Thomas Albert 2.9.2008 18:52 2.9.2008 18:52
Das Schiff ist keine Kogge, diese hatten immer nur einen Mast. Gruß Thomas
Thomas Albert 2.9.2008 22:49 2.9.2008 22:49
Danke Wolfgang, für die Richtigstellung vom Schiffstyp. Die Bezeichnung des Typs zeigt auch einen weiteren Unterschied zu den Koggen, bei diesen waren die Schiffsplanken immer in Klinkerbauweise ausgeführt. Das bedeutet, die Planken waren wie Dachziegel übereinander angebracht.Bei der Kraweelbauweise stoßen die Planken stumpf aneinander. Gruß Thomas
Thomas Albert 31.8.2008 20:09 31.8.2008 20:09
Hallo Maik, was bedeutet CD Schlepper ? Diese tschechischen Vorspann-Schlepper haben in der Regel keine Namen, sonder eine Kennung welche mit M beginnt, gefolgt von einer Nummer. Das M steht für Motor, so nennen die tschechischen Schiffer ihre Schlepper und Schubboote nennen sie Traktor, deshalb für diese die Abkürzung TR.
Gruß Thomas
Maik Schumacher 1.9.2008 19:59 1.9.2008 19:59
Servus
Mit der Schiffahrt kenne ich mich nicht aus,mache die Aufnahmen ,von der Elbe+Alberthafen,immer so nebenbei.Das Bild ist enstanden auf der Marienbrücke (Eisenbahn),am roten Signal.Ich fand es gut,wie der Verband,quer stand.
Gruß Maik
Volkmar Döring 1.9.2008 23:07 1.9.2008 23:07
Wie auch immer, ich finde die Aufnahme recht interessant, weil diese Situation nicht alltäglich ist.
Gruß Volkmar
Thomas Albert 31.8.2008 20:15 31.8.2008 20:15
Das Schiff ist der Vorspann-Schlepper " M 4" der Reederei ČSPL aus Tschechien. Gruß Thomas
23.8.2008 12:34 23.8.2008 12:34
Hallo Martin,
Eine schöne Aufnahme ist das. Der Nebel macht es vollkommen.
Hannes
Martin Kramer 28.8.2008 21:37 28.8.2008 21:37
Vielen Dank...die Stimmung war schon sehr..eigentümlich.
Gruß,
Martin
andwari.ra 21.8.2008 9:36 21.8.2008 9:36
... falls noch nicht bekannt, hier ist der Link zu Fotoflite, Gruss
r.
http://www.fotoflite.com/
Thomas Albert 10.8.2008 23:30 10.8.2008 23:30
Hallo Volkmar,
ist das am gelegten Mast nicht der Vereins-Stander vom Dresdner Segelclub 1910 e.V., ehemals Aufbau-Nord ? Gruß Thomas
Volkmar Döring 19.8.2008 21:42 19.8.2008 21:42
Das hast Du ganz richtig erkannt. Das Boot ist " Blauer Peter" , ein 20er aus DD-Tolkewitz. Darauf war ich als Gast von Geesthacht bis Bad Bevensen.
Gruß Volkmar
Thomas Albert 10.8.2008 23:33 10.8.2008 23:33
Hallo Volkmar, das sind keine Frachtschiffe sondern Fahrzeuge vom Wasser-und Schifffahrtsamt. Es dürfte sich um Eisbrecher handeln. Gruß Thomas
Volkmar Döring 18.8.2008 21:52 18.8.2008 21:52
Danke für den Hinweis, habe den Text geändert und die Fotos umgeordnet.
Gruß Volkmar
Thomas Albert 18.8.2008 0:07 18.8.2008 0:07
Hallo Erhard,
es dürfte sich um einen der beiden Fünfmast-Stagsegelschoner WIND SURF, ex CLUB MED 1 (Baujahr 1989) oder CLUB MED 2 (Baujahr 1992) handeln. Gruß Thomas
ERHARD BEYER 18.8.2008 12:25 18.8.2008 12:25
Danke für die schnellen Informationen. MfG Erhard