Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im Februar 2017:
![]()
Das Sunrise-TMS Asterode (04810890 , 84,99 x 9,57m) befuhr am 28.01.2017 den Elbe-Havel-Kanal (EHK) zu Berg Richtung Berlin. Hier zw. Kader Schleuse u.d. Schleuse Wusterwitz.
Bodo Krakowsky
Heckansicht des Sunrise-TMS Asterose (04810890) am 28.01.2017 im EHK zw. Kader Schleuse und der Schleuse Wusterwitz. Das Ziel des TMS war Berlin-Spandau.
Bodo Krakowsky
GMS Extase (04031050 , 67 x 8,2m) am 28.01.2017 im Elbe-Havel-Kanal b. Kader Schleuse auf Bergfahrt.
Bodo Krakowsky
Heckansicht des GMS Extase (04031050) am 28.01.2017 im EHK zw. Kader Schleuse u.d. Schleuse Wusterwitz auf Bergfahrt.
Bodo Krakowsky
Blick auf den Elbe-Havel-Kanal und die Schleuse Wusterwitz von der Strassenbrücke der L96 am 28.01.2017. Links die nutzbare "alte Kammer" und rechts die mit erheblichen Baumängeln übersäte neue Kammer.
Bodo Krakowsky
GMS Aldebaran (04602770 , 95 x 9,50m) am 18.01.2017 auf der Spree in Berlin-Charlottenburg zu Tal. Im Hintergrund die Rudolf-Wissell-Brücke (A100 / Teil der Berl. Stadtautobahn) u.d. Untere Vorhafen d. Schleuse Charlottenburg.
Bodo Krakowsky
Heckansicht des GMS Aldebaran (04602770) am 18.01.2017. Das GMS fuhr auf der Spree zw. Berlin-Charlottenburg u. Berlin-Spandau zu Tal.
Bodo Krakowsky
SB Birk-B (05801510 , 21,65 x 8,17m) verholte am 18.01.2017 eine "Wanne" im Berliner Westhafen. Beim Anlassen bzw. Hochfahren von Motoren kann schon mal eine kleine Abgasfahne entstehen - ist ganz normal.
Bodo Krakowsky
Blick in das Becken I des Berliner Westhafens am 18.01.2017. SB Birk-B (05801510) verholt eine "Beton-Wanne" in welche das Restaurantschiff Patio eingesetzt wird. Links zu sehen die auf Leichtern gestapelten Container.
Bodo Krakowsky
SB Birk-B (05801510 , 21,65 x 8,17m) zieht eine "Wanne" zum Schwerlastkran im Becken I des Berliner Westhafens. In diese "Wanne" wurde das an der Kaimauer liegende Restaurantschiff Patio eingesetzt. 18.01.2017
Bodo Krakowsky
Das Taucherschiff Biber (05036790 , 21,19 x 6,28m) vom WSA Berlin war am 26.01.2017 auf der Spree in Berlin-Charlottenburg zw.d. Schloß/-Caprivibrücke im Einsatz.
Bodo Krakowsky
Heckansicht des Taucherschiffes Biber (05036790) am 26.01.2017 auf der Spree in Berlin-Charlottenburg zw. Schloßbrücke u. Caprivibrücke.
Bodo Krakowsky
TMS Eiltank 30 (05306970 , 80 x 9m) löschte am 18.01.2017 seine Ladung bei der Unitank im Becken II des Berliner Westhafens.
Bodo Krakowsky
Blick in das Becken II des Berliner Westhafens am 18.01.2017. Dort Überwintern einige Fahrgast/-Kabinenfahrgastschiffe.
Bodo Krakowsky
Am 18.01.2017 lag das 1926 gebaute GMS Zerberus (04013780 , 84 x 9,50m) im Becken II des Berliner Westhafens.
Bodo Krakowsky
Blick vom Glienicker Horn auf die Glienicker Brücke am 10.02.2017. An diesem noch grauem Morgen kam das SB Orion II (05609480 , 25,22 x 8,16m) mit 2 je 32,50m langen und beladenen Leichtern der Reederei Ed-Line aus dem Teltowkanal / Glienicker Lake , unterquerte die Brücke Richtung Jungfernsee und nahm dort am ehemaligem Kontrollpunkt noch 2 weitere Leichter auf.
Bodo Krakowsky
Am 10.02.2017 begegneten sich am Übergang vom Jungfernsee zum Sacrow-Paretzer-Kanal (beide gehören zur Unteren-Havel-Wasserstrasse /UHW) das zu Berg fahrende GMS Algarve (04600060 , 80,55 x 8,20m) und der zu Tal fahrende Schubverband mit dem SB Orion II (05609480 , 25,22 x 8,16m) und 4 je 32,50m langen beladenen Leichtern.
Bodo Krakowsky
SB Edwald (05602420 , 14,06 x 8,16m) am 10.02.2017 im Sacrow-Paretzer-Kanal / Weißer See (UHW).
Bodo Krakowsky
Schubboot Orion II (05609480) am 10.02.2017 im Sacrow-Paretzer-Kanal (UHW) mit 4 Leichtern der Ed-Line Reederei zu Tal Richtung Weißer See , Brandenburg/Havel.
Bodo Krakowsky
TMS Bernhard Burmester (08043015 , 80 x 9m) am 10.02.2017 im Sacrow-Paretzer-Kanal (UHW) Höhe km 30 auf Talfahrt. Dahinter das GMS Janina (04030910).
Bodo Krakowsky
Blick von der Schleusenbrücke Hohenwarthe auf das GMS Arcturus (04018710) am 11.02.2017. Der Blick geht Richtung Elbe-Havel-Kanal (nach Osten).
Bodo Krakowsky
GMS Castor (04605000 , 85 x 9,5m) am 11.02.2017 bei der Bergschleusung in der Nordkammer der Schleuse Hohenwarthe.
Bodo Krakowsky
GMS Altmark (04031260 , 80 x 8,2m) am 11.02.2017 im Mittellandkanal kurz v.d. Einfahrt in die Nordkammer der Doppelschleuse Hohenwarthe. GMS Castor (04605000) war aus der Kammer gekommen. Der Poln. Schubverband mit SB Navigar-2 (08351175) lief in die Südkammer ein.
Bodo Krakowsky
GMS Altmark (04031260 , 80 x 8,20m) am 11.02.2017 in der Nordkammer der Doppelschleuse Hohenwarte. Nach dem Festmachen und dem Schliessen des Tores geht es 18,5 m in die Tiefe.
Bodo Krakowsky
GMS Arcturus (04018710 , 80 x 9m) am 11.02.2017 unterhalb der Doppelschleuse Hohenwarthe am Übergang Mittellandkanal / Elbe-Havel-Kanal.
Bodo Krakowsky
Blick von der B209 auf Teile der Hitzler-Werft und Lauenburg/Elbe am 14.02.2017. GMS Matyna (02313812) liegt "auf Land" , dahinter das GMS Karl-Heinz (04400890) und der Raddampfer Kaiser-Wilhelm (5101270-D).
Bodo Krakowsky
TMS Dettmer Tank 116 (04802310 ,85 x 9m) lag am 14.02.2017 m.d. Fähre Hoopter Möwe 2 (lt. AIS 04804070 , 53 x 12m) bei der Hitzler-Werft in Lauenburg/Elbe.
Bodo Krakowsky
GMS Labe 26 (09551062 , 79,80 x 9,20m) kam am 14.02.2017 auf dem Elbe-Lübeck-Kanal aus der ältesten Schleuse Deutschlands in Lauenburg/Elbe.
Bodo Krakowsky
Raddampfer Kaiser Wilhelm (5101270-D , 57,20 x 4,48/8,38m) am 14.02.2017 in Lauenburg/Elbe. Das FGS wurde 1900 gebaut.
Bodo Krakowsky
GMS Karl-Heinz (04400890 , 85 x 9m) lag am 14.02.2017 in Lauenburg/Elbe.
Bodo Krakowsky
GMS Martyna (02313812 , 75 x 8,28m) am 14.02.2017 bei der Hitzler-Werft in Lauenburg/Elbe.
Bodo Krakowsky
Grosse Halle der Hitzler-Werft in Lauenburg/Elbe am 14.02.2017 von Hohnstorf aus fotografiert. In dieser Halle wurde u.a. das TMS Dettmer Tank 140 neu gebaut.
Bodo Krakowsky
TMS Eiltank 30 (05306970 , 79,90 x 9m) am 14.02.2017 auf der Elbe zu Tal kurz vor dem Unterqueren der Strassen/-Eisenbahnbrücke B209 b. Hohnstorf / Lauenburg. Rechts am Pfeiler zu sehen sind - so denke ich - die Höhenmarken f.d. Durchfahrtshöhe.
Bodo Krakowsky
Blick auf die Elbe von Hohnstorf Richtung Geesthacht am 14.02.2017. Das TMS Eiltank 30 (05306970) fuhr zu Tal Richtung Hamburg.
Bodo Krakowsky
Schubboot SCH 2413 (05602720 , 16,5 x 8,15m) schob am 14.02.2017 2 jeweils 65m lange und mit Containern beladene Leichter von Hamburg kommend auf der Elbe zu Berg in den Elbe-Seitenkanal bei Artlenburg.
Bodo Krakowsky
Blick von Artlenburg Elb-Aufwärts Richtung Lauenburg. Ein Tschechischer Schubverband m. SB TR31 (32106533) fährt zu Tal , links liegt Lauenburg u. hinter dem Verband die grosse Schiffbauhalle der Hitzler-Werft. Rechts die Strassen/-Einbahnbrücke der B209.
Bodo Krakowsky
Schubboot TR 31 (32106533 , 27,16 x 8,70m) am 14.02.2017 mit einem beladenem Leichter auf Elbe-Talfahrt bei Artlenburg.
Bodo Krakowsky
Baggerschiff Ägir (05026330 , 39,35 x 11,34m) vom WSA Lauenburg lag am 14.02.2017 an der Mündung des Elbe-Seitenkanales in die Elbe.
Bodo Krakowsky
GMS Vulkan (04014600 , 80 x 8,20m) am 14.02.2017 auf der Elbe bei Artlenburg auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
Motor-Klappprahm Lachs (05019040 , 36 x 7,60m) am 14.02.2017 auf der Elbe bei Artlenburg auf Bergfahrt.
Bodo Krakowsky
Schubverband mit Schubboot Orion II (05609480 , 25,22 x 8,16m) am 10.02.2017 im Sacrow-Paretzer-Kanal (UHW) Höhe km 30 auf Talfahrt. Das SB schob 4 je 32,50m lange beladene Leichter der ED-Line.
Bodo Krakowsky
GMS Janina (04030910 , 80 x 8,2m) am 10.02.2017 auf Talfahrt im Sacrow-Paretzer-Kanal Höhe km 30.
Bodo Krakowsky
Heckansicht des Schubverbandes m. SB Orion II (05609480) im Sacrow-Paretzer-Kanal zu Tal kurz vor Ketzin/Brandenburg. Gesamtlänge des Verbandes : 155m. 10.02.2017
Bodo Krakowsky
TMS Bernhard Burmester (08043015) folgte am 10.02.2017 dem vorausfahrendem Schubverband m. SB Orion II (05609480) im Sacrow-Paretzer-Kanal zw. dem Schlänitzsee u.d. Göttinsee zu Tal.
Bodo Krakowsky
Heckansicht GMS Janina (04030910) am 10.02.2017 im Sacrow-Paretzer-Kanal zu Tal zw. dem Schlänitzsee u.d. Göttinsee.
Bodo Krakowsky
TMS Bernhard Burmester (08043015 , 80 x 9m) am 10.02.2017 auf der Havel am Deetzer Knie auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
Das Tschechische Schubboot TR33 (32200042) schob am 11.02.2017 einen Schwertransport auf der Elbe im Bereich der Autobahnbrücke A2 und der Trogbrücke zu Tal.
Bodo Krakowsky
SB TR33 (32200042 , 27,20 x 8,71m) am 11.02.2017 auf der Elbe zw. der A2 und der Trogbrücke zu Tal.
Bodo Krakowsky
Blick vom Unterwasser der Doppelschleuse Hohenwarthe auf das Bauwerk am 11.02.2017. In die Nordkammer fährt SB Orion II (05609480) zur Talschleusung ! ein , aus der Südkammer kommt ein Poln. Schubverband und fährt zu Berg Richtung Elbe-Havel-Kanal.
Bodo Krakowsky
Das Zugsegmenttor der Nordkammer Schleuse Hohenwarthe (MLK) versinkt im Wasser und das SB Orion II (05609480) kann bei Grün seine Fahrt im MLK Richtung Trogbrücke fortsetzen. 11.02.2017.
Bodo Krakowsky