schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 166



<<  vorherige Seite  161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 nächste Seite  >>
Das Kabinenschiff "Avalon Tapestry" liegt am 22.04.2006 im Breisacher Altrhein. Dieses Schiff gehört zu einer Serie neu erbauter Schiffstypen für Flusskreuzfahrten. Genau genommen handelt es sich um einen Schubverband. Der vordere Teil mit Fahrgastraum und Kabinen, sowie der hindere Teil mit Antrieb, Steuerhaus und Wohneinheiten für Besatzung sind zwei getrennte Fahrzeuge. Allerdings fahren beide ständig fest miteinander verbunden. Ein ständiger wechsel wie bei Schubschiff und Schubleichter ist nicht vorgesehen, sowie auch nicht gestattet. Der Vorteil dieser Fahrzeuge ist, das im Kabinenteil kaum etwas von den Motorgeräuschen und Vibrationen zu spüren ist, da sie mit Gummilagerung aneinander gekoppelt werden. Das Schiff wurde 2006 auf der Neptun Werft in Rostock erbaut. Euronummer: 4804580, Heimathafen: Köln, 135,00 m x 11,40 m, 164 Passagiere, 2 x MTU-Diesel - je 1089 PS. Inzwischen wurde das Schiff allerdings nach Malta ausgeflaggt. Neue Euronummer: 9948012, Heimathafen: Valletta. (zum Bild)

Thomas Albert 19.7.2008 0:14
Hallo Jan,

bei einen klassischen Schubschiff ist der Vorteil ja die Trennung vom der kostenintensiven Antriebseinheit und den Laderaum. Der Schubverband kommt in den Hafen, stellt den einen Verband ab, Hafenarbeiter übernehmen das Be- und Endladen und der Schuber fährt ohne Liegezeit gleich mit den nächsten Verband weiter. Das funktioniert allerdings nur bei großen Reederein oder großen Staatsbetrieben.
Bei einen Fahrgastschiff ist es aber aus vielen Gründen nicht möglich den Schubleichter mit Passagieren einfach abzustellen.
Der Hauptvorteil des oben erwähnten Komfort war in der Vergangenheit nicht so wichtig, weil die Fahrgäste nicht so anspruchsvoll wahren und es auch nur wenige Anbieter auf diesen Gebiet gab.
Schubverbände dürfen auf den meisten Wasserstraßen auch größere Abmessungen als einzeln fahrende Fahrzeuge haben, da man Verbände im Falle einer Havarie ja trennen kann.
Ob diese Regel auch für diese Twin-Cruiser zählt weis ich allerdings nicht.

Hallo Peter,

ja ich habe auch Bilder der " Avalon Tapestry" unter Malta-Flagge.
Wenn ich gleich eins finde, lade ich es heut noch hoch, sonst in den nächsten Tagen.
Normalerweise sind meine Schiffsfotos gut sortiert und beschriftet nur in den letzen zwei Jahren bin ich mit sortieren nicht mehr nachgekommen.

Gruß Thomas

BSG - MS Petersinsel mit Vollwerbung unterwegs im Canal de la Broye zwischen Murtensee und Lac de Neuchâtel am 06.07.2008 (zum Bild)
Dieser "Turm" steht an der Hafeneinfahrt von Dublin, Irland. Ob das ein alter Leuchtturm ist? Ich weiß es leider nicht. (zum Bild)

Marina Frintrop 13.7.2008 12:25
Hallo Helmut,
herzlichen Dank für Deine Hilfe und den tollen Link. Jetzt kann ich auch andere Leuchttürme zuordnen.
Viele Grüße, Marina

Alte Lastkähne im Bremer Getreidehafen (zum Bild)

Thomas Albert 24.2.2008 0:50
Hallo Mandy, für diese Bild würde sich auch die neue Kategorie Antriebslose Fahrzeuge / Binnenschiffe / Schleppkähne anbieten. Das Foto ist doch eine historische Aufnahme, solche Schleppkähne gibt es Bremen schon lange nicht mehr. Von wann ist das Foto und wer ist der Bildautor? Gruß Thomas

Thomas Albert 24.2.2008 22:27
Könnte allerdings sein, dass diese Schleppkähne immer noch als Lagerschiffe verwendet werden. So etwas gibt es zum Beispiel auch noch in Heilbronn. Aber so viele auf einmal? Deshalb würde mich schon interessieren von wann das Bild ist. Gruß Thomas

Frank Kropp 9.7.2008 23:26
Vom 18.06.2007 ist das Bild als wir in Bremen waren.

Gruß Mandy und Frank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.