schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Das tschechische Schubschiff "LVD-I." (Schiffsnummer: 101574, Heimathafen Praha / Prag) liegt am 22.01.2009 mit dem Schubleichter "VAŇOV" in gleichnamigen Stadtteil von Ústí nad Labem (Aussig an

(ID 8929)



Das tschechische Schubschiff  LVD-I.  (Schiffsnummer: 101574, Heimathafen Praha / Prag) liegt am 22.01.2009 mit dem Schubleichter  VAŇOV  in gleichnamigen Stadtteil von Ústí nad Labem (Aussig an der Elbe). Interessant auf dem Foto ist, dass hier noch in alter Schiffer-Tradition der Bundstaken gesetzt wurde beim Endladen an der schrägen Böschung.

Das tschechische Schubschiff "LVD-I." (Schiffsnummer: 101574, Heimathafen Praha / Prag) liegt am 22.01.2009 mit dem Schubleichter "VAŇOV" in gleichnamigen Stadtteil von Ústí nad Labem (Aussig an der Elbe). Interessant auf dem Foto ist, dass hier noch in alter Schiffer-Tradition der Bundstaken gesetzt wurde beim Endladen an der schrägen Böschung.

Thomas Albert http://binnenfahrgastschiffe.startbilder.de/ 30.01.2009, 2931 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Volkmar Döring 12.02.2009 06:24

Hallo Thomas,
ein wunderschönes Motiv und vor allem sehr anschaulich und wirklich der Beachtung wert ist die gezeigte Verwendung der Bundstaken. Bis in die 70er..80er (?) Jahre hatten auch alle Raddampfer der Weißen Flotte Dresden zwei dieser "Baumstämme" auf dem Vorschiff dabei. Ich ärgere mich, davon kein Foto gemacht zu haben. Damals war soetwas eben selbstverständlich und es wurde auch nicht so reichlich geknipst wie jetzt mit Digicams.
Wenn Du das Foto noch ca. 1 Grad nach rechts drehen könntest, wäre es ganz perfekt.
Gruß Volkmar

Thomas Albert 12.02.2009 15:51

Hallo Jan und Volkmar,
erstmal danke für das Lob. Ja das Bild könnte etwas nach rechts gedreht werden, allerdings wirkt das Foto vielleicht schräger als es ist, da das Schubschiff hecklastig im Wasser liegt und dadurch dessen Aufbauten schräg im Bild stehen. Burg und Schleuse sind etwas unscharf, denn kurz vorher war noch soviel Nebel, dass man kaum über die Elbe sehen konnte. Durch den etwas grauen Hintergrund wirkt aber das Hauptmotiv Schiff besser.
Der Bundstaken soll verhindern, dass die Leinen das Schiff zu dicht an die Böschung ziehen. Oberhalb der Staustufe kommt es oft zu plötzlichen Wasserstandsschwankungen.
Die Bundstaken bei den Raddampfern dienten dazu, die Schiffe beim an- und ablegen in der gewünschten Fahrtrichtung zu halten. Im Gegensatz zu einen Schraubenschiff, haben die Seitenraddampfschiffe nur Ruderwirkung wenn sie Fahrt durchs Wasser machen. Die Bundstaken waren im Einsatz bis man die Schiffe nach der Wiedervereinigung modernisierte und mit Bugstrahlrudern ausrüstete. Ich habe leider auch keine eigenen Fotos davon.
Gruß Thomas

SYNERGY BUSAN (IMO 9450571)  am 21.8.2019, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer / 

Ex-Name: YM BUSAN  bis 01.2019 /

Containerschiff / BRZ 40.030 / Lüa 257 m, B 32 m, Tg 12,6 m / 1 Diesel, MAN B & W 8K90MC-C , 36.560 kW ( 49.720 PS), 24 kn gebaut 2009 in Südkorea / Flagge+Heimathafen: Hongkong /
SYNERGY BUSAN (IMO 9450571) am 21.8.2019, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer / Ex-Name: YM BUSAN bis 01.2019 / Containerschiff / BRZ 40.030 / Lüa 257 m, B 32 m, Tg 12,6 m / 1 Diesel, MAN B & W 8K90MC-C , 36.560 kW ( 49.720 PS), 24 kn gebaut 2009 in Südkorea / Flagge+Heimathafen: Hongkong /
Harald Schmidt

SYNERGY BUSAN (IMO 9450571)  am 21.8.2019, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer / 

Ex-Name: YM BUSAN  bis 01.2019 /

Containerschiff / BRZ 40.030 / Lüa 257 m, B 32 m, Tg 12,6 m / 1 Diesel, MAN B & W 8K90MC-C , 36.560 kW ( 49.720 PS), 24 kn gebaut 2009 in Südkorea / Flagge+Heimathafen: Hongkong /
SYNERGY BUSAN (IMO 9450571) am 21.8.2019, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer / Ex-Name: YM BUSAN bis 01.2019 / Containerschiff / BRZ 40.030 / Lüa 257 m, B 32 m, Tg 12,6 m / 1 Diesel, MAN B & W 8K90MC-C , 36.560 kW ( 49.720 PS), 24 kn gebaut 2009 in Südkorea / Flagge+Heimathafen: Hongkong /
Harald Schmidt

Der 1914 gebaute Schlepper JÖRN (H 4028) ist in seinem Heimathafen Hamburg unterwegs. Er ist 18,09 m lang, 5,12 m breit und hat eine Maschinenleistung von 313 kW. 1995 wurde die Dampfmaschine durch einen Motor ersetzt. 07.10.2019
Der 1914 gebaute Schlepper JÖRN (H 4028) ist in seinem Heimathafen Hamburg unterwegs. Er ist 18,09 m lang, 5,12 m breit und hat eine Maschinenleistung von 313 kW. 1995 wurde die Dampfmaschine durch einen Motor ersetzt. 07.10.2019
Helmut Seger

Das 1963 gebaute TMS HEIDE (ENI 02319190) ist auf der Elbe in Hamburg zu Tal unterwegs. HEIDE ist 85,85 m lang, 11 m breit, hat einen Tiefgang von 3,20 m und eine Tonnage von 1.969 t. Heimathafen ist Hamburg. Frühere Namen: LENGFURT, HANSA 30, ODINA. 07.10.2019
Das 1963 gebaute TMS HEIDE (ENI 02319190) ist auf der Elbe in Hamburg zu Tal unterwegs. HEIDE ist 85,85 m lang, 11 m breit, hat einen Tiefgang von 3,20 m und eine Tonnage von 1.969 t. Heimathafen ist Hamburg. Frühere Namen: LENGFURT, HANSA 30, ODINA. 07.10.2019
Helmut Seger





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.