schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Dettmer Tank 106 wird durch die vereiste Elbe bei Finkenwerder gezogen.

(ID 24832)



Dettmer Tank 106 wird durch die vereiste Elbe bei Finkenwerder gezogen. 11.2.2012

Dettmer Tank 106 wird durch die vereiste Elbe bei Finkenwerder gezogen. 11.2.2012

Thomas Wendt http://www.bahnbilder.de 12.02.2012, 1334 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Panasonic DMC-FZ20, Datum 2012:02:11 13:34:50, Belichtungsdauer: 0.002 s (10/5000) (1/500), Blende: f/4.6, ISO100, Brennweite: 8.30 (83/10)

3 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Harald Schmidt 12.02.2012 17:02

Moin Thomas,
hier hast du etwas erwischt,was nur bei Eisgang zu beobachten ist. DETTMER TANK 106 ist ein antriebsloser Tankkahn und wird, wie auch auf diesem Foto -wahrscheinlich - von DETTMER SCHUB 25 geschoben. Es ist sehr oft zu sehen, daß bei solchen Wasser/Eis-Situationen ein Schlepper vorgespannt wird. Damit sollen die Propeller der Binnenschiffe geschont werden. Die würden sonst arg ramponiert und nach relativ kurzer Zeit ausgewechselt werden müssen um ihre Leistung zu behalten.
LG Harald.

Thomas Wendt 12.02.2012 17:15

Hallo Harald, danke für die Erläuterungen! Leider kann ich auf den Fotos weder das ziehende Schiff noch den Schubkahn identifizieren - aber ich hoffe bzw. freue mich, wenn das Foto trotzdem gefällt.

Harald Schmidt 13.02.2012 10:03

Moin Thomas,
noch eine Ergänzung: der Schlepper ist SCHLEPPKO 7 von Meyrose
Gruß
Harald.

DETTMER SCHUB 124 (ENI 05603870) am 16.3.2017, Hamburg, Elbe Höhe Altona  /
Ex-Name: SCH 2424 / 
Schubboot / Lüa 18,5 m, B 8,15 m, Tg 1,57 m / 2 MAN-Diesel, ges. 1060 kW (1440 PS) / gebaut 1985 bei VEB Yachtwerft Berlin /
DETTMER SCHUB 124 (ENI 05603870) am 16.3.2017, Hamburg, Elbe Höhe Altona / Ex-Name: SCH 2424 / Schubboot / Lüa 18,5 m, B 8,15 m, Tg 1,57 m / 2 MAN-Diesel, ges. 1060 kW (1440 PS) / gebaut 1985 bei VEB Yachtwerft Berlin /
Harald Schmidt

DETTMER SCHUB 124 (ENI 05603870) mit DETTMER TANK 106 (05112100) am 16.3.2017, Hamburg, Elbe Höhe Altona  /
DETTMER SCHUB 124 (ENI 05603870)
Ex-Name: SCH 2424 / 
Schubboot / Lüa 18,5 m, B 8,15 m, Tg 1,57 m / 2 MAN-Diesel, ges. 1060 kW (1440 PS) / gebaut 1985 bei VEB Yachtwerft Berlin /
DETTMER TANK 106 (05112100)
Tankbarge / Tonnage: 930 t / Lüa 64,95 m, B 8,2 m, Tg 2,36 m / 1 Bugstrahler, 206 kW (280 PS) / gebaut 1990 bei Oderwerft, Eisenhüttenstadt / Eigner:  1990-1991, Reinhold Lange GmbH & Co., Berlin - 1991-2001 Binnenreederei KG R. Lange GmbH, Berlin – seit 2001, Dettmer Reederei, Bremen
DETTMER SCHUB 124 (ENI 05603870) mit DETTMER TANK 106 (05112100) am 16.3.2017, Hamburg, Elbe Höhe Altona / DETTMER SCHUB 124 (ENI 05603870) Ex-Name: SCH 2424 / Schubboot / Lüa 18,5 m, B 8,15 m, Tg 1,57 m / 2 MAN-Diesel, ges. 1060 kW (1440 PS) / gebaut 1985 bei VEB Yachtwerft Berlin / DETTMER TANK 106 (05112100) Tankbarge / Tonnage: 930 t / Lüa 64,95 m, B 8,2 m, Tg 2,36 m / 1 Bugstrahler, 206 kW (280 PS) / gebaut 1990 bei Oderwerft, Eisenhüttenstadt / Eigner: 1990-1991, Reinhold Lange GmbH & Co., Berlin - 1991-2001 Binnenreederei KG R. Lange GmbH, Berlin – seit 2001, Dettmer Reederei, Bremen
Harald Schmidt

Schornsteinmarke des TMS DETTMER TANK 81 (04010280) und Heimatort der Reederei bzw. des Schiffes. 25.07.2016
Schornsteinmarke des TMS DETTMER TANK 81 (04010280) und Heimatort der Reederei bzw. des Schiffes. 25.07.2016
Bodo Krakowsky

Dettmer Tank 52 (ENI 04023170) am 9.1.2016, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Altona /
TMS / Tonnage 1314 t / Lüa 86 m, B 9,5 m, Tg 2,51 m / 1 Deutz-Diesel, 589 kW (800 PS) / gebaut 1973 bei Arminius Werft, Bodenwerder, Tonnage 999 t / Lüa 67 m, B 9 m, Tg 2,51 m / 2006 Umbau bei Hitzler, Lauenburg zum Schwefelsäuretransportschiff für die Norddeutsche Affinerie, jetzt 86 m lang /
Dettmer Tank 52 (ENI 04023170) am 9.1.2016, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Altona / TMS / Tonnage 1314 t / Lüa 86 m, B 9,5 m, Tg 2,51 m / 1 Deutz-Diesel, 589 kW (800 PS) / gebaut 1973 bei Arminius Werft, Bodenwerder, Tonnage 999 t / Lüa 67 m, B 9 m, Tg 2,51 m / 2006 Umbau bei Hitzler, Lauenburg zum Schwefelsäuretransportschiff für die Norddeutsche Affinerie, jetzt 86 m lang /
Harald Schmidt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.