Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im Dezember 2017:
![]()
Der "Berliner" fährt nach Berlin. Das in Berlin gemeldete TMS Björn (04014340 , 85 x 9m) am 03.12.2017 auf dem Weißer See / UHW zu Berg nach Berlin-Rudow. Hoffentlich kann das sehr gepflegte Schiff - Bj. 1972 - noch lange auf Deutschen Binnenwasserstrassen fahren.
Bodo Krakowsky
Blick von der Nedlitzer Südbrücke auf die dortige Liegestelle am 03.12.2017. Das GMS Lucas (04007500) hatte seine bzw. die Besatzung Ruhezeit.
Bodo Krakowsky
TMS Björn (04014340 , 85 x 9m) am 03.12.2017 auf dem Sacrow-Paretzer-Kanal / UHW Höhe Nedlitzer Südbrücke zu Berg nach Berlin-Rudow.
Bodo Krakowsky
SB Cherubin (08355169 , 20,89 x 8,22m) schob am 03.12.2017 3 je 32,50m lange Leichter auf dem Sacrow-Paretzer-Kanal / Weißer See Höhe Nedlitzer Liegestelle zu Tal Richtung Ketzin / Brandenburg/Havel.
Bodo Krakowsky
GMS Lucas (04007500 , 67 x 8,20m) lag am 03.12.2017 an der Liegestelle Nedlitz.
Bodo Krakowsky
GMS BM 5523 (08340065 , 57,4 x 7,58m) am 03.12.2017 auf dem Sacrow-Paretzer-Kanal / Weißer See zu Tal richtung Brandenburg/Havel.
Bodo Krakowsky
GMS Lidmann & Megger (04003840 , 80 x 8,20m) am 03.12.2017 auf dem Weißer See / UHW zu Berg Richtung Berlin.
Bodo Krakowsky
TMS Bevenrode (04018330 , 85,99 x 9,50m) am 03.12.2017 auf dem Sacrow-Paretzer-Kanal / UHW Höhe Nedlitz zu Berg nach Berlin.
Bodo Krakowsky
SB Bizon-O-113 (08355144 , 20,92 x 8,25m) schob am 03.12.2017 3 mit Stahldraht beladene je 32,50m lange Leichter auf dem Weißer See / UHW zu Berg Richtung Berlin.
Bodo Krakowsky
TMS Bevenrode (04018330 , 85,99 x 9,50m) am 03.12.2017 auf dem Sacrow-Paretzer-Kanal / Jungfernsee zu Berg nach Berlin Höhe Großes Horn. Ziel der Reise : Berliner Westhafen Becken II.
Bodo Krakowsky
GMS Lusitania (04005670 , 80 x 8,2m) hat am 08.12.2017 die Nordkammer der Schleuse Kleinmachnow verlassen und fährt weiter im Teltowkanal zu Berg.
Bodo Krakowsky
Blick auf die Schleuse Kleinmachnow im Teltowkanal von Ost nach West. In die mittlere Kammer ist ein Poln. GMS eingefahren und wird zu Tal geschleust. Links im Bild die Südkammer. 08.12.2017
Bodo Krakowsky
GMS Mededinger (02206633 , 85 x 9,5m) am 08.12.2017 im Sacrow-Paretzer-Kanal / UHW bei Marquardt zu Tal.
Bodo Krakowsky
Schubboot Bizon-0-96 (08356117 , 20,87 x 8,23m) mit dem Leichter RTC-03 (08351032 , 58,08 x 8,98m) im Sacrow-Paretzer-Kanal bei Schlänitzsee / Marquardt zu Berg.
Bodo Krakowsky
Schubboot 2328 (05602400 , 14 x 8,16m) schob am 08.12.2017 den Ponton 27 (05113870 , 26,79 x 7,93m) auf dem Sacrow-Paretzer-Kanal bei Marquardt zu Tal.
Bodo Krakowsky
Schiffsbegegnung am 08.12.2017 im Sacrow-Paretzer-Kanal / UHW bei Schlänitzsee. GMS Ardo (08340106) fährt zu Tal , der Schubverband mit SB Bizon-B-22 (08355193) zu Berg.
Bodo Krakowsky
GMS Ardo (08340106) am 08.12.2017 im Sacrow-Paretzer-Kanal bei Marquardt zu Tal.
Bodo Krakowsky
GMS Mededinger (02206633 , 85 x 9,5m) am 08.12.2017 im Sacrow-Paretzer-Kanal / UHW bei Schlänitzsee zu Tal.
Bodo Krakowsky
Schubboot Bizon-B-22 (08355193 , 21,09 x 8,28m) schob am 08.12.2017 2 mit Stahldraht beladene Leichter im Sacrow-Paretzer-Kanal / UHW bei Schlänitzsee zu Berg.
Bodo Krakowsky
GMS Lusitania (04005670 , 80 x 8,2m) am 08.12.2017 im Teltowkanal / Machnower See zu Berg.
Bodo Krakowsky
GMS Otrate (04403460 , 80 x 9,50m) - ein Schmuckstück - am 12.12.2017 im Berliner Tegeler See mit Anfahrt auf den Borsighafen.
Bodo Krakowsky
SB Dagobert (0560440 , 14 x 8,20m) schob am 30.06.2014 nach der Bergschleusung in der Nordkammer der Doppelschleuse Hohenwarthe seine Leichter in den Mittellandkanal Richtung Trogbrücke.
Bodo Krakowsky
Anlauf aus dem Tegeler See in den Berliner Borsighafen am 12.12.2017 bei kabbeligem Wetter mit starken Böen. GMS Otrate (04403460 , 80 x 9,50m) - ein Schmuckstück !
Bodo Krakowsky
Mehrzweck-Arbeitsschiff und Eisbrecher Biber (05042370 , 22,78 x 7,20m) lag am 30.06.2014 am Bauhof Hohenwarthe / Aussenstelle Niegripp / WSA Magdeburg.
Bodo Krakowsky
GMS Otrate (04403460 , 80 x 9,50m) am 12.12.2017 im Berliner Borsighafen.
Bodo Krakowsky
SB Dagobert (0560440 , 14 x 8,20m) schob am 30.06.2014 seine mit Altmetallen beladenen Leichter im Mittellandkanal von der Schleuse Hohenwarthe Richtung Trogbrücke.
Bodo Krakowsky
EB Seebär (05029740 , 21,81 x 5,10m) lag am 30.06.2014 am Bauhof Hohenwarthe / Aussenstelle Niegripp / WSA Magdeburg.
Bodo Krakowsky
Mehrzweckschiff Biber (05042370 , 22,78 x 7,20m) mit Eisbrecher-Funktion vom WSA Magdeburg lag am 30.06.2014 am Bauhof Hohenwarthe / Aussenstelle Niegripp.
Bodo Krakowsky
Eisbrecher Seebär (05029740 , 21,81 x 5,10m) vom WSA Magdeburg lag am 30.06.2014 an der Aussenstelle Niegripp / Bauhof Hohenwarthe.
Bodo Krakowsky
Ex-Eisbrecher Tümmler (05029920 / E 2992 , 26,16 x 5,65m) lag im 30.06.2014 neben dem EB Fürstenberg (05035700) an der Aussenstelle Niegripp / Bauhof Hohenwarthe vom WSA Magdeburg.
Bodo Krakowsky
TMS Eiltank 30 (05306970 , 80 x 9m) am 14.12.2017 auf dem Schlänitzsee / UHW auf Bergfahrt zum Berliner Westhafen.
Bodo Krakowsky
GMS BM 5228 (08340040 , 56,6 x 7,58m) am 14.12.2017 auf dem Schlänitzsee / UHW auf Bergfahrt.
Bodo Krakowsky
TMS Eiltank 30 (05306970 , 80 x 9m) , ein "Einhüller" , am 14.12.2017 bei Schlänitzsee im Sacrow-Paretzer-Kanal / UHW auf Bergfahrt. Die Zeit dieser "älteren TMS" läuft langsam ab ?! Es ist schade , denn diese Generation von Schiff haben teilweise noch ältere Motore mit einem satten Klang - hört sich sehr gut an.
Bodo Krakowsky
Blick auf den Sacrow-Paretzer-Kanal zw. den km 27-26 / Schlänitzsee - Marquardt am 14.12.2017. TMS Eiltank 30 (05306970) fährt zu Berg zum Berliner Westhafen und das GMS BM 5225 (08340040) folgt.
Bodo Krakowsky
Blick auf die Eisenbahnbrücke Marquardt mit der "alten Taigatrommel" und den Sacrow-Paretzer-Kanal / UHW am 14.12.2017. Der Poln. Schubverband m. SB Bizon-0-155 (08355189) fährt zu Tal , das GMS Rheingold (04007120) setzt zum Überholen an und das Arbeitsschiff Rhenania (04805410) "sammelt" Schilder ein.
Bodo Krakowsky
GMS Rheingold (04007120 , 79,95 x 8,18m) am 14.12.2017 im Sacrow-Paretzer-Kanal zw. Marquardt und Schlänitzsee auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
Dem Schubverband mit SB Bizon-0-155 (08355189) ist am 14.12.2017 im Sacrow-Paretzer-Kanal / UHW das Fahrwasser "ausgegangen". Das GMS Rheingold (04007120) hatte den Verband überholt und dieser ist zu weit nach Steuerbord gekommen und konnte nicht mehr manövrieren.
Bodo Krakowsky
GMS Rheingold (04007120 , 79,95 x 8,18m) am 14.12.2017 im Sacrow-Paretzer-Kanal / UHW Höhe Schlänitzsee auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
Schubboot Bizon-0-155 (08355189 , 21,13 x 8,24m) konnte nun , nachdem der Verband wieder in der Fahrwassermitte war , seine Fahrt im Sacrow-Paretzer-Kanal / UHW zu Tal fortsetzen. Marquardt / Schlänitzsee am 14.12.2017.
Bodo Krakowsky
Arbeitsschiff Rhenania (04805410 , 26,56/19,98 x 10,15m) war am 14.12.2017 mit dem Demontieren von Binnenschifffahrtszeichen am Sacrow-Paretzer-Kanal / UHW Höhe km 26 bei Marquardt beschäftigt.
Bodo Krakowsky
TMS Frank Burmester (08043010 , 80 x 9m) am 14.12.2017 im Sacrow-Paretzer-Kanal / UHW bei Schlänitzsee auf Bergfahrt nach Berlin.
Bodo Krakowsky
Arbeitsschiff Rhenania (04805410 , 26,56/19,98 x 10,15m) hatte am 14.12.2017 Binnenschifffahrtszeichen bei Marquardt "gezogen" und legte diese am Bauplatz ab.
Bodo Krakowsky
TMS Frank Burmester (08043010 , 80 x 9m) fuhr am 14.12.2017 vorsichtig am Arbeitsschiff Rhenania (04805410) bei Marquardt zu Berg vorbei. Die Reise ging zum Teltowkanal in Berlin-Rudow.
Bodo Krakowsky
Koppelverband SL Genius II (02304063 , 67 x 8,20m) & SGMS Genius (02205144 , 77 x 8,2m) am 14.12.2017 im Sacrow-Paretzer-Kanal zw. den km 27...26 zu Berg zum Teltowkanal in Berlin.
Bodo Krakowsky
GMS Lucas (04008030 , 80 x 8,03m) am 14.12.2017 zw. Schlänitzsee und Marquardt im Sacrow-Paretzer-Kanal / UHW zu Berg.
Bodo Krakowsky
GMS Lucas (04008030 , 80 x 8,03m) am 14.12.2017 im Sacrow-Paretzer-Kanal / UHW zu Berg an der Eisenbahnbrücke Marquardt.
Bodo Krakowsky
GMS Zula 2 (08340079 , 56,6 x 7,58m) am 14.12.2017 im Sacrow-Paretzer-Kanal / UHW bei Schlänitzsee zu Berg.
Bodo Krakowsky
Der Eisbrecher Eisbär (05033810 , 21,61 x 5,10m) vom WSA Brandenburg schob am 14.12.2017 den Kranponton BU3960 (5039600) am Sacrow-Paretzer-Kanal / UHW zw. Schlänitzsee und Marquardt zu Berg.
Bodo Krakowsky
GMS Perun (08451027 , 80 x 9,36m) am 14.12.2017 im Sacrow-Paretzer-Kanal / UHW bei km 26 zu Tal. Das GMS hatte gerade die Eisenbahnbrücke Marquardt unterquert.
Bodo Krakowsky
Schubboot Navigar 6 (08351039 , 21,12 x 8,24m) hatte am 14.12.2017 seinen 65m langen Leichter in der Nordkammer der Schleuse Kleinmachnow "abgestellt". Nun mußte es abgekoppelt und einzeln in der mittleren Kammer zu Tal geschleust werden.
Bodo Krakowsky
GMS Marcel (04030900 , 66,84 x 8,19m) am 14.12.2017 auf dem Sacrow-Paretzer-Kanal / UHW zw. der Strassenbrücke u.d. Eisenbahnbrücke Marquardt zu Tal. GMS Lucas (04008030 / im Hintergrund) auf Bergfahrt.
Bodo Krakowsky
Blick auf den Sacrow-Paretzer-Kanal UHW zw. den km 26...27 am 14.12.2017. GMS Marcel (04030900) begegnet dem Bergfahrer Schubboot 2328 (05602400).
Bodo Krakowsky
GMS Marcel (04030900 , 66,84 x 8,19m) am 14.12.2017 auf dem Sacrow-Paretzer-Kanal / UHW zw. den km 26...27 auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
GMS Perun (08451027 , 80 x 9,36m) am 14.12.2017 auf dem Sacrow-Paretzer-Kanal / UHW zw. Marquardt u. Schlänitzsee zu Tal.
Bodo Krakowsky
Eisbrecher Eisbär (05033810 , 21,61 x 5,10m) schob am 14.12.2017 den Arbeits/-Kranponton BU 3960 auf dem Sacrow-Paretzer-Kanal / UHW bei Marquardt zu Berg.
Bodo Krakowsky
TMS Frank Burmester (08043010 , 80 x 9m) , einer der letzten "Einhüller" deren Tage gezählt sind , am 14.12.2017 im Unterwasser der Schleuse Kleinmachnow bei der Einfahrt in die Nordkammer.
Bodo Krakowsky
GMS Weststrand (04030830 , 66,90 x 8,19m) am 14.12.2017 bei der Einfahrt in die Nordkammer der Schleuse Kleinmachnow zur Talschleusung.
Bodo Krakowsky
TMS Frank Burmester (08043010 , 80 x 9m) am 14.12.2017 nach der Bergschleusung in Kleinmachnow beim Ausfahren in den Teltowkanal.
Bodo Krakowsky
GMS Weststrand (04030830 , 66,90 x 8,19m) am 14.12.2017 im Unterwasser der Schleuse Kleinmachnow auf dem Teltowkanal zu Tal. GMS Genius (02205144 , 77 x 8,2m) legte ab um in die Nordkammer einzufahren.
Bodo Krakowsky
Blick von der Schleusenbrücke in Kleinmachnow auf einen Teil der Nordkammer , den Teltowkanal und zum Machnower See am 14.12.2017. Das SB Navigar 6 (08351039) hatte seinen Leichter abgestellt und wurde in der mittleren Kammer solo zu Tal geschleust.
Bodo Krakowsky