schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Datteln Fotos

24 Bilder
TMS  PETER JAEGERS  (02333261 , 85,95 x 9,6m) am 01.10.2020 , vom Wesel-Datteln-Kanal zu Berg kommend , im  DORTMUND-EMS-KANAL  zu Berg vor der Datteln-Hafen Brücke.
TMS PETER JAEGERS (02333261 , 85,95 x 9,6m) am 01.10.2020 , vom Wesel-Datteln-Kanal zu Berg kommend , im DORTMUND-EMS-KANAL zu Berg vor der Datteln-Hafen Brücke.
Bodo Krakowsky

TMS PETER JAEGERS  (02333261 , 85,95 x 9,6m) am 01.10.2020 im Dattelner Meer. Das TMS kam vom  WESEL-DATTEL-KANAL zu Berg und fuhr an der Bunkerstation nach Steuerbord in den  DORTMUND-EMS-KANAL zu Berg ein.
TMS PETER JAEGERS (02333261 , 85,95 x 9,6m) am 01.10.2020 im Dattelner Meer. Das TMS kam vom WESEL-DATTEL-KANAL zu Berg und fuhr an der Bunkerstation nach Steuerbord in den DORTMUND-EMS-KANAL zu Berg ein.
Bodo Krakowsky

GMS  SERFRA  (02313520 , 67 x 8,2m) am 01.10.2020 bei der Einfahrt in die Schleuse Ahsen / WESEL-DATTELN-KANAL  zu Berg.
GMS SERFRA (02313520 , 67 x 8,2m) am 01.10.2020 bei der Einfahrt in die Schleuse Ahsen / WESEL-DATTELN-KANAL zu Berg.
Bodo Krakowsky

Koppelverband SGMS TRIAS (02326107 , 73 x 8,20m) & GSL OBELIX (02317712 , 85 x 9,5m) am 01.10.2020 im DATTELN-HAMM-KANAL bei Datteln auf Bergfahrt.
Koppelverband SGMS TRIAS (02326107 , 73 x 8,20m) & GSL OBELIX (02317712 , 85 x 9,5m) am 01.10.2020 im DATTELN-HAMM-KANAL bei Datteln auf Bergfahrt.
Bodo Krakowsky

Koppelverband GSL OBELIX (02317712 , 85 x 9,5m) & SGMS TRIAS (02326107 , 73 x 8,2m) am 01.10.2020 im DATTELN-HAMM-KANAL km 0,2 / 0,3 auf Bergfahrt.
Koppelverband GSL OBELIX (02317712 , 85 x 9,5m) & SGMS TRIAS (02326107 , 73 x 8,2m) am 01.10.2020 im DATTELN-HAMM-KANAL km 0,2 / 0,3 auf Bergfahrt.
Bodo Krakowsky

TMS WALTER DEYMANN (04807460 , 84,66 x 9,5m) am 01.10.2020 bei der Einfahrt in die SCHLEUSE AHSEN / WESEL-DATTELN-KANAL zu Tal.
TMS WALTER DEYMANN (04807460 , 84,66 x 9,5m) am 01.10.2020 bei der Einfahrt in die SCHLEUSE AHSEN / WESEL-DATTELN-KANAL zu Tal.
Bodo Krakowsky

TMS WALTER DEYMANN (04807460 , 84,66 x 9,5m) am 01.10.2020 im WESEL-DATTELN-KANAL auf Talfahrt vor der Schleuse Ahsen.
TMS WALTER DEYMANN (04807460 , 84,66 x 9,5m) am 01.10.2020 im WESEL-DATTELN-KANAL auf Talfahrt vor der Schleuse Ahsen.
Bodo Krakowsky

GMS Gerardus (02318545 , 86 x 8,2m) am 14.05.2018 im Dortmund-Ems-Kanal bei der Unterquerung des südlichen Sperrtores der Lippe-Überquerung vor dem WDK-Abzweig.
GMS Gerardus (02318545 , 86 x 8,2m) am 14.05.2018 im Dortmund-Ems-Kanal bei der Unterquerung des südlichen Sperrtores der Lippe-Überquerung vor dem WDK-Abzweig.
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / GMS - Gütermotorschiffe / G

302 1200x800 Px, 05.06.2018

GMS Labe 15 (08451011) am 14.05.2018 beim Unterqueren des südlichen Sperrtores der Lippe-Überführung im DEK mit Fahrtrichtung Lüdinghausen unterwegs.
GMS Labe 15 (08451011) am 14.05.2018 beim Unterqueren des südlichen Sperrtores der Lippe-Überführung im DEK mit Fahrtrichtung Lüdinghausen unterwegs.
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / GMS - Gütermotorschiffe / L

289 1200x800 Px, 05.06.2018

GMS Labe 15 (08451011 , 79,95 x 9,35m) am 14.05.2018 nach der Bergschleusung in der kl. Kammer der Schleuse Datteln (WDK) beim Abbiegen nach Backbord in den Dortmund-Ems-Kanal (DEK).
GMS Labe 15 (08451011 , 79,95 x 9,35m) am 14.05.2018 nach der Bergschleusung in der kl. Kammer der Schleuse Datteln (WDK) beim Abbiegen nach Backbord in den Dortmund-Ems-Kanal (DEK).
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / GMS - Gütermotorschiffe / L

295 1200x800 Px, 05.06.2018

GMS Rialto (02104653 , 84,5 x 9,37m) am 14.05.2018 im Dortmund-Ems-Kanal (DEK) am Abzweig des Wesel-Datteln-Kanales (WDK) mit Fahrtrichtung Lippe-Überführung in Fahrt.
GMS Rialto (02104653 , 84,5 x 9,37m) am 14.05.2018 im Dortmund-Ems-Kanal (DEK) am Abzweig des Wesel-Datteln-Kanales (WDK) mit Fahrtrichtung Lippe-Überführung in Fahrt.
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / GMS - Gütermotorschiffe / R

303 1200x800 Px, 05.06.2018

TMS Bolero IV (02332402 , 110 x 11,45m) am 14.05.2018 im Oberwasser der Schleuse Datteln (Wesel-Datteln-Kanal). Das TMS fuhr zur Talschleusung in die grosse Kammer (rechts mit dem geöffnetem Hubtor) ein.
TMS Bolero IV (02332402 , 110 x 11,45m) am 14.05.2018 im Oberwasser der Schleuse Datteln (Wesel-Datteln-Kanal). Das TMS fuhr zur Talschleusung in die grosse Kammer (rechts mit dem geöffnetem Hubtor) ein.
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / TMS - Tankmotorschiffe / B

293 1200x800 Px, 05.06.2018

TMS Dettmer Tank 120 (02336967 , 85,95 x 9,60m) am 14.05.2018 beim Unterqueren des südlichen Sperrtores der Lippe-Überführung im Dortmund-Ems-Kanal.
TMS Dettmer Tank 120 (02336967 , 85,95 x 9,60m) am 14.05.2018 beim Unterqueren des südlichen Sperrtores der Lippe-Überführung im Dortmund-Ems-Kanal.
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / TMS - Tankmotorschiffe / Dettmer Tank

237 1200x699 Px, 04.06.2018

TMS Bolero IV (02332402 , 110 x 11,45m) am 14.05.2018 im Dortmund-Ems-Kanal bei Datteln mit Fahrtrichtung WDK - Rhein.
TMS Bolero IV (02332402 , 110 x 11,45m) am 14.05.2018 im Dortmund-Ems-Kanal bei Datteln mit Fahrtrichtung WDK - Rhein.
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / TMS - Tankmotorschiffe / B

284 1200x800 Px, 04.06.2018

Bunkerboot Elbetank II (04025320 , 27 x 4,5m) am 14.05.2018 an der Schnittstelle Dortmund-Ems-Kanal / Wesel-Datteln-Kanal in Datteln.
Bunkerboot Elbetank II (04025320 , 27 x 4,5m) am 14.05.2018 an der Schnittstelle Dortmund-Ems-Kanal / Wesel-Datteln-Kanal in Datteln.
Bodo Krakowsky

Spezialschiffe / Bunkerboote und -schiffe / E

329 1200x800 Px, 04.06.2018

Bunkerboot Bilgenentöler 5 (04025870 , 25 x 4,5m) am 14.05.2018 im WDK / DEK bei Datteln.
Bunkerboot Bilgenentöler 5 (04025870 , 25 x 4,5m) am 14.05.2018 im WDK / DEK bei Datteln.
Bodo Krakowsky

Spezialschiffe / Bunkerboote und -schiffe / B

308 1200x800 Px, 04.06.2018

Blick vom Ufer des Dortmund-Ems-Kanales (DEK) auf die Schleuse Datteln im Wesel-Datteln-Kanal (WDK) am 14.05.2018. Rechts die grosse Kammer mit den Hubtoren und links die kleine Kammer.
Blick vom Ufer des Dortmund-Ems-Kanales (DEK) auf die Schleuse Datteln im Wesel-Datteln-Kanal (WDK) am 14.05.2018. Rechts die grosse Kammer mit den Hubtoren und links die kleine Kammer.
Bodo Krakowsky

Blick auf das südliche Sperrtor der Lippe-Überführung am Dortmund-Ems-Kanal vom Nordosten Richtung Datteln / Abzweig WDK.
Blick auf das südliche Sperrtor der Lippe-Überführung am Dortmund-Ems-Kanal vom Nordosten Richtung Datteln / Abzweig WDK.
Bodo Krakowsky

Kanäle / Deutschland / Dortmund-Ems-Kanal

329 1200x800 Px, 04.06.2018

Arbeitsboot Lüdinghausen (05041830) am 14.05.2018 beim Überqueren der Lippe-Überführung im Dortmund-Ems-Kanal ,  Südliches Fahrwasser .
Arbeitsboot Lüdinghausen (05041830) am 14.05.2018 beim Überqueren der Lippe-Überführung im Dortmund-Ems-Kanal , "Südliches Fahrwasser".
Bodo Krakowsky

Spezialschiffe / WSV Deutschland / L

203 1200x800 Px, 04.06.2018

Arbeitsboot Lüdinghausen (05041830 , 15,29 x 3,99m) mit OP 3882 (11,62 x 4,51m) vom WSA Rheine am 14.05.2018 im Dortmund-Ems-Kanal mit Fahrtrichtung Lippe-Überführung / Lüdinghausen unterwegs.
Arbeitsboot Lüdinghausen (05041830 , 15,29 x 3,99m) mit OP 3882 (11,62 x 4,51m) vom WSA Rheine am 14.05.2018 im Dortmund-Ems-Kanal mit Fahrtrichtung Lippe-Überführung / Lüdinghausen unterwegs.
Bodo Krakowsky

Spezialschiffe / WSV Deutschland / L

217 1200x800 Px, 04.06.2018

GMS Timbo (02305633 , 79,91 x 9,47m) am 14.05.2018 im Dortmund-Ems-Kanal vor der Lippe-Überführung mit Fahrtrichtung Lüdinghausen unterwegs.
GMS Timbo (02305633 , 79,91 x 9,47m) am 14.05.2018 im Dortmund-Ems-Kanal vor der Lippe-Überführung mit Fahrtrichtung Lüdinghausen unterwegs.
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / GMS - Gütermotorschiffe / T

316 1200x651 Px, 04.06.2018

Alte Schleuse Henrichenburg in Waltrop-Oberwiese (20. Juli 2002). Die Schleuse wurde 1909 - 14 erbaut und 1989 nach Fertigstellung der Neuen Schleuse stillgelegt. Sie verband die Kanalhaltung Münster - Datteln (- Herne) des Dortmund-Ems-Kanals mit der Haltung Waltrop - Dortmund (Fallhöhe ca. 14 m).
Alte Schleuse Henrichenburg in Waltrop-Oberwiese (20. Juli 2002). Die Schleuse wurde 1909 - 14 erbaut und 1989 nach Fertigstellung der Neuen Schleuse stillgelegt. Sie verband die Kanalhaltung Münster - Datteln (- Herne) des Dortmund-Ems-Kanals mit der Haltung Waltrop - Dortmund (Fallhöhe ca. 14 m).
Hans-Joachim Ströh

Alte Schleuse Henrichenburg (20. August 1989). Die Aufnahme entstand kurz nach der Stilllegung und zeigt den Zustand während der letzten Betriebsjahre.
Alte Schleuse Henrichenburg (20. August 1989). Die Aufnahme entstand kurz nach der Stilllegung und zeigt den Zustand während der letzten Betriebsjahre.
Hans-Joachim Ströh

Altes Schiffshebewerk Henrichenburg (20. August 1989). In Waltrop-Oberwiese hat der Dortmund-Ems-Kanal einen Höhenunterschied von 14 m zu überwinden. Dazu entstanden parallel vier Abstiegsbauwerke: Altes Hebewerk (erbaut 1894 - 99, stillgelegt 1970); Alte Schleuse (erbaut 1908 - 14, stillgelegt 1989), Schachtschleuse mit Sparbecken; Neues Hebewerk (erbaut 1958 - 62, z.Z. außer Betrieb, Wiederinbetriebnahme ungewiss); Neue Schleuse (erbaut 1985 - 89), Kammerschleuse mit Sparbecken. Das gesamte Ensemble wird als  Schleusenpark Waltrop  bezeichnet. - Zur Ortsbezeichnung: ursprünglich sollte das Projekt im benachbarten Henrichenburg (heute zu Castrop-Rauxel) realisiert werden, gebaut wurde dann aber in Waltrop-Oberwiese. Inzwischen hatte sich der Gebrauch des Namens  Henrichenburg  so verfestigt, dass er auch nach dem Ortswechsel beibehalten wurde.
Altes Schiffshebewerk Henrichenburg (20. August 1989). In Waltrop-Oberwiese hat der Dortmund-Ems-Kanal einen Höhenunterschied von 14 m zu überwinden. Dazu entstanden parallel vier Abstiegsbauwerke: Altes Hebewerk (erbaut 1894 - 99, stillgelegt 1970); Alte Schleuse (erbaut 1908 - 14, stillgelegt 1989), Schachtschleuse mit Sparbecken; Neues Hebewerk (erbaut 1958 - 62, z.Z. außer Betrieb, Wiederinbetriebnahme ungewiss); Neue Schleuse (erbaut 1985 - 89), Kammerschleuse mit Sparbecken. Das gesamte Ensemble wird als "Schleusenpark Waltrop" bezeichnet. - Zur Ortsbezeichnung: ursprünglich sollte das Projekt im benachbarten Henrichenburg (heute zu Castrop-Rauxel) realisiert werden, gebaut wurde dann aber in Waltrop-Oberwiese. Inzwischen hatte sich der Gebrauch des Namens "Henrichenburg" so verfestigt, dass er auch nach dem Ortswechsel beibehalten wurde.
Hans-Joachim Ströh

GALERIE 3




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.