schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Dieses Foto ist nur s/w und nicht sehr schön aber schon historisch.

(ID 4542)



Dieses Foto ist nur s/w und nicht sehr schön aber schon historisch. Aufgenommen im Wendebecken vom Handelshafen Aken am 10.04.1988. Es zeigt das tschechische Motorschiff  MN 11602  der Reederei ČSPLO. Die Schiffe dieser ehemaligen Staatsreederei trugen damals fast alle nur diese Registriernummern als Namen. MN steht hierbei für Motorschiff, die Zahl 11 für die Tragfähigkeit von über 1100 Tonnen, die 6 für die Antriebsleistung von 600 PS und die 02 ist die fortlaufende Nummerierung. Diese sogenannten Elfhunderter wurden später größtenteils in  Labe  unbenannt, wobei die zweistellige Endnummer beibehalten wurde. In der Bildmitte liegt MS  Dippoldiswalde  der Binnenreederei Berlin und wartet auf seine Verschrottung in der  Schrottwerft  Aken. Es war einer der wenigen DDR-Binnenschiffs-Neubauten welche noch vor der Wiedervereinigung abgewrackt wurden. Weitere Infos zum  Dipps  gibt es da: http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/index.htm

Dieses Foto ist nur s/w und nicht sehr schön aber schon historisch. Aufgenommen im Wendebecken vom Handelshafen Aken am 10.04.1988. Es zeigt das tschechische Motorschiff "MN 11602" der Reederei ČSPLO. Die Schiffe dieser ehemaligen Staatsreederei trugen damals fast alle nur diese Registriernummern als Namen. MN steht hierbei für Motorschiff, die Zahl 11 für die Tragfähigkeit von über 1100 Tonnen, die 6 für die Antriebsleistung von 600 PS und die 02 ist die fortlaufende Nummerierung. Diese sogenannten Elfhunderter wurden später größtenteils in "Labe" unbenannt, wobei die zweistellige Endnummer beibehalten wurde. In der Bildmitte liegt MS "Dippoldiswalde" der Binnenreederei Berlin und wartet auf seine Verschrottung in der "Schrottwerft" Aken. Es war einer der wenigen DDR-Binnenschiffs-Neubauten welche noch vor der Wiedervereinigung abgewrackt wurden. Weitere Infos zum "Dipps" gibt es da: http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/index.htm

Thomas Albert http://binnenfahrgastschiffe.startbilder.de/ 05.03.2008, 2813 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
SCH 2640 (ENI 05604520) am 29.8.2018, Hamburg, Elbe Höhe Landungsbrücken /
Stromschubschiff Typ Elbe (flachgehend) / Lüa 28,56 m, B 10,02 m, Tg 0,8 m / 2 Volvo Diesel, ges. 397 kW (540 PS) / gebaut 1988 bei VEB Schiffswerft, Genthin /
SCH 2640 (ENI 05604520) am 29.8.2018, Hamburg, Elbe Höhe Landungsbrücken / Stromschubschiff Typ Elbe (flachgehend) / Lüa 28,56 m, B 10,02 m, Tg 0,8 m / 2 Volvo Diesel, ges. 397 kW (540 PS) / gebaut 1988 bei VEB Schiffswerft, Genthin /
Harald Schmidt

Schuber SCH 2640 (ENI 05604520) Deutsche Binnenreederei Berlin die Elbe zu Berg bei Hoopte; 14.07.2017
Schuber SCH 2640 (ENI 05604520) Deutsche Binnenreederei Berlin die Elbe zu Berg bei Hoopte; 14.07.2017
Volkmar Döring

Spezialtransport mit Schuber SCH 2640 (ENI 05604520) Deutsche Binnenreederei Berlin und zwei Schubleichter die Elbe zu Berg bei Hoopte; 14.07.2017
Spezialtransport mit Schuber SCH 2640 (ENI 05604520) Deutsche Binnenreederei Berlin und zwei Schubleichter die Elbe zu Berg bei Hoopte; 14.07.2017
Volkmar Döring

SSS 2707 (ENI 04801190) 001 002 003 am 9.5.2010, Hamburg, Elbe vor B+V /

Ex-Namen: RANNA (2002), JÜRGEN (1996), SIGRID  (1992), BODE (1990),

Stromschubschiff Baureihe 27 / Lüa 23,65 m, B 8,19 m, Tg 1,1 m / urspr. 2 SKL-Diesel, ges. 574 kW (780 PS), später 2 Deutz-Diesel,  ges. 478 kW (650 PS) / gebaut 1972 bei VEB Yachtwerft Berlin-Köpenik  /
SSS 2707 (ENI 04801190) 001 002 003 am 9.5.2010, Hamburg, Elbe vor B+V / Ex-Namen: RANNA (2002), JÜRGEN (1996), SIGRID (1992), BODE (1990), Stromschubschiff Baureihe 27 / Lüa 23,65 m, B 8,19 m, Tg 1,1 m / urspr. 2 SKL-Diesel, ges. 574 kW (780 PS), später 2 Deutz-Diesel, ges. 478 kW (650 PS) / gebaut 1972 bei VEB Yachtwerft Berlin-Köpenik /
Harald Schmidt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.