Reederei Ulf Golka in Berlin / ex SCH 2610 (1969), VEB Binnenreederei, Berlin / ex SCH 2610 (1990), Deutsche Binnenreederei in Berlin / 
 / Stromschubschiff Baureihe 26 / Lüa 21,65 m, B 8,19 m, Tg 1,1 m / 2x 221 kW (300 PS) / 1969 bei VEB Yachtwerft Berlin-Köpenik /
BIRK B. (ENI 05801510) im Schubverband mit 1 Barge am 18.1.2013, Hamburg, Elbe vor Altona / (1992), Schub & Schlepp Reederei Ulf Golka in Berlin / ex SCH 2610 (1969), VEB Binnenreederei, Berlin / ex SCH 2610 (1990), Deutsche Binnenreederei in Berlin / / Stromschubschiff Baureihe 26 / Lüa 21,65 m, B 8,19 m, Tg 1,1 m / 2x 221 kW (300 PS) / 1969 bei VEB Yachtwerft Berlin-Köpenik /
Harald Schmidt

Binnenschiffe / Schubboote und -verbände / B

624 1024x575 Px, 08.02.2013

AMMERSBEK am 7.5.2008, Hamburg, Alster, am Anleger Uhlenhorster Fährhaus /
Alsterdampfer / Lüa  m, B 20,5 m, Tg 5,1 m / 1 MWM-Diesel 3-Zyl. 60 PS, mit Schacht / 1938 in Auftrag bei August Pahl, Hamburg-Finkenwerder, 1947 in Betrieb / 1979 umgebaut bei Aug. Pahl auf Einmannbetrieb mit Anlegemagneten, DAF-Diesel 74 kW ohne Schacht, 125 PS, Tg 1,55 m, 180 Pass. /
AMMERSBEK am 7.5.2008, Hamburg, Alster, am Anleger Uhlenhorster Fährhaus / Alsterdampfer / Lüa m, B 20,5 m, Tg 5,1 m / 1 MWM-Diesel 3-Zyl. 60 PS, mit Schacht / 1938 in Auftrag bei August Pahl, Hamburg-Finkenwerder, 1947 in Betrieb / 1979 umgebaut bei Aug. Pahl auf Einmannbetrieb mit Anlegemagneten, DAF-Diesel 74 kW ohne Schacht, 125 PS, Tg 1,55 m, 180 Pass. /
Harald Schmidt

AMMERSBEK am 12.8.2009, Hamburg, Alster, Osterbekkanal vor dem Anleger Mühlenkamp /
Alsterdampfer / Lüa  m, B 20,5 m, Tg 5,1 m / 1 MWM-Diesel 3-Zyl. 60 PS, mit Schacht / 1938 in Auftrag bei August Pahl, Hamburg-Finkenwerder, 1947 in Betrieb / 1979 umgebaut bei Aug. Pahl auf Einmannbetrieb mit Anlegemagneten, DAF-Diesel 74 kW ohne Schacht, 125 PS, Tg 1,55 m, 180 Pass. /
AMMERSBEK am 12.8.2009, Hamburg, Alster, Osterbekkanal vor dem Anleger Mühlenkamp / Alsterdampfer / Lüa m, B 20,5 m, Tg 5,1 m / 1 MWM-Diesel 3-Zyl. 60 PS, mit Schacht / 1938 in Auftrag bei August Pahl, Hamburg-Finkenwerder, 1947 in Betrieb / 1979 umgebaut bei Aug. Pahl auf Einmannbetrieb mit Anlegemagneten, DAF-Diesel 74 kW ohne Schacht, 125 PS, Tg 1,55 m, 180 Pass. /
Harald Schmidt

AMMERSBEK am 26.6.201, Hamburg, Alster, Eifahrt in den „Langer Zug“ /
Alsterdampfer / Lüa  m, B 20,5 m, Tg 5,1 m / 1 MWM-Diesel 3-Zyl. 60 PS, mit Schacht / 1938 in Auftrag bei August Pahl, Hamburg-Finkenwerder, 1947 in Betrieb / 1979 umgebaut bei Aug. Pahl auf Einmannbetrieb mit Anlegemagneten, DAF-Diesel 74 kW ohne Schacht, 125 PS, Tg 1,55 m, 180 Pass. /
AMMERSBEK am 26.6.201, Hamburg, Alster, Eifahrt in den „Langer Zug“ / Alsterdampfer / Lüa m, B 20,5 m, Tg 5,1 m / 1 MWM-Diesel 3-Zyl. 60 PS, mit Schacht / 1938 in Auftrag bei August Pahl, Hamburg-Finkenwerder, 1947 in Betrieb / 1979 umgebaut bei Aug. Pahl auf Einmannbetrieb mit Anlegemagneten, DAF-Diesel 74 kW ohne Schacht, 125 PS, Tg 1,55 m, 180 Pass. /
Harald Schmidt

AMMERSBEK am 4.6.2012, Hamburg, Alster, am Anleger Uhlenhorster Fährhaus / Ruderhaus mit kassierendem Schiffsführer, Schild mit Schiffsdaten /
Alsterdampfer / Lüa  m, B 20,5 m, Tg 5,1 m / 1 MWM-Diesel 3-Zyl. 60 PS, mit Schacht / 1938 in Auftrag bei August Pahl, Hamburg-Finkenwerder, 1947 in Betrieb / 1979 umgebaut bei Aug. Pahl auf Einmannbetrieb mit Anlegemagneten, DAF-Diesel 74 kW ohne Schacht, 125 PS, Tg 1,55 m, 180 Pass. /
AMMERSBEK am 4.6.2012, Hamburg, Alster, am Anleger Uhlenhorster Fährhaus / Ruderhaus mit kassierendem Schiffsführer, Schild mit Schiffsdaten / Alsterdampfer / Lüa m, B 20,5 m, Tg 5,1 m / 1 MWM-Diesel 3-Zyl. 60 PS, mit Schacht / 1938 in Auftrag bei August Pahl, Hamburg-Finkenwerder, 1947 in Betrieb / 1979 umgebaut bei Aug. Pahl auf Einmannbetrieb mit Anlegemagneten, DAF-Diesel 74 kW ohne Schacht, 125 PS, Tg 1,55 m, 180 Pass. /
Harald Schmidt

EILBEK (3) am 7.8.2007, Hamburg, Außenalster vor dem Uhlenhorster Fährhaus /
Alsterdampfer / Lüa 22,22 m, B 4,94 m / Diesel-Elektro DES, MWM, 100 PS, mit Schacht vorn / 200 Pass. / 1951 bei Oelkers, Hamburg-Neuhof / 1961 neuer Motor Daimler-Benz-Diesel, 125 PS, ohne Schacht, jetzt MS / 1962 umgebaut auf Einmannbetrieb mit Anlegemagneten / 1981 DAF-Diesel, 150 PS, Tg 1,43 m, 197 Pass.,
EILBEK (3) am 7.8.2007, Hamburg, Außenalster vor dem Uhlenhorster Fährhaus / Alsterdampfer / Lüa 22,22 m, B 4,94 m / Diesel-Elektro DES, MWM, 100 PS, mit Schacht vorn / 200 Pass. / 1951 bei Oelkers, Hamburg-Neuhof / 1961 neuer Motor Daimler-Benz-Diesel, 125 PS, ohne Schacht, jetzt MS / 1962 umgebaut auf Einmannbetrieb mit Anlegemagneten / 1981 DAF-Diesel, 150 PS, Tg 1,43 m, 197 Pass.,
Harald Schmidt

EILBEK (3) am 13.9.2007, Hamburg, Außenalster vor dem Uhlenhorster Fährhaus /
Alsterdampfer / Lüa 22,22 m, B 4,94 m / Diesel-Elektro DES, MWM, 100 PS, mit Schacht vorn / 200 Pass. / 1951 bei Oelkers, Hamburg-Neuhof / 1961 neuer Motor Daimler-Benz-Diesel, 125 PS, ohne Schacht, jetzt MS / 1962 umgebaut auf Einmannbetrieb mit Anlegemagneten / 1981 DAF-Diesel, 150 PS, Tg 1,43 m, 197 Pass.,
EILBEK (3) am 13.9.2007, Hamburg, Außenalster vor dem Uhlenhorster Fährhaus / Alsterdampfer / Lüa 22,22 m, B 4,94 m / Diesel-Elektro DES, MWM, 100 PS, mit Schacht vorn / 200 Pass. / 1951 bei Oelkers, Hamburg-Neuhof / 1961 neuer Motor Daimler-Benz-Diesel, 125 PS, ohne Schacht, jetzt MS / 1962 umgebaut auf Einmannbetrieb mit Anlegemagneten / 1981 DAF-Diesel, 150 PS, Tg 1,43 m, 197 Pass.,
Harald Schmidt

Der 1898 gebaute Taucherschacht II im Handelshafen von Magdeburg. Bis zu einer Wassertiefe von 3 m konnten mit dem antriebslosen Schiff Arbeiten am Grund von Flüssen durchgeführt werden. Der abgesenkte Schacht wurde dazu mittels Druckluft von Wasser befreit. (20.01.2013)
Der 1898 gebaute Taucherschacht II im Handelshafen von Magdeburg. Bis zu einer Wassertiefe von 3 m konnten mit dem antriebslosen Schiff Arbeiten am Grund von Flüssen durchgeführt werden. Der abgesenkte Schacht wurde dazu mittels Druckluft von Wasser befreit. (20.01.2013)
Christopher Pätz

Die 1997 gebaute SAGA MORUS (IMO 9117741) am 07.02.2013 Weser abwärts fahrend. Sie ist 200 m lang, 32 m breit, hat eine GT von 36.463 und eine DWT von 56.801 t. Sie könnte auch 2.300 TEU transportieren. Heimathafen ist Hong Kong. Früherer Name: HÖEGH MORUS.
Die 1997 gebaute SAGA MORUS (IMO 9117741) am 07.02.2013 Weser abwärts fahrend. Sie ist 200 m lang, 32 m breit, hat eine GT von 36.463 und eine DWT von 56.801 t. Sie könnte auch 2.300 TEU transportieren. Heimathafen ist Hong Kong. Früherer Name: HÖEGH MORUS.
Helmut Seger

Deutschland, Hessen, Landkreis Rhein-Lahn, von vorne nach hinten im Bild: GMS Wörth Main, Burg Pfalzgrafenstein, Kaub, Burg Gutenfels über Kaub, 26.06.2010
Deutschland, Hessen, Landkreis Rhein-Lahn, von vorne nach hinten im Bild: GMS Wörth Main, Burg Pfalzgrafenstein, Kaub, Burg Gutenfels über Kaub, 26.06.2010
Jean-Claude Delagardelle

HANJIN CHONGQING  (IMO 9347449) am 7.2.2012, Hamburg, Elbe, unter Schlepperassistenz einlaufend vor dem Bubendeyufer /
Containerschiff / BRZ 74.962 / Lüa 304 m, B 40 m, Tg 14,2 m / TEU 6622, Reefer 600 / 1 Diesel, 68382 kW, 26,5 kn / 2008 bei Hyundai, Ulsan, Südkorea / Flagge: Panama / Besitzer + Manager: Hanjin Shipping /
HANJIN CHONGQING (IMO 9347449) am 7.2.2012, Hamburg, Elbe, unter Schlepperassistenz einlaufend vor dem Bubendeyufer / Containerschiff / BRZ 74.962 / Lüa 304 m, B 40 m, Tg 14,2 m / TEU 6622, Reefer 600 / 1 Diesel, 68382 kW, 26,5 kn / 2008 bei Hyundai, Ulsan, Südkorea / Flagge: Panama / Besitzer + Manager: Hanjin Shipping /
Harald Schmidt

Schornsteinmarke der HANJIN CHONGQING (IMO 9347449) am 7.2.2012, Hamburg, Elbe, einlaufend vor dem Bubendeyufer /
Containerschiff / BRZ 74.962 / Lüa 304 m, B 40 m, Tg 14,2 m / TEU 6622, Reefer 600 / 1 Diesel, 68382 kW, 26,5 kn / 2008 bei Hyundai, Ulsan, Südkorea / Flagge: Panama / Besitzer + Manager: Hanjin Shipping /
Schornsteinmarke der HANJIN CHONGQING (IMO 9347449) am 7.2.2012, Hamburg, Elbe, einlaufend vor dem Bubendeyufer / Containerschiff / BRZ 74.962 / Lüa 304 m, B 40 m, Tg 14,2 m / TEU 6622, Reefer 600 / 1 Diesel, 68382 kW, 26,5 kn / 2008 bei Hyundai, Ulsan, Südkorea / Flagge: Panama / Besitzer + Manager: Hanjin Shipping /
Harald Schmidt

HANJIN CHONGQING  (IMO 9347449) am 7.2.2012, Hamburg, Elbe, einlaufend vor dem Bubendeyufer /
Containerschiff / BRZ 74.962 / Lüa 304 m, B 40 m, Tg 14,2 m / TEU 6622, Reefer 600 / 1 Diesel, 68382 kW, 26,5 kn / 2008 bei Hyundai, Ulsan, Südkorea / Flagge: Panama / Besitzer + Manager: Hanjin Shipping /
HANJIN CHONGQING (IMO 9347449) am 7.2.2012, Hamburg, Elbe, einlaufend vor dem Bubendeyufer / Containerschiff / BRZ 74.962 / Lüa 304 m, B 40 m, Tg 14,2 m / TEU 6622, Reefer 600 / 1 Diesel, 68382 kW, 26,5 kn / 2008 bei Hyundai, Ulsan, Südkorea / Flagge: Panama / Besitzer + Manager: Hanjin Shipping /
Harald Schmidt

SASELBEK (H 6043) am 7.8.2011, Hamburg, auf der Alster / 
Alsterschiff / Lüa 20,62 m, B 5,15 m / 1937 bei Aug. Pahl, HH-Finkenwerder / im Laufe der Dienstzeit div. Male umgebaut und neumotorisiert /
SASELBEK (H 6043) am 7.8.2011, Hamburg, auf der Alster / Alsterschiff / Lüa 20,62 m, B 5,15 m / 1937 bei Aug. Pahl, HH-Finkenwerder / im Laufe der Dienstzeit div. Male umgebaut und neumotorisiert /
Harald Schmidt

SCHLEUSENWÄRTER S.C. am 22.3.201, vor der SBB-Werft, Oortkaten /
Barkasse / Lüa 24,72 m, B 5,22 m, Tg 1,26 m / Diesel-Elektrisch,  225 kW, an der Welle 90 kW / 108 Sitzplätze / Baujahr 1990 / Zulassung als Hafenschiff /
SCHLEUSENWÄRTER S.C. am 22.3.201, vor der SBB-Werft, Oortkaten / Barkasse / Lüa 24,72 m, B 5,22 m, Tg 1,26 m / Diesel-Elektrisch, 225 kW, an der Welle 90 kW / 108 Sitzplätze / Baujahr 1990 / Zulassung als Hafenschiff /
Harald Schmidt

SCHLEUSENWÄRTER S.C. am 22.10.2011, Hamburg, Außenalster Höhe „Schöne Aussicht“ /
Barkasse / Lüa 24,72 m, B 5,22 m, Tg 1,26 m / Diesel-Elektrisch,  225 kW, an der Welle 90 kW / 108 Sitzplätze / Baujahr 1990 / Zulassung als Hafenschiff /
SCHLEUSENWÄRTER S.C. am 22.10.2011, Hamburg, Außenalster Höhe „Schöne Aussicht“ / Barkasse / Lüa 24,72 m, B 5,22 m, Tg 1,26 m / Diesel-Elektrisch, 225 kW, an der Welle 90 kW / 108 Sitzplätze / Baujahr 1990 / Zulassung als Hafenschiff /
Harald Schmidt

SOPHIA (IMO9433456) am 11.6.2011, Hamburg, Elbe, Stromliegeplatz Athabaskakai /
Feederschiff / BRZ 7.464/ Lüa 129,6 m, B 20,6 m, Tg 7,4 m / TEU 698 / 7.200 kW, 17,5 kn / 2008 in Fuzhou, VR China / Flagge: Antigua & Barbuda, Heimathafen: St. John's /
SOPHIA (IMO9433456) am 11.6.2011, Hamburg, Elbe, Stromliegeplatz Athabaskakai / Feederschiff / BRZ 7.464/ Lüa 129,6 m, B 20,6 m, Tg 7,4 m / TEU 698 / 7.200 kW, 17,5 kn / 2008 in Fuzhou, VR China / Flagge: Antigua & Barbuda, Heimathafen: St. John's /
Harald Schmidt

Seeschiffe / Containerschiffe / S

481 1024x768 Px, 09.02.2013

Hamburg am 12.11.2011, Museumsdampfer ST. GEORG im Eilbekkanal auf dem Weg zur Alster
Hamburg am 12.11.2011, Museumsdampfer ST. GEORG im Eilbekkanal auf dem Weg zur Alster
Harald Schmidt

Flüsse und Seen / Deutschland / Alster

498 1024x768 Px, 09.02.2013

Die AIDAstella vor dem Emssperrwerkes bei Oldersum, am 09.02.2013
Die AIDAstella vor dem Emssperrwerkes bei Oldersum, am 09.02.2013
S. Engbert

Die AIDAstella nach dem Passieren des Emssperrwerkes bei Emden, am 09.02.2013.
Die AIDAstella nach dem Passieren des Emssperrwerkes bei Emden, am 09.02.2013.
S. Engbert

HUGO LENTZ (H 4005) am 18.1.2013 beim Schleppen mit Anhang, Hamburg, Elbe vor Övelgönne /
Lüa 18,39 m, B 4,88 m, Tg 1,9 m / 305 PS, 9,6 kn / 1965 bei Aug. Pahl, Hamburg-Finkenwerder / Eigner:  Hamburg Port Authority (HPA) /
HUGO LENTZ (H 4005) am 18.1.2013 beim Schleppen mit Anhang, Hamburg, Elbe vor Övelgönne / Lüa 18,39 m, B 4,88 m, Tg 1,9 m / 305 PS, 9,6 kn / 1965 bei Aug. Pahl, Hamburg-Finkenwerder / Eigner: Hamburg Port Authority (HPA) /
Harald Schmidt

Spezialschiffe / Schlepper / tugs / H

504 1024x575 Px, 11.02.2013

HUGO LENTZ (H 4005) am 18.1.2013, Hamburg, Elbe vor Övelgönne /
Lüa 18,39 m, B 4,88 m, Tg 1,9 m / 305 PS, 9,6 kn / 1965 bei Aug. Pahl, Hamburg-Finkenwerder / Eigner:  Hamburg Port Authority (HPA) /
HUGO LENTZ (H 4005) am 18.1.2013, Hamburg, Elbe vor Övelgönne / Lüa 18,39 m, B 4,88 m, Tg 1,9 m / 305 PS, 9,6 kn / 1965 bei Aug. Pahl, Hamburg-Finkenwerder / Eigner: Hamburg Port Authority (HPA) /
Harald Schmidt

Spezialschiffe / Schlepper / tugs / H

778 1024x576 Px, 11.02.2013

HUGO LENTZ (H 4005) am 18.1.2013 beim Schleppen mit Anhang, Hamburg, Elbe vor Övelgönne /
Lüa 18,39 m, B 4,88 m, Tg 1,9 m / 305 PS, 9,6 kn / 1965 bei Aug. Pahl, Hamburg-Finkenwerder / Eigner:  Hamburg Port Authority (HPA) /
HUGO LENTZ (H 4005) am 18.1.2013 beim Schleppen mit Anhang, Hamburg, Elbe vor Övelgönne / Lüa 18,39 m, B 4,88 m, Tg 1,9 m / 305 PS, 9,6 kn / 1965 bei Aug. Pahl, Hamburg-Finkenwerder / Eigner: Hamburg Port Authority (HPA) /
Harald Schmidt

Spezialschiffe / Schlepper / tugs / H

530 1024x575 Px, 11.02.2013

HUGO LENTZ (H 4005) am 1.4.2008 beim seitlichen Schleppen, Hamburg, Elbe Höhe Landungsbrücken /
Lüa 18,39 m, B 4,88 m, Tg 1,9 m / 305 PS, 9,6 kn / 1965 bei Aug. Pahl, Hamburg-Finkenwerder / Eigner:  Hamburg Port Authority (HPA) /
HUGO LENTZ (H 4005) am 1.4.2008 beim seitlichen Schleppen, Hamburg, Elbe Höhe Landungsbrücken / Lüa 18,39 m, B 4,88 m, Tg 1,9 m / 305 PS, 9,6 kn / 1965 bei Aug. Pahl, Hamburg-Finkenwerder / Eigner: Hamburg Port Authority (HPA) /
Harald Schmidt

Spezialschiffe / Schlepper / tugs / H

571 1024x768 Px, 11.02.2013

SANTA TERESA (IMO 9430375) am 18.1.2013, Hamburg, Elbe, Stromliegplatz Athabaskakai /
Containerschiff / BRZ 72.500 / Lüa 300,9 m, B 40 m, Tg 13,5 m / 1 12-Zyl.-Diesel,  MAN B&W 12K98MC-C, 68.520 kW, 25 kn / TEU 7.090 , Reefer 1.365 /  2011 bei Daewoo,  Goeje, Südkorea / Eigner + Manager: Columbus Shipmanagement, Hamburg (Hamburg-Süd), Flagge: Liberia, Heimathafen: Monrovia /
SANTA TERESA (IMO 9430375) am 18.1.2013, Hamburg, Elbe, Stromliegplatz Athabaskakai / Containerschiff / BRZ 72.500 / Lüa 300,9 m, B 40 m, Tg 13,5 m / 1 12-Zyl.-Diesel, MAN B&W 12K98MC-C, 68.520 kW, 25 kn / TEU 7.090 , Reefer 1.365 / 2011 bei Daewoo, Goeje, Südkorea / Eigner + Manager: Columbus Shipmanagement, Hamburg (Hamburg-Süd), Flagge: Liberia, Heimathafen: Monrovia /
Harald Schmidt

SANTA TERESA (IMO 9430375) am 18.1.2013, Hamburg, Elbe, Stromliegplatz Athabaskakai /
Containerschiff / BRZ 72.500 / Lüa 300,9 m, B 40 m, Tg 13,5 m / 1 12-Zyl.-Diesel,  MAN B&W 12K98MC-C, 68.520 kW, 25 kn / TEU 7.090 , Reefer 1.365 /  2011 bei Daewoo,  Goeje, Südkorea / Eigner + Manager: Columbus Shipmanagement, Hamburg (Hamburg-Süd), Flagge: Liberia, Heimathafen: Monrovia /
SANTA TERESA (IMO 9430375) am 18.1.2013, Hamburg, Elbe, Stromliegplatz Athabaskakai / Containerschiff / BRZ 72.500 / Lüa 300,9 m, B 40 m, Tg 13,5 m / 1 12-Zyl.-Diesel, MAN B&W 12K98MC-C, 68.520 kW, 25 kn / TEU 7.090 , Reefer 1.365 / 2011 bei Daewoo, Goeje, Südkorea / Eigner + Manager: Columbus Shipmanagement, Hamburg (Hamburg-Süd), Flagge: Liberia, Heimathafen: Monrovia /
Harald Schmidt

KATHARINA SCHEPERS (IMO 9584865) am 18.1.2013, Hamburg, Elbe, einlaufend Höhe Athabaskakai /
Feeder / BRZ 10.350 / Lüa 151,7 m, B 23,4 m, Tg 8 m / TEU 1036,  Reefer 250 / 1 Diesel, MaK 9M43, 9.000 kW, 19 kn / Eigner: HS Schiffahrt, Haren, Ems,  Flagge: Zypern  / 2012 bei Sainty Shipyard, China /
KATHARINA SCHEPERS (IMO 9584865) am 18.1.2013, Hamburg, Elbe, einlaufend Höhe Athabaskakai / Feeder / BRZ 10.350 / Lüa 151,7 m, B 23,4 m, Tg 8 m / TEU 1036, Reefer 250 / 1 Diesel, MaK 9M43, 9.000 kW, 19 kn / Eigner: HS Schiffahrt, Haren, Ems, Flagge: Zypern / 2012 bei Sainty Shipyard, China /
Harald Schmidt

Seeschiffe / Containerschiffe / K

559 1024x768 Px, 11.02.2013

11.2.2013 Eisfuchs Eberswalde auf dem Finow - Kanal / Kanalbrücke über die Stettiner Eisenbahn
11.2.2013 Eisfuchs Eberswalde auf dem Finow - Kanal / Kanalbrücke über die Stettiner Eisenbahn
matthias manske

Spezialschiffe / Eisbrecher / icebreaker / E

492 1024x645 Px, 12.02.2013

11.2.2013 Eisfuchs Eberswalde auf dem Finow - Kanal / Kanalbrücke über die Stettiner Eisenbahn
11.2.2013 Eisfuchs Eberswalde auf dem Finow - Kanal / Kanalbrücke über die Stettiner Eisenbahn
matthias manske

Spezialschiffe / Eisbrecher / icebreaker / E

499 1024x655 Px, 12.02.2013

JAN (IMO 8710766) ist ein 1987 in den Niederlanden gebautes Wasserinjektionsgerät der Fa. Meyer & van der Kamp. JAN ist 42 m lang, 10 m breit (12,5 m ü.a.), hat eine GT von 281 und wird von 2 Caterpillar-Motoren mit je 298 kw Leistung angetrieben. Für den Pumpenantrieb stehen 3 x 279 kw zur Verfügung. Die Baggertiefe beträgt max. 25 m. Heimathafen ist Varel. Hier fährt sie am 11.02.2013 Höhe Bremerhaven Weser abwärts.
JAN (IMO 8710766) ist ein 1987 in den Niederlanden gebautes Wasserinjektionsgerät der Fa. Meyer & van der Kamp. JAN ist 42 m lang, 10 m breit (12,5 m ü.a.), hat eine GT von 281 und wird von 2 Caterpillar-Motoren mit je 298 kw Leistung angetrieben. Für den Pumpenantrieb stehen 3 x 279 kw zur Verfügung. Die Baggertiefe beträgt max. 25 m. Heimathafen ist Varel. Hier fährt sie am 11.02.2013 Höhe Bremerhaven Weser abwärts.
Helmut Seger

Spezialschiffe / Bagger / dredger / J

763 1024x579 Px, 13.02.2013

Die 1997 gebaute NORDNORGE (IMO 9107784) verlässt am 11.02.2013 nach einem Werftaufenthalt Bremerhaven um am 12.02.2013 wieder den Liniendienst der Hurtigruten ab Bergen aufzunehmen. Sie ist 123 m lang, 19,5 m breit, hat eine GT von 11.384 und eine DWT von 1.172 t. Heimathafen ist Narvik (Norwegen).
Die 1997 gebaute NORDNORGE (IMO 9107784) verlässt am 11.02.2013 nach einem Werftaufenthalt Bremerhaven um am 12.02.2013 wieder den Liniendienst der Hurtigruten ab Bergen aufzunehmen. Sie ist 123 m lang, 19,5 m breit, hat eine GT von 11.384 und eine DWT von 1.172 t. Heimathafen ist Narvik (Norwegen).
Helmut Seger

Die 1996 gebaute DAISHIN MARU (IMO 9136917) am 14.02.2013 Weser aufwärts fahrend. Dieser Holzschnitzelfrachter ist 195 m lang, 29 m breit, hat eine GT von 31.527 und eine DWT von 38.692 t. Heimathafen ist Monrovia (Liberia).
Die 1996 gebaute DAISHIN MARU (IMO 9136917) am 14.02.2013 Weser aufwärts fahrend. Dieser Holzschnitzelfrachter ist 195 m lang, 29 m breit, hat eine GT von 31.527 und eine DWT von 38.692 t. Heimathafen ist Monrovia (Liberia).
Helmut Seger

Die 2005 gebaute CELIA (IMO 9184237) am 14.02.2013 Weser aufwärts fahrend. Sie ist 118 m lang, 18 m breit, hat eine GT von 6.284, eine DWT von 8.250 und kann auch 555 TEU transportieren. Ausgestattet ist sie mit 2 40 t-Kranen. Heimathafen ist St. John's (Antigua and Barbuda). Die KAPTÄN STOEWAHSE hat nach dem Lotsenwechsel wieder abgedreht.
Die 2005 gebaute CELIA (IMO 9184237) am 14.02.2013 Weser aufwärts fahrend. Sie ist 118 m lang, 18 m breit, hat eine GT von 6.284, eine DWT von 8.250 und kann auch 555 TEU transportieren. Ausgestattet ist sie mit 2 40 t-Kranen. Heimathafen ist St. John's (Antigua and Barbuda). Die KAPTÄN STOEWAHSE hat nach dem Lotsenwechsel wieder abgedreht.
Helmut Seger

Die 2005 gebaute CELIA (IMO 9184237) am 14.02.2013 Höhe Bremerhaven Weser aufwärts fahrend. Sie ist 118 m lang, 18 m breit, hat eine GT von 6.284, eine DWT von 8.250 und kann auch 555 TEU transportieren. Ausgestattet ist sie mit 2 40 t-Kranen. Heimathafen ist St. John's (Antigua and Barbuda). Die KAPTÄN STOEWAHSE fährt zum Lotsenwechsel längsseits.
Die 2005 gebaute CELIA (IMO 9184237) am 14.02.2013 Höhe Bremerhaven Weser aufwärts fahrend. Sie ist 118 m lang, 18 m breit, hat eine GT von 6.284, eine DWT von 8.250 und kann auch 555 TEU transportieren. Ausgestattet ist sie mit 2 40 t-Kranen. Heimathafen ist St. John's (Antigua and Barbuda). Die KAPTÄN STOEWAHSE fährt zum Lotsenwechsel längsseits.
Helmut Seger

Die 2012 gebaute GIANNUTRI (IMO 9587879) am 14.02.2013 Höhe Bremerhaven Weser abwärts fahrend. Sie ist 183 m lang, 32 m breit, hat eine GT von 31.763 und eine DWT von 55.660. Heimathafen ist Livorno (Italien).
Die 2012 gebaute GIANNUTRI (IMO 9587879) am 14.02.2013 Höhe Bremerhaven Weser abwärts fahrend. Sie ist 183 m lang, 32 m breit, hat eine GT von 31.763 und eine DWT von 55.660. Heimathafen ist Livorno (Italien).
Helmut Seger

Andromeda im Schiffshebewerk Scharnebeck am Elbe-Seitenkanal im Jahr 2009
Andromeda im Schiffshebewerk Scharnebeck am Elbe-Seitenkanal im Jahr 2009
Felix B.

Andromeda im Schiffshebewerk Scharnebeck am Elbe-Seitenkanal im Jahr 2009
Andromeda im Schiffshebewerk Scharnebeck am Elbe-Seitenkanal im Jahr 2009
Felix B.

GEMER(33001198; L=36; B=11mtr; 2x515kW; Bj.1986)im Hafen Ennsdorf; 120808
GEMER(33001198; L=36; B=11mtr; 2x515kW; Bj.1986)im Hafen Ennsdorf; 120808
JohannJ

Oudeschild, am Morgen des 25/08/2012:
Viele Besucher fanden Interesse an einer Rundfahrt auf dem Wattenmeer, trotz Wind und Wetter. So tuckerten wir hinaus, anfangs noch verfolgt durch die TX35 und leichtem Niederschlag.
Nach einer knappen Stunde machten wir Halt, um die Netze reinzuholen. Der Fang an Krabben konnte sich sehen lassen, von einer  Verkostung  konnte also schlussendlich keine Rede mehr sein;)
Oudeschild, am Morgen des 25/08/2012: Viele Besucher fanden Interesse an einer Rundfahrt auf dem Wattenmeer, trotz Wind und Wetter. So tuckerten wir hinaus, anfangs noch verfolgt durch die TX35 und leichtem Niederschlag. Nach einer knappen Stunde machten wir Halt, um die Netze reinzuholen. Der Fang an Krabben konnte sich sehen lassen, von einer "Verkostung" konnte also schlussendlich keine Rede mehr sein;)
Lawrence Fredholm

Inselgruppen, Inseln / Niederlande / Texel

427 1024x474 Px, 17.02.2013

STOLZENFELS(L=77; B=10m; 1073kW; Bj.1979)setzt von St.Goarshausen nach St.Goar über; 120829
STOLZENFELS(L=77; B=10m; 1073kW; Bj.1979)setzt von St.Goarshausen nach St.Goar über; 120829
JohannJ

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / S

449 1024x768 Px, 17.02.2013

CORENDYCK(02316214; L=86; B=9,5mtr.; 1565t; 2x600PS; Bj.1956) im Bereich St.Goar Rheinabwärts; 120829
CORENDYCK(02316214; L=86; B=9,5mtr.; 1565t; 2x600PS; Bj.1956) im Bereich St.Goar Rheinabwärts; 120829
JohannJ

St-GOAR(WSA-05041730; L=19,73; B=5,83mtr. schiebt Tonnenleger OP3981 WSA-Bingen, 05039810; L=13,96; B=4,5m)bei St.Goar Rheinaufwärts; 120829
St-GOAR(WSA-05041730; L=19,73; B=5,83mtr. schiebt Tonnenleger OP3981 WSA-Bingen, 05039810; L=13,96; B=4,5m)bei St.Goar Rheinaufwärts; 120829
JohannJ

MS  Duricha  von Rotterdam, ENI 02331474, 135 x 14,20 m, 5503 Tonnen, Stellplätze für 421 TEU, 2 x1278 Ps, Baujahr 2008. Hier im Herbst 2012 auf dem Niederrhein.
MS "Duricha" von Rotterdam, ENI 02331474, 135 x 14,20 m, 5503 Tonnen, Stellplätze für 421 TEU, 2 x1278 Ps, Baujahr 2008. Hier im Herbst 2012 auf dem Niederrhein.
andwari.ra

Im Hamburger Hafen wird nachts das Schaufelradschiff  Louisiana Star  eindrucksvoll blau beleuchtet. (17.02.2013)
Im Hamburger Hafen wird nachts das Schaufelradschiff "Louisiana Star" eindrucksvoll blau beleuchtet. (17.02.2013)
Kevin Schmidt

HELMUT (seit 1928) am 4.2.2012 in Bremerhaven /
Binnenschlepper / Lüa 19,01m, B 4,61 m, Tg 1,12 m / 1 Diesel 345 PS, 1 Verstellpropeller / 1923 in Breslau als AEGIR /
HELMUT (seit 1928) am 4.2.2012 in Bremerhaven / Binnenschlepper / Lüa 19,01m, B 4,61 m, Tg 1,12 m / 1 Diesel 345 PS, 1 Verstellpropeller / 1923 in Breslau als AEGIR /
Harald Schmidt

HELMUT (seit 1928) am 4.2.2012 in Bremerhaven /
Binnenschlepper / Lüa 19,01m, B 4,61 m, Tg 1,12 m / 1 Diesel 345 PS, 1 Verstellpropeller / 1923 in Breslau als AEGIR /
HELMUT (seit 1928) am 4.2.2012 in Bremerhaven / Binnenschlepper / Lüa 19,01m, B 4,61 m, Tg 1,12 m / 1 Diesel 345 PS, 1 Verstellpropeller / 1923 in Breslau als AEGIR /
Harald Schmidt

TURM  IMO 9211212 am 4.2.2012, Bremerhaven / 
Schlepper / BRZ 457 / Lüa 32,5 m, B 11 m, Tg 2,65 m / 3.742 kW, 13 kn, Pfahlzug 54 t / 2001 bei Astilleros Armon, Navia, Spanien  / Eigner: Lütgens & Reimers, Hamburg, Bereederung: URAG, Bremen / Heimathafen: Bremen, Flagge: Deutschland /
TURM IMO 9211212 am 4.2.2012, Bremerhaven / Schlepper / BRZ 457 / Lüa 32,5 m, B 11 m, Tg 2,65 m / 3.742 kW, 13 kn, Pfahlzug 54 t / 2001 bei Astilleros Armon, Navia, Spanien / Eigner: Lütgens & Reimers, Hamburg, Bereederung: URAG, Bremen / Heimathafen: Bremen, Flagge: Deutschland /
Harald Schmidt

Papenburg am 4.2.2012: Kran am Eingang zur Meyer-Werft
Papenburg am 4.2.2012: Kran am Eingang zur Meyer-Werft
Harald Schmidt

Sonstiges / Werften und Docks / Deutschland

618  2 768x1024 Px, 19.02.2013

Elblag Kanal bei Buczyniec in Polen am 25.5.2012.
Die Marabut, eines der speziellen Kanalschiffe, ist in den Trog gefahren und
wird gerade aus dem Flußbett auf den Hügel gezogen.
Elblag Kanal bei Buczyniec in Polen am 25.5.2012. Die Marabut, eines der speziellen Kanalschiffe, ist in den Trog gefahren und wird gerade aus dem Flußbett auf den Hügel gezogen.
Gerd Hahn

Elblag Kanal bei Buczyniec in Polen. Die  Marabut  wird am 
25.5.212 gerade über einen der Berge gezogen und erreicht danach
wieder das Wasser zur Weiterfahrt.
Elblag Kanal bei Buczyniec in Polen. Die "Marabut" wird am 25.5.212 gerade über einen der Berge gezogen und erreicht danach wieder das Wasser zur Weiterfahrt.
Gerd Hahn

RHEINKRONE(04306860; L=40; B=8,2mtr; 250Passagiere; 2x450PS; Bj.1991) am Rheinufer zu Boppard; 120829
RHEINKRONE(04306860; L=40; B=8,2mtr; 250Passagiere; 2x450PS; Bj.1991) am Rheinufer zu Boppard; 120829
JohannJ

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / R

611 1024x768 Px, 21.02.2013

PETRAN(02332322; L=135; B=14,2mtr.; 5002t; 421TEU; Bj.2009)gleitet bei St.Goar Rheinabwärts; 120829
PETRAN(02332322; L=135; B=14,2mtr.; 5002t; 421TEU; Bj.2009)gleitet bei St.Goar Rheinabwärts; 120829
JohannJ

Binnenschiffe / GMS - Gütermotorschiffe / P

495 1024x768 Px, 21.02.2013

Nein - kein Juxboot.
Hier handelt es sich um ein echtes Polizeiboot mit Blaulicht.
In Estland schreibt es sich aber POLITSEI !
Das Boot mit der Registriernummer VLB-765 liegt hier am Steg in 
Kuressaare auf der Insel Saaremaa.
Nein - kein Juxboot. Hier handelt es sich um ein echtes Polizeiboot mit Blaulicht. In Estland schreibt es sich aber POLITSEI ! Das Boot mit der Registriernummer VLB-765 liegt hier am Steg in Kuressaare auf der Insel Saaremaa.
Gerd Hahn

Autofähre Orsoy/Walsum am Rhein am 16.Februar 2012 am Orsoyer Anleger.
Autofähre Orsoy/Walsum am Rhein am 16.Februar 2012 am Orsoyer Anleger.
Friedrich Biefang

Binnenschiffe / Fähren in Deutschland / Rhein

591 1024x557 Px, 23.02.2013

Hamburg am 15.8.2012: Auflieger  MISTRAL (IMO 9376024) und JOHANNA SCHEPERS (IMO9436305) an den Pfählen in der Norderelbe kurz vor den Elbbrücken
Hamburg am 15.8.2012: Auflieger MISTRAL (IMO 9376024) und JOHANNA SCHEPERS (IMO9436305) an den Pfählen in der Norderelbe kurz vor den Elbbrücken
Harald Schmidt

Hamburg am 15.8.2012: Auflieger  MISTRAL (IMO 9376024) und JOHANNA SCHEPERS (IMO9436305) an den Pfählen in der Norderelbe kurz vor den Elbbrücken
Hamburg am 15.8.2012: Auflieger MISTRAL (IMO 9376024) und JOHANNA SCHEPERS (IMO9436305) an den Pfählen in der Norderelbe kurz vor den Elbbrücken
Harald Schmidt

FRAU MARIA-DOROTHEA am 19.9.2011, im Museumshafen Övelgönne, Hamburg
FRAU MARIA-DOROTHEA am 19.9.2011, im Museumshafen Övelgönne, Hamburg
Harald Schmidt

Hamburg am 7.2.2012, vereiste Elbe am Anleger Neumühlen mit dem Museumseisbrecher STETTIN und der ehemaligen HADAG-Fähre BERGEDORF
Hamburg am 7.2.2012, vereiste Elbe am Anleger Neumühlen mit dem Museumseisbrecher STETTIN und der ehemaligen HADAG-Fähre BERGEDORF
Harald Schmidt

Seehäfen / Deutschland / Hamburg

606  1 1024x768 Px, 23.02.2013

WAL (2) (1992) IMO 9036258  am 7.2.2012Hamburg,  auf der vereisten Elbe Höhe Überseebrücke, 
VSP Schlepper / Lüa 31,57 m, B 10,22 m, Tg 5,35 m / GT 229 / 2x MaK 8 M 332 C, ges. 4315 PS, 2x VSP 28 G II / 185, 12 kn, Pfahlzug 46 t /  1992 bei Deutsche Industriewerke Berlin / Bugsier, Hamburg
WAL (2) (1992) IMO 9036258 am 7.2.2012Hamburg, auf der vereisten Elbe Höhe Überseebrücke, VSP Schlepper / Lüa 31,57 m, B 10,22 m, Tg 5,35 m / GT 229 / 2x MaK 8 M 332 C, ges. 4315 PS, 2x VSP 28 G II / 185, 12 kn, Pfahlzug 46 t / 1992 bei Deutsche Industriewerke Berlin / Bugsier, Hamburg
Harald Schmidt

Hamburg am 11.10.2012, Blick vom Uhlenhorster Fährhaus über die Außenalster zur Innenstadt
Hamburg am 11.10.2012, Blick vom Uhlenhorster Fährhaus über die Außenalster zur Innenstadt
Harald Schmidt

Fährschiff GRYF der Unity Line am 23.02.13 im Fährhafen Trelleborg.
Fährschiff GRYF der Unity Line am 23.02.13 im Fährhafen Trelleborg.
Udo Fürstenberg

IJVEER 50(02325527; L=28; B=9m)ist eine Personenfähre im Hafen von Amsterdam; 110904
IJVEER 50(02325527; L=28; B=9m)ist eine Personenfähre im Hafen von Amsterdam; 110904
JohannJ

Fährschiff Gryf der Unity Line am 23.02.13 im Hafen von Trelleborg.
Fährschiff Gryf der Unity Line am 23.02.13 im Hafen von Trelleborg.
Udo Fürstenberg

Das Fährschiff Trelleborg am 22.02.13 im Fährhafen Sassnitz.
Das Fährschiff Trelleborg am 22.02.13 im Fährhafen Sassnitz.
Udo Fürstenberg

Partyschiff River Lady an Neujahr 2013 auf dem Rhein in Uerdingen.
Partyschiff River Lady an Neujahr 2013 auf dem Rhein in Uerdingen.
Friedrich Biefang

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / R

807 1024x692 Px, 28.02.2013

KIRCHDORF (ENI 05100560), Typschiff IIIc,  am 25.2.2013, Hamburg, Elbe, Landungsbrücken ablegend /
Hafenfähre / Lüa 30,18 m, B 8,14 m, Tg 3,18 m / 1 Diesel, 6-Zyl. MaK mit Getriebe, 370 PS, 11 kn, 1 Propeller, 2130 mm Durchmesser / ursprüngliche Zulassung an Pass.: Hafen 607, bis Glückstadt 489, bis Cuxhafen 367 / 1962 bei Sietas, Hamburg-Neuenfelde / 20.7.1962 an HADAG / 
 seit 2002 als Traditionsschiff – fahrendes Museumsschiff – im Ausflugs-, Linien- und Charterdienst eingesetzt, meistens in der Hafenrundfahrt / max. 250 Pass. / eine Besonderheit: man kann im Unterdeck durch einen Glasboden in den  Maschinenraum sehen  / im Jahr 2012 wurde das 50-jährige Schiffsjubiläum gefeiert, deswegen die goldene 50 am Rumpf / insgesamt wurden bisher mehr als 1,5 Millionen Seemeilen zurückgelegt /
KIRCHDORF (ENI 05100560), Typschiff IIIc, am 25.2.2013, Hamburg, Elbe, Landungsbrücken ablegend / Hafenfähre / Lüa 30,18 m, B 8,14 m, Tg 3,18 m / 1 Diesel, 6-Zyl. MaK mit Getriebe, 370 PS, 11 kn, 1 Propeller, 2130 mm Durchmesser / ursprüngliche Zulassung an Pass.: Hafen 607, bis Glückstadt 489, bis Cuxhafen 367 / 1962 bei Sietas, Hamburg-Neuenfelde / 20.7.1962 an HADAG / seit 2002 als Traditionsschiff – fahrendes Museumsschiff – im Ausflugs-, Linien- und Charterdienst eingesetzt, meistens in der Hafenrundfahrt / max. 250 Pass. / eine Besonderheit: man kann im Unterdeck durch einen Glasboden in den Maschinenraum sehen / im Jahr 2012 wurde das 50-jährige Schiffsjubiläum gefeiert, deswegen die goldene 50 am Rumpf / insgesamt wurden bisher mehr als 1,5 Millionen Seemeilen zurückgelegt /
Harald Schmidt

REEPERBAHN (2) (ENI 051 17160) am 25.2.2013, Hamburg, Elbe vor den Landungsbrücken /
Einmann-Fährschiff Typ 2000 / HADAG / Lüa 29,97 m, B 8,06 m, Tg 1,5 m / 2 Diesel, 2 Ruder-Propeller, 12 kn / 250 Pass. / 2000 bei Grube, Oortkaten, Hamburg /
REEPERBAHN (2) (ENI 051 17160) am 25.2.2013, Hamburg, Elbe vor den Landungsbrücken / Einmann-Fährschiff Typ 2000 / HADAG / Lüa 29,97 m, B 8,06 m, Tg 1,5 m / 2 Diesel, 2 Ruder-Propeller, 12 kn / 250 Pass. / 2000 bei Grube, Oortkaten, Hamburg /
Harald Schmidt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.