Volkmar Döring 29.4.2021 11:57 29.4.2021 11:57
Nachdem sich das Militärhistorische Museum im Jahre 2018 von diesem Minensuchboot getrennt hat soll es von einer Abwrackfirma aus Dänemark verschrottet werden. Im März 2021 lag es bei hohem Elbpegel im Alberthafen Dresden unter Wasser wobei Öl ausgelaufen war.
Volkmar Döring 22.3.2022 21:25 22.3.2022 21:25
Nun ist es soweit, das ehemalige Minensuchboot der Bundeswehr wurde mit zwei Hafenkränen aus dem Wasser gehoben und tritt die Reise zum Schrottplatz einer Abwrackfirma aus Dänemark an; Februar 2022
Volkmar Döring 7.2.2017 17:08 7.2.2017 17:08
Dieses Motiv ist nun nicht mehr wiederholbar, jedenfalls nicht aus dieser Perspektive. Die berühmte Bastei, "Sachsens Balkon", bleibt aus Sicherheitsgründen dauerhaft gesperrt, eine Sanierung der Felsnase sei nicht möglich.
Volkmar Döring 25.6.2016 10:56 25.6.2016 10:56
Und wieder ein sachlich fundierter Kommentar von Dir Helmut, herzlichen Dank für die Infos, ich habe sie in den Text eingefügt
Gruß Volkmar
Volkmar Döring 3.3.2013 11:24 3.3.2013 11:24
TMS ANGELA CLAUDIA wurde in Papenburg abgewrackt und ist seit 5.12.2012 im (Schiffs-) Himmel
Volkmar Döring 18.5.2012 22:35 18.5.2012 22:35
Inzwischen wurde die alte REINBEK im Dezember 2011 bei Jade-Stahl in Bremen abgewrackt.
Volkmar Döring 23.4.2012 20:43 23.4.2012 20:43
Oh sorry, es ist genau umgekehrt: dieses abgebildete Schiff wird zum Ammersee überführt und wird dort - namenlos - als Werkstattschiff dienen. Vom Ammersee soll die SCHONDORF dann als (neue) BERG auf dem Starnberger See fahren.
Volkmar Döring 23.4.2012 18:37 23.4.2012 18:37
Tatsächlich, das Schiff ist inzwischen verschrottet worden
Manfred Adam 11.12.2011 16:21 11.12.2011 16:21
Sehr schön gesehen und aufgenommen. Es ist schon Jahrzehnte her, dass ich so etwas bei uns auf dem Rhein gesehen habe.
Manfred
Volkmar Döring 10.11.2011 18:40 10.11.2011 18:40
Alle sieben Schiffsmodelle stehen zum Verkauf, zuvor habe ich sie bei meinem Bekannten fotografiert - und möchte damit außer den Bootstypen auch seine Mühe und Sorgfalt beim Basteln zeigen.
Volkmar Döring 30.8.2011 11:51 30.8.2011 11:51
Ausführlicheres zur Havarie hier im Artikel:
http://www.bergedorfer-zeitung.de/geesthacht/article118545/Klappschute_mit_Schuettgutfrachter_kollidiert.html
Volkmar Döring 25.8.2011 10:13 25.8.2011 10:13
Der aktuelle Schiffsname ist: CITY OF HAMBURG
Martin Groothuis 26.5.2011 11:13 26.5.2011 11:13
Eine schöne Aufnahme! VG Martin
Volkmar Döring 29.5.2011 22:28 29.5.2011 22:28
Weiß jemand, was die schwarze Flagge zu bedeuten hat? Und danke Dir, Martin.
Gruß Volkmar
Volkmar Döring 31.5.2011 22:05 31.5.2011 22:05
Hallo Helmut,
dann bleibt die Bedeutung der schwarzen Flagge zunächst ungeklärt. Ich machte mir schon die eigenartigsten Gedanken darüber: Abschiedsfahrt etwa? - oder vielleicht Anteilnahme am Schicksal von Berufskollegen (analog zu Taxis)?
Als ich diesen alten Büffel zufällig sah, bin ich über eine Stunde nebenher bzw. voraus geradelt und habe mehr als fünfzig Fotos geschossen - irgendwie hatte er es mir angetan, zumal es der letzte einsatzfähige seiner Art ist von ehemals zwölf Exemplaren.
Der blauweiße Wimpel über der gelben Tonne trägt die Buchstaben LR (wie auch seitlich am Schornstein sowie vor dem Schiffsnamen an Bug und Heck) und diese stehen für "Lodni Remork" - frei übersetzt: Schiffsschlepper.
Eine Nationalitätsflagge führt BESKYDY nicht, jedoch ist diese auf der Rückseite des Schornsteins aufgemalt.
Bis August soll übrigens über das weitere Schicksal dieses Einzelgängers entschieden werden.
Gruß Volkmar
peter reppe 14.6.2011 19:53 14.6.2011 19:53
Hallo ihr Zwei,
so verkehrt liegt ihr mit euren Vermutungen nicht.
Der schwarze Wimpel im Mast ist das sichtbare Symbol an Schiffen deren Zeit gekommen ist,- die ihre letzten Reisen machen ... Diese Beflaggung findet sich in keiner BWVO , ist sozusagen ,,schifffahrts intern" . Und daher auch meist nur noch den Schiffern geläufig.
Der Beskydy hat im Oktober Landrevision. (Eine Art TÜV für Binnenschiffe die meist mit hohen Kosten verbunden ist) Die Finanzierung ist auf Grund schlechter Auftragslage und fehlender Unterstützung aus Prag noch völlig offen.
Wenn sich bis Juli daran nichts ändern sollte wird Kapitän Vladimir seinen Ruhestand antreten. Dann wird auch dieses letzte Stück Geschichte von der Elbe verschwinden...
Ich hatte Gelegenheit mehrmals auf dem Beskydy mitzufahren.
Wer dieses Schiff und seine herzliche Besatzung einmal kennenlernen durfte wird wohl nur schwer damit zurecht kommen ...
Thomas Albert 10.12.2007 13:20 10.12.2007 13:20
Das Schubschiff ist die SAXONIA (ex SCH 2502)Baujahr 1966, hier im Einsatz für Hülskens Wasserbau mit den beiden Klappschuten 197 und 198, weitere Infos zum Schiff unter: http://www.ddr-binnenschifffahrt.de / Am Kai liegt das Kabinenschiff DRESDEN. Schiffsnamen bitte in Bildbeschreibung einfügen für Suchfunktion, danke im voraus. MfG Thomas Albert
Volkmar Döring 11.12.2007 10:37 11.12.2007 10:37
Das sind ja präzise Angaben, danke, ich habe sie in die Bildbeschreibung eingefügt. Von MS Dresden habe ich ein besseres Foto siehe ID 3602. Gruß Volkmar
Volkmar Döring 16.3.2011 18:33 16.3.2011 18:33
. .
Harald Schmidt 30.12.2010 21:52 30.12.2010 21:52
Moin Volkmar,
die HALUNDER JET fährt nur von April bis Oktober nach Helgoland. Im Winter liegt sie an dem von Dir fotografierten Platz am s.g. Sielponton und wartet auf die nächste Saison.
Gruß
Harald.
Volkmar Döring 1.1.2011 16:52 1.1.2011 16:52
Moin Harald, na dann sei mit "nächster Fahrt" die im April gemeint. :-)
Gruß Volkmar
Volkmar Döring 24.9.2010 20:56 24.9.2010 20:56
Hallo Helmut, habe es probiert, aber irgendwie bekomme ich die Position nicht genau auf die Ostmole gesetzt, sie springt immer wieder zur Westmole.
Schön, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Volkmar
Volkmar Döring 27.9.2010 13:01 27.9.2010 13:01
Danke Helmut, so hat es tatsächlich prima geklappt.
Allerdings würde es mir mit meinem langsamen "Dorf-DSL" (nur 384 k) wenig Spaß machen, die Geoposition bei vielen Bildern zu ergänzen.
Besten Gruß Volkmar