Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im Mai 2025:
![]()
Dettmer Tank 52 (ENI 04023170) am 16.9.2024, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Altona /
TMS / Tonnage 1314 t / Lüa 86 m, B 9,5 m, Tg 2,51 m / 1 Deutz-Diesel, 589 kW (800 PS) / gebaut 1973 bei Arminius Werft, Bodenwerder, Tonnage 999 t / Lüa 67 m, B 9 m, Tg 2,51 m / 2006 Umbau bei Hitzler, Lauenburg zum Schwefelsäuretransportschiff für die Norddeutsche Affinerie, jetzt 86 m lang /
Harald Schmidt
PALMAILLE (ENI 04200030) am 16.9.2024 am HADAG Betriebsponton St. Pauli / Ex-Namen: Esso Niehl, Köln Bunker 351, Köln Bunker 1 /
Bunkerschiff / Tonnage 243 t / Lüa 40,84 m, B 5,54 mm, Tg 1,86 m / 1 Diesel 147 kW (200 PS), 6,5 kn / gebaut 1958 bei Scheel & Jöhnk, Hamburg Flagge D, Hamburg /
Harald Schmidt
PALMAILLE (ENI 04200030) am 16.9.2024 am HADAG Betriebsponton St. Pauli / Ex-Namen: Esso Niehl, Köln Bunker 351, Köln Bunker 1 /
Bunkerschiff / Tonnage 243 t / Lüa 40,84 m, B 5,54 mm, Tg 1,86 m / 1 Diesel 147 kW (200 PS), 6,5 kn / gebaut 1958 bei Scheel & Jöhnk, Hamburg Flagge D, Hamburg /
Harald Schmidt
PALMAILLE (ENI 04200030) am 16.9.2024 am HADAG Betriebsponton St. Pauli nach dem Bebunkern einiger dahinter liegenden HADAG-Fähren /
Ex-Namen: Esso Niehl, Köln Bunker 351, Köln Bunker 1 /
Bunkerschiff / Tonnage 243 t / Lüa 40,84 m, B 5,54 mm, Tg 1,86 m / 1 Diesel 147 kW (200 PS), 6,5 kn / gebaut 1958 bei Scheel & Jöhnk, Hamburg Flagge D, Hamburg /
Harald Schmidt
DEEPENSCHRIEWER II am 16.9.2024, Hamburg, Elbe Höhe Landungsbrücken /
Mess- und Peilschiff der HPA / Lüa 27,5 m, B 8,6 m, Tg 1,35 m / 2 Diesel ges. 294 kW, 400 PS, 2 VSP, Freifahrt 7 kn, Messfahrt 4 kn / gebaut 1970 bei Menzer, HH-Bergedorf /
Aufgabe: Hydrographische Vermessung der Hafengewässer des Hamburger Hafens mittels eines
Flächenlotsystems. Überwachung der Solltiefen sowie der Topographie der Gewässersohle hinsichtlich morphologischer Veränderungen.
Harald Schmidt
WS 25 am 16.9.2024, Hamburg, Elbe Höhe Altona /
Leichtes Hafenstreifenboot der WSP Hamburg / Lüa 17,75 m, B 4,9 m, Tg 1,4 m / 1 MAN-Diesel 346 kW, 470 PS, 12 kn /gebaut 2003 bei Barthel Werft, Derben, Sachsen Anhalt /
Harald Schmidt
ELBKRISTALL (ENI 04810770) am 21.7.2024, Hamburg, Elbe Höhe Cruise-Center-Altona /
ex OSTSEEBAD WARNEMÜNDE /
Fahrgastschiff / Lüa 40,66 m, B 9,8 m, Tg 1,6 m / 2 Diesel, ges. 368 kW (500 PS) / 300 Personen / gebaut 2013 bei LUX-Werft und Schifffahrt GmbH, Mondorf-Niederkassel / Eigner: Elbreederei Abicht, Hamburg / Flagge: D, Heimathafen: Hamburg /
Harald Schmidt
HALUNDER JET (2) (IMO 9825295) am 21.7.2024, Cuxhaven auslaufend Richtung Helgoland /
Seebäderschiff (Katamaran) / BRZ 1.231 / Lüa 56,4 m, B 14 m, Tg 2,5 m / 4 Diesel, MTU 16V4000M63L, ges. 8.960 kW (12.182 PS), 4 × Rolls-Royce KaMeWa 71 Wasserstrahlantrieb, 35 kn / 680 Pass. / gebaut 2017/18 bei Austal Philippines / Eigner: Larouzio Shipping Co., Reederei: FRS Helgoline GmbH & Co. KG , Flagge: Zypern, Heimathafen: Limassol /
Harald Schmidt
MECKLENBURG (ENI 05116240) am 16.9.2024, Elbe an den Landungsbrücken /
Binnenfahrgastschiff / Lüa 26,35 m, B 6,5 m, Tg 1,3 m / 2 MAN-Diesel, 294 kW (400 PS) / gebaut: 1997 bei Oderwerft Eisenhüttenstadt / Eigner: Adler-Schiffe, Flagge: D, Heimathafen: Wismar /
Harald Schmidt
MECKLENBURG (ENI 05116240) am 16.9.2024, Elbe Höhe Blohm + Voss /
Binnenfahrgastschiff / Lüa 26,35 m, B 6,5 m, Tg 1,3 m / 2 MAN-Diesel, 294 kW (400 PS) / gebaut: 1997 bei Oderwerft Eisenhüttenstadt / Eigner: Adler-Schiffe, Flagge: D, Heimathafen: Wismar /
Harald Schmidt
SOLAR (ENI 4306580) am 15.9.2023, Hamburg, Elbe an den Landungsbrücken /
ex-Name WARSTEINER SOLAR
Fahrgastbinnenschiff / Lüa 40,15 m, B 8,55 m, Tg 1,11 m / 2 Diesel, ges. 820 PS / 200 Fahrgäste / 1989 bei De Hoop, Lobith/NL, 2022 modernisiert, jetzt 299 Fahrgäste / Eigner: Kapitän Prüsse Schifffahrtsgesellschaft mbH, Hamburg /
Harald Schmidt
SOLAR (ENI 4306580) am 15.9.2023, Hamburg, Elbe an den Landungsbrücken /
ex-Name WARSTEINER SOLAR
Fahrgastbinnenschiff / Lüa 40,15 m, B 8,55 m, Tg 1,11 m / 2 Diesel, ges. 820 PS / 200 Fahrgäste / 1989 bei De Hoop, Lobith/NL, 2022 modernisiert, jetzt 299 Fahrgäste / Eigner: Kapitän Prüsse Schifffahrtsgesellschaft mbH, Hamburg /
Harald Schmidt
01389 PRAG am 16.9.2024, Hamburg, Elbe Höhe Landungsbrücken /
Löschboot LB 30 / Lüa: 35,40m, B 7,8 m, Tg 1,5 bis 1,8 m / Antrieb: Plug-In-Hybrid, 12kn, vollelektrische Fahrzeit: 120 min bei 7 kn, 2 Schottel-Propeller / Pumpleistung: 2600m³/h, Werferleistung: Großer Monitor: 40.000l/min bei 180m Wurfweite, Kleine Monitore: je 10.000l/min bei 110m Wurfweite / Bordkran: 1,5to bei 8m Ausladung / Besatzung: 3 + bis 16 Feuerwehrleute / 9m hohe Feuerlösch (FIFI) Plattform / gebaut 2021 bei Damen Shipyards in Polen und den Niederlanden / Taufe und Indienststellung: 27.9.2021 / Eigner: Hamburg Port Authority, Flagge: Deutschland, Heimathafen: Hamburg /
Harald Schmidt
Hamburg am 16.9.2024, Blick von der Elbe auf das Gelände der Werft Blohm und Voss, so früher nicht möglich, da immer ein Schwimmdock davor lag /
Harald Schmidt
Hamburg am 16.9.2024, Blick von der Elbe auf das Gelände der Werft Blohm und Voss, so früher nicht möglich, da immer ein Schwimmdock davor lag /
Harald Schmidt
Hamburg am 16.9.2024, Blick elbaufwärts von einer HADAG-Fähre an einem diesigen Morgen /
Harald Schmidt
Hamburg am 16.9.2024, Blick auf den Anfang der Hafencity mit einem davor fahrenden Alsterschiff /
Harald Schmidt