Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im November 2016:
![]()
Blick von der Schleusenbrücke auf den Rothenseer Verbindungskanal / Unter Vorhafen der Schleuse Rothensee am 24.11.2016. SB 2305 (05602850) fährt mit 2 je 32,50m langen und Schrott beladenen Leichtern zur Bergschleusung ein , TMS Dettmer Tank 50 (04017970 , 100 x 9m) hat festgemacht.
Bodo Krakowsky
SB 2305 (05602850 , 14 x 8,16m) am 24.11.2016 im Oberen Vorhafen der Schleuse Rothensee nach der Bergschleusung.
Bodo Krakowsky
Da kommt er endlich , der TMS-Neubau DETTMER TANK 120 (02336967 , 85,95 x 9,60m) am 24.11.2016 auf dem Mittellandkanal Höhe Barleber See I / km 318. Der Kasko wurde in Serbien gefertigt , über Donau , Main-Donau-Kanal , Main und Rhein nach Holland gebracht und dort ausgebaut und fertiggestellt. Dies soll der 1. von meheren Doppelhüllen-Neubauten sein da die "Klasse" der Einhüllen-Tanker bald ausläuft. Der SF war total begeistert von seinem neuen "Arbeitsgerät" , vor allem die Ruhe in der Wohnung während der Fahrt.
Bodo Krakowsky
Bug des TMS Neubaues DETTMER TANK 120 (02336967) am 24.11.2016 im Mittellandkanal Höhe Barleber See I / km 318.
Bodo Krakowsky
Blick nach Achtern zum Fahrstand / Wohnung des TMS-Neubaues DETTMER TANK 120 (02336967) am 24.11.2016 auf dem Mittellandkanal Höhe Barleber See I .
Bodo Krakowsky
Heckansicht des TMS-Neubaues DETTMER TANK 120 (02336967 , 85,95 x 9,60m) am 24.11.2016 auf dem Mittellandkanal zw. km 318 u. 319 kurz vor dm Erreichen der Schleuse Rothensee. Nach meinem Kenntnisstand war das der Erstanlauf in Magdeburg. as TMS wurde vor ca. 14 Tg. übernommen.
Bodo Krakowsky
GMS Lusitania (04005670 , 80 x 8,2m) am 24.11.2016 auf dem Mittellandkanal am km 319 Höhe Barleber See I mit Östlicher Fahrtrichtung unterwegs.
Bodo Krakowsky
Blick vom Oberen Vorhafen der Schleuse Rothensee nach Osten zur Trogbrücke Magdeburg. Dort überquert der Mittellandkanal die Elbe. SB 2305 (05602850) schiebt seine beiden "Schrottleichter" Richtung Trogbrücke , GMS Hildegard (04018050) kam über diese und fuhr weiter Richtung "Westen". 24.11.2016
Bodo Krakowsky
GMS Hildegard (04018050 , 67 x 8,2m) am 24.11.2016 auf dem Mittellandkanal Höhe Rothenseer Verbindungskanal mit Westlicher Fahrtrichtung unterwegs.
Bodo Krakowsky
Schiffsbegegnung auf dem Mittellandkanal am km 319 am Barleber See I am 24.11.2016. GMS Hildegard (04018050) fährt Richtung Wolfsburg und GMS Regina Sperling (04010050) fährt Richtung Osten / Schleuse Hohenwarthe.
Bodo Krakowsky
Blick von der Aussichtsplattform der Schleuse Rothensee am 23.11.2016 Richtung Schiffshebewerk Magdeburg-Rothensee und weiter am rechten oberen Rand zur Trogbrücke die den Mittellandkanal über die Elbe führt.
Bodo Krakowsky
Koppelverband GSL Dick-1 (08455010 , 53,44 x 9m) & GMS Dick (08451024 , 80 x 8,99m) am 23.11.2016 vom Mittellandkanal kommend bei der Einfahrt in den Rothenseer Verbindungskanal bzw. dem oberen Vorhafen der gleichnamigen Schleuse.
Bodo Krakowsky
Bugstrahlruder des GSL Dick-1 (08455010) am 23.11.2016 im oberen Vorhafen der Schleuse Rothensee. Mit diesem Ruder kann sowohl nach beiden Seiten "gelenkt" als auch abgebremst werden - sehr hilfreich bei Schleuseneinfahrten , Anlegen/Ablegen oder generell engen Fahrwassern.
Bodo Krakowsky
Koppelverband GMS Dick (08451024) & GSL Dick-1 (08455010) am 23.11.2016 bei der Einfahrt in die Schleuse Rothensee zur Talschleusung.
Bodo Krakowsky
TMS Julienne (06003750 , 81,62 x 8,98m) am 23.11.2016 im oberen Bereich der Schleuse Rothensee bzw. auf dem Mittellandkanal.
Bodo Krakowsky
Kollegen an Land abgesetzt und weiter geht die Reise auf dem Mittellandkanal gen "Osten". TMS Julienne (06003750) am 23.11.2016 im Bereich der Schleuse Rothensee.
Bodo Krakowsky
Am 23.11.2016 wurde am Mittellandkanal bei km 318 aus heiterem Herbst-Wetter ein eher ungemütliches. Nebel der etwas dichteren Art zog über den Wasserstrassen auf. Einen Kilometer abseits vom Wasser war wieder alles OK.
Bodo Krakowsky
Upps , da kommt ein Schubverband aus dem dichten Nebel ! Es ist ein Poln. Schubverband mit dem SB Bizon-0-124 (08351028) . Ort: Mittellandkanal am km 318 nahe Wolmirstedt am 23.11.2016.
Bodo Krakowsky
SB Bizon-0-124 (08351028 , 20,88 x 8,25m) schob am 23.11.2016 auf dem Mittellandkanal bei km 318 seine Leichter im Nebel gen "Osten".
Bodo Krakowsky
Im Nebel geht ohne Radar nichts mehr. SB Navigar-1 (08356042) lag am 23.11.2016 mit seinem Leichter Jagna im Oberen Vorhafen der Schleuse Rothensee bzw. dem Mittellandkanal "fest".
Bodo Krakowsky
GMS Castor (04605000 , 85 x 9,50m) am 24.11.2016 mit einer Ladung Schrott auf dem Mittellandkanal Höhe Barleber See I mit Fahrtrichtung Osten in Fahrt.
Bodo Krakowsky
Koppelverband GSL Dick-1 (08455010 , 53,44 x 9m) & GMS Dick (08451024 , 80 x 8,99m) am 24.11.2016 auf dem Mittellandkanal zw.d.km 319 & 318 mit Fahrtrichtung Haldensleben / Wolfsburg u.s.w. in Fahrt.
Bodo Krakowsky
Schiffsbegegnung auf dem Mittellandkanal am 24.11.2016 zw.d.km 318 & 319. GMS Castor (04605000) fährt gen "Osten" , GSL Dick-1 & GMS Dick (08455010 & 08451024) gen "Westen".
Bodo Krakowsky
Blick auf den Mittellandkanal am 24.11.2016 / km 318 Richtung Westen. Rechts im Bild der Koppelverband Dick & Dick-1 (08451024 & 08455010). Als erstes wird der KVB den Schubverband mit SB Orion II (05609480) passieren , danach folgt TMS Dettmer Tank 120 (02336967) und das GMS Lusitania (04005670).
Bodo Krakowsky
SB Orion II (05609480 , 25,22 x 8,16m) schob am 24.11.2016 auf dem Mittellandkanal am km 318 die Leichter ED 43 (04802750 , 61,04 x 8,20m) u. ED 41 (04802730 , 61,03 x 8,20m) vom Westen kommend in Richtung Trogbrücke.
Bodo Krakowsky
Schubboot Orion II (05609480 , 25,22 x 8,16m) am 24.11.2016 mit den Leichtern ED 41 & ED 43 auf dem Mittellandkanal zw.den km 318 u. 319 mit Fahrtrichtung Trogbrücke in Fahrt.
Bodo Krakowsky
GMS Lusitania (04005670 , 80 x 8,2m) am 24.11.2016 a.d. Mittellandkanal im Bereich der Schleuse Rothensee mit Fahrtrichtung Berlin.
Bodo Krakowsky
GMS Fatum (04805290 , 100 x 9,50m) am 24.11.2016 im RVK auf Bergfahrt kurz v.d. Schleuse Rothensee. Im Hintergrund das TMS Dettmer Tank 120 (02336967 , 85,95 x 9,60m) auf Talfahrt zur Löschstelle im Magdeburger Hafen.
Bodo Krakowsky
Blick auf einen Teil der Ladeluken und den Fahrstand vom GMS Fatum (04805290) am 24.11.2016 im Rothenseer Verbindungskanal. Diese Ladeluke(n) sind noch nicht vom Staub der Ladung befreit.
Bodo Krakowsky
GMS Fatum (04805290 , 100 x 9,50m) verließ am 24.11.2016 nach der Bergschleusung die Schleuse Rothensee und fuhr im Mittellandkanal Richtung Westen.
Bodo Krakowsky
TMS Rothensee (04812360 , 84,97 x 9,60m) kam am 24.11.2016 vom Mittellandkanal (Haldensleben / Wolfsburg) und fuhr in den Oberen Vorhafen der Schleuse Rothensee ein.
Bodo Krakowsky
TMS Rothensee (04812360 , 84,97 x 9,60m) am 24.11.2016 bei der Einfahrt zur Talschleusung in die gleichnamige Schleuse.
Bodo Krakowsky
TMS Dettmer Tank 140 (04810300 , 86 x 11,45m) , das Flaggschiff der Dettmer-Flotte , am 24.11.2016 im Unteren Vorhafen / Rothenseer Verbindungskanal auf seine Bergschleusung wartend.
Bodo Krakowsky
Blick von der Schleusenbrücke Rothensee auf den Rothenseer Verbindungskanal am 24.11.2016. TMS Rothensee (04812360) läuft nach der Talschleusung zum Hafen Magdeburg. TMS Dettmer Tank 50 (04017970 - links) und TMS Dettmer Tank 140 (04810300 - rechts) fuhren zur Bergschleusung ein. Bunkerboot Elbe (05801920 - im Hintergrund) mußte festmachen und warten.
Bodo Krakowsky
So sieht das "Innenleben" eines Schornsteines aus wenn die Klappen / Endrohre) umgelegt sind. Dieses gehört zum TMS Dettmer Tank 140 (04810300). 24.11.2016
Bodo Krakowsky
Bunkerboot Elbe (05801920 , 31 x 5,08m) mußte am 24.11.2016 auf seine Bergschleusung im Unteren Vorhafen der Schleuse Rothensee warten.
Bodo Krakowsky
GMS Extase (04031050 , 67 x 8,2m) am 24.11.2016 auf dem Mittellandkanal im Bereich der Schleuse Rothensee in Fahrt Richtung Trogbrücke / Schleuse Hohenwarthe.
Bodo Krakowsky
Blick vom Schleusenturm der Schleuse Rothensee auf das TMS Dettmer Tank 50 (04017970 , 100 x 9m) im Rothenseer Verbindungskanal / Unterer Vorhafen. 24.11.2016
Bodo Krakowsky
GMS Vulkan (04014600 , 80 x 8,20m) am 24.11.2016 vom Mittellandkanal kommend bei der Einfahrt in den Schleusenbereich / Oberen Vorhafen der Schleuse Rothensee.
Bodo Krakowsky
Blick vom oberen Vorhafen der Schleuse Rothensee (Teil des Wasserstrassenkreuzes Magdeburg) auf die Schleusenkammer. Nach der Bergschleusung fuhren die TMS Dettmer Tank 50 (04017970 , 100 x 9m) und Dettmer Tank 140 (04810300 , 86 x 11,45m) in den Rothenseer Verbindungskanal / Mittellandkanal Richtung Haldensleben / Wolfsburg. 24.11.2016
Bodo Krakowsky
GMS Regina Sperling (04010050 , 77 x 8,20m) am 24.11.2016 Höhe Barleber See I auf dem Mittellandkanal Richtung Trogbrücke / Schleuse Hohenwarthe in Fahrt.
Bodo Krakowsky
GMS Regina Sperling (04010050 , 77 x 8,20m) am 24.11.2016 auf dem Mittellandkanal im Schleusenbereich der Schleuse Rothensee gen "Osten" unterwegs.
Bodo Krakowsky
Schiffsbegegnung auf dem Mittellandkanal zw.der Trogbrücke und dem Schleusenbereich Rothensee am 24.11.2016. SB 2305 (05602850) hatte "seine Leichter" abgestellt u. fuhr z. Schleuse zurück. GMS Regina Sperling (04010050) fuhr Richtung Trogbrücke / Schleuse Hohenwarthe.
Bodo Krakowsky
Schubverband mit SB Bizon-0-130 (08355133 , 21,15 x 8,24m) und 2 Leichtern am 24.11.2016 auf dem Mittellandkanal Höhe Barleber See I mit Fahrtrichtung Osten unterwegs.
Bodo Krakowsky
Am Nachmittag des 24.11.2016 wurde das Heck des TMS Dettmer Tank 50 (04017970) von der untergehenden Sonne auf dem Mittellandkanal schön angestrahlt.
Bodo Krakowsky
Herbst am Mittellandkanal Höhe Barleber See I. Die Blätter haben eine tolle Farbe und auf dem Kanal nähert sich das GMS Bonata (04022740) aus Richtung Haldensleben kommend. 24.11.2016
Bodo Krakowsky
Schubboot Bizon-0-130 (08355133 , 21,15 x 8,24m) am 24.11.2016 auf dem Mittellandkanal Höhe Barleber See I Richtung Trogbrücke in Fahrt.
Bodo Krakowsky
TMS Dettmer Tank 50 (04017970 , 100 x 9m) fuhr am 24.11.2016 im Mittellandkanal zw. km 319 u. 318 der untergehenden Sonne entgegen.
Bodo Krakowsky
GMS Bonata (04022740 , 80 x 8,20m) am 24.11.2016 auf dem Mittellandkanal am km 318 mit Fahrtrichtung Trogbrücke unterwegs.
Bodo Krakowsky
TMS Dettmer Tank 140 (04810300 , 86 x 11,45m) am 24.11.2016 aus der Schleuse Rothensee kommend und hier in den Mittellandkanal nach Backbord einfahrend.
Bodo Krakowsky
GMS Lidmann & Megger (04003840 , 80 x 8,20m) am 24.11.2016 auf dem Mittellandkanal im Schleusenbereich Rothensee gen "Osten" in Fahrt.
Bodo Krakowsky
Da ziehen sie gen "Westen" dahin , die TMS Dettmer Tank 140 (04810300) und TMS Dettmer Tank 50 (04017970) am 24.11.2016 auf dem Mittellandkanal Höhe Barleber See I .
Bodo Krakowsky
TMS Dettmer Tank 140 (04810300 , 86 x 11,45m) fuhr am 24.11.2016 auf dem Mittellandkanal am km 319 der untergehenden Sonne hinterher.
Bodo Krakowsky
Blick auf den Mittellandkanal vom Schleusenbereich Rothensee Richtung Haldensleben. Die TMS Dettmer Tank 140 (04810300) und Dettmer Tank 50 (04017970) fuhren gen Westen , das GMS Lidmann & Megger (04003840) kam ihnen entgegen.
Bodo Krakowsky
Neu begegnet Älter. TMS Dettmer Tank 120 (02336967 , 85,95 x 9,60m) kam aus der Schleuse Rothensee und TMS Dettmer Tank 50 (04017970 , 100 x 9m) lag an der Spundwand. 24.11.2016
Bodo Krakowsky
TMS Dettmer Tank 120 (02336969 , 85,95 x 9,60m) am 24.11.2016 in der Schleuse Rothensee zur Talschleusung.
Bodo Krakowsky
TMS Asfra (02321983 , 80 x 9m) am 22.11.2016 auf dem Teltowkanal / Machnower See auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
TMS Asfra (02321983 , 80 x 9m) am 22.11.2016 beim Einlaufen in die Schleuse Kleinmachnow zu Talschleusung.
Bodo Krakowsky
WSP 12 Graureiher am 22.11.2016 auf dem Griebnitzsee zu Berg.
Bodo Krakowsky
Hans-Wilhelm (5608390 , 41,02 x 5,03m) lag am 29.11.2016 am ehemaligen Spandauer Südhafen.
Bodo Krakowsky