Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im März 2017:
![]()
Binnenschifffahrtszeichen auf der Elbe bei Artlenburg am 14.02.2017. Das Zeichen steht am linken Ufer und zeigt der Schifffahrt einen Fahrwasserwechsel nach Backbord an.
Bodo Krakowsky
Fahrwassertonne und im Eis verankertes Schilf am 14.02.2017 auf der Elbe bei Artlenburg.
Bodo Krakowsky
Blick auf die Elbe bei Artlenburg Richtung Grünhof-Tesperhude / KW Krümmel am 14.02.2017. GMS Vulkan (04014600) fährt zu Tal und Motor-Klappprahm Lachs (05019040) zu Berg.
Bodo Krakowsky
GMS Thekla (04003330 , 100 x 9,50m) kam am 14.02.2017 aus dem Elbe-Seitenkanal und bog nach Backbord in die Elbe ein.
Bodo Krakowsky
Blick auf die Elbe zu Tal am 14.02.2017 bei Artleburg. GMS Thekla (04003330) kam aus dem Elbe-Seitenkanal und fuhr wie das vorausfahrende GMS Vulkan (04014600) die Elbe zu Tal. Links davon kommt das GMS Pankgraf (04012520) die Elbe zu Berg gefahren.
Bodo Krakowsky
GMS Pankgraf (04012520 , 85 x 8,95m) am 14.02.2017 mit einer Ladung Container auf der Elbe bei Artlenburg zu Berg.
Bodo Krakowsky
GMS Pankgraf (04012520) bog am 14.02.2017 von der Elbe zu Berg kommend nach Steuerbord in den Elbe-Seitenkanal ein.
Bodo Krakowsky
Am 14.02.2017 startete das Peilschiff Waschbär (05036780 , 15,36 x 6,31m) eine Messfahrt am Ufer der Spree in Berlin-Charlottenburg und fuhr quer zu Tal.
Bodo Krakowsky
Peilschiff Waschbär vom WSA Berlin (05036780) "umrundete" am 14.02.2017 auf seiner Spree-Talfahrt in Berlin-Charlottenburg eine Fahrwassertonne am Östlichen Ufer.
Bodo Krakowsky
TMS Eiltank 30 (05306970 , 79,90 x 9m) am 14.02.2017 vor der Kulisse von Lauenburg / Elbe auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
Schubboot Orion II (05609480 , 25,22 x 8,16m) am 11.02.2017 auf dem Mittellandkanal zw. der Doppelschleuse Hohenwarthe und der Trogbrücke am Wasserstrassenkreuz Magdeburg. Das SB fuhr zum Rhein/Main/Main-Donaukanal nach Straubing.
Bodo Krakowsky
Heckansicht des SB Orion II (05609480 , 25,22 x 8,16m) am 11.02.2017 auf der Trogbrücke (Elbe-Überquerung) am Magdeburger Wasserstrassenkreuz mit Fahrtrichtung Westen.
Bodo Krakowsky
GMS Vulkan (04014600 , 80 x 8,20m) am 14.02.2017 auf der Elbe bei Artlenburg auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
Pegel in der Glienicker Lake (unterhalb der Glienicker Brücke / Landesgrenze Berlin - Brandenburg) am 10.02.2017.
Bodo Krakowsky
Da kommt er endlich auf der Elbe zu Berg , der neueste Tanker der Dettmer-Reederei. TMS Dettmer Tank 122 (02336974 , 85,95 x 9,60m , Bj. 2016) am 13.03.2017 bei Niegripp mit Fahrtziel Magdeburg.
Bodo Krakowsky
TMS Elan (04005380 , 80 x 9m) am 13.03.2017 zw. Glindenberg und Niegripp auf Elbe-Talfahrt.
Bodo Krakowsky
TMS Dettmer Tank 122 (02336974 , 85,95 x 9,60m) am 13.03.2017 auf Elbe-Bergfahrt zw. Niegripp und Glindenberg.
Bodo Krakowsky
TMS Elan (04005380 , 80 x 9m) am 13.03.2017 auf der Elbe zu Tal Höhe Abzweig Niegripper Verbindungskanal.
Bodo Krakowsky
Blick vom Süden auf die Niedrigwasserschleuse Magdeburg am 13.03.2017. Die Schleuse liegt im Rothenseer Verbindungskanal und dient der Stabiliesierung des Wasserstandes im Magdeburger Hafen da die Elbe stark schwankende Wasserstände hat. Wie hier zu sehen konnten an diesem Tag die Fahrzeuge ohne Schleusung durchfahren.
Bodo Krakowsky
SB Niegripp (05039290 , 14,80 x 3,80m) und Arbeitsponton DP 3023 (05030230 , 25,10 x 5,10m) am 13.03.2017 auf der Elbe zu Tal Höhe Rothenseer Verbindungskanal.
Bodo Krakowsky
GMS Rogätz (04030840 , 67 x ,20m) am 13.03.2017 im Zweigkanal des Magdeburger Hafens. Das GMS wurde aus einem Silo beladen.
Bodo Krakowsky
Bunkerboot Elbe (05801920 , 31 x 5,08m) am 13.03.2017 im Magdeburger Zweigkanal Höhe Becken II.
Bodo Krakowsky
Blick in das Hafenbecken II des Magdeburger Hafens am 13.03.2017. TMS werden gelöscht und GMS aus einem Silo beladen.
Bodo Krakowsky
SB SCH 2305 (05602850 , 14,06 x 8,16m) am 13.03.2016 im Zweigkanal Höhe Becken II des Magdeburger Hafens.
Bodo Krakowsky
TMS Dettmer Tank 122 (02336974 , 85,95 x 9,60m) am 13.03.2017 auf Elbe-Bergfahrt zw. der Trogbrücke (Mittellandkanal) und der Autobahnbrücke der A2.
Bodo Krakowsky
GMS Menranda (02204655 , 80 x 8,20m) am 13.03.2017 im Magdeburger Hafenbecken II. Das GMS verholte zum Ladekai.
Bodo Krakowsky
GMS Silja 3 (08455015 , 71,60 x 9,36m) legte am 13.03.2017 nach dem Laden im Magdeburger Hafenbecken II ab und das GMS Menranda (02204655) verholte zum Ladekai.
Bodo Krakowsky
TMS Steinburg (04812070 , 86 x 9,60m) am 13.03.2017 nach dem Löschen im Magdeburger Hafenbecken II beim Auslaufen.
Bodo Krakowsky
TMS Dettmer Tank 122 (02336974 , 85,95 x 9,60m) am 13.03.2017 auf Elbe-Bergfahrt Höhe Rothenseer Verbindungskanal.
Bodo Krakowsky
SB SCH 2305 (05602850 , 14,06 x 8,16m) am 13.03.2017 nach dem Passieren der Niedrigwasserschleuse MD im Rothenseer Verbindungskanal Richtung Elbe in Fahrt.
Bodo Krakowsky
GMS Silja 3 (08455015 , 71,60 x 9,36m) am 13.03.2017 nach der Bergschleusung in der Schleuse Rothensee beim Abbiegen nach Backbord in den MLK.
Bodo Krakowsky
Heckansicht des TMS Steinburg (04812070 , 86 x 9,60m) am 13.03.2017 nach dem Ausfahren aus der Schleuse Rothensee. Das TMS bog nach Backbord in den MLK ein und setzte zum Überholen des GMS Silja 3 (08455015) an.
Bodo Krakowsky
TMS Dettmer Tank 87 (04019210 , 80 x 9m) am 13.03.2017 im Oberwasser der Schleuse Rothensee. Das TMS fuhr zur Talschleusung in die Schleuse. TMS Steinburg (04812070) überholt das dahinter fahrende GMS Silja 3 (08455015) a.d. Mittellandkanal Ri. WOB.
Bodo Krakowsky
Die Gischt spritzte am 13.03.2017 vom Bug des TMS Elan (04005380) hoch. Die Wellen wurden vom Entgegenkommer TMS Dettmer Tank 122 (02336974) erzeugt.
Bodo Krakowsky
An dieser Stelle zweigt der Niegripper Verbindungskanal von der Elbe ab. Der Blick geht zu Tal. TMS Elan (04005380) fuhr Richtung HH. Das Leuchtfeuer steht schräg ! 13.03.2017.
Bodo Krakowsky
Am 13.03.2017 war die Niedrigwasserschleuse Magdeburg (im Rothenseer Verbindungskanal) komplett geöffnet. TMS Dettmer Tank 122 (02336974) konnte ohne Schleusung passieren.
Bodo Krakowsky
Hafen Magdeburg Becken II am 13.03.2017. TMS Dettmer Tank 79 (links , 04012090 , 100 x 9m) löscht seine Ladung , TMS Dettmer Tank 122 (02336974 , 85,95 x 9,60m) ist gerade angekommen und bewegt sich langsam Richtung Liegeplatz.
Bodo Krakowsky
GMS Marcel (04030900 , 66,84 x 8,19m) am 13.03.2017 von der Elbe kommend in der Schleuse Niegripp.
Bodo Krakowsky
GMS Barbuda (06004228 , 85 x 9,50m) legte am 13.03.2017 vom Hanse-Port in MD Richtung Schleuse Rothensee ab.
Bodo Krakowsky
Der Koppelverband mit GSL Antaro I (04032150 , 59 x 9m) & SGMS Antaro (04002170 , 86 x 9m) lag am 13.03.2017 im Oberwasser der Schleuse Rothensee und wartete auf seine Talschleusung Richtung Magdeburger Häfen.
Bodo Krakowsky