Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im April 2021:
![]()
Schubboot ORION II (05609480 , 25,22 x 8,16m) war am 10.02.2021 mit dem Leichter 4127A (05802720) im WEIßER SEE / UNTERE HAVEL-WASSERSTRASSE angekommen. An der Liegestelle lag der am Tag zuvor dort abgestellte Leichter 4147A (05802000 , 54,04 x 11,04m). Nun wurden beide Leichter längs gekoppelt.
Bodo Krakowsky
GMS MICHAEL B (04031030 , 67 x 8,20m) am 02.03.2021 im Sacrow-Paretzer-Kanal / UNTERE HAVEL-WASSERSTRASSE zw.d. Göttin-und Schlänitzsee auf Bergfahrt. Im Hintergrund folgte der Koppelverband Grace I (02338756) & Grace II (02338757).
Bodo Krakowsky
GMS MICHAEL B (04031030 , 67 x 8,20m) am 02.03.2021 im Sacrow-Paretzer-Kanal / UNTERE HAVEL-WASSERSTRASSE zw.d. Göttin-und Schlänitzsee auf Bergfahrt nach Berlin.
Bodo Krakowsky
TMS DETTMER TANK 136 (04009090 , 100 x 9,50m) am 09.03.2021 auf ELBE - Talfahrt vor Arneburg.
Bodo Krakowsky
TMS DETTMER TANK 136 (04009090 , 100 x 9,50m) am 09.03.2021 auf ELBE-Talfahrt bei Arneburg.
Bodo Krakowsky
Schubboot EDDI (05801380 , 25,65 x 8,18m) am 12.03.2021 im Unterwasser der Schleuse Kleinmachnow / TELTOWKANAL auf Bergfahrt zurück zur Schleuse. Das Schubboot hatte den ersten der beiden je 32,4m langen Leichter geschleust und mußte nun den zweiten Leichter holen.
Bodo Krakowsky
Schubboot EDDI (05801380 , 25,65 x 8,18m) hatte am 12.03.2021 den zweiten Leichter vom Oberwasser der Schleuse Kleinmachnow / TELTOWKANAL geholt und steuerte nun im Unterwasser auf den zuerst geschleusten Leichter zu.
Bodo Krakowsky
Blick auf den SCHLÄNITZSEE und die UNTERE HAVEL-WASSERSTRASSE vom km 27 zu Tal am 06.04.2021. Ein kurzer aber heftiger Graupelschauer zog auf. Rechts liegen abgestellte Wasserbaufahrzeuge , in der Fahrrinne das GMS Petershagen an einem Schwimmbagger.
Bodo Krakowsky
GMS PETERSHAGEN (05501660 , 85 x 9m) lag am 06.04.2021 in der Fahrrinne der UNTEREN HAVEL-WASSERSTRASSE (UHW) im SCHLÄNITZSEE an einem Schwimmbagger.
Bodo Krakowsky
GMS MERKUR (04403640 , 80 x 8,20m) befuhr am 06.04.2021 den Sacrow-Paretzer-Kanal / UNTERE HAVEL-WASSERSTRASSE zw. Marquardt und Schlänitzsee zu Tal zum Elektrostahlwerk in Brandenburg/Havel.
Bodo Krakowsky
GMS MERKUR (04403640 , 80 x 8,20m) am 06.04.2021 im Sacrow-Paretzer-Kanal / UNTERE HAVEL-WASSERSTRASSE Höhe km 27 / Schlänitzsee auf Talfahrt. Im Fahrwasser lag das GMS Petershagen (05501660) an einem Schwimmbagger.
Bodo Krakowsky
Blick auf den neuen SPORTBOOTANLEGER beim Nedlitzer Holz im JUNGFERNSEE / UNTERE HAVEL-WASSERSTRASSE am 06.04.2021.
Bodo Krakowsky
Haupteinsatzgebiet des Schubbootes PAULA (04802120 , 20 x 4,70m) ist der Kasko-Transport von Regensburg über Donau / Main-Donau-Kanal / Main bis an den Rhein. Da z.Zt. einige Schleusen in diesem Gebiet überarbeitet werden kam das in Berlin gemeldete SB glücklicherweise zu uns in den NO. Hier befuhr das SB den JUNGFERNSEE / UNTERE HAVEL-WASSERSTRASSE Höhe Nedlitzer Holz zu Berg über Berlin nach Stettin am 06.04.2021.
Bodo Krakowsky
Querab des neuen Sportboothafens am Nedlitzer Holz befuhr das Schubboot PAULA (04802120 , 20 x 4,70m) den JUNGFFERNSEE / UNTERE HAVEL-WASSERSTRASSE am 06.04.2021 zu Berg.
Bodo Krakowsky
Schubboot PAULA (04802120 , 20 x 4,70m) befuhr am 06.04.2021 den JUNGFERNSEE / UNTERE HAVEL-WASSERSTRASSE Höhe Nedlitzer Holz Richtung Schleuse Berlin-Spandau.
Bodo Krakowsky
Blick auf den SÜDHAFEN in Berlin-Spandau / HAVEL am 06.04.2021. Die Sonne ging langsam unter und im Hintergrund zog ein Graupelschauer vorüber.
Bodo Krakowsky
GMS GOLDBERG (04031090 , 67 x 8,20m) befuhr am 06.04.2021 die HAVEL in Berlin-Spandau am Südhafen zu Berg.
Bodo Krakowsky
GMS ARCTURUS (04018710 , 80 x 9m) kam am 07.04.2021 im Silokanal / UNTERE HAVEL-WASSERSTRASSE zu Berg zum Elektrostahlwerk Brandenburg / Havel.
Bodo Krakowsky
Schubboot CHRIS-THO (04031450 , 23,65 x 8,20m) lag am 07.04.2021 mit drei je 32,5m langen Leichtern im Stadthafen von Brandenburg an der Havel / Silokanal.
Bodo Krakowsky
Schubboot ORION II (05609480 , 25,22 x 8,16m) schob am 22.04.2021 zwei je 65m lange Leichter und die Kopfbarge ORION I (02323531 , 8,08 x 9,52m) auf der HAVEL bei Deetz zu Tal. In ein paar hundert Metern muß der Verband um 90 Grad nach Steuerbord abbiegen. Laut MarineTraffic ist das Ziel der Reise Bremerhaven.
Bodo Krakowsky
Blick auf die HAVEL am Deetzer Knie am 22.04.2021. Schubboot ORION II (05609480 , 25,22 x 8,16m) schob seinen 163,3m langen Verband in einem 90 Grad-Knick nach Steuerbord zu Tal.
Bodo Krakowsky
Liegestelle Neu-Fahrland / Nedlitz im WEIßER SEE / UNTERE HAVEL-WASSERSTRASSE am 10.02.2021 : Der Leichter 4127A (05802720R , 54,02 x 11,03m) wurde vom Schubboot ORION II (05609480) um 180° gedreht.
Bodo Krakowsky
Schubboot ORION II (05609480 , 25,22 x 8,16m) hatte am 10.02.2021 den Leichter 4127A (05802720R , 54,02 x 11,03m) um 180° gedreht. Nun wurde dieser an den Leichter 4147A (05802000R , 54,04 x 11,04m) gekoppelt. Dies geschah an der Liegestelle Neu-Fahrland / Nedlitz im WEIßER SEE / UNTERE HAVEL-WASSERSTRASSE.
Bodo Krakowsky
Schubboot ORION II (05609480 , 25,22 x 8,16m) am 10.02.2021 im WEIßER SEE / UNTERE HAVEL-WASSERSTRASSE an der Liegestelle Neu-Fahrland / Nedlitz.
Bodo Krakowsky
Koppelverband GSL GRACE I (02338756 , 86 x 9,60m) & SGMS GRACE II (02338757 , 86 x 9,60m) am 19.03.2021 auf der HAVEL in Berlin zu Berg vor dem Pichelsdorfer Gmünd.
Bodo Krakowsky
Koppelverband SGMS GRACE II (02338757 , 86 x 9,60m) & GSL GRACE I (02338756 , 86 x 9,60m) am 19.03.2021 auf der HAVEL in Berlin zu Berg vor der Freybrücke.
Bodo Krakowsky