schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Kommentare zu Bildern von Bodo Krakowsky



1 2 3 nächste Seite  >>
Bergschleusung in der Vorstadtschleuse Brandenburg/Havel UHW km 55,5. Dampf-FGS Kaiser Wilhelm (5101270) auf seiner Sommer-Berlin-Reise am 24.07.2017. (zum Bild)

Volkmar Döring 29.7.2019 16:57
Hallo Bodo,
ein sehr schönes Foto mit Seltenheitswert!
Du hattest wohl die "Kaiser Wilhelm" auf der Berlin-Reise begleitet? Auch Deine anderen Bilder dieser Fahrt sind interessant.
Gruß Volkmar

Bodo Krakowsky 30.7.2019 8:13
Hallo Volkmar,
freut mich sehr dass Dir das Foto gefällt.
In der Tat habe ich das schöne Schiff auf seiner Berlin-Reise Fotografisch ein wenig "begleitet".
Und bin auch selbst von Brandenburg/Havel bis nach Magdeburg mitgefahren.
Eine sehr schöne Fahrt.
2019 ist der Kaiser ja dann durch den ELK gefahren , war bestimmt auch eine sehr interessante Fahrt.

Gruß
Bodo

Blick von der Elbbrücke auf Lauenburg und das am Ufer liegende Dampf-FGS Kaiser-Wilhelm (05101270) am 14.01.2019. (zum Bild)

Manfred Krellenberg 18.1.2019 17:48
Sehr interessantes und ansprechendes Foto - Dank fürs Zeigen und liebe Grüße

Bodo Krakowsky 26.1.2019 12:13
Freut mich sehr wenn es gefällt ! Vielen Dank für den Kommentar ! Schönes Wochenende und liebe Grüsse.

GMS Mecklenburg (04010010 , 67 x 7,12m) am 06.01.2018 im Elbe-Havel-Kanal Richtung Genthin unterwegs. Rechts im Hintergrund ist die Schleuse Wusterwitz zu sehen. (zum Bild)

Helmut Seger 22.1.2018 10:22
Hallo Bodo,
wunderschön mit der Spiegelung.
Gruß
Helmut

Bodo Krakowsky 22.1.2018 18:04
Hallo Helmut,
freut mich wenn es Dir gefällt.
Gruß
Bodo

Das TMS Canada (06003909 , 105 x 10,5m) befuhr den Rhein am 06.07.2017 nach einem Gewitter bei Rees zu Tal. (zum Bild)

Helmut Seger 8.8.2017 13:18
Hallo Bodo,
da hast Du die schöne Lichtstimmung richtig gut genutzt.
Gruß
Helmut

Bodo Krakowsky 8.8.2017 13:36
Hallo Helmut,
danke , war auch sehr Stimmungsvoll.
Gruß
Bodo

Interessantes Design auf dem Heck des TMS ASTERODE (04810890) am 21.07.2016 im EHK bei Wusterwitz. Was es mit dem "H" auf sich hat konnte ich bis jetzt nirgendwo in Erfahrung bringen - man müßte dann doch einmal ein Besatzungsmitglied "befragen". (zum Bild)

Helmut Seger 25.7.2016 18:46
Hallo Bodo,
mein erster Gedanken war "Hubschrauberlandeplatz". Aber dafür ist die Fläche ziemlich klein. Außerdem wird das H der Hubschrauberlandeplätze üblicherweise in weißer Schrift geschrieben und die aus dem H herausragenden Metallstäbe würden beim Flugbetrieb stören.
Vielleicht ist es tatsächlich nur ein individueller Anstrich dieser Fläche oder der Kapitän hat als Hobby eine Drohne, die er dort starten und landen lässt.
Gruß
Helmut

Heckansicht mit der satten Gischt vom KFGS Elbe Princesse (01840744 , 95,37 x 10,50m) am 17.03.2016 auf Elbe-Bergfahrt bei Gnevsdorf. Das Kabinenfahrgastschiff kam vom Hf. Wittenberge , dort wurde es "komplettiert". (zum Bild)

Helmut Seger 18.3.2016 14:24
Hallo Bodo,
schöne Fotos der ELBE PRINCESS. Das sind die ersten Fotos, die ich von diesem modernen Rad"dampfer" zu sehen bekomme. Durch diesen Radantrieb ist wohl der Tiefgang deutlich geringer als bei den herkömmlichen Antrieben. Ein auf der Elbe nicht zu unterschätzender Vorteil.
Viele Grüße
Helmut

Bodo Krakowsky 19.3.2016 14:48
Hallo Helmut,
ja da hatte ich Glück , Wetter und Motiv waren sehr schön. Du hast Recht , die Elbe hat ja nicht sehr oft "gute Wasserstände" , und da ist so ein Antrieb und der nicht sehr hohe Aufbau schon gut geeignet - besonders im oberen Bereich der Elbe.
Ebenfalls viele Grüsse aus Berlin
Bodo

Angelika Scharf 9.5.2016 16:37
Das Schiff ist für alle Wassersportler der absolute Horror. Wir haben die Elbe Princesse am 8.5.2016 auf der Elbe zwischen Wittenberg und Torgau (bergfahrend) erlebt. Diese Wellen werden mit der Zeit erheblich zur Ufererosion beitragen. Wahrscheinlich durch den zusätzlichen zu den beiden Heck-Schaufelrädern vorhandenen Jetantireb entsteht eine unkalkulierbare Heckwelle weit hinter dem Schiff. Wir sind mit unserem Ruderboot vollgeschlagen. Fotos waren in dieser Gefahrensituation leider nicht machbar, zumal der Fotoapparat auch "abgesoffen" ist.
In Wittenberg wurde uns berichtet, dass bei der Vorbeifahrt der Elbe Princesse alle jugendlichen Ruderer in Sicherheit gebracht (also vom Wasser geholt) werden müssen und der Steg völlig überflutut wird. Umweltschutz sollte es auch in der (ab-) gehobenen Touristk geben.
In der Hoffnung, dass viele Wassersportler diese Warnung lesen.
Harald Scharf

Helmut Seger 14.5.2016 19:25
Für Wassersportler gibt es sicherlich weniger gefährliche und damit geeignetere Strecken als die Bundeswasserstraße Elbe. Die Elbe ist bereits aus Tschechien heraus und durch die gesamte Bundesrepublik für die Berufsschifffahrt schiffbar. Und die Berufsschifffahrt ist unter Umweltgesichtspunkten grundsätzlich sehr zu befürworten.
Das Argument der Ufererosion muss sicherlich beobachtet werden. Ich maße mir dazu kein Urteil an. Aber wenn ich die Heckwelle sehe, vermute ich einen deutlich höheren Sauerstoffeintrag ins Wasser als mit herkömmlichen Propellerantrieben. Und das kommt der Wasserqualität der Elbe zugute.
Dieser Schaufelradantrieb scheint also Licht und Schatten, Vor -und Nachteile zu haben.
Helmut Seger

Torsten 22.5.2016 10:13
@Angelika,
ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Am 2.5 hatte ich eine Begegnung mit der "Prinzessin" ;) in Höhe Schönebeck-Frohse, das Schiff hat derartige Wellen gemacht die mich zwischen zwei Buhnen von achtern erwischt hatten und das Boot in die 50cm hohen Wellen drehte, was zur Kenterung führte :( .

Wie ich inzwischen aus Gesprächen mit anderen Wassersportlern aus Magdeburg erfahren habe, bin ich nicht der einzige der baden gegeangen ist ;)

An die Experten hier: gibt es im Netz auch für Binnenschiffe eine Übersicht der Schiffspositionen (ähnlich Flightradar24) , ich würde dann meine nächste Trainingsrunde enstprechend verlagern.

Torsten

Helmut Seger 22.5.2016 11:32
@Torsten,
speziell für Binnenschiffspositionen ist mir keine Seite bekannt, aber für Schiffe weltweit: http://www.marinetraffic.com
Helmut

Torsten 23.5.2016 9:27
@Helmut, die Seite ist super, da sind ja sogar die Elbefähren (mit Radar) und halt sämtlich Schubverbände (binnen) drauf.
Danke für den Tip.

Torsten

Blick auf die Ladung des RoRo-GSL's Ursus (04810440) am 16.02.2016 im Berliner Westhafen. SB Birk B (05801510) ist die schiebende/ziehende Einheit. Zu sehen ist eine Siemens-Gasturbine auf einem Goldhofer-Modul. (zum Bild)

Helmut Seger 19.2.2016 12:43
Hallo Bodo,

heute habe ich der Nordsee-Zeitung entnommen, dass die 485 t schwere 600 MW-Gasturbine in Bremerhaven mit Bordkranen auf die RICKMERS HAMBURG verladen wurde. Außerdem wurde ein 465 t schwerer Generator an Bord gehievt. Zielort ist der Hafen Tekirdag am Marmarameer (Türkei).
Bis der Siemens-Auftrag komplett abgewickelt ist, sind noch drei weitere Schiffsfrachten erforderlich.

Gruß
Helmut

Bodo Krakowsky 19.2.2016 22:46
Hallo Helmut,

das GMS Niedersachsen 8 mit der auf dem Foto zu sehenhenden Gasturbine ist noch "unterwegs" bzw. liegt jetzt aktuell im MLK westlich von Hannover (am Stichkanal). Die auf dem Foto zu sehende Turbine wird in Rotterdam nach Ägypten verladen.

Gruß
Bodo

Helmut Seger 20.2.2016 11:07
Hallo Bodo,

dann scheint Siemens in Berlin z.Z. ja Gasturbinen fließbandmäß8ig auszuliefern.
Die in Bremerhaven umgeladenen Teile (Gasturbine und Generator) sind per Leichter aus Berlin gekommen und für einen Kraftwerksneubau im Nordwesten der Türkei bestimmt.

Gruß
Helmut

SB Orion II (05609480 , 25,22 x 8,16m) schob am 27.11.2015 seinen GSL LD-30 (4607870 , 76,44 x 11,40m) vom Silokanal / Havel kommend in die Nordkammer der Vorstadtschleuse Brandenburg/Havel zur Bergschleusung. (zum Bild)

Helmut Seger 29.11.2015 19:48
Schöne Perspektive, Bodo.
Da wird die Präzison deutlichm mit der die Schiffsführer steuern müssen, um in die Schleusen zu gelangen.
Gruß
Helmut

Bodo Krakowsky 23.12.2015 16:37
Hallo Helmut,
da hast Du vollkommen Recht. Oft sind diese Schleusen um die 12m breit und diese Fzg. haben 11,40 / 11,45m.
Wenn dann kein Bugstrahlruder zur Verfügung steht und starker Wind geht ist das eine Präzisionsarbeit ! Kann ich immer nur wieder bewundern.
Gruß
Bodo





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.