Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im August 2017:
![]()
Die nagelneue BUGSIER 12 (3) (IMO 9808247) am 2.8.2017, Hamburg, Elbe Höhe Altona bei ihrem ersten Job /
Das Schiff kam auf eigenem Kiel von seiner Bauwerft in der Türkei am 1.8.2017 um 20:34 Uhr (lt. AIS) hier in Hamburg an /
ASD-Schlepper, (Azimuth Stern Drive), offshore-, salvage-, and firefighting-services Tug, für Tiefsee-, Küsten- und Hafen-Schleppdienste / BRZ 491 / Lüa 32 m, B 12,5 m, Tg 6 m / 2 Diesel, ABC Typ 12 DZC 1000-168-A, ges. 5.000 kW (6.800 PS), 2x Schottel SRP 4000 CP, 14 kn, Pfahlzug 86 t, max. 88,6 t / gebaut bei Bogazici-Werft in Istanbul, Indienststellung 1.8.2017 /
Harald Schmidt
A 1413 BONN am 2.8.2017, Hamburg, Elbe Höhe Neumühlen /
Einsatzgruppenversorger (EGV), Klasse 702 / Verdrängung 20.900 t / Lüa 173,7 m, B 24 m, Tg 7,6 m / 2 MTU-Diesel, ges. 14.400 kW, 19.584 PS, 2 Propeller, 20 kn / Indienstst. 2013, gebaut durch ARGE Peene-Werft, GSG, TKMS (Nordseewerke) und FLW
Harald Schmidt
BUGSIER 10 (3) (IMO 9429560) am 2.8.2017, Hamburg, Elbe Höhe Neumühlen /
Schlepper / GT 485 / Lüa 33,10 m, B 12,6 m, Tg 6,1 m / 1 Wärtsilä-Diesel, ges. 4800 kW, 6528 PS, 2 Rolls-Royce Ruder-Propeller in Kort-Düse, 14,2 kn, Pfahlzug 86 t / Reederei: Bugsier Hamburg /
Harald Schmidt
BUGSIER 19 (1) (IMO 9158472) am 11.5.2017auf das zu assistierende Schiff wartend, Hamburg, Elbe Höhe Finkenwerder /
VSP-Schlepper / BRZ 359 / Lüa 30,6 m, B 11,0 m, Tg 5,12 m / 2 x Deutz SBV9M 628, VSP 28 G II, 3690 kW, 5016 PS, 13 kn, Pfahlzug 50 t / 1997 bei Hitzler-Werft, Lauenburg, D / Flagge: D , Heimathafen: Hamburg
Harald Schmidt
MICHEL (IMO 9689081) und BUGSIER 22 (IMO 9763253) am 11.5.2017, Hamburg, Elbe Höhe Bubendeyufer, als Heckschlepper an der APL CHANGI / gesamt: 9.250 kW (12.580 PS), Pfahlzug 150 t /
Harald Schmidt
Das ist die neue Schornsteinmarke der L&R-Schlepper nach dem Verkauf der URAG und deren Tochter Lütgens & Reimer an die spanische Boluda-Gruppe. Hier gesehen am 2.8.2017 an der PERFECT, Hamburg, Elbe, Schlepperponton St. Pauli.
Harald Schmidt
FAIRPLAY VIII (2) (1962) am 2.8.2017, Hamburg, Elbe , Köhlfeet, auf Gästefahrt /
Schlepper einer 6-er-Serie / BRT 98 / Lüa 24,5 m, B 7,2 m, Tg 3,4 m / 1 MAN 7-Zyl.-Vtk. Diesel, 600 PS, 1 Festpropeller in Kortdüsenruder, 11,5 kn, Pfahlzug 12 t /1962 bei Th. Buschmann, Hamburg / Einsatz in Hamburg, zuletzt in Stralsund, am 3.Juli 2099 Übergabe an die Stiftung Hamburg Maritim, seitdem Liegeplatz im Sandtorhafen als Museumsschiff, unternimmt Gästefahrten /
Harald Schmidt
KLEIN FRITZCHEN (ENI 04812340) (H 6007) am 2.8.2017, Hamburg, Elbe, Landungsbrücken /
Rundfahrtbarkasse / Lüa 33,5 m, B 6,5 m, Tg 1,1 m / 160 Fahrgäste / gebaut 2016 bei Feltz in HH-Finkenwerder / Indienststellung Juli 2016 /
Harald Schmidt
KRISTIN (ENI 05101980) am 23.5.2017, Hamburg, Elbe Höhe Landungsbrücken /
Ex-Name: STIER (A.u.H. Huntemann)
Schubschlepper / Lüa 24,31 m, B 5,74 m, Tg. 2,4 m / 625 kW (850 PS) / Pfahlzug: ca. 8 t / gebaut 1940 als Eisbrecher für den Mittellandkanal / Heimathafen: Hamburg, Flagge: Deutschland / Eigner: Meyrose, Hamburg / Fahrtgebiet: Zonen 2 + 3 + HH-Hafen
Harald Schmidt
MITTELPLATE (IMO 9501203) am 23.5.2017, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Finkenwerder /
Mehrzweckschiff , Typ Lilama Lisemco 3300 / BRZ 2.415 / Lüa 85,91 m, B 12,4 m, Tg 5,3 m / TEU 138 / 1 Diesel, MaK 6M25, 1.850 kW (2.515 PS), 12,8 kn / gebaut 2009 bei Lisemco Lilama Werft, Haiphong, Vietnam / Flagge+Heimathafen: Gibraltar / Eigner+Manager: Briese Schiffahrt, Leer, Deutschland /
Harald Schmidt
MITTELPLATE (IMO 9501203) am 23.5.2017, Schornsteinmarke, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Finkenwerder /
Mehrzweckschiff , Typ Lilama Lisemco 3300 / BRZ 2.415 / Lüa 85,91 m, B 12,4 m, Tg 5,3 m / TEU 138 / 1 Diesel, MaK 6M25, 1.850 kW (2.515 PS), 12,8 kn / gebaut 2009 bei Lisemco Lilama Werft, Haiphong, Vietnam / Flagge+Heimathafen: Gibraltar / Eigner+Manager: Briese Schiffahrt, Leer, Deutschland /
Harald Schmidt
Hamburg am 7.9.2016: HADAG Betriebshof St. Pauli Fischmarkt, drei Generationen Elb-Fährschiffe, WOLFGANG BORCHERT von 1993, Typ 2000 HAFENCITY von 1999 + ALTENWERDER von 1997 und Typ III KIRCHDORF von 1962 – heute Traditionsschiff (von links nach rechts) /
Harald Schmidt
Hamburg am 13.11.2016: HADAG Betriebshof St. Pauli Fischmarkt, Typ 2000 HAMBURGENSIE und OORTKATEN (von links nach rechts) /
Harald Schmidt
Hamburg am 2.8.2017: HADAG Betriebshof St. Pauli Fischmarkt, Typ 2000 HAMBURGENSIE, ELBMEILE und HARBURG (von links nach rechts) /
Harald Schmidt
BARMBEK (IMO 9313228) am Hamburg, Elbe, Stromliegeplatz Athabaskahöft / Feederschiff / BRZ 16.324 / Lüa 169 m, B 27,2 m, Tg 9 m / 1 Diesel, MAN B&W 8S50MCC, 12.640 kW (17.190 PS), 20 kn / 1638 TEU davon 312 Reefer / gebaut 2005 bei Jos. L. Meyer, Papenburg / Flagge: Zypern, Heimathafen: Limassol /
Harald Schmidt
MILAN EXPRESS (IMO 9112296) am Hamburg, Elbe Stromliegeplatz Athabaskakai / Ex-Namen: OOCL CANADA bis 07.2003 >CAST PREMIER bis 02.2005 > CIELO DI LOS ANGELES bis 09.2005 > CP LOS ANGELES bis 04.2006 / Containerschiff / BRZ 33.662 / Lüa 216,2 m, B 32,2 m, Tg 10,8 m / 1 Diesel, MAN B&W 6L80MC, 20.869 kW (28.382 PS), 18,5 kn / 2.800 TEU, davon 315 Reefer / gebaut 1996 bei Samsung in Südkorea / Eigentümer + Operator: Hapag-Lloyd, Hamburg / Flagge: Bermuda, Heimathafen: Hamilton /
Harald Schmidt
LARA (H 3043) am 16.7.2017, Hamburg, Elbe, Innenkante Landungsbrücken /
Rundfahrtbarkasse / Lüa 16,5 m, B 3,6 m, Tg 1,3 m / 1 Diesel, 100 kW (135 PS) / 71 Fahrgäste / gebaut 1924 bei Menzer, HH-Bergedorf /
Harald Schmidt
ANTILOPE /ENI 040314520) am 16.7.2017, Hamburg, Norderelbe Höhe Entenwerder /
Ex-Name: BERNBURG bis 1998 /
GMS / Tonnage: 1292 t / Lüa 82,4 m, B 9,0 m, Tg 2,35 m / 1 Diesel, SKL 8 NVD 36 A-1 U, 427 kW (580 PS) / gebaut 1960 bei VEB Elbewerft, Boizenburg / 2005 Verbreiterung Vor- und Mittelschiff auf 9 m, Heck bei 8,2 m geblieben / 2007 neues Hubsteuerhaus / Heimathafen: Geesthacht /
Harald Schmidt
UNIÓN Segelschulschiff der Peruanischen Marine am 4.8.2017, Hamburg, Elbe an der Überseebrücke /
4-Mast-Bark / Verdrängung: 3.200 t / Lüa 115,75 m, B 13,5 m, Tg 6,5 m / Segelfäche: 4.324 m², 1 Diesel, 1.500 kW (2.039 PS), 1 Verstellpropeller, 12 kn / Besatzung: 25 Offiziere, 86 Mann, 134 Kadetten / gebaut 2016 bei Staatswerft SIMA in Callao / Flagge: Peru, Heimathafen: Callao /
Die BAP „Unión“, wie oft zu lesen ist, ist nach der SEDOV (117,5 m) das zweitgrößte Segelschulschiff der Welt, BAP steht für „Bark der Armada Peru“ (Flottenstreitmacht) /
Harald Schmidt
UNIÓN Segelschulschiff der Peruanischen Marine am 4.8.2017, Hamburg, Elbe an der Überseebrücke /
4-Mast-Bark / Verdrängung: 3.200 t / Lüa 115,75 m, B 13,5 m, Tg 6,5 m / Segelfäche: 4.324 m², 1 Diesel, 1.500 kW (2.039 PS), 1 Verstellpropeller, 12 kn / Besatzung: 25 Offiziere, 86 Mann, 134 Kadetten / gebaut 2016 bei Staatswerft SIMA in Callao / Flagge: Peru, Heimathafen: Callao /
Die BAP „Unión“, wie oft zu lesen ist, ist nach der SEDOV (117,5 m) das zweitgrößte Segelschulschiff der Welt, BAP steht für „Bark der Armada Peru“ (Flottenstreitmacht) /
Harald Schmidt
GOLDEN KAROO (IMO 9465423) am 16.7.2017, Hamburg, Elbe, Steinwerder Hafen, Kamerunkai /
Mehrzweckschiff / BRZ 30.469 / Lüa 200 m, B 30,2 m, Tg 10,9 m / 1 Diesel, Wärtsilä 7 RTA Flex 50 B 11.620 kW (15.803 PS), 17 kn / 2.000 TEU / gebaut 2013 bei Qingshan Shipyard, Wuhan, China / Eigner: MACS Maritime Carrier, Hamburg / Flagge. Marshallinseln, Heimathafen: Majuro /
Harald Schmidt
KUGELBAKE (IMO 9510747) am 4.8.2017; Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Tollerort /
RoRo Frachter / BRZ 1868 / Lüa 79,3m, B 18,6 m, Tg 3,85 m / 220 TEU / 1 Diesel, Caterpillar 3512 B DI-TA SCAC, 1.908 kW (2.595 PS), 12 kn / gebaut 2009 bei BVT Brenn- und Verformtechnik / Eigner: Wulf Seetransporte, Cuxhaven / Flagge: Deutschland, Heimathafen: Cuxhaven /
Harald Schmidt
FRANCIS BEAUFORT (IMO 9262780) am 4.8.2017, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Finkenwerder / Laderaumsuagbagger / BRZ 13.001 / Lüa 142 m, B 28 m, Tg 9 m / 2 Diesel, ges. 11.500 kW (15.640 PS), 15 kn / gebaut 2003 bei Astillero la Naval, Sestao, Spaniene / Eigner + Manager Codralux, Luxemburg, Flagge: Luxemburg
Harald Schmidt